Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freier Video-Standard: Zwölf…

Gewinner sind ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gewinner sind ?

Autor: Anonymer Nutzer 29.07.11 - 11:21

Die Juristen/Jutiz!!!

Also jene welchen für den gesamten bürokratischen Schwachsinn die Hauptverantwortung tragen und diesen Mist verzapften.

2. Re: Gewinner sind ?

Autor: bstea 29.07.11 - 13:11

Gewinner ist der Anwender, der seine gekaufte Hardware weiternutzen kann.
    Ich muss gestehen, mir ist in letzter Zeit kein WebM-Inhalt untergekommen.
    Nur Firefox und Opera setzen voll bzw. ausschließlich auf WebM.

3. Re: Gewinner sind ?

Autor: Captain 29.07.11 - 14:34

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gewinner ist der Anwender, der seine gekaufte Hardware weiternutzen kann.
    > Ich muss gestehen, mir ist in letzter Zeit kein WebM-Inhalt untergekommen.
    >
    > Nur Firefox und Opera setzen voll bzw. ausschließlich auf WebM.

Verlierer ist der Endanwender, der sich diesen propertieren Mist mit seinem Geld unterstützen muss

4. Re: Gewinner sind ?

Autor: bstea 29.07.11 - 14:54

H264 ist ein offener Standard, mein lieber.

5. Re: Gewinner sind ?

Autor: pholem 29.07.11 - 15:27

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > H264 ist ein offener Standard, mein lieber.

http://de.wikipedia.org/wiki/H264#Patente

6. Re: Gewinner sind ?

Autor: bstea 29.07.11 - 16:52

Und was hat offen mit Patente zu tun?

7. Re: Gewinner sind ?

Autor: Schnarchnase 29.07.11 - 20:28

bstea schrieb:
    > Und was hat offen mit Patente zu tun?

Na dann versuch mal den Codec weiter zu entwickeln und unter eine freie Lizenz zu stellen.

8. Re: Gewinner sind ?

Autor: Schnarchnase 29.07.11 - 20:29

bstea schrieb:
    > Nur Firefox und Opera setzen voll bzw. ausschließlich auf WebM.

Chromium/Chrome auch. Nur Safari und IE setzen auf H264.

9. Re: Gewinner sind ?

Autor: Dadie 29.07.11 - 20:39

Schnarchnase schrieb:
    > bstea schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und was hat offen mit Patente zu tun?
    >
    > Na dann versuch mal den Codec weiter zu entwickeln und unter eine freie
    > Lizenz zu stellen.

Das Entwickeln dürfte nicht das Problem sein. Siehe x264 oder XviD. Es darf nur nicht ohne Lizenz kompiliert, benutzt oder vertrieben werden.

Aber selbst eine Umstellung von H.264 auf VP8 würde oft Nichts bringen. Sagen wir ich habe eine Digital-Kamera die auch Videos aufnehmen kann. Das tut sie sogar in 1920x1080 mit 60 Frames pro Sekunde. Nun nehme ich ein tolles Video von mir auf in dem ich Tanze. Jage das Video durch einen VP8 Encoder und lade es als WebM auf Youtube.

Und irgendwann kommt dann die MPEG LA und will Lizenz-Kosten von mir sehen. Es zählt nicht nur in welchem Format ich ein Video online Stelle sondern auch in welchem es ursprünglich aufgenommen wurde.

Mit etwas Glück bezahlt schon mein Kamera-Hersteller (und ich über den Kaufpreis) eine Lizenz die mir erlaubt kostenfreie Videos ins Netz zu stellen. Jetzt bin ich aber beliebt auf Youtube und habe Werbung über Youtube geschaltet. Wie dann der Fall ausgehen würde will ich mir gar nicht erst ausmalen.

10. Re: Gewinner sind ?

Autor: spanther 30.07.11 - 13:38

bstea schrieb:
    > Gewinner ist der Anwender, der seine gekaufte Hardware weiternutzen kann.

Stimmt :)

> Ich muss gestehen, mir ist in letzter Zeit kein WebM-Inhalt untergekommen.

Dann hast du in letzter Zeit kein Youtube besucht...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. abilex GmbH, Ditzingen
  2. LEW Service & Consulting GmbH, Augsburg
  3. Stadt Flensburg, Flensburg
  4. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 499,00€ (zzgl. 8,99€ Versand)
  2. 104,90€
  3. 59,99€
  4. (aktuell u. a. Corsair M65 Pro Maus für 24,99€, Acer Predator 27-Zoll-Monitor für 599,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

e.Go Life: Ein Auto, das lächelt
e.Go Life
Ein Auto, das lächelt

Das Auto ist zwar klein, bringt aber sogar gestandene Rennfahrer ins Schwärmen: Das Aachener Unternehmen e.Go Mobile hat seine ersten Elektroautos ausgeliefert. In einer Probefahrt erweist sich der Kleinwagen als sehr dynamisch.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  2. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  3. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Jobporträt Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
  2. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  3. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

1. Telefónica Deutschland: Größter LTE-Ausbau der Unternehmensgeschichte
    Telefónica Deutschland
    Größter LTE-Ausbau der Unternehmensgeschichte

Um die Versorgungsauflagen aus dem Jahr 2015 zu erfüllen, hat die Telefónica ihr bisher größtes Ausbauprogramm gestartet. Im April sei es weiter vorangegangen.

2. Gamification: Amazon verpackt öde Arbeit als Spiel
    Gamification
    Amazon verpackt öde Arbeit als Spiel

Wettrennen mit Drachen oder Burgen bauen - statt Turnschuhe, Bücher oder Computerkabel in Kisten einzusortieren: Amazon probiert laut einem Medienbericht in einigen seiner Versandzentren aus, ob die Arbeit mit Spielinhalten weniger langweilig gestaltet werden kann.

3. Handy-Betriebssystem: KaiOS sichert sich 50 Millionen US-Dollar
    Handy-Betriebssystem
    KaiOS sichert sich 50 Millionen US-Dollar

Das Betriebssystem für Featurephones KaiOS wächst weiter: Das gleichnamige Unternehmen konnte sich weitere 50 Millionen US-Dollar an Finanzierungsgeldern sichern. Mittlerweile sollen weltweit 100 Millionen Handys mit KaiOS laufen.

1. 18:46

2. 18:07

3. 17:50

4. 17:35

5. 17:20

6. 16:56

7. 16:43

8. 16:31