Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › FTTH: Ausbau der Deutschen…

Telekom, die Invovationsmörder?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: MeinSenf 13.06.18 - 20:12

Es gibt viele Gegenden wo jahrelang nichts passiert ist. Kaum versucht ein anderer Anbieter innovative Techniken (Funk, Kabel, Fasern) anzubieten kommt Telekom aus dem Loch und brät irgendwas mit Vektoring rein, kostet nicht viel, bietet aber mehr als die bisherigen 64kbit. Folge: Neuer Anbieter vertrocknet. 5-10 Jahre später kommt die Quittung.

2. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: Dcs69S 13.06.18 - 21:03

Lebt Herr Schwarz-Schilling nicht mehr?
    Wenn nun doch flächendeckend Glasfaser verlegt würde, ginge sein Lebenswerk das Kupfer-Breitband den Bach runter.
    Das muss schmerzen.
    (Ironie möglich)

3. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: neocron 13.06.18 - 21:06

MeinSenf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt viele Gegenden wo jahrelang nichts passiert ist. Kaum versucht ein
    > anderer Anbieter innovative Techniken (Funk, Kabel, Fasern) anzubieten
    > kommt Telekom aus dem Loch und brät irgendwas mit Vektoring rein, kostet
    > nicht viel, bietet aber mehr als die bisherigen 64kbit. Folge: Neuer
    > Anbieter vertrocknet. 5-10 Jahre später kommt die Quittung.
    1. was ist an Funk, Kabel oder Fasern bitte "innovativ" vor allem was soll daran innovativer sein als bei Vektoring, Supervectoring oder G.Fast?
    2. Wenn die Technologien wirtschaftlich ueberlegen waeren, gaebe es keine Diskussion, und die Kunden wuerden die Telekom und ihr Vektoring links liegen lassen ...
    Scheint aber doch genuegend Nachteile zu geben, gerade im Bereich Ausbaugeschwindigkeit, Preis, und tatsaechlichem Nutzen!

4. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: ldlx 13.06.18 - 21:59

neocron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. was ist an Funk, Kabel oder Fasern bitte "innovativ" vor allem was soll
    > daran innovativer sein als bei Vektoring, Supervectoring oder G.Fast?
    "irgendwas" was schneller ist als die Gümmel-Leitung der Telekom - z. B. seinerzeit WiMAX in Dresden, das war auch "nur" eine Funk-Lösung, aber besser als das, was von der Telekom geboten wude. (mein Wissen mag veraltet sein).

5. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: mapet 13.06.18 - 22:41

Bei Glasfaser und Funk ist es primär sie fehlende Verfügbarkeit

6. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: LinuxMcBook 14.06.18 - 01:05

MeinSenf schrieb:
    > Es gibt viele Gegenden wo jahrelang nichts passiert ist. Kaum versucht ein
    > anderer Anbieter innovative Techniken (Funk, Kabel, Fasern) anzubieten
    > kommt Telekom aus dem Loch und brät irgendwas mit Vektoring rein, kostet
    > nicht viel, bietet aber mehr als die bisherigen 64kbit.

Belege?
    Ich glaube Golem hat mal von einem Dorf berichtet, in dem angeblich die Telekom extra ausgebaut hat, weil ein anderer Anbieter dies geplant hatte.

Ansonsten sei zu sagen, dass bei mehreren 100.000 neuen Vectoring Anschlüssen pro Monat es einfach Zufall ist, wenn auch dort ausgebaut wird, wo es andere Anbieter planen. Die Telekom hat bestimmt jetzt schon durchgeplant, welcher Vorwahlbereich als letztes 2019 Vectoring bekommt, einfach weil auch die Telekom sowas ausschreibt...

7. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: bombinho 14.06.18 - 01:28

LinuxMcBook schrieb:
    > Belege?

Als ich das letzte Mal gefragt habe, wieso so haeufig in Gebieten taetig geworden wird, wo Andere auch gerade ausbauen (wollen) und ob das zufaellig ist, wurde mir ganz klar gesagt, dass die Telekom nicht zufaellig ausbaut und das das geplant ist.

