Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EU-Urheberrechtsreform: Droht…
  6. Thema

Es sind bald EU Wahlen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Es sind bald EU Wahlen

Autor: mikavolucer 11.11.18 - 06:00

Grundsätzlich stimme ich dir zu, leider ändert auch dieses Gesetz nichts daran, denn die illegalen Plattformen werden auch dadurch nicht greifbar.

Und wenn die Tatsache, dass jemand dein Foto bei Facebook postet dazu führt, dass niemand mehr (problemlos) bei Facebook Posten kann, dann ist die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.

2. Re: Es sind bald EU Wahlen

Autor: HoffiKnoffu 11.11.18 - 17:35

mikavolucer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Grundsätzlich stimme ich dir zu, leider ändert auch dieses Gesetz nichts
    > daran, denn die illegalen Plattformen werden auch dadurch nicht greifbar.
    >
    > Und wenn die Tatsache, dass jemand dein Foto bei Facebook postet dazu
    > führt, dass niemand mehr (problemlos) bei Facebook Posten kann, dann ist
    > die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.

Achso....nur weil die Polizei nicht alle Raser erwischt, schaffen wir jetzt aller Tempolimits und alle damit zusammenhängen Gesetze ab? Seltsame Logik.....oder?

Es geht generell um die strafbare Handlung, die auch viele User auch des Bright Webs begehen. Irgendwo _muss_ der Gestzgeber anfangen. Und es ist ja nicht so, dass die Verfolgungsbehörden im Dark Web nicht tätig sind, oder? Wie diese Woche die Niederländische Polizei gezeigt hat.

Und wenn es so kommt, dass niemand mehr etwas posten kann....dann ist das halt so und nicht der Weltuntergang, sondern eher der Punkt, an dem alle Beteiligten (User, Plattformbetreiber, Gesetzgeber und Rechteinhaber) sich zusammensetzen müssen, um das Problem einfürallemale zu lösen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Niederlaendische-Polizei-knackt-verschluesselten-Chat-im-Drogenmilieu-4215389.html

Gruß
    HK

3. Re: Es sind bald EU Wahlen

Autor: mikavolucer 11.11.18 - 17:44

Ich stimme dir ja zu, dass es eine Regelung geben muss, aber eben die Verhältnismäßigkeit bedenken.
    Natürlich muss es für alle strafbar sein, aber darum akzeptieren, dass niemand mehr etwas hochladen kann?
    Wenn du so ein Beispiel nennst, was hältst Du hiervon:
    Der Staat installiert in jeder Wohnung Kameras, weil in manchen Wohnungen kriminelle Handlungen stattfinden?

4. Re: Es sind bald EU Wahlen

Autor: Tom01 11.11.18 - 17:46

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre schon irgendwie blöd, wenn "daß" dann wegfallen würde.

Das Wort "daß" gibt es gar nicht. Es gibt nur das und dass.

5. Re: Es sind bald EU Wahlen

Autor: HoffiKnoffu 11.11.18 - 18:45

mikavolucer schrieb:
    > Ich stimme dir ja zu, dass es eine Regelung geben muss, aber eben die
    > Verhältnismäßigkeit bedenken.
    > Natürlich muss es für alle strafbar sein, aber darum akzeptieren, dass
    > niemand mehr etwas hochladen kann?
    > Wenn du so ein Beispiel nennst, was hältst Du hiervon:
    > Der Staat installiert in jeder Wohnung Kameras, weil in manchen Wohnungen
    > kriminelle Handlungen stattfinden?

Stop.....es darf jeder hochladen. Es ist nichts verboten, was nicht schon seit Jahrzehnten verboten ist. Und das Säbelrasseln Youtubes ist vollkommen fehl am Platze. Ein Diskutieren darüber, was könnte vielleicht gegebenenfalls und überhaupt.....ist nicht zielführend. Aber vollkommen verständlich, da dort die Angst umgeht kein Geld mehr zu verdienen.

Welche Regelung stellst Du dir vor? Wie soll überwacht werden, ob ein Upload das Urheberrecht verletzt? Bisher gab es quasi die Selbstverpflichtung eines jeden Users. Und die hat nicht funktioniert. Was also soll unternommen werden, damit das Gesetz eingehalten wird?

Ich sehe da neben der aktuellen Möglichkeit nur noch, dass alle, die ein schützenswertes Werk erschaffen und die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommen. Nur, damit übervorteilst du alle anderen Menschen, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen. Denn wer legt fest, was der Musiker mit seinem Song hätte verdienten können? Oder der Bildhauer mit seiner Statue.....? Um daran die Höhe des Grundeinkommens zu bemessen.

Die für alle Parteien fairste Lösung wäre, wenn sich alle an das Gestz halten würden und vor einem Upload mal einen Moment innehalten und überlegen, ob das Werk geschützt ist. Und wenn ja, es nicht hochzuladen. Dann bleibt die Arbeit bei jedem User hängen, logisch. Aber einer _muss_ die Unterscheidung/Bewertung bewerkstelligen und Arbeit investieren.

