1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fix Ubuntu: Canonical setzt…

Nicht im Sinne von OpenSource...?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nicht im Sinne von OpenSource...?

Autor: richifrick 08.11.13 - 11:06

Was heisst das konkret?
    Was wäre denn im Sinne von OpenSource? Geleistete Arbeit darf nicht bezahlt werden?

Diese extreme Ablehnung von allem, was Entwicklung und Vertrieb finanziert in der OpenSource-Welt halte ich für einen Schuss ins eigene Bein.
    Natürlich kann man darüber streiten, ob eine Anbindung an Amazon-Suchergebnisse sinnvoll ist. Aber von den Hardcore-Fans, die für Projekte spenden lässt sich nunmal kaum ein grosses Projekt tragen.

2. Re: Nicht im Sinne von OpenSource...?

Autor: Himmerlarschundzwirn 08.11.13 - 11:08

Dann sollen sie Boxed-Versionen mti Zusatzfeatures wie Themes, Wallpapers, Bezahlsoftware, etc. anbieten. Aber nicht das OS mit Werbung zupflastern.

3. Re: Nicht im Sinne von OpenSource...?

Autor: BLi8819 08.11.13 - 12:01

Ich glaube eher, dass er meinte, dass das Verhalten ihm gegenüber nicht im Sinne von Open Source ist. Damit wird er sich wohl auf den Community-Gedanken stützen. Und Canonical geht hier eindeutig gegen ein Teil der Community vor.

4. Re: Nicht im Sinne von OpenSource...?

Autor: berritorre 08.11.13 - 12:49

Da würde ich dann aber gern mal wissen, wer sowas kauft. Der Vertrieb würde wohl einen grossen Teil der Einnahmen verschlingen.

Ich glaube nicht, dass das eine echte Alternative ist.

Würde es auch bevorzugen keine Amazon-Werbung in der Suche zu haben. Für mich persönlich ist das aber zu verschmerzen. Vor allem wenn es jetzt abschaltbar ist.

5. Re: Nicht im Sinne von OpenSource...?

Autor: spiderbit 08.11.13 - 13:25

man hat doch nix gegen Geldverdienen auch noch in der Opensource Welt, das Wort "Opensource" wurde schon davon erfunden um leichter Geld machen zu können mit Free Software, also komm mir bitte nicht mit sowas.

Redhat macht sehr viel Geld mehr als Canonical mit Linux IBM HP und co das selbe.

Das wenigste was sie tun müssten um halbwegs aktzeptanz zu finden, auch wenn das schwer ist das jetzt nachträglcih wieder zurück zu bekommen, wäre beim installer irgendwo ne Checkbox die man entfernen könnte oder noch besser setzen müsste um es zu aktivieren/deaktiveren.

Es ist unerträglich das nicht nur suchen nach Produkt xy direkt ins netz geleitet wird sondern auch Amazon und Canonical erfährt wann man welches Programm lokal öffnet.

Und das viele User nicht mal wissen werden... weil sie keine Freaks sind, und auch keine Warnmeldung oder sowas bei der installation eingeblendet wird.

Aber es ist nunmal auch der "Geist" von Opensource das nicht jede Frima das Rad 25x neu erfinden muss ohne Grund, außer dem NIH Syndrom.

Aber wie schon gesagt es gibt viele möglichkeiten Geld zu machen, und ja es gibt viele Firmen die Ubuntu als Server bevorzugen, Ubuntu bei servern ist fast noch stärker wie aufm Desktop, ob das nun Mark gefällt oder nicht, dort könnte man natürlich leichter geld machen, wenn sie es nicht eh schon tun, über support, Redhat verdient doch auch gut auf dem Sektor. Aber klar ist einfacher wenn man niemand anstellen muss den man umständlich zum kunden schicken muss sondern einfach das Geld ohne irgend eine Leistung außer der basis-entwicklung bekommt.

Naja ist ja gut das sie es machen, das klärt die Fronten, seh auch nicht das sie dadurch das jetzt überall vor ubuntu gewarnt wird und es einklassifiziert wird als Spyware/Adware mehr verkaufen, soweit ich das sehe, half es auch anderer Software nicht das sie Adware hatten oder spyware sind um ne größere Verbreitung zu bekommen, im bestenfall versucht man das geheim zu halten und den Leuten unterzujubeln ohne das sie es merken, dürfte aber in der opensource-welt schwer werden.

Klar sie können ihre halbwegs große aktuelle Benutzergruppe ein bisschen besser melken, dann brauch tman sich aber auch nicht wundern das BUG1 von Ubuntu von Google gefixt wurde und sie auch niemals in 1000 Jahren diesen Platz ein nehmen werden.

Nicht das Google Moralischer handelt, um nicht falsch verstanden zu werden, aber wenn jemand schon versucht von google weg zu kommen, dann ja genau deshalb weil die alle daten in die cloud wollen und teilweise eben auch proprietäre apps einem fast aufzwingen (google-apps) und diese daten dann an andere weiter verkaufen z.B. die NSA.

Aber wieso sollte ich da dann vom Mainstream Android zu einem anderne OS wechseln wollen, das kein stück besser ist?

Naja viel Spass Canonical man sieht schon an Intels reaktion das sie sichs sogar mit vielen firmen verscherzen und sie nirgends partner mehr finden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT und Software Systemanalytiker - Schwerpunkt Software Testing (m/w/d)
    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck
  2. Mitarbeiter Anwendersupport (m/w/d) 1. Level
    Evangelische Bank eG, Kassel, Kiel
  3. Team Lead Web Development E-Commerce (m/w/d)
    THOMAS SABO GmbH & Co. KG, Lauf
  4. Analyst* Hauptbereiche Energie, Finanzen und IT
    ENERTRAG Aktiengesellschaft, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Science-Fiction-Filme aus den 80ern: Damals gefloppt, heute gefeiert
Science-Fiction-Filme aus den 80ern
Damals gefloppt, heute gefeiert

Manchmal ist erst nach Jahrzehnten klar, dass mancher Flop von gestern seiner Zeit einfach weit voraus war. Das gilt besonders für diese fünf Sci-Fi-Filme.
Von Peter Osteried

1. Film zu Stargate: Origins Da hilft nur Amnesie
  2. Science Fiction Raumpatrouille Orion wird neu aufgelegt
  3. Vor 25 Jahren: Space 2063 Military-Sci-Fi auf höchstem Niveau

Form Energy: Eisen-Luft-Akku soll Energiespeicherprobleme lösen
Form Energy
Eisen-Luft-Akku soll Energiespeicherprobleme lösen

Mit Geld von Bill Gates und Jeff Bezos sollen große, billige Akkus Strom für mehrere Tage speichern. Kann die Technik liefern, was sie verspricht?
Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Förderprogramm Bund will Fachkräfte für Akkuindustrie ausbilden lassen
  2. Akkutechnologie Südkorea investiert 30 Milliarden Euro in Akkutechnologie
  3. CR2032 Airtags sind für Kleinkinder eine Gefahr

Burnout in der IT: Es ging einfach nichts mehr
Burnout in der IT
"Es ging einfach nichts mehr"

Geht es um die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter, appellieren Firmen oft an deren Eigenverantwortung. Doch vor allem in der Pandemie reicht das nicht.
Von Pauline Schinkel