1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Finanzamt: Elektronische…

Wenn man sich beim Finanzamt verspätet, wird gleich geschrien...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn man sich beim Finanzamt verspätet, wird gleich geschrien...

Autor: divStar 02.11.11 - 01:31

verspäter sich das Finanzamt mal mit etwas, so ist das halt "normal". Ich finde die schuldigen Personen beim Finanzamt müssten jeden Tag eine horrende Summe zahlen weil sie sich verspätet haben. Grund? Die größtenteils nicht vorhandene Nachsicht des Finanzamtes.
    Außerdem hat niemand etwas anderes erwartet. Was von der Regierung kommt und elektronisch ist, ist fast immer ein Griff ins Klo (siehe Bundestrojaner, elektronischer Personalausweis, den eigentlich keiner braucht... etc.).

2. Re: Wenn man sich beim Finanzamt verspätet, wird gleich geschrien...

Autor: P4ge 02.11.11 - 07:41

Wer keine Ahnung hat einfach mal nicht posten.

Das Problem liegt nicht am FA sondern an den Datenbanken der einzelnen Städte und Gemeinden.
    Im Gegensatz zu den anderen genannten staatlichen Sachen ist ELstM aber von Vorteil.

Wer aber weiterhin glaubt Elena gibt es nicht mehr, sollte mal seine Steuerberater fragen ;)

3. Re: Wenn man sich beim Finanzamt verspätet, wird gleich geschrien...

Autor: TimBln 02.11.11 - 08:35

divStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > verspäter sich das Finanzamt mal mit etwas, so ist das halt "normal".

Also bei meiner ESt-Erklärung 2009 hat sich das Finanzamt Zeit gelassen und ich habe entsprechend Zinsen auf meine Rückzahlung bekommen. Mir wäre zwar die schnelle Bearbeitung lieber gewesen, aber was solls, wenn gerade eine Menge Steuererklärungen gleichzeitig abgegeben werden, dann kanns halt auch mal nen Moment dauern. Als ich dieses Jahr meine Steuererklärung nicht rechtzeitig abgegeben habe (obwohl ich dazu verpflichtet bin und sie dementsprechend bis Ende Mai hätte abgeben müssen), wurde ich sehr freundlich daran erinnert dies doch bitte nachzuholen. Hatte auch keine Auswirkungen auf den Rückzahlungsbetrag.

Insofern kann ich nur Gutes berichten, was das angeht.

4. Re: Wenn man sich beim Finanzamt verspätet, wird gleich geschrien...

Autor: P4ge 02.11.11 - 08:46

Die meisten Problem mit dem FA sind hausgemacht. Wenn ich meine Sache zu spät abgebe habe ich entweder gebummelt oder war zu faul für Hilfe. Wo ist daran das FA schuld.

Die müssen da ja auch den wust der Leuteentschlüsseln, die es solala immer abgeben, na vielen dank

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Administrator (m/w/d)
    Wagon Automotive Nagold GmbH, Nagold
  2. Softwareentwickler Backend (m/w/d)
    eLearning Manufaktur GmbH, Kleve, Düsseldorf (Home-Office möglich)
  3. Leitung (m/w/d) "KI in Bildung & Lehre"
    Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt
  4. IT-Netzwerkspezialistin/IT-N- etzwerkspezialist (w/m/d)
    Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. Über 3400 Angebote mit bis zu 90 Prozent Rabatt
  3. (u. a. Day One Edition PC für 39,99€, PS4/PS5/Xbox Series X für 49,99€, Collector's Edition...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de