Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gerichtsentscheid: Kein Recht…

Der Damm darf nicht brechen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Damm darf nicht brechen

Autor: most 13.02.18 - 17:04

Gibt ja scheinbar eine Menge Leute, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht fristgerecht zahlen (können) und daher gemahnt werden.

Ich habe zahle den Zwangsbeitrag in dieser Höhe zähneknirschend, dann damit finanziere ich u.a. Pensionen und belanglose Unterhaltung, aber trotzdem habe ich keine Lust auf Gängelung. Dafür ist meine Zeit schlicht zu schade.

Eine Barzahlung alle drei Monate würde ich aber auf jeden Fall durchziehen.
    Wahrscheinlich würden das noch ein "paar" andere Haushalte ebenfalls tun und so könnte man die Größe dieser Gruppe besser erfassen.

Bisher ist nicht so genau bekannt, wie viele das sind und so genau will man es auch nicht wissen (ähnlich wie bei den TV-Quoten)

PS: Nein, mit AFD&Co. habe ich nichts am Hut

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.18 17:05 durch most.

2. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Dungeon Master 13.02.18 - 17:32

most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PS: Nein, mit AFD&Co. habe ich nichts am Hut

Das wäre aber die einzige Partei, die hier wirklich neue Wege geht. Alle anderen Bundestags-Parteien dulden das Zwangs-System seit Jahrzehnten. Ohne GEZ wäre das Thema Zahlungsart erledigt. Wer nicht auf die vorgegebene Art zahlen will, hat die Option, zu kündigen.

Es war mir ein Volksfest.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.18 17:33 durch Dungeon Master.

3. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Faksimile 13.02.18 - 19:47

Und wie kündigst Du die "Zwangsabgaben" für die Privaten? In dem Du keine Waren mehr einkaufst? Du zahlst das nämlich über den Produktkauf und die Werbeindustrie!

4. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Seismoid 13.02.18 - 19:49

Dungeon Master schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ohne GEZ wäre das Thema Zahlungsart erledigt. Wer nicht auf die vorgegebene Art
    > zahlen will, hat die Option, zu kündigen.

Ach was, GEZ gibt's doch nicht mehr! Du zahlst jetzt an den "Beitragsservice". Richtig gelesen: SERVICE! Die tun also was für dich, die Lieben. Da kannst du doch froh sein, dass es die gibt.

5. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: most 13.02.18 - 20:28

Faksimile schrieb:
    > Und wie kündigst Du die "Zwangsabgaben" für die Privaten? In dem Du keine
    > Waren mehr einkaufst? Du zahlst das nämlich über den Produktkauf und die
    > Werbeindustrie!

Ich vermeide so gut es geht die ganz schlimmen Werbemarken, da spart man schon mal einiges.

6. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Lapje 13.02.18 - 20:43

Dungeon Master schrieb:

> Das wäre aber die einzige Partei, die hier wirklich neue Wege geht. Alle
    > anderen Bundestags-Parteien dulden das Zwangs-System seit Jahrzehnten.

Wegen der GEZ eine nachweislich faschistische Partei wählen? Soweit kommt es noch...

7. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Squirrelchen 13.02.18 - 20:43

Seismoid schrieb:
    > Dungeon Master schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ohne GEZ wäre das Thema Zahlungsart erledigt. Wer nicht auf die
    > vorgegebene Art
    > > zahlen will, hat die Option, zu kündigen.
    >
    > Ach was, GEZ gibt's doch nicht mehr! Du zahlst jetzt an den
    > "Beitragsservice". Richtig gelesen: SERVICE! Die tun also was für dich, die
    > Lieben. Da kannst du doch froh sein, dass es die gibt.

Richtig erkannt, der Service besteht (unter anderem) darin, darauf zu achten, dass ich alle 3 Monate weniger Geld für unnötigen Müll wie Nahrung, Unterhaltung oder ähnliches ausgebe...

Puh! Gut, dass es diesen Service gibt. :)

------------------
    Bitte nicht so schnell schreiben, hier gibt es auch Langsamleser!

Es grüßt,
    Dat Hörnchen

8. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Anonymer Nutzer 13.02.18 - 21:31

Faksimile schrieb:
    > Werbeindustrie!

Indem ich die genauso wenig schaue, Grandpa ;-)
    Netflix, schonmal gehört? Werbefrei, kostenpflichtig. Dito Spotify Premium. Rundfunk ist von gestern, somit auch die Rundfunkgebühr, die fest davon ausgeht, dass der normale Deutsche Glotze und Radio nutzt, von ein paar Sonderlingen abgesehen. Denn Grundversorgung kann etwas überhaupt höchstens dann sein, wenn es ein Grundbedürfnis befriedigt. In meiner Altersgruppe kenne ich niemanden, der noch TV glotzt. Niemand. Die Statistiken halte ich da auch für geschönt.

Rundfunk ist für immer größere Teile der Bevölkerung kein Bestandteil des Alltags mehr. Egal wie finanziert.

9. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: most 13.02.18 - 22:46

Hackfleisch schrieb:

> Rundfunk ist für immer größere Teile der Bevölkerung kein Bestandteil des
    > Alltags mehr. Egal wie finanziert.

Das ist richtig, aber es sind natürlich noch viele Millionen, die sich jeden Tag stundenlang Rundfunk reinpfeifen.
    Kann durchaus noch ein paar Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis klassisches TV wirklich nur noch eine Nische ist.

10. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Prinzeumel 14.02.18 - 01:03

Faksimile schrieb:
    > Werbeindustrie!
    Ist das so schwer? Noname kaufen und fertig.

11. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Sharra 14.02.18 - 01:25

Du glaubst wirklich, dass die AFD die Rundfunkgebühr abschafft? Träum weiter. Die AFD möchte den ÖR zu einem Propagandasystem umbauen, und das kostet auch Geld.
    Ob sie dann die Gebühr an sich abschaffen, und es direkt über Steuern (die dann irgendwo erhöht werden) finanzieren, macht faktisch keinen Unterschied.

12. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Aki-San 14.02.18 - 06:28

Das geilste daran ist doch sowieso das mindestens seit 2008 offizielle Alternativen von unserem EIGENEN Finanzministerium vorgeschlagen wurden. Aber da man ja kräftig die Bürger mit einem "Service" ausnehmen kann und die Justiz hier sehr "unabhängig" ist.

13. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Teebecher 14.02.18 - 07:30

Lapje schrieb:

> Wegen der GEZ eine nachweislich faschistische Partei wählen? Soweit kommt
    > es noch...
    Hast du Belege für Deine Aussage?

14. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: david_rieger 14.02.18 - 08:37

> die fest davon
    > ausgeht, dass der normale Deutsche Glotze und Radio nutzt

Nein, der Beitrag dient dazu, dass nicht nur der "normale", sondern jeder Deutsche u.a. Radio nutzen kann. Und der Rundfunk nicht erst aufgebaut werden muss, wenn Otto Normalverbraucher das Gerät einschaltet.
    Du willst doch, wenn Dein Haus brennt, auch nicht erst Job-Anzeigen für Feuerwehrleute in der Lokalpresse schalten müssen.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

15. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Sharra 14.02.18 - 08:38

Aki-San schrieb:
    > Das geilste daran ist doch sowieso das mindestens seit 2008 offizielle
    > Alternativen von unserem EIGENEN Finanzministerium vorgeschlagen wurden.
    > Aber da man ja kräftig die Bürger mit einem "Service" ausnehmen kann und
    > die Justiz hier sehr "unabhängig" ist.

Welche Alternativen waren das denn? Aus Steuermitteln? Was macht es für einen Unterschied, wie man den Beitrag nennt?

Und die Justiz ist niemals unabhängig. Gerichte können einzig und alleine aufgrund von bestehenden Gesetzen entscheiden. Solange ein Gesetz nicht gegen ein höheres Gesetz verstößt, gilt dieses. Ob das dem Richter dann gefällt oder nicht spielt keine Rolle.

16. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: FlyingTHunder 14.02.18 - 08:45

Ein Wohnhaus mit einer Dienstleistung vergleichen, die von Person zu Person viel bis keine Relevanz hat? Gewagt...

Ich zahle keine GEZ, Klage beim Verwaltungsgericht kommt notfalls noch. Das Solidarsystem ist ja nicht per se schlecht - ich lehne die Zahlung einfach nur ab, weil ich 1) mich von dieser Solidarität ausgeschlossen fühle, da die Inhalte mich nicht ansprechen und 2) ich die Notwendigkeit der ÖR-Medien nicht sehe und dadurch auch keine Berechtigung einer Zwangsabgabe

17. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: david_rieger 14.02.18 - 08:58

> Ein Wohnhaus mit einer Dienstleistung vergleichen, die von Person zu Person
    > viel bis keine Relevanz hat? Gewagt...

Ja, warum nicht? Vergleiche sollen ja nicht immer nur bei absoluter Deckungsgleichheit angestellt werden, sondern oft, um auf (eine) bestimmte Gemeinsamkeit(en) zu zeigen. Der ÖR muss da sein, damit man ihn empfangen kann, nicht umgekehrt. Er ist eine solidarisch finanzierte Dienstleistung, die nur nicht von 100,0% aller Menschen genutzt wird, die sie nutzen könnten. Autobahnen bezahlt auch jeder, nicht nur Autobesitzer, aber es nutzt sie nicht jeder.

> Das
    > Solidarsystem ist ja nicht per se schlecht - ich lehne die Zahlung einfach
    > nur ab, weil ich 1) mich von dieser Solidarität ausgeschlossen fühle, da
    > die Inhalte mich nicht ansprechen

Und wenn Dich die Anwesenheit einer Feuerwehr in Deiner Stadt nicht anspricht? Ich glaube, Du müsstest nochmal das Wort "solidarisch" nachschlagen. Es geht doch ganz genau darum, dass eine Last auf mehr Schultern verteilt wird, damit die (wenigen), die von dem entsprechenden System profitieren, unter der Last nicht zusammenbrechen.

