1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Free Software Foundation: 25…

Wer bei klarem Verstand ist...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer bei klarem Verstand ist...

Autor: Chrissie 05.10.10 - 19:35

und als Softwareentwickler was drauf hat, der wird und sollte einen Teufel tun, seine Zeit und seine Talente mit freier Software zu verschwenden.
    Klingt drastisch, ist aber durchaus realistisch.

Wenn ich - sagen wir - Assembler programmieren kann oder Top-Programme mit Maschinensteuerung in C++ oder ähnlichem kann, dann würde ich niemals auf die Idee kommen für lau und für freie Software, die jeden "verbessern", kopieren etc. darf, zu arbeiten.

Selbst als Softwareentwickler kann ich besser daran arbeiten als ein Mark Russinovic oder Ray Ozzy zu enden als ein No-Name Programmierer von Oracle oder Novell.
    Wer kennt denn berühmte Softwareentwickler von Mozilla und Co.?

Ich würde doch eher ein Interesse daran haben, 100.000 EUR pro Jahr zu verdienen, mit dem was ich kann als mir meine Ideen von Trittbrettfahrern klauen zu lassen!

2. Re: Wer bei klarem Verstand ist...

Autor: 0o9i8u7z 05.10.10 - 19:58

Es gibt aber auch den umgekehrten Weg: Die Macher von Virtualbox waren kurz vor der Pleite, bis sie auf die Idee kamen, ihr Produkt unter einer OSS-Lizenz zu stellen. Im Nachhinein sagte der Entwickler, das Produkt unter einer OSS-Lizenz zu stellen und sich auf den Support zu konzentrieren, war das Beste, was sie hätten machen können...

3. Re: Wer bei klarem Verstand ist...

Autor: jhz 05.10.10 - 20:10

Du solltest dir mal überlegen, wer und wieviel an solchen Großprojekten wie Linux und Mozilla kostenlos arbeitet.
    Auch benötigen gestandene Männer nicht mehr den Ruhm und das Geld.

4. Re: Wer bei klarem Verstand ist...

Autor: Chrissie 05.10.10 - 23:45

0o9i8u7z schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt aber auch den umgekehrten Weg: Die Macher von Virtualbox waren kurz
    > vor der Pleite, bis sie auf die Idee kamen, ihr Produkt unter einer
    > OSS-Lizenz zu stellen. Im Nachhinein sagte der Entwickler, das Produkt
    > unter einer OSS-Lizenz zu stellen und sich auf den Support zu
    > konzentrieren, war das Beste, was sie hätten machen können...

In der Situation ja! Da hast du recht.

Nein ich meinte etwas anderes:
    Richtig gute Softwareentwickler - und das hört sich jetzt vielleicht albern an - würden eher für Microsoft, Apple oder Google arbeiten und sich dagegen wehren, dass ihre Quellcodes veröffentlicht werden.
    Immerhin geht es bei den absoluten Profis darum, sich nicht von jedem in die Karten schauen zu lassen.

5. Re: Wer bei klarem Verstand ist...

Autor: io 06.10.10 - 00:13

Sag mal, du hast aber nicht viel Bezug zur Softwareentwicklung, oder?
    Richtige(?) Softwareentwickler ist es scheißegal, was mit ihrer Arbeit wird. Bezahlt wird die aufgewendete Arbeit und nicht der Quellcode, der gehört ihnen auch nicht.

6. Re: Wer bei klarem Verstand ist...

Autor: Chrissie 06.10.10 - 08:38

Nein, mir wäre es nicht Scheißegal!

Oder glaubst du dem Entwickler von IrfanView oder Antispy ist es egal ob jemand dessen Werke kopiert?

Wenn ich ne gute Software entwickeln kann, würde ich meinen Namen drunter setzen und alles dafür tun, damit nicht irgendwelche Vollhonks, die meinen Software dürfte ja eigentlich gar nix kosten, auf dumme Ideen kommen.

7. Re: Wer bei klarem Verstand ist...

Autor: extremist 14.10.10 - 18:05

Du vergisst, dass es heute vielfach grosse Unternehmen sind, welche sogar Programmierer (Sehr sehr gute sogar) das ganze Jahr hindurch bezahlen (auch dies gar nicht mal so schlecht) um an der freien Software zu arbeiten. Dies hat für die Firmen mehrere handfeste Vorteile:
    - Ein guter Name in der Gemeinde
    - Schneller Zugang zu zusätzlichen Ressourcen obwohl nur ein FTE bezahlt wird
    - Einfache Rekrutierung neuer Programmierer, welche das Projekt bereits kennen und nicht erst 6 Monate Code lesen bevor sie die Konzepte hinter dem Programm verstehen

Heutzutage ist auch freie Software ein Business!

ein extremist

8. Re: Wer bei klarem Verstand ist...

Autor: Der Kaiser! 22.02.12 - 02:05

Hauptsache du hast einen Vorteil! Der Rest ist scheiss egal!

Das ist genau der Grund, weshalb das mit der Welt so schleppend vorwärts geht!

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

9. Re: Wer bei klarem Verstand ist...

Autor: cpt.dirk 18.09.19 - 21:02

Wenn Linus Torvalds für dich ein Vollhonk ist, dann erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel
  2. AVL List GmbH, Graz (Österreich)
  3. über duerenhoff GmbH, Landshut
  4. BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-53%) 18,99€
  3. (-10%) 17,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
Mythic Quest
Spielentwickler im Schniedelstress

Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
Eine Rezension von Peter Steinlechner

1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

Geforce Now im Test: Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU
Geforce Now im Test
Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU

Wer mit Nvidias Geforce Now spielt, bekommt laut Performance Overlay eine RTX 2060c oder RTX 2080c, tatsächlich aber werden eine Tesla RTX T10 als Grafikkarte und ein Intel CC150 als Prozessor verwendet. Die Performance ist auf die jeweiligen Spiele abgestimmt, vor allem mit Raytracing.
Ein Test von Marc Sauter

1. Cloud Gaming Activision Blizzard zieht Spiele von Geforce Now zurück
  2. Nvidia-Spiele-Streaming Geforce Now kostet 5,49 Euro pro Monat
  3. Geforce Now Nvidias Cloud-Gaming-Dienst kommt noch 2019 für Android

1. Elektromobilität: Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
    Elektromobilität
    Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen

Vom neuen Umweltbonus für Elektroautos können künftig Käufer von Gebrauchtwagen profitieren. Neben einem zeitlichen Limit hat die Bundesregierung eine Obergrenze für die Kilometerzahl und den anrechenbaren Wertverlust festgelegt.

2. Ausdiskutiert: Sony schließt das Playstation-Forum
    Ausdiskutiert
    Sony schließt das Playstation-Forum

Falls es technische Probleme mit der Playstation 5 geben sollte, wird man an einer Stelle keine Hilfe finden: im offiziellen Playstation-Forum. Sony will den schon länger nur noch schwach frequentierten Treff schließen.

3. Alphabet: Google strukturiert Cloud-Business um
    Alphabet
    Google strukturiert Cloud-Business um

Um Nummer eins im Cloud-Business zu werden, strukturiert Google derzeit um. Auch einige Mitarbeiter müssen gehen. Das Unternehmen will sich dabei auf fünf Kernmärkte konzentrieren.

1. 18:22

2. 18:00

3. 17:45

4. 17:30

5. 17:15

6. 16:39

7. 16:20

8. 16:04