In welcher Form die Planung da eine Rolle spielt, darauf ist aber nicht eingegangen worden. :D

8. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: LinuxMcBook 14.06.18 - 01:57

bombinho schrieb:
    > In welcher Form die Planung da eine Rolle spielt, darauf ist aber nicht
    > eingegangen worden. :D

Natürlich baut die Telekom nicht zufällig aus, sondern plant das.
    Wusstest du, dass die Telekom auch die Vorarbeiten für ihren Vectoring-Ausbau ausschreibt?
    > https://www.evergabe.telekom.de/public/index

Dementsprechend ist es ihr gar nicht möglich, wenn irgendwo die Deutsche Glasfaser oder so eine Markterkundung durchführt, schnell mal in ein paar Monaten Vectoring hinzuklatschen.

9. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: bombinho 14.06.18 - 02:08

LinuxMcBook schrieb:
    > Dementsprechend ist es ihr gar nicht möglich, wenn irgendwo die Deutsche
    > Glasfaser oder so eine Markterkundung durchführt, schnell mal in ein paar
    > Monaten Vectoring hinzuklatschen.

Erstaunlicherweise habe ich es selbst schon erlebt, dass die Telekom auf Anfragen der Gemeinde
    immer wieder bekundet hat, dass kein Ausbau geplant ist. Als Vodafone in das Boot geholt wurde und die Gemeinde via 3G versorgte, war der Ausbau mit dem Ueberbauen des OPAL-Netzwerkes noch vor Ablauf der 24-Monatsvertraege ploetzlich doch noch geplant und auch schon abgeschlossen, so dass die Kunden sich endlich in einen DSL-Vertrag stuerzen konnten.

Derlei Beispiele gibt es zuhauf, wenn auch nicht notwendigerweise auf der EVergabe, aber vielleicht wird ja auch international ausgeschrieben, zum Beispiel in Rumaenien?

Nachtrag: BTW, es gab Zeiten, da schrieb die Telekom auch mal nur lokal aus oder deklarierte es gleich als Folgeauftrag.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.18 02:17 durch bombinho.

10. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: mapet 14.06.18 - 07:13

Bei uns wurden unitymedia und Telekom erst mit höheren Bandbreiten verfügbar, als DG ihre Nachfragebündelung gestartet hat. Die Telekom hat sogar ihre Drückerkolonne losgeschickt, um an den Türen zu klingeln und Wechselwillige wieder umzustimmen. Hat Glücklicherweise nicht geholfen.

11. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: bombinho 14.06.18 - 10:30

Da kommt mir die Frage in den Sinn, wie die Telekom in Wiesbaden Glasfaser hat mitverlegen (lassen) koennen? Das kann unmoeglich geplant gewesen sein.

12. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: neocron 14.06.18 - 14:08

ldlx schrieb:
    > "irgendwas" was schneller ist als die Gümmel-Leitung der Telekom
    was bei dieser Aussage als schwachsinnige Praemisse vorangestellt wird, ist dass sich andere Ausbautechnologien von allein verlegen! Und das instantan und kostenlos …
    wie kommt man auf diesen Quark?

> - z. B.
    > seinerzeit WiMAX in Dresden, das war auch "nur" eine Funk-Lösung, aber
    > besser als das, was von der Telekom geboten wude.
    nein war es nicht, und das kann dir sogar aus erster Hand sagen.
    Die Aussage ist Pauschal Quark … es konnte weder mit Bandbreite (damals mit 2 MBit vs 6 bei der Telekom) noch auch nur ansatzweise bei den Latenzen …
    nur in Haushalten, wo die Telekom tatsaechlich nur sehr geringe Bandbreiten bot, war es relevant!
    Dafuer allerdings genausowenig flaechendeckend verfuegbar!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.18 14:09 durch neocron.

13. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: bombinho 14.06.18 - 15:24

neocron schrieb:
    > was bei dieser Aussage als schwachsinnige Praemisse vorangestellt wird, ist
    > dass sich andere Ausbautechnologien von allein verlegen! Und das instantan
    > und kostenlos …
    > wie kommt man auf diesen Quark?

