-
Wo gibt es handfeste Informationen über Gaia-X?
Autor: Wissard 20.02.22 - 06:21
Wo findet man eigentlich Informationen darüber wie Gaia-X konkret aussehen soll? Also welche Dienste werden bereit gestellt? Was sind die Standards die verwendet werden? Was sind die Open-Source-Komponenten die verwendet werden sollen? Wenn ich mir jetzt ein Gaia-X im Wohnzimmer implementieren wollen würde was müsste ich tun?
Irgendwie findet man nur viele bunte Seiten auf denen steht wir toll Gaia X ist und wie man Mitglied wird. Es entsteht bei mir der Eindruck dass das zwar europäische aber nicht offen werden soll. Zu den amerikanischen Cloudlösungen denen man Paroli bieten will findet man mehr Informationen. Ein S3-Storage erzeugt ein FreeNAS auf Knopfdruck. -
Re: Wo gibt es handfeste Informationen über Gaia-X?
Autor: Gilderas 21.02.22 - 09:26
Gaia-X wirst du nicht wirklich in deinem Wohnzimmer platzieren können. Denn eine Cloud zum Speichern von Bildern und Videos wird das nicht. Sondern eine Cloud, die Schnittstellen zum DSGVO konformen Austausch von Daten ermöglicht. Daten, die dort gelagert werden sind insbesondere eher Daten von Unternehmen, die besonders schützenswerte Informationen speichern. Ein Beispiel wäre hier das Gesundheitswesen. Ziel ist es, dass die Patienakten digital zur Verfügung gestellt und dann von anderen Arztpraxen oder gar Versicherungen angefragt werden können.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind bspw im Verkehr zu finden. Fahrzeuge erfassen immer mehr Daten, bspw zum Fahrverhalten und damit diese nicht im Ausland landen, sollen sie mit Gaia-X in der EU bleiben.
Durch Corona sind digitale Meetings immer wichtiger geworden und werden auch in Schulen genutzt. Hier könnten den Schülern Accounts zur Verfügung gestellt werden und wenn sie sich virtuell zusammen setzen, dann könnte die Verbindung zwar mit Teams hergestellt werden, allerdings bleiben die Daten in der EU, wenn das Ganze über Gaia-X läuft.
Wie genau der Hase am Ende tatsächlich hoppelt, wissen bislang vermutlich nur die direkten Beteiligten und die großen Unternehmen. Google, Microsoft und Co haben auch schon angekündigt, dass sie das ganze Projekt zu 100% unterstützen werden. Bis sich etwas spürbares ergibt, wird es allerdings vermutlich noch ein paar Jahre brauchen. Vermutlich mindestens 2025, wenn nicht sogar 2030. Wir sind ja in der EU. Dauert alles ein bisschen. -
Re: Wo gibt es handfeste Informationen über Gaia-X?
Autor: KartoffelsalatUndBrot 21.02.22 - 16:00
Danke fuer den Artikel, aber die Frage war, ob es dazu handfeste Quellen gibt, ausser irgendwelche Artikel und Kommentare auf Golem.
-
Re: Wo gibt es handfeste Informationen über Gaia-X?
Autor: jaensen 22.02.22 - 01:50
Das ganze ist IMHO aus der "Industrial Data Space"-Initiative hervorgegangen (heißt nun International Data Space). Das ist eine Architektur zum sicheren Teilen von Industriedaten zwischen verschiedenen Partnern über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg (Industrie 4.0).
Gaia-X ist wie auch schon IDS kein Produkt sondern eine Initiative. Eher vergleichbar mit dem W3C. Das W3C stellt beispielsweise auch keinen Browser her (wobei sie das mit "Amaya" mal getan haben), sondern entwickelt abstrakte Standards, die dann von Browserherstellern implementiert werden.
Die Browserhersteller (und auch Anwender) der Technologie sitzen aber wiederum im W3C und nehmen Einfluss auf die Entwicklung dieser Standards.
Da ich leider noch keine Links posten darf muss ich dich auf die Google-Suche verweisen. Es gibt auch eine Github-Orga mit dem Namen "International Data Spaces Association" und eine Menge Publikationen auf deren Webseite.
IMHO geht es nun bei Gaia-X darum, die Ideen des IDS auch tatsächlich in eine Nutzbare Form zu bringen (z.B. Hosting und Provisioning, Zertifizierungen, etc.). Außerdem muss das Ganze natürlich auch in der Wirtschaft etabliert werden und Anwendungen gebaut werden.
Edit sagt: Quasi ein Fediverse für die Industrie :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.22 01:59 durch jaensen.