Nun zu Deinem Beispiel. Dieses hinkt....da dort noch das Persönlichkeitsrecht und Artikel 13 des GG gegen sprechen. Beim Urheberrecht geht es ums Geld und im Grunde geschützt/gestützt durch Artikel 11 des GG. Im Strafrecht ist es üblich, dass das Maß der Schädigung über entscheidet die Verhältnismäßigkeit entscheidet. Und dass das Gesetz erheblich mißachtet wurde weiß jeder. Und vor diesem Hintergrund ist ein Uploadfilter (derzeit) die anscheinen einzige Möglichkeit die User und die Plattformbetreiber dazu zu erziehen, fair zu sein und das Urheberrecht zu achten. Zwar sehr schwer umzusetzen, da im Grunde jeder sein schätzenswertes Werk irgendwo registrieren muss, damit ein Uploadfilter anschlagen kann. Aber nicht unmöglich.

Gruß
    HK

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.18 19:05 durch HoffiKnoffu.

6. Re: Es sind bald EU Wahlen

Autor: mikavolucer 11.11.18 - 21:20

Zugegeben, mein Beispiel war überspitzt, so wie dein Beispiel.
    Ich bin ja in den meisten Punkten voll und ganz bei dir.
    Einzig der Weg funktioniert nicht.
    Wie du ja selber sagtest, die Uploadfilter können nicht funktionieren, da sie lediglich blocken können, was sie kennen.

Vielleicht kennst du ja den Medienanwalt Solmecke. Der hat in einem Video gesagt, dass die Plattformen für ein einziges Foto ohne Urheberrecht, ca. 100 ¤ zahlen müssten und momentan hätten sie keine Chance dieses mit Uploadfiltern zu verhindern.

Wenn die drei Entwürfe nicht geändert werden, dann bleibt den Plattformen nur das Ausgrenzen europäischer Nutzer.

Dein Argument "dann kann man halt nichts mehr uploaden" empfinde ich gefährlich.
    Du darfst nicht vergessen, dass wir auch von Texten reden. Golem könnte die Kommentarfunktion schließen, weil ich ohne Probleme Teile aus einem Buch schreiben könnte, damit mein Freund, der Autor, dann auf Schadensersatz klagen kann.
    All die Foren, privaten Blogs etc, könnten das Risiko scheuen und schließen. Am Ende gäbe es lediglich die großen Medienhäuser.
    Gerade aber diese Vielfalt ist meiner Meinung nach eine wichtige Säule moderner Demokratien. Oder warum blockieren Diktaturen als erstes eben diese Plattformen?

Welchen Weg man gehen kann?
    Ich bin weder IT-Profi, noch Jurist, somit muss ich eine Antwort schuldig bleiben und ich wiederhole noch einmal, dass ich absolut dafür bin, Urheberrecht auch durchzusetzen.
    Als Bürger empfinde ich es aber als meine Pflicht, die jetzigen Entwürfe zu kritisieren und eine andere Lösung zu fordern, BEVOR die jetzige beschlossen wird.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Freiburg im Breisgau, Furtwangen im Schwarzwald
  2. interhyp Gruppe, München
  3. Hays AG, Frankfurt am Main
  4. tbs Computer-Systeme GmbH, Waarkirchen Raum Tegernsee

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,24€
  2. 2,99€
  3. 7,99€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  2. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS
  3. Indiegames Stardew Valley kommt auf Android

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

2FA mit TOTP-Standard: GMX sichert Mail und Cloud mit zweitem Faktor
    2FA mit TOTP-Standard
    GMX sichert Mail und Cloud mit zweitem Faktor

Auch GMX-Kunden können nun ihre E-Mails und Daten in der Cloud mit einem zweiten Faktor schützen. Bei Web.de soll eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bald folgen. Der eingesetzte TOTP-Standard hat aber auch Nachteile.
    Von Moritz Tremmel

1. Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG): Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt
        Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG)
        Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt

Eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft soll schnell Masten errichten, um Funklöcher zu schließen. Das haben die Fraktionsvorstände von SPD und CDU/CSU beschlossen. Der marktwirtschaftlich getriebene Ausbau habe einen Mobilfunk-Flickenteppich geschaffen.

2. AVG: Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox
        AVG
        Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox

Ein spezieller Passwortschutz der Antiviren-Software AVG hat den Passwortspeicher des Firefox-Browser beschädigt. Nutzer hatten deshalb zwischenzeitlich ihre Zugangsdaten verloren. Diese können aber wiederhergestellt werden.

3. Gamestop: Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf
        Gamestop
        Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf

Der vor allem für seine teils obskuren Produkte bekannte Online-Versandhandel Thinkgeek stellt seinen Betrieb ein. Eine kleine Auswahl der Produkte soll weiter bei der Muttergesellschaft Gamestop erhältlich sein.

1. 14:32

2. 12:00

3. 11:30

4. 11:00

5. 10:20

6. 18:21

7. 16:20

8. 15:50