Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galileo: Großbritannien plant…

welche zivile geräte nutzen es?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. welche zivile geräte nutzen es?

Autor: Vinnie 27.08.18 - 18:46

unsere Geräte zeigen alle nur GPS an/aus von Galileo ist keine rede

2. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: Agina 27.08.18 - 18:50

Auch Galileo ist ein "GPS". Die meisten Geräte nutzen daher für alle Globale Positionierungs Systeme das Synonym GPS. Zudem nutzen sie auch oft alle verfügbaren Systeme. Das Gerät empfängt Galileo, GPS und Glonass und mitteln diese drei Positionen dann zu deiner.

3. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: Sicaine 27.08.18 - 19:03

Eigentlich sehr viele weil es wenige "GPS" Chips gibt.

Mein S9 kann alle.

4. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: HeroFeat 27.08.18 - 19:04

Der "richtige" Begriff für ein weltweit einsetzbares Positionierungssystem ist "global navigation satellite system" - GNSS. Da gibt es dann GPS - USA, GLONASS - Russland , BeiDou (BDS) - China und Galileo - Europa.
    Die Chips die ebenfalls Galileo (in Kombination mit den anderen) nutzen und die Ergebnisse im Prinzip mitteln kommen aktuell langsam. Das iPhone 8 und das Samsung Galaxy S8 haben es z.B. bei den teuren Geräten. Billig kommt man an ein Gerät mit Galileo aktuell glaube ich z.B. bei BQ.

5. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: Its_Me 27.08.18 - 19:05

Aktuelle Smartphones sollten das nutzen. Bein iPhone X zeigt mir z.B. gerade 9 GPS-, 8 Glonass-, 4 Galileo- und 0 Quasi-Zenit-Satelliten hatten. Letztere sind aber wohl nur in Japan zu sehen.
    (App: GPS Plan)

6. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: ML82 27.08.18 - 19:21

GLONASS wird glaube ich schon länger (seit 2010?) unterstützt, da die Russische Föderation mit Importverboten gedroht hatte für Geräte die das nicht mitbingen würden.

7. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: Nightdive 27.08.18 - 19:23

Mein Oneplus 5 kann es ebenso wie deren neuere Nachfolger.
    Galileo geht in die Ortungsberechnung genauso mit rein wie das amerikanische GPS, das russische Glonass und das Chninesische Baidu

8. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: DeVille 27.08.18 - 19:29

Its_Me schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > (App: GPS Plan)

Thanks! Sowas hatte mich schon interessiert.

9. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: spezi 27.08.18 - 19:50

Its_Me schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aktuelle Smartphones sollten das nutzen. Bein iPhone X zeigt mir z.B.
    > gerade 9 GPS-, 8 Glonass-, 4 Galileo- und 0 Quasi-Zenit-Satelliten hatten.
    > Letztere sind aber wohl nur in Japan zu sehen.
    > (App: GPS Plan)

Man kann in der App auch über die manuelle Einstellung einen beliebigen Standort auf der Welt aussuchen, und bekommt dann die Satelliten für diesen Standort angezeigt. Die App berechnet also nur aus den bekannten Positionen der Satelliten für einen vorgegebenen Standort, welche der Satelliten sichtbar sein müssten. Von daher gibt die App auch keine Belege dafür, welche GPS-Systeme das Smartphone unterstützt.

Trotzdem hast Du natürlich recht dass die (noch) aktuelle iPhone-Generation Galileo unterstützt. :)

10. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: xProcyonx 27.08.18 - 22:30

Die meisten Handys vereinfachen GNSS zu GPS. Mittlerweilen können über 100 Handys schon Galileo, also an Endgeräten herrscht kein Mangel.
    Spezielle Tracker unterstützen das zivile Signal natürlich auch...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.18 22:31 durch xProcyonx.

11. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: Avarion 28.08.18 - 09:59

Die Geräte werden trotzdem weiterhin auf den Begriff GPS setzen, da den jeder Hans und Franz kennt. GNSS kennt kaum jemand. Mich interessieren solche Themen und trotzdem werde ich ihn morgen wieder vergessen haben.

12. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: chefin 28.08.18 - 10:59

Vinnie schrieb:
    > unsere Geräte zeigen alle nur GPS an/aus von Galileo ist keine rede

Mein Note4 nutzt bereits 3 Systeme, GPS, Galileo, und die Russen. Je nach dem welche Satelliten am günstigsten stehen. ich kann dabei nicht differenzieren was ich nutzen will, ich schalte es nur ein oder aus.