Du weisst, wenn Du starke Woerter wie schwachsinnig oder Quark dosierter einsetzt, dass sie dann wirkungsvoller sind und auch weniger Anlass geben, persoenlich genommen zu werden?

Aber gluecklicherweise hast Du das ja ohnehin mit einem gezielten Steinewurf im Einmannglashaus relativiert.

Wenn wir schon von schwachsinnigen Praemissen reden, woher nimmst Du kostenlos? Kennst Du Jemanden, der einen kostenlosen Kommunkationsanschluss hat? Irgend einen Anbieter, der soetwas zur Verfuegung stellt?

Die Naechste folgt gleich auf dem Fuss: "dass sich andere Ausbautechnologien von allein verlegen". Die sollen sich nicht von alleine verlegen, aber es waere nett, wenn sich Telekommunikationsfirmen darum kuemmerten, schon weil das deren Kerngeschaeft ist, von dem ganz speziell bei der Telekom Alles herruehrt (schau mal in die zeitigen Jahre der GAAP-Zahlen ;). Ich habe es noch mal an das Ende des Posts zur Erinnerung gesetzt.

Und mit "instantan" noch einmal sauber nachgelegt, es geht nicht um gestrige Verfuegbarkeit sondern darum, dass auch einmal angefangen wird, statt sich die Zeit mit dem Erhalt von ohnehin unzweifelhaft zu ersetzender Infrastruktur zu vertreiben. Wie lange war noch einmal der Glasfaserausbau veranschlagt worden? Mal 5 Jahre, mal 8. Wann hat man mit VDSL angefangen? Vor ueber 12 Jahren ... , das Ende schieben wir nun vor uns her.

Bei einem Investitionsvolumen von 2+Mrd.¤ pro Jahr seit mindestens 5 Jahren plus der deutlich hoeheren Betriebskosten koennte schon richtig etwas bewegt worden sein.

Anhang:
    Deutsche Telekom about to go public. The 1995 financial year.
    (I 1) Revenue Revenue is generated in the various areas of business as follows:
    1995 [in] millions of DM
    Telephone services 51,748
    Terminal equipment/service & support 4,007
    TV/radio/audiovisual services 3,631
    Mobile services 3,115
    Text and data services 2,807
    Publishing and telephone directories 500
    Other activities 327
    ------------------------
    Total 66,135
    ==============

Consolidated revenue by geographic areas:
    Domestic 64,043
    International 2,092

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.18 15:27 durch bombinho.

14. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: ldlx 14.06.18 - 19:04

neocron schrieb:
    > Die Aussage ist Pauschal Quark … es konnte weder mit Bandbreite
    > (damals mit 2 MBit vs 6 bei der Telekom)
    Dresden hätte damals gerne flächendeckend 6 MBit/s gehabt. Weite Teile waren mit ISDN unterwegs, auch dank der Opal-Leitungen der Telekom, nur in kleinen Bereichen gabs auch mal VDSL mit 16 MBit/s. Ich hätte mit dem Telekom-Tarif 3MBit/s bekommen, alternativ "ungedrosseltes" UMTS (jaja, Moobicent aka Drillisch hat dann doch nach Volumen gedrosselt). In Freital (gleich nebenan) gab es ebenfalls kein DSL, da hat ein örtliches IT-Unternehmen mal eben eine Breitbandversorgung via WLAN aus dem Boden gestampft.

Ansonsten vielen Dank an bombinho, der hat ja schon ganz gut geantwortet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.18 19:06 durch ldlx.

15. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: Faksimile 14.06.18 - 23:09

Gab es anderswo bei Ausbauwillen anderer auch ...

16. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: neocron 18.06.18 - 11:20

bombinho schrieb:
    > Du weisst, wenn Du starke Woerter wie schwachsinnig oder Quark dosierter
    > einsetzt, dass sie dann wirkungsvoller sind und auch weniger Anlass geben,
    > persoenlich genommen zu werden?
    'schwachsinnig' habe ich genau ein mal benutzt ... ueberleg mal was "dosierter" als 'ein mal' sein soll ... und gib mir bescheid!

