1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EuGH: Wilder Schlagabtausch um…

schöne neue welt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. schöne neue welt

Autor: SaSi 06.03.12 - 23:43

was oracle fordert wird ja bei itunes & co schon gelebt. gegen cash erhält man ein nutzungsrecht - es gehört dir aber nicht, oder schon mal versucht ne mp3 zu verkaufen ohne rechtliche folgen?

autobauer haben den trend auch erkannt: nicht der verkauf eines wagens bringt kohle, sondern wartung und reparatur. der unterschied liegt darin, dass das auto sobald du selbst hand anlegst komischerweise neuerdings immer welche fehler anzeigt die nur über eine zugelassene (zugelassen bedeutet für mich lizenzgelder zahlen) werkstatt zurückgesetzt werden können??? beim polo kannst du nicht mal mehr ne glühbirne fürs licht alleine wechseln ohne einen unerklärlichen fehler in der motorsteuerung, abs oder airbag zu erhalten!

aber natürlich gehört dir das auto und du darfst machen damit was du willst, aber ob du kannst...

würde der gedanke des alleinigen nutzungsrechts auf materielle sachen die wir haben passen, hätten wir mehr damit zu tun, als nur im virtuellen raum. denn wenn ich angenommen ein auto habe, einen fernseher etc. - wer müsste sich um die entsorgung kümmern, insbesondere der gift und schadstoffe? hmmm geht ja doch ins geld, ein digitales gut kann man löschen und es entsteht kein unrat. von daher müsste man eigentlich dafür sein nur ein nutzungsrecht zu haben auch auf normale sachen, die hersteller zahlen dann unsere nebenkosten wie müllentsorgung und luftverschmutzung - kann man ja statistisch alles auswerten.

2. Re: schöne neue welt

Autor: hmjam 07.03.12 - 10:17

Wie, ist das echt so, dass selbst die Leuchtmittel per Bus überwacht werden?

Ich lobe mir meinen guten alten Honda Bj. 96 - da konnte ich sogar den Motor eines etwas anderen Typs einbauen. Die Software des ECU's war damit trotzdem zufrieden :)
    Hat allerdigns n komplett anderes Fahrverhalten gehabt- der "neue" Motor hatte ne andere Kompression und brauchte nen anderen Zündzeitpunkt... Aber war trotzdem okay

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TOPdesk Deutschland GmbH, Kaiserslautern
  2. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  3. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen
  4. p.a. GmbH Engineering Services Prozess Automation, Poing

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,99€
  2. (u. a. Mega-Man 11 für 11,99€, Lost Planet 3 für 3,99€, Barotrauma für 11€)
  3. 49,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de