1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EU-Kommissarin Vestager: Irland…

74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: SchmuseTigger 28.12.16 - 15:31

Ist also auch für Apple nicht soo wild. Klar heulen die, aber haben die nicht 200 Mrd in Bar irgendwo rumliegen?

2. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: Dwalinn 28.12.16 - 15:56

Die Frage ist mit welchen Prozenten die 74 Mrd. berechnet werden.... aber auf alle Fälle kommt mir das ziemlich gering vor.....

Ich stell mir gerade vor das die Strafe fürs Schwarzfahren (bei den man ja nicht immer erwischt wird) kleiner als das eigentliche Ticket ist..... oh man dann würde ich mein Monatsticket aber auch Kündigen.

3. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: AssKickA 28.12.16 - 16:46

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Frage ist mit welchen Prozenten die 74 Mrd. berechnet werden.... aber
    > auf alle Fälle kommt mir das ziemlich gering vor.....
    >
    > Ich stell mir gerade vor das die Strafe fürs Schwarzfahren (bei den man ja
    > nicht immer erwischt wird) kleiner als das eigentliche Ticket ist..... oh
    > man dann würde ich mein Monatsticket aber auch Kündigen.

Ein verdammt guter und treffender Vergleich :-)

+1

4. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: m9898 28.12.16 - 17:37

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich stell mir gerade vor das die Strafe fürs Schwarzfahren (bei den man ja
    > nicht immer erwischt wird) kleiner als das eigentliche Ticket ist..... oh
    > man dann würde ich mein Monatsticket aber auch Kündigen.

Andere Größenordnung, daher absolut unpassender Vergleich. Wenn die Steuernachzahlung einen signifikanten Anteil am BIP eines Staates hat, dann laufen die Regeln etwas anders als beim Schwarzfahren.

5. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: Maximilian154 28.12.16 - 18:35

Sie laufen anders ab, weil es keine direkte Gesetzgebung gibt, sondern nur ein offensichtlich Ausnutzen nicht ausreichend vorhandener Gesetze. Nur deswegen läuft es anders.
    Hätten sie entgegen geltendem Recht gehandelt gäbe es eine Nachzahlung in voller Höhe + Strafzahlung on Top

6. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: FreiGeistler 28.12.16 - 21:05

m9898 schrieb:
    > Dwalinn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich stell mir gerade vor das die Strafe fürs Schwarzfahren (bei den man ja nicht immer erwischt wird) kleiner als das eigentliche Ticket ist.....
    > oh man dann würde ich mein Monatsticket aber auch Kündigen.
    >
    > Andere Größenordnung, daher absolut unpassender Vergleich. Wenn die Steuernachzahlung einen signifikanten Anteil am BIP eines Staates hat, dann laufen die Regeln etwas anders als beim Schwarzfahren.

Na auf die Regeln bin ich jetzt gespannt.

7. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: ChMu 28.12.16 - 23:19

SchmuseTigger schrieb:
    > Ist also auch für Apple nicht soo wild. Klar heulen die, aber haben die
    > nicht 200 Mrd in Bar irgendwo rumliegen?
    Welche Strafzahlung? Es gibt keine Strafe, weil nichts illegales gemacht wurde. Fuer was willst Du Apple denn bestrafen? Sie haben, laut der Untersuchung, absolut legal gehandelt und GENAU das bezahlt, was sie bezahlen mussten. Alle waren zufrieden. Apple, klar, Irland auch, die haben den Grossteil der Jobs bekommen plus nicht unerhebliche Steuern, auch wenn es ein scheinbar geringer % Anteil war.

Nur die EU Kommission hatte zu staenkern, weil die anderen Laender mehr wollten. Um unrealistische Steuergesetze hochzuhalten, werden diejenigen welche "kreativ" mit dem Thema umgehen, angeklagt.

Die 13Mrd sind ein Angebot um die Sache abzuschliessen. Irland will das Geld nicht. Apple will es nicht zahlen. Die EU besteht darauf. Am Ende wird Apple zahlen und Irland die Gelder an anderer Stelle wieder zurueckfliessen lassen. Oder in 5-6 Jahren hat Europa eh andere Sorgen und man vergisst es einfach.

8. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: Ymi_Yugy 29.12.16 - 00:01

Andere Größenordnungen machen den Vergleich nicht unbedingt zunichte.

9. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: Nielz 29.12.16 - 00:03

m9898 schrieb:
    > Dwalinn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich stell mir gerade vor das die Strafe fürs Schwarzfahren (bei den man
    > ja
    > > nicht immer erwischt wird) kleiner als das eigentliche Ticket ist.....
    > oh
    > > man dann würde ich mein Monatsticket aber auch Kündigen.
    >
    > Andere Größenordnung, daher absolut unpassender Vergleich. Wenn die
    > Steuernachzahlung einen signifikanten Anteil am BIP eines Staates hat, dann
    > laufen die Regeln etwas anders als beim Schwarzfahren

Du hast den Sinn eines solchen Vergleiches nicht verstanden.
    Wenn jemand eine abstrakte Analogie zieht um einen Fehler im System zu verdeutlichen, herschen selten eins zu eins übertragbare Bedingungen.
    Speziell in diesem (hypotetischen) Vergleich besteht die Eignung des Vergleichs ja gerade wegen der Unterschiedlichkeit.
    Bei dem einen Fehlverhalten ist die Folge des Fehlverhaltens, eine zu zahlende Summe, die den korrekten Ursprungsbetrag, deutlich überschreitet und bei dem anderen Fehlverhalten deutlich unterschreitet. In eben dieser Unterschielichkeit der Folgen (und der ihnen zugrundeliegenden Regelungen) liegt der Sinn des Vergleichs, der den Systemfehler aufzeigt. Ein System welches durch zu lasche Regelungen dazu animiert, es bewusst auszunutzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.16 00:05 durch Nielz.

10. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: Ymi_Yugy 29.12.16 - 00:03

Bei den Steuern wird es Irland weniger um die 1 % Unternehmenssteuer als um die Einkommenssteuer der Arbeitsplätze gegangen sen. Irland hatte einen Deal mit Apple und der war möglicherweise illegal und damit unwirksam. Schlussfolgerung: Apple muss nachzahlen.

11. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: Kein Kostverächter 29.12.16 - 10:41

Der Steuerdeal war, wie es aussieht, auch nach irischer Gesetzgebung illegal. Das macht Apple definitiv zum Mitschuldigen, da die Firma hier ja keine legale Steuerlücke ausgenutzt hat, sondern auf ein illegales Angebot eingegangen ist.
    Wenn mir jemand Heroin schenkt mit dem Hinweis, dass ich es am Bahnhof super verkaufen kann, und ich tue das und werde erwischt, kann ich mich auch nicht damit herausreden, ich hätte nicht gewusst, dass Handel mit Heroin illegal ist.
    Genauso ist es mit Apple. Einfach davon ausgehen, dass ein Deal, der einem angeboten wird, schon legal sein wird ist grob fahrlässig und ich bezweifle ernsthaft, dass die Beteiligten bei Apple und den irischen Steuerbehörden nicht wussten, was sie da tun. Und wenn doch, dann würde ich das Unwissen eher bei der Behörde als bei einem Konzern wie Apple verorten. Aber generell gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch in Irland.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.

12. Re: 74 Mrd und "nur" 13 Mrd strafe

Autor: Netspy 29.12.16 - 14:01

Die 74 Mrd sind Schätzungen der weltweiten Umsätze von Apple ohne Quellenangaben. Bei der 13 Mrd geht es »nur“ um die Umsätze in Irland.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler
  2. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  3. Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach a. d. Pegnitz / Metropolregion Nürnberg
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

1. Mobile Betriebssysteme: Apple veröffentlicht iOS 13.3 und iPad OS 13.3
    Mobile Betriebssysteme
    Apple veröffentlicht iOS 13.3 und iPad OS 13.3

Apple hat neue Betriebssystem-Updates für iPhones, iPads und den iPod touch vorgestellt. IOS 13.3 und iPad OS 13.3 enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und zusätzliche Sicherungseinstellungen für Kinder.

2. Rechenzentren: 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
    Rechenzentren
    5G lässt Energiebedarf stark ansteigen

Laut einer Studie im Auftrag von Eon heizt 5G die drohende globale Umweltkatastrophe weiter an. Schuld sind Edge Computing, Campusnetze, Industrie 4.0 und die Folgen für die Rechenzentren.

3. Elektromobilität: EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen
    Elektromobilität
    EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen

Welche Lastfälle treten in einer komplett elektrifizierten Tiefgarage auf? Die Bewohner einer Wohnanlage in Baden-Württemberg können dieses Zukunftsszenario mit 45 Elektroautos schon einmal testen.

1. 22:13

2. 18:45

3. 18:07

4. 17:40

5. 16:51

6. 16:15

7. 16:01

8. 15:33