Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gegen Piraten: Kaum Künstler bei…

Das war zu erwarten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das war zu erwarten

Autor: Anonymer Nutzer 10.04.12 - 12:09

Es war wieder einmal eine Kampagne der Lobby. Das sich von denen auch Politiker fangen lassen, sollte auch nichts neues mehr sein.

Ich kenne viele Musiker die das Internet ganz anders sehen und sich auch gerne dort publiziert sehen wollen. Leider sind diese häufig aber von Agenturen und Labels abhängig und wenn einer von denen bei der GEMA registert ist, dann ist der Künstler nicht mehr Herr über seine eigenen Urheberrechte.

Deshalb gab es dazu ja auch schon Prozesse. Sogar von Prominenten Musikern/Künstlern.

Diese ganze Juristen-Organisationen sind nichts weiter als selbstbedienungsläden für jene Berufsgruppe. Also genau jener Berufsgruppe die sich selbst zur tragenden Säule der Demokratie ernannte, zu 30% in der politischen Führungebene tätig sind und auch die Gesetze machen oder Urteile sprechen.

Vielleicht sollte man dabei noch erwähnen dass jene unter jedem System tätig waren und immer noch sind! Egal unter welcher Regierungsform. Vergänglich wie auch gegenwärtig.

Ist ist also ein einzelner Berufsstand.
    Einer der Vorgibt uns beschützen zu wollen und gleichzeitig dabei die größte Bedrohung für unsere Freiheit darstellt. Ein Berufsstand der sich an dieser Misere auch noch selbst bereichert. Wo man eigentlich nicht mehr von Recht und Ordnung reden sollte und die eigentich auch nicht in der Lage sein dürften darüber zu entscheiden.
    Nicht solange dieser eine Berufsstand auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzt.

2. +1

Autor: EnTePe 10.04.12 - 12:26

kwT

Mediaproducer und Soundnerd
    http://www.nilsbutenschoen.de

3. Re: Das war zu erwarten

Autor: Trockenobst 10.04.12 - 17:05

firehorse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kenne viele Musiker die das Internet ganz anders sehen und sich auch
    > gerne dort publiziert sehen wollen. Leider sind diese häufig aber von
    > Agenturen und Labels abhängig und wenn einer von denen bei der GEMA
    > registert ist, dann ist der Künstler nicht mehr Herr über seine eigenen
    > Urheberrechte.

Er kann ja die Onlineverwertung selbst übernehmen. Dann schreibt er
    Youtube einen Text dass er die 7¤ im Jahr für seine 200.000 hits bitte
    auf diesem Konto haben kann. Und dann zahlt er mit diesen 7¤ die Miete.

Ich finde es sehr bizarr dass vor allem Nichtkünstler diese Diskussion
    bestimmen. Man kann über die kaputten, gierigen Labels sagen was man
    will, da ist klar warum sie diskutieren. Und warum sie sich auch als Zielscheibe
    für den Hass des Netzes hergeben - weil die Künstler das von ihnen erwarten.

Was soll man denn auch von Leuten denken, die öffentlich erklären dass sie
    gar nicht wissen dass ein Großteil des Geldes von Abmahnungen kommt, mit
    denen sie ihre teure Miete bezahlen?

Praktisch diskutieren auf beiden Seiten nicht die Leute, die diese Diskussion
    führen sollen. Es ist eine Scheinaufregung zwischen NAS-Besitzern die schon
    lange aufgehört haben für ihre Daten zu zahlen und Content-Bollwerkern mit
    bösen Knebelverträgen.

Die Künstler mit *nur* ihrer PayPal, Amazon oder iTunes Seite kann man an einer
    Hand abzählen und die Leute die noch für Musik zahlen sind meist Leute die
    lieber vorgekautes/hippes/modernes/radiotaugliches haben.

Diese beiden Gruppen sind aber bei der aktuellen Diskussion gar nicht am Tisch.

4. Re: Das war zu erwarten

Autor: delaytime0 10.04.12 - 18:10

Vielleicht sollte man bei mangelndem Interesse an der Musik über einen Berufswechsel nachdenken?

Ich versuch doch auch nicht von 5 PC-Reparaturen im Jahr zu leben...

Weiterhin gibt es durchaus andere Wege als Youtube um mit Musik Geld zu verdienen. Diverse Bands (Rammstein, Seed,...) verdienen heutzutage fast ausschließlich über die Konzerte echtes Geld.

Youtube sollte als Zubrot und nicht als Haupteinnahmequelle betrachtet werden. Ähnliches gilt für alle anderen Musikdienste. Sollte sich daraus ergeben, dass man eben von den Einnahmen leben kann: umso besser. Wenn nicht: Berufswechsel?...

Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.