13. GPS Status

Autor: Bouncy 28.08.18 - 14:17

spezi schrieb:
    > Von daher gibt die App auch keine Belege dafür,
    > welche GPS-Systeme das Smartphone unterstützt.
    In "GPS Status" (Android) ist deutlicher erkennbar, was vom AGPS und was vom GNSS-Chip kommt (blau = Daten aus dem Almanach, grün und gelb = Daten aus dem Orbit, grau = gecachte Daten). Die Formen verraten, von welchem GNSS genau es empfangen wird. Alles allumfassend belegbar... ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.18 14:17 durch Bouncy.

14. Re: welche zivile geräte nutzen es?

Autor: dummzeuch 30.08.18 - 17:18

Bei den bei uns (Straßenzustandserfassung) eingesetzten "GPS"en wird GPS, Glonass (Russisch), Beidu (Chinesisch) und auch Galileo unterstützt, einzeln oder auch in Kombination. Und das sind noch nicht mal besonders teure Geräte. In Kombination verbessert sich allerdings die Genauigkeit nicht unbedingt, nur die Verfügbarkeit ist höher.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, Frankfurt am Main
  2. NORDAKADEMIE, Elmshorn
  3. medavis GmbH, Karlsruhe
  4. Universität Konstanz, Konstanz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 24,99€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Grafikkarten, SSds, Ram-Module reduziert)
  3. (u. a. Asus Geforce RTX 2080 ROG STRIX Gaming für 809,00€)
  4. 119,99€ (Release am 5. Dezember)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Timex Data Link im Retro-Test: Bill Gates' Astronauten-Smartwatch
Timex Data Link im Retro-Test
Bill Gates' Astronauten-Smartwatch

Mit der Data Link haben Timex und Microsoft bereits vor 25 Jahren die erste richtige Smartwatch vorgestellt. Sie hat es sogar bis in den Weltraum geschafft. Das Highlight ist die drahtlose Datenübertragung per flackerndem Röhrenmonitor - was wir natürlich ausprobieren mussten.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smart Watch Swatch fordert wegen kopierter Zifferblätter von Samsung Geld
  2. Wearable EU warnt vor deutscher Kinder-Smartwatch
  3. Sportuhr Fossil stellt Smartwatch mit Snapdragon 3100 vor

Autonomes Fahren: Per Fernsteuerung durch die Baustelle
Autonomes Fahren
Per Fernsteuerung durch die Baustelle

Was passiert, wenn autonome Autos in einer Verkehrssituation nicht mehr weiterwissen? Ein Berliner Fraunhofer-Institut hat dazu eine sehr datensparsame Fernsteuerung entwickelt. Doch es wird auch vor der Technik gewarnt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

Dark Mode: Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft
Dark Mode
Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft

Viele Nutzer und auch Apple versprechen sich vom Dark Mode eine augenschonendere Darstellung von Bildinhalten. Doch die Funktion bringt andere Vorteile als viele denken - und sogar Nachteile, die bereits bekannte Probleme bei der Arbeit am Bildschirm noch verstärken.
Von Mike Wobker

1. Sicherheitsprobleme Schlechte Passwörter bei Ärzten
  2. DrEd Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen
  3. Vivy & Co. Gesundheitsapps kranken an der Sicherheit

1. Datenschutzbeauftragte: Ermittlungen gegen Marit Hansen eingestellt
    Datenschutzbeauftragte
    Ermittlungen gegen Marit Hansen eingestellt

Mehr als drei Jahre ermittelte die Staatsanwaltschaft wegen eines angeblichen Abrechnungsbetrugs bei den schleswig-holsteinischen Datenschützern. "Pleiten und Pannen" hätten die Aufklärung verzögert, kritisiert die betroffene Marit Hansen.

2. #Twittersperrt: Gerichte erklären satirische Wahltweets für zulässig
    #Twittersperrt
    Gerichte erklären satirische Wahltweets für zulässig

Vor den Europawahlen im Mai sperrte Twitter zahlreiche Accounts wegen angeblicher Wählertäuschung. Mehrere Gerichte haben dieses Vorgehen nun untersagt. Auch AfD-Wähler könnten Satire erkennen.

3. Lufttaxi: Kitty Hawk kooperiert mit Boeing
    Lufttaxi
    Kitty Hawk kooperiert mit Boeing

Der eine ist Marktführer, der andere ein Startup mit bekanntem Namen: Luftfahrtkonzern Boeing und Kitty Hawk, Entwickler eines Lufttaxis, der von Google-Gründer Larry Page unterstützt wird, beschäftigen sich in Zukunft gemeinsam mit verschiedenen Aspekten von Luftfahrt im urbanen Raum.

1. 11:50

2. 11:41

3. 11:34

4. 11:25

5. 11:08

6. 10:54

7. 10:43

8. 10:12