> Wenn wir schon von schwachsinnigen Praemissen reden, woher nimmst Du
    > kostenlos?
    mal abgesehen davon, dass der Satz so keinen Sinn ergibt, wir reden nicht von schwachsinnigen Praemissen, sondern du redest hier exakt von der Praemisse, die ich auch ansprach ... deine Ueberleitung klingt so also versuchts du auf eine andere Praemisse zu verweisen, nimmst dann aber genau die von der ich sprach! Bist du dir sicher, dass du meinen Kommentar richtig gelesen hast?

kostenlos nehme ich daher, dass seine Bewertung in seinem Kommentar nur Sinn ergeben kann, unter der Praemisse, dass man diese Merkmale ignorieren kann.
    Seine Aussage war:
    '"irgendwas" was schneller ist als die Gümmel-Leitung der Telekom'
    Da dies nichtmal wirklich die Antwort auf meine "innovativ" Frage war, nehme ich mal an, dass er generell einfach versucht andere Technologien (und soviele gibt es nicht) als 'besser' anzusehen.

es gibt in der Aussage aber nur ein Merkmal, welches er beruecksichtigt. (schneller)
    Faktoren wie Kosten, Ausbauzeit, etc. werden vollends ignoriert, weshalb ich annehmen muss, dass diese Merkmale die extremen Auspraegungen aufweisen, die ich benannte ... alles andere ergibt keinen Sinn.

> Kennst Du Jemanden, der einen kostenlosen Kommunkationsanschluss
    > hat? Irgend einen Anbieter, der soetwas zur Verfuegung stellt?
    nein, kenne ich nicht, sollte ich auch nicht, denn dann ergaeben meine Ausfuehrungen keinen Sinn mehr!

> Die Naechste folgt gleich auf dem Fuss: "dass sich andere
    > Ausbautechnologien von allein verlegen". Die sollen sich nicht von alleine
    > verlegen, aber es waere nett, wenn sich Telekommunikationsfirmen darum
    > kuemmerten, schon weil das deren Kerngeschaeft ist, von dem ganz speziell
    > bei der Telekom Alles herruehrt (schau mal in die zeitigen Jahre der
    > GAAP-Zahlen ;). Ich habe es noch mal an das Ende des Posts zur Erinnerung
    > gesetzt.
    super geantwortet ...
    ist nur fuer meinen Kommentar irrelevant! Wenn ER dieses Merkmal fuer seine Bewertung ignorieren kann, muss ich erwarten, dass diese Technologien im Punkt Kosten eben nichts verursachen ... er kann diesen Punkt ja ignorieren, das waere fuer mich nur unter meiner benannten Auspraegung moeglich!

> Und mit "instantan" noch einmal sauber nachgelegt, es geht nicht um
    > gestrige Verfuegbarkeit sondern darum, dass auch einmal angefangen wird,
    > statt sich die Zeit mit dem Erhalt von ohnehin unzweifelhaft zu ersetzender
    > Infrastruktur zu vertreiben. Wie lange war noch einmal der Glasfaserausbau
    > veranschlagt worden? Mal 5 Jahre, mal 8. Wann hat man mit VDSL angefangen?
    > Vor ueber 12 Jahren ... , das Ende schieben wir nun vor uns her.
    du diskutierest hier zu Punkten, die ueberhaupt nicht Thema der Diskussion waren ...
    Ich habe seine arbitraere Bewertung kritisiert ... nichts weiter!

17. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: neocron 18.06.18 - 11:21

ldlx schrieb:
    > Ansonsten vielen Dank an bombinho, der hat ja schon ganz gut geantwortet.
    nur leider nicht auf das, was ich schrieb ...

Er hat also genau genommen nicht geantwortet, sondern schlicht willkuerlich einen eigenen Aufsatz an meinen Kommentar gehangen ... "Antworten" hiesse er wuerde auf das von mir Geschriebene bezug nehmen. Die muehe hat er sich allerdings nicht gemacht, oder gar schlecht gelesen ...

18. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: bombinho 18.06.18 - 19:20

neocron schrieb:
    > Ich habe seine arbitraere Bewertung kritisiert ... nichts weiter!

Da muss ich mal kritisieren, dass du deine Kritik an seinem Beitrag auf von allein Dir getroffenen Annahmen gegruendet hast.

Was die Dosierung angeht, kommt es dir nicht seltsam vor, in nur 7 Zeilen 2x "Quark" und 1x "schwachsinnig" zu schreiben? Irgendwie lese ich solcherlei informationsschwache aber wortstarke Kommentare gar nicht so haeufig, wenn aber, dann wahrscheinlich von Dir.

Suche mal selbst, wie oft du Kommentare mit Variationen von Luege, Nebelkerze, Schwachsinn oder Aehnlichem von Dir gibst und vergleiche das mal mit anderen Kommentatoren.

Das an sich erschwert mir nur das Lesen und waere es wert, wenn sich im Text dann ausser persoenlichen Wertungen auch noch Informationen zu etwas Anderem als deinen Gefuehlen zum Geschriebenen befaenden.
    Was belastbare Informationen angeht, bist du zwar sehr praezise aber ungewoehnlich sparsam.

Und ja, ich weiss, dass ich hier schon auf Bolzplatzniveau gesunken bin, aber ich musste das mal loswerden.

19. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: bombinho 18.06.18 - 19:21

neocron schrieb:
    > Er hat also genau genommen nicht geantwortet, sondern schlicht willkuerlich
    > einen eigenen Aufsatz an meinen Kommentar gehangen ... "Antworten" hiesse
    > er wuerde auf das von mir Geschriebene bezug nehmen. Die muehe hat er sich
    > allerdings nicht gemacht, oder gar schlecht gelesen ...

In dem Fall muss ich mich natuerlich entschuldigen und gleich mal nachfragen, welche Information du im Text versteckt hattest?

20. Re: Telekom, die Invovationsmörder?

Autor: neocron 21.06.18 - 12:09

bombinho schrieb:
    > neocron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe seine arbitraere Bewertung kritisiert ... nichts weiter!
    >
    > Da muss ich mal kritisieren, dass du deine Kritik an seinem Beitrag auf von
    > allein Dir getroffenen Annahmen gegruendet hast.
    Seine Kritik lassen keine anderen Annahmen zu ...
    wuerde ich jede andere Annahme treffen, ergibt seine Ausfuehrung schlicht keinen Sinn mehr!
    Auch das haette ich ihm schreiben koennen, jedoch haettest du dann kritisiert, dass ich seinen Beitrag mit "ergibt keinen Sinn" kritisiere ...
    Es steht ihm und dir frei, mir andere Annahmen zu praesentieren, die nicht zu einem Widerspruch oder Willkuer fuehren! Nur zu, bitte!

> Was die Dosierung angeht, kommt es dir nicht seltsam vor, in nur 7 Zeilen
    > 2x "Quark" und 1x "schwachsinnig" zu schreiben?
    nein, kommt mir nicht seltsam vor ...

> Irgendwie lese ich
    > solcherlei informationsschwache aber wortstarke Kommentare gar nicht so
    > haeufig, wenn aber, dann wahrscheinlich von Dir.
    Hinweis: klick nicht drauf, wenn mein Name daneben steht ...
    erspart mir, dir jedesmal 3 mal zu erklaeren, was ich tatsaechlich schrieb,
    und dir erspart es die fehlerhafte Bewertung der "Informationsschwaeche".

> Suche mal selbst, wie oft du Kommentare mit Variationen von Luege,
    > Nebelkerze, Schwachsinn oder Aehnlichem von Dir gibst und vergleiche das
    > mal mit anderen Kommentatoren.
    Und die Haeufigkeit dieser Hinweise hat genau was, mit dem Wahrheitsgehalt ebendieser zu tun?
    Warum glaubst du bitte, es waere in irgendeiner Weise relevant, was andere schreiben?
    Erlaeutere mal bitte!

> Das an sich erschwert mir nur das Lesen und waere es wert, wenn sich im
    > Text dann ausser persoenlichen Wertungen auch noch Informationen zu etwas
    > Anderem als deinen Gefuehlen zum Geschriebenen befaenden.
    Ehrlich, du uebertriffst dich wiedereinmal selbst mit dieser Heuchelei ...
    Du bschreibst hier exakt diesen, deinen Kommentar, den ich gerade beantworte ...
    nicht dein Ernst oder?
    Dein Kommantar bietet nichts anderes als deine persoenliche Wertung und deine Gefuehle zu meiner Kritik, Informationen, besonders zum Thema, beinhaltet es keine ...

> Und ja, ich weiss, dass ich hier schon auf Bolzplatzniveau gesunken bin,
    > aber ich musste das mal loswerden.
    Achso ... DU musst es los werden ... wenn ich mein "Quark" oder "schwachsinnig" loswerden muss, ist das allerdings dann ploetzlich ein Problem ...
    Dass dich dieses Messen mit zweierlei Mass nicht selbst stoert, ist mir ein Raetsel ...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RAMPF Production Systems GmbH & Co. KG, Zimmern ob Rottweil
  2. Bosch Gruppe, Stuttgart-Feuerbach
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. Rentschler Biopharma SE, Laupheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (u. a. Outlander, House of Cards)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  4. (Prime Video)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. TU Graz Der Roboter als E-Tankwart
  2. WLTP VW kann Elektro- und Hybridautos 2018 nicht mehr verkaufen
  3. Elektroautos Daimler-Betriebsrat will Akkuzellen aus Europa

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Disenchantment angeschaut: Fantasy-Kurzweil vom Simpsons-Schöpfer
Disenchantment angeschaut
Fantasy-Kurzweil vom Simpsons-Schöpfer

Mit den Simpsons ist er selbst Kult geworden, und Nachfolger Futurama hat nicht nur Sci-Fi-Nerds mit einem Auge für verschlüsselte Gags im Bildhintergrund begeistert. Bei Netflix folgt nun Matt Groenings Cartoonserie Disenchantment, die uns trotz liebenswerter Hauptfiguren in Märchenkulissen allerdings nicht ganz zu verzaubern weiß.
Eine Rezension von Daniel Pook

1. Streaming Wachstum beim Pay-TV dank Netflix und Amazon
  2. Videostreaming Netflix soll am Fernseher übersichtlicher werden
  3. Quartalsbericht Netflix verfehlt eigene Prognosen um 1 Million Neukunden

1. TS-251B: Qnaps Consumer-NAS hat einen PCIe-Slot
    TS-251B
    Qnaps Consumer-NAS hat einen PCIe-Slot

Mit dem TS-251B veröffentlicht Qnap ein NAS für zwei 3,5-Zoll-Festplatten, welches einen PCIe-Slot aufweist. Der eignet sich für Erweiterungskarten mit NVMe/Sata-SSDs, mit WLAN, mit USB 3.1 Gen2 oder mit 10-GBit/s-Ethernet.

2. Vodafone: Zahl der Nutzer der Routerfreiheit hat sich verdoppelt
    Vodafone
    Zahl der Nutzer der Routerfreiheit hat sich verdoppelt

Nach dem Ende des Routerzwangs hat es etwas gedauert, bis die Nutzer umsteigen. Doch die Tendenz ist nun eindeutig.

3. Gremium: Merkel sucht unbequeme Digitalexperten
    Gremium
    Merkel sucht unbequeme Digitalexperten

Für mehr Verve und Antrieb bei der Digitalisierung will Bundeskanzlerin Merkel einen Digitalrat gründen. Als Mitglied sind zehn Experten unterschiedlicher Fachrichtungen gesucht.

1. 15:02

2. 14:45

3. 14:18

4. 11:33

5. 11:04

6. 18:00

7. 17:30

8. 17:15