5. Re: Das war zu erwarten

Autor: Fringe 10.04.12 - 18:38

delaytime0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht sollte man bei mangelndem Interesse an der Musik über einen
    > Berufswechsel nachdenken?
    >
    > Ich versuch doch auch nicht von 5 PC-Reparaturen im Jahr zu leben...
    >

Warum eigentlich nicht? Wir sollten mal eine Verwertungsgesellschaft für funktionsfähige PCs aufmachen... :D

6. Re: Das war zu erwarten

Autor: Trockenobst 11.04.12 - 05:36

delaytime0 schrieb:
    > Vielleicht sollte man bei mangelndem Interesse an der Musik über einen
    > Berufswechsel nachdenken?

Nur ist diese Argumentation verlogen, weil man genau weiß dass diese
    Leute sich gerne ausbeuten lassen weil sie sich keinen anderen Job
    vorstellen können. Somit sitzt man da mit einem frechen Grinsen hinter
    seiner anonymen Box und faselt irgendwelche stumpfe Konzepte runter
    nach dem Motto: so lange Du so verdammt dumm bist Alben zu machen
    müssen sie leider kostenlos auf mein großes teures NAS. Selber Schuld!

Erinnert mich an die Typen, die immer Frauen alles mögliche erzählen
    und nach dem sie sie im Bett gehabt haben: Tja, alles Lüge! Haha.

Die Welt wird also wirklich immer "besser". Und wie man sieht, arbeiten
    hier Leute intensiv an der "besser werdung." Chapeau!

7. Re: Das war zu erwarten

Autor: coldstorm 11.04.12 - 08:37

Trockenobst schrieb:
    > delaytime0 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Vielleicht sollte man bei mangelndem Interesse an der Musik über einen
    > > Berufswechsel nachdenken?
    >
    > Nur ist diese Argumentation verlogen, weil man genau weiß dass diese
    > Leute sich gerne ausbeuten lassen weil sie sich keinen anderen Job
    > vorstellen können.

Jetzt mal ernsthaft, viele "Newcomer", die bei Labels keine Chance haben, oder sich deren Diktat nicht unterwerfen wollen, nutzen die neuen Verbreitungsmöglichkeiten intensiv und verdienen, wie delaytime0 anmerkte, mit ihren Konzerten.
    Fakt ist ebenso, dass ein Künstler nicht seine Musik, sondern sich an die "Verwerter" verkauft. Der Obolus den er dafür erhält ist im Vergleich zu den Einnahmen der Konzerne tatsächlich verschwindend. Kommt mir jetzt bitte nicht mit den Kosten für Studio (das kauft man einmal bzw. sind die Mieten in der Tat nicht so horrend, wie behauptet wird), den Pressmaster oder die Werbung. Letztere ist heute billiger als je zuvor. Die Musikindustrie krankt an ihrer eigenen Ideenlosigkeit, an Castingshows und an Niveaulosigkeit. Man braucht sich viele CDs schon nicht mehr anhören, weil man schon am Cover (z.B. Produzentenname) erkennt, dass die Musik darauf der x-te Aufguss bereits gehörter "Werke" ist. Wobei ich dann an und für sich schon gern mal prüfen lassen möchte, ob es sich bei ewig gleichem Arrangement, den selben gleichen Klängen für den Wiedererkennungswert, tatsächlich noch um ein Werk handelt oder das ganze schon zur trivialen "Kunst" verkommen ist. Bitte diese Anmerkung nicht auf den "Stil" einer Band beziehen. Es gibt genügend Gruppen, die auch nach zehn oder gar zwanzig Jahren ihrem Stile treu trotzdem innovative Musik machen und wo man Wandel merkt bzw. hört.

Es ist nun einmal so, dass Urheberrecht dem Urheber nutzen soll und nicht die Allmacht der Rechteverwerter stärkt. Der Musikkonzern bestimmt ab Vertragsschluss oft genug, wie deine Musik zu klingen hat, nicht länger der Musiker, denn sie vertreten rein wirtschaftliche Interessen und das heißt nun einmal mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel Geld zu scheffeln.

8. Re: Das war zu erwarten

Autor: delaytime0 11.04.12 - 12:13

Und weil ich mir nichts besseres vorstellen kann als Zimtbrötchen zu backen die keiner isst, weil mein Rezept mies ist muss nun ein Content-Verwerter her der meine Brötchen vertickt und mich am Umsatz beteiligt?

Wer gute Musik macht verdient auch Geld damit. Wer schlechte Musik macht verdient weniger Geld damit. So ist das mit Content-Monstern und ohne.

Was du nun mit deiner NAS hast kann ich auch nicht verstehen. Ich selbst habe eine richtig nette Büchersammlung. Das gleiche gilt für CDs/DVDs. Wenn ich mir diese auf mein NAS spiele ist das doch mein Bier oder?
    Und wenn ich mir die Musik bei Maxdome kaufe und dann auf mein NAS kopiere sollte das das gleiche sein.
    Ebenso gilt das für Fernsehaufnahmen, Radioaufnahmen und Abschriften.

