1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Festnetz: Telekom schließt im…

viel zu spät und viel zu träge

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. viel zu spät und viel zu träge

Autor: megazocker 29.01.21 - 18:39

Die können nicht einmal ihre eigenen Produkte über Ihren Support verkaufen.
    Sogar dafür sind sie zu blöd was T-COM geh unter, je besser desto schneller geld hab Ihr den Steuerzahler genug gekostet.

Zur erinnerung, das war mal ein Staatsunternehmen vom Steuerzahler finanziert etc, andere machen es besser .... was soll ich da noch Kunde bleiben.... ne ich bin schon weg.

2. Re: viel zu spät und viel zu träge

Autor: Telecom-Mitarbeiter 29.01.21 - 19:34

megazocker schrieb:
    > Zur erinnerung, das war mal ein Staatsunternehmen vom Steuerzahler
    > finanziert etc, andere machen es besser .... was soll ich da noch Kunde
    > bleiben.... ne ich bin schon weg.

Zur Erinnerung: Alles was die Telekom bzgl. FTTH und DSL gebaut hat war selbst finanziert, ein Staatsunternehmen sind die schon seit etwa 30 Jahren nicht mehr...

Und, wer macht es denn wirklich besser? Sowohl bei echten Glasfaseranschlüssen ist die Telekom mit Abstand führend (doppelt so viele wie das "zweitbeste" Unternehmen, als auch bei DSL. Oder kennst du irgendein anderes Unternehmen, das in Deutschland 40. Mio Haushalte mit VDSL versorgt?

3. Re: viel zu spät und viel zu träge

Autor: Faksimile 29.01.21 - 23:56

Das ist kein Argument, wenn man mit einem bundesweiten Netz anfängt. Niemand der Wettbewerber hat oder hatte ein derartiges Netz zur Verfügung. Das müssen sich alle erst aufbauen. Und an den Resellern verdienen sie auch noch mit.

Daher ist der Vergleich absolut nicht in Ordnung.

4. Re: viel zu spät und viel zu träge

Autor: benny-jenssen 30.01.21 - 11:45

Faksimile schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist kein Argument, wenn man mit einem bundesweiten Netz anfängt.
    > Niemand der Wettbewerber hat oder hatte ein derartiges Netz zur Verfügung.

Doch die Kabelnetzbetreiber hatten sehr wohl ein Netz auf dem sie aufbauen konnten. Zudem hatten und glaube ich haben sie noch ein Gebietsmonopol. Zu dem kommt noch hinzu, das bis vor einigen Jahren es keine Wahlfreiheit beim Endgerät des Nutzer gab. Man musste das anschließen und war es noch so grottenschlecht, was der Kabelanbieter einem aufs Auge gedrückt hat.
    Was diese Anbieter allerdings machen mussten war, die Netze rückkanalfähig zu bekommen. Das ist zwar zwar immer noch ein beachtlicher Aufwand, sie mussten allerdings nicht alles von Grund auf neu bauen. Zumal sie auch entsprechende Verträge mit großen Vermietern haben, was von der Einnahmeseite her gesehen, auch nicht der schlechteste Start ist.

> Das müssen sich alle erst aufbauen. Und an den Resellern verdienen sie auch
    > noch mit.
    Die Reseller haben kein eigenes Netz, sondern nutzen das Netz der Telekom. Aus diesem Grunde müssen sie auch dafür zahlen oder überlässt du Fremden deine Infrastruktur für lau?

Und komme jetzt nicht mit, dass das aus Steuermitteln finanziert wurde, daher müssen die Reseller das alles kostenlos bekommen.
    Zum einen meine ich mich zu erinnern, das die Bundespost (graue Post) schon vor der Privatisierung Kohle an den Staat jährlich gezahlt und nicht bekommen hat und zum anderen 1994 bei der Privatisierung einen Schuldenberg im mittleren zweitstelligen DM Milliardenbereich geerbt hatte. Zumal die auch die Verpflichtung, die Bundespost Beamten weiter zu beschäftigen, die Mitbewerber nicht hatten und haben.

> Daher ist der Vergleich absolut nicht in Ordnung.
    Nein der Vergleich ist daher schon in Ordnung.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HARTING Stiftung & Co. KG, Espelkamp
  2. ARRI Media GmbH, München
  3. Bank of Scotland, Berlin Mitte
  4. Börse Stuttgart GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Chicken Police für 14,99€, Through the Darkest of Times für 9,99€, Townsmen - A...
  2. 5,29€
  3. 48,99€
  4. 7,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme