1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › FTTC: Wieder mehr Vectoring und…

und dort wo die T bislang kein FTTC bietet?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. und dort wo die T bislang kein FTTC bietet?

Autor: postb1 19.07.20 - 18:04

weil es unwirtschaftlich ist undoder ein Konkurrent sich den ggf. geförderten Ausbau geschnappt hat?
    FTTB/H wirds wohl auch mittelfristig nur dort geben, wo es sowieso schon FTTC gibt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.20 18:07 durch postb1.

2. Re: und dort wo die T bislang kein FTTC bietet?

Autor: spezi 19.07.20 - 18:33

postb1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weil es unwirtschaftlich ist undoder ein Konkurrent sich den ggf.
    > geförderten Ausbau geschnappt hat?
    > FTTB/H wirds wohl auch mittelfristig nur dort geben, wo es sowieso schon
    > FTTC gibt.

Unter den 37.000 Neuzugängen bei FTTH homes passed dürften auch etliche Haushalte sein, die gefördert ausgebaut wurden, wo es bisher also kein FTTC gab. Ebenso viele Neubaugebiete, wo es vorher naturgemäß nichts gab.

3. Re: und dort wo die T bislang kein FTTC bietet?

Autor: bombinho 20.07.20 - 12:51

postb1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weil es unwirtschaftlich ist undoder ein Konkurrent sich den ggf.
    > geförderten Ausbau geschnappt hat?
    > FTTB/H wirds wohl auch mittelfristig nur dort geben, wo es sowieso schon
    > FTTC gibt.

Die mir bekannten derzeitigen FTTH-Ausbaugebiete sind samt und sonders Gebiete, in denen es kaum vernuenftiges ADSL gibt und nur winzige VDSL-Inseln, wenn ueberhaupt. Gebiete, in denen ein FTTC-Ausbau kaum sinnvoll umsetzbar waere, bzw. in denen die Wahrscheinlichkeit fuer mehrfache Erdarbeiten innerhalb relativ weniger Jahre an Genehmigungen und Aufragsbewilligungszeiten scheitern wuerde.

4. Re: und dort wo die T bislang kein FTTC bietet?

Autor: spezi 20.07.20 - 13:04

bombinho schrieb:

> Die mir bekannten derzeitigen FTTH-Ausbaugebiete sind samt und sonders
    > Gebiete, in denen es kaum vernuenftiges ADSL gibt und nur winzige
    > VDSL-Inseln,

Die Aussage des Vorposters war zwar falsch, aber das bedeutet nicht, dass das Gegenteil richtig ist. :)

In der Gigabitregion Stuttgart z.B. gibt es schon diverse Ausbaugebiete (fertig, in Bau und in Vorvermarktung), in denen die Telekom bereits vorher FTTC im Angebot hatte.

5. Re: und dort wo die T bislang kein FTTC bietet?

Autor: bombinho 20.07.20 - 13:44

spezi schrieb:
    > Die Aussage des Vorposters war zwar falsch, aber das bedeutet nicht, dass
    > das Gegenteil richtig ist. :)

Deswegen die die Einschraenkung auf "mir bekannte Ausbaugebiete", danke fuer ein entsprechendes Gegenbeispiel. :)
    Das geplante Bonner Projekt geht ja auch in etwa in diese Richtung, wenn auch ersichtlich ist, dass auch dort eine klare Unterversorgung mit entsprechend leistungsfaehigen Telekom-Produkten behoben werden soll. ;)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.20 13:56 durch bombinho.

6. Re: und dort wo die T bislang kein FTTC bietet?

Autor: bombinho 20.07.20 - 14:07

spezi schrieb:
    > In der Gigabitregion Stuttgart z.B. gibt es schon diverse Ausbaugebiete
    > (fertig, in Bau und in Vorvermarktung), in denen die Telekom bereits vorher
    > FTTC im Angebot hatte.

Stuttgart und Bonn sollten aber unter "Vollg(l)as für Ihr Gewerbegebiet" laufen, so kann man Unternehmen wie Netcom BW und NetCologne endlich entsprechende Breitbandanschluesse anbieten und nicht nur dem Grossschuster im Gewerbegebiet in Kleinunterholzhausen, der mit dem Internet kaum was am Hut hat. ;)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.20 14:14 durch bombinho.

7. Re: und dort wo die T bislang kein FTTC bietet?

Autor: spezi 20.07.20 - 14:12

bombinho schrieb:

> Das geplante Bonner Projekt geht ja auch in etwa in diese Richtung,

Das genaue Ausbaugebiet für die ersten 12.300 Haushalte in der Bonner Nordstadt ist zwar noch nicht bekannt, aber so große FTTC-Lücken gibt es dort nicht, das wird also schon zu sehr großen Teil FTTC-Gebiete betreffen, richtig.

Generell werden die geplanten 2 Mio HH p.a. zu einem großen Teil Bereiche betreffen, die vorher schon FTTC hatten.

Und bei Glasfaser Nordwest (dem 50:50 Joint Venture zwischen Telekom und EWE) haben glaube ich alle bisher bekannten Ausbaugebiete FTTC (außer vielleicht Randgebiete).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  2. Erlanger Stadtwerke AG, Erlangen
  3. Diehl Defence GmbH & Co. KG, Überlingen am Bodensee
  4. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 18,49€
  2. 13,29€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
    CalyxOS im Test
    Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
    Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
    Ausprobiert
    Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
    Ein Praxistest von Achim Sawall

1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
    2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

1. CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 erscheint etwas später
      CD Projekt Red
      Cyberpunk 2077 erscheint etwas später

Die Entwickler schaffen es doch nicht zum versprochenen Termin: CD Projekt Red verschiebt den Start von Cyberpunk 2077 auf Dezember 2020.

2. VATM Virtuell: Streit um Einjahresverträge im Mobilfunk eskaliert
      VATM Virtuell
      Streit um Einjahresverträge im Mobilfunk eskaliert

Eine Staatssekretärin legt den Streit um kürzere Verträge innerhalb der Bundesregierung offen. Der VATM will daran festhalten, dass die Kunden jedes Jahr ein neues Handy bekommen, mit langen Vertragslaufzeiten.

3. Quartalszahlen: AMD macht Rekordumsatz
      Quartalszahlen
      AMD macht Rekordumsatz

Die CPU-Sparte zieht weiter an und die Next-Gen-Konsolen machen sich bemerkbar, einzig das Grafikkartengeschäft schwächelt - noch.

1. 19:17

2. 19:08

3. 18:43

4. 18:15

5. 17:45

6. 17:30

7. 17:15

8. 17:00