1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Finfisher: Trojanerhersteller…

"Ungefiltert" - Unzensiert?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Ungefiltert" - Unzensiert?

Autor: cpt.dirk 11.10.19 - 00:18

> "[...]aus dem Umstand, dass Sie die eingereichte Strafanzeige in Ihren Artikel eingebettet haben. Auf diese Weise werden sämtliche Vorwürfe einseitig über die Presse weiterverbreitet und ungefiltert dem Leser zur Kenntnis gegeben"

"Ungefiltert" - was ist das konkrete Problem damit, außer eine zusätzliche "Publicity", die FinFisher vermutlich nicht im Sinn hatte?

Die interessantere Frage ist aber vielleicht, warum netzpolitik.org den Artikel aufgrund einer nicht unterschriebenen Unterlassungserklärung den Artikel ersatzlos aus dem Netz nimmt - das kommt doch einem Einknicken gleich?

Man kann sich natürlich denken, dass FinFisher durch die Regierungsbehörden Rückendeckung hat, s. die Vorkommnisse um den Generalbundesanwalt vor nicht allzulanger Zeit und den Einsatz für Staatstrojaner...

Wenn aber die veröffentlichten Dokumente denen der anderen NGOs gleichen, gäbe es da nicht umgekehrt eher Anlass zur Unterlassungsaufforderung einer "Sonderbehandlung" durch FinFisher?

2. Re: "Ungefiltert" - Unzensiert?

Autor: emuuu 11.10.19 - 04:56

In solchen Fällen wird meist zunächst der Gegenstand der Beanstandung offline genommen ohne eine Unterlassungserklärung abzugeben (um ggf möglichen Schaden zu minimieren).
    Dann wird das Ganze nach Prüfung durch eigene Anwälte wieder im Original bzw leicht abgeändert online gestellt.

Auch wenn man sich im Recht sieht lohnt es sich schon das mal von dritter Seite prüfen zu lassen ^^

3. Re: "Ungefiltert" - Unzensiert?

Autor: demon driver 11.10.19 - 09:32

emuuu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In solchen Fällen wird meist zunächst der Gegenstand der Beanstandung
    > offline genommen ohne eine Unterlassungserklärung abzugeben (um ggf
    > möglichen Schaden zu minimieren).
    > Dann wird das Ganze nach Prüfung durch eigene Anwälte wieder im Original
    > bzw leicht abgeändert online gestellt.
    >
    > Auch wenn man sich im Recht sieht lohnt es sich schon das mal von dritter
    > Seite prüfen zu lassen ^^

Wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum schrieb (ich bin froh, dass das auch anderen auffällt, hatte schon an mir selber zu zweifeln begonnen) – ich habe mir dieselbe Frage gestellt, und die "dritte Seite" ist ja längst tätig geworden und hat laut Artikel auch schon auf die Abmahnung geantwortet. Da wurde also bereits "geprüft".

Wenn man den Artikel vom Netz nimmt, sieht das für mich so aus, als wäre man sich entweder doch nicht ganz sicher, dass alles daran rechtmäßig ist, oder aber, wenn man sich so sicher ist, wie man schreibt, dass man an die Gegenseite Zugeständnisse macht, die sachlich und rechtlich nicht erforderlich sind. Eine dritte Möglichkeit sehe ich nicht.

Ok, im ersten der beiden Fälle hätte ich auch noch ein gewisses Verständnis dafür, dass man entsprechende Nachfragen verschwinden lässt, wie es derzeit bei netzpolitik.org der Fall ist, aber mein Eindruck – als Laie – war ja, wie bei allen anderen, deren Kommentierung ich dazu bisher las, dass es überhaupt keinen Zweifel an der Rechtmäßigkeit der abgemahnten Berichterstattung geben kann, die Vorwürfe gerade zu lachhaft sind und die Abmahnung offensichtlich nur dazu dient, einzuschüchtern, ohne im Recht zu sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. DEPOT - Gries Deco Company GmbH, Niedernberg
  3. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  4. SARSTEDT AG & Co. KG, Nümbrecht-Rommelsdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 53,99€
  2. (-28%) 17,99€
  3. (-20%) 39,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Power-to-X: Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser
Power-to-X
Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser

Die Energiewende ist ohne synthetische Treibstoffe nicht zu schaffen. In Karlsruhe ist eine Anlage in Betrieb gegangen, die das mithilfe von teilweise völlig neuen Techniken schafft.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. The Ocean Cleanup Interceptor fischt Plastikmüll aus Flüssen
  2. The Ocean Cleanup Überarbeiteter Müllfänger sammelt Plastikteile im Pazifik

Death Stranding im Test: Paketbote trifft Postapokalypse
Death Stranding im Test
Paketbote trifft Postapokalypse

Seltsam, aber super: Der Held in Death Stranding ist ein mit Frachtsendungen überladener Kurier und Weltenretter. Mit ebenso absurden wie erstklassig umgesetzten Ideen hat Hideo Kojima ein tolles Spiel für PS4 und Windows-PC (erst 2020) geschaffen, das viel mehr bietet als Filmspektakel.
Von Peter Steinlechner

1. PC-Version Death Stranding erscheint gleichzeitig bei Epic und Steam
  2. Kojima Productions Death Stranding erscheint auch für Windows-PC

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00