Doch genau da will die Content-Industrie doch ansetzen. Wenn du deine Musik auf 3 Geräten haben willst (NAS, MP3-Player, Stereoanlage) dann kommen folgende Dinge auf dich zu.

- Pauschalabgabe für JEDE Festplatte (auch wenn nichts drauf ist)
    - Pauschalabgabe für JEDEN MP3-Player (auch wenn da keine MP3s drauf sind)
    - Abgaben für's TV in Form von Zeit (Werbung), Gebühren (GEZ)
    - Pauschalabgabe für JEDEN optischen Datenträger
    - Die Kosten für die Musik als MP3 mit DRM (2x also) und als CD

Kopieren darfst du keines der Medien, denn dazu müsstest du DRM aushebeln oder häufig einen Kopierschutz der CD umgehen, was ja strafbar ist. Weiterverkaufen darfst du das auch nicht (achja, eBooks auch nicht, Bücher schon)... Und öffentlich nutzen darfst du davon auch nichts. Somit fällt deine Party am Strand flach, da du dort keine Musik hören kannst.

Und da meckerst du rum, dass wir nicht bereit sind der Content-Industrie noch mehr Kohle in den Rachen zu werfen?

Das Konzept der aktuellen Verwertung ist Mist!
    100% für den Künstler sollte es heißen. Gemeinnützigkeitspflicht bei allen Verwertern und eine Gehaltsobergrenze für alle Angestellten bei diesen Verwertern muss her.

Ein Künstler kann gern Geld von mir bekommen für seine Kunst. Wenn Sie mir gefällt kaufe ich gern alles von ihm was er anbietet. Aber DANN will ich es auch so nutzen wie ICH es möchte und nicht wie ein paar Sesselheinis sich das in ihrem Lobbydenken ausmalen.

PS: Wo du den seltsamen Frauenvergleich herziehst ist mir unbegreiflich, wird aber bestimmt persönliche Gründe haben.

Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.

9. Re: Das war zu erwarten

Autor: Anonymer Nutzer 11.04.12 - 13:20

delaytime0 schrieb:
    > Weiterhin gibt es durchaus andere Wege als Youtube um mit Musik Geld zu
    > verdienen. Diverse Bands (Rammstein, Seed,...) verdienen heutzutage fast
    > ausschließlich über die Konzerte echtes Geld.
    >

YouTube nutzen die meisten doch nur weil es die anderen gibt - sorry.. Bezeichnung für jene aus Rücksichtnahme vergessen :)

Es gehört für viele einfach zum Marketing, sowie FB-Acc, dazu. Leider :)

10. Re: Das war zu erwarten

Autor: Trockenobst 12.04.12 - 18:36

coldstorm schrieb:
    > die Allmacht der Rechteverwerter stärkt. Der Musikkonzern bestimmt ab
    > Vertragsschluss oft genug, wie deine Musik zu klingen hat, nicht länger der
    > Musiker, denn sie vertreten rein wirtschaftliche Interessen und das heißt
    > nun einmal mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel Geld zu scheffeln.

Da sagen aber die Künstler selbst die direkt verkaufen ganz was anderes:
    http://on3.de/e/12940#/element/12940

Dann kommt wieder der Spruch "Ja, dann sind sie halt nicht relevant oder
    werden nicht gehört", während der Torrent mir hier beim kurzen Blick
    auf einem aktuellen Top 100-Zipfile satte 3000+ Seeder anzeigt.

Die Realität und das was gesagt wird, passt einfach zunehmend nicht.
    So kommt man in der Diskussion nicht weiter.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HOSCH Fördertechnik Recklinghausen GmbH, Recklinghausen
  2. TÜV SÜD Gruppe, München
  3. Software AG, verschiedene Standorte
  4. Heinzmann GmbH & Co. KG, Schönau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 269,00€
  2. (u. a. Far Cry New Dawn für 19,99€, Ghost Recon Wildlands für 15,99€, Rayman Legends für 4...
  3. (u. a. PUBG für 13,99€, Final Fantasy XIV - Shadowbringers für 27,49€, Mordhau für 19,99€)
  4. 14,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

1. Digitale Souveränität: Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran
    Digitale Souveränität
    Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran

Aus Angst vor Industriespionage will die Bundesregierung eine Europa-Cloud - in Abgrenzung zu Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google, die nach dem CLOUD-Act, den US-Behörden weitreichende Zugriffe auf die Daten geben müssen, auch wenn sie nicht in den USA gespeichert sind.

2. 3G: Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben
    3G
    Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben

Die Washington Post will Dokumente erhalten haben, die belegen sollen, dass Huawei ein Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet habe. Huawei hat dies dementiert.

3. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
    5G-Media Initiative
    Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

1. 21:15

2. 20:44

3. 18:30

4. 18:00

5. 16:19

6. 15:42

7. 15:31

8. 15:22