1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fix Ubuntu: Canonical setzt…

Canonical sollte sich schämen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Canonical sollte sich schämen

Autor: elgooG 08.11.13 - 10:54

Canonical sollte sich da schämen. Man kann nur hoffen, dass da nur die Rechtsabteilung im Alleingang etwas verbockt hat.

Ich mag Ubuntu sehr gerne, aber die Online-Suche war das Erste was ich deaktiviert habe. Nicht nur wegen Datenschutzbedenken, sondern auch deshalb weil die Suchergebnisse fast nur unbrauchbar sind.

Es ist unverständlich, dass sich Canonical zu so etwas herablassen muss. Wenn sie Geld brauchen sollen Sie doch wie bei Novell einfach eine Enterprise-Version veröffentlichen. Ich habe auch bereits gespendet und würde auch eine Boxed-Version kaufen. Auch über Merchandise kann man saftig Geld verdienen und lässt die Kunden noch dazu kostenlos Werbung machen. Möglichkeiten gibt es genug, aber diese Online-Suche ist ein totales Desaster, so gerne ich diese Distro auch mag.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

2. Re: Canonical sollte sich schämen

Autor: Geistesgegenwart 08.11.13 - 11:09

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist unverständlich, dass sich Canonical zu so etwas herablassen muss.
    > Wenn sie Geld brauchen sollen Sie doch wie bei Novell einfach eine
    > Enterprise-Version veröffentlichen.

Und was machen Sie, wenn vom Kunde eine Supportanfrage kommt? Das Ding an die Debian-Mailingliste forwarden? *scnr*

Canonical hat nur wenige Entwickler die zum Enterprise bereich beitragen. Die meisten Entwickler arbeiten an Canonical-spezfischem Kram den sonst keine andere Distri hat (Upstart, Unity, Mir usw.). Und das man mit dem Desktop kaum Geld verdient, belgen die Quartalszhalen von RedHat und Novell, wo eigentlich nur die Servervarianten zum Umsatz beitragen.

3. Re: Canonical sollte sich schämen

Autor: birdy 08.11.13 - 12:42

Mit OSS am Desktop lässt sich in der Tat nicht viel verdienen. Zumindesz nicht mit der SW selber.
    Merchandising ist schon mal eine gute Idee. Gibt es bei Ubuntu sogar. Wird nur vielleicht zu wenig "angepriesen".
    Mit reinem Support wird man beim Desktop auch nicht viel einnehmen können. Da bräuchte es schon wirklich viele Business-Kunden.
    Oder man nimmt Geld von OEMs um auf deren HW anzupassen - viel kann man da aber nicht verlangen.
    Mit Services kann man noch etwas Geld machen. Wie z.B. Ubuntu One, oder dem Music-Store. Aber bisher haben die auch nicht so recht funktioniert - ich kenne quasi niemanden der das nutzt. Und auch so scheinen die Services beliebt zu sein.
    Bleibt also noch Werbung, um den Spass irgendwie finanzieren zu können.

Mal sehen ob Canonical noch einen Weg findet genug einzunehmen. Wäre schön - denn abgesehen von einigen "Eigenheiten", ist es die einzige Distribution, der ich zutraue so etwas wie ein "Linux-Desktop-Ökosystem" aufzubauen. Eines dass für eine breitere Masse an Entwickler und User wirklich interessant ist.
    Alle anderen sind und bleiben im Prinzip nur für Nerds geeignet.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP S / 4HANA Experte (m/w/d) - Customizing
    Sikla GmbH, Villingen-Schwenningen
  2. IT Analyst Development & Consulting (m/w/d)
    DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG, Mannheim
  3. Entwickler Elektronik und Kommunikationstechnik (IoT) (m/w/d)
    Gratz Engineering GmbH, Dieburg
  4. IT-Systemelektroniker/-in / Systeminformatiker/-in / Kommunikationselektroniker/-- in für den Bereich IT und Telekommunikation (w/m/d)
    Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Powervision Powerray im Test: Diese Drohne geht unter
Powervision Powerray im Test
Diese Drohne geht unter

Ein ferngesteuertes U-Boot mit 4K-Kamera ist nicht mit einem Quadcopter vergleichbar, wie wir in unserem Test festgestellt haben.
Ein Test von Martin Wolf

1. Spanien Polizei beschlagnahmt Drogen-Drohne mit 150 kg Zuladung
  2. Luftfahrt Der Hamburger Hafen wird zum Reallabor für Drohnen
  3. LTE Parrot Anafi Ai ist eine Drohne mit Open-Source-App

Burnout in der IT: Es ging einfach nichts mehr
Burnout in der IT
"Es ging einfach nichts mehr"

Geht es um die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter, appellieren Firmen oft an deren Eigenverantwortung. Doch vor allem in der Pandemie reicht das nicht.
Von Pauline Schinkel

Huawei Mateview GT im Test: Ein guter Einstieg in die Welt der Ultrawide-Monitore
    Huawei Mateview GT im Test
    Ein guter Einstieg in die Welt der Ultrawide-Monitore

Huaweis Mateview GT bietet für relativ wenig Geld ein breites 34-Zoll-Panel und eine tolle Soundbar - für Spiel und Büro.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. P50 und P50 Pro Huaweis neues Smartphone mit Harmony OS kommt
    2. Smartphones Huawei fällt in China aus den Top 5
    3. Huawei MateStation S Mini-PC hat "schlafgerechten Geräuschpegel"