> und 2) ich die Notwendigkeit der
    > ÖR-Medien nicht sehe und dadurch auch keine Berechtigung einer Zwangsabgabe

Wenn es nach jeder einzelnen Nase ginge, wäre es nicht mehr solidarisch. Nochmal: schlag' bitte mal das Wort nach.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

18. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Teebecher 14.02.18 - 09:21

david_rieger schrieb:

> könnten. Autobahnen bezahlt auch jeder, nicht nur Autobesitzer, aber es
    > nutzt sie nicht jeder.
    a) Autofahrer zahlen überproportional viel in den Steuertopf ein
    b) Jeder nutzt die Autobahn, direkt oder indirekt.
    Und sei es nur, dass der Supermarkt in dem man einkauft per LKW via Autobahn beliefert wird.

19. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: DY 14.02.18 - 09:27

Dungeon Master schrieb:
    > most schrieb:
    > -----
    > > PS: Nein, mit AFD&Co. habe ich nichts am Hut
    >
    > Das wäre aber die einzige Partei, die hier wirklich neue Wege geht. Alle
    > anderen Bundestags-Parteien dulden das Zwangs-System seit Jahrzehnten.

Wieso dulden, die haben das zum Erhalt ihres Systems so aufgestellt.

20. Re: Der Damm darf nicht brechen

Autor: Brainfreeze 14.02.18 - 09:35

Teebecher schrieb:
    > david_rieger schrieb:
    > -----
    >
    > > könnten. Autobahnen bezahlt auch jeder, nicht nur Autobesitzer, aber es
    > > nutzt sie nicht jeder.
    > a) Autofahrer zahlen überproportional viel in den Steuertopf ein
    Woran machst Du das fest? Hast Du hierfür Zahlen? Und wo liegt der Durchschnitt beim Zahlen von Steuern?

> b) Jeder nutzt die Autobahn, direkt oder indirekt.
    > Und sei es nur, dass der Supermarkt in dem man einkauft per LKW via
    > Autobahn beliefert wird.
    Eine andere These: Jeder nutzt den ÖR, direkt oder indirekt. Und sei es nur durch die Beschallung im Supermarkt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Autobahn Tank & Rast Gruppe, Bonn
  2. querformat GmbH & Co. KG, Crailsheim
  3. R&S Cybersecurity ipoque GmbH, Haiger
  4. Jürgen Gadke Services, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 69,95€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. (-68%) 8,99€
  3. 69,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC Building Simulator im Test: Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
PC Building Simulator im Test
Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
  1. Halbleiter China pumpt 47 Milliarden US-Dollar in eigene Chip-Industrie
  2. Dell Neue Optiplex-Systeme in drei Größen und mit Dual-GPUs
  3. Patterson und Hennessy ACM zeichnet RISC-Entwickler aus

Hyundai Ioniq im Test: Mit Hartmut in der Sauna
Hyundai Ioniq im Test
Mit Hartmut in der Sauna
  1. Elektroautos BMW-Betriebsrat fürchtet Akkus aus China
  2. Uniti One Günstiges Elektroauto aus Schweden ist fertig
  3. Axialflusselektromotor Leichte Elektroantriebe mit hoher Leistung entwickelt

P20 Pro im Hands on: Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
P20 Pro im Hands on
Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
  1. Critical Communications World Huawei will langsames Tetra mit eLTE MCCS retten
  2. Smartphones Huawei soll eigene Android-Alternative haben
  3. Porsche Design Mate RS Huaweis neues Porsche-Smartphone kommt in den Handel

1. Battlefield 5: Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft
    Battlefield 5
    Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft

Zerstörbare Umgebungen und der Bau von Stellungen, dazu ein Einzelspielermodus und kein Battle Royale: Das Entwicklerstudio Dice hat Battlefield 5 präsentiert. Die Serie kehrt zurück in den Zweiten Weltkrieg, zusätzliche Karten und sonstige Erweiterungen sollen kostenlos erhältlich sein.

2. Acer-Portfolio 2018: Nitro-Gaming-PCs mit Ryzen und viele neue Notebooks
    Acer-Portfolio 2018
    Nitro-Gaming-PCs mit Ryzen und viele neue Notebooks

Bei der jährlichen Pressekonferenz in New York zeigt Acer sehr viel Gaming-Hardware in Form günstiger Nitro-PCs, starker Orion-Desktops und übertaktbarer Helios-Notebooks. Ein Leichtgewicht der Swift-Serie sticht aus den Mobil-PCs heraus.

3. Smartphone-Tarife: Neue O2-Free-Tarife erhalten zehn SIM-Karten gratis
    Smartphone-Tarife
    Neue O2-Free-Tarife erhalten zehn SIM-Karten gratis

Es gibt viel Neues bei den O2-Free-Tarifen. Telefónica Deutschland bietet die neuen Smartphone-Tarife ohne Aufpreis mit insgesamt zehn SIM-Karten an. Außerdem kann das Datenvolumen gegen Aufpreis dauerhaft verdoppelt werden. Auch neue Datentarife werden eingeführt.

1. 23:27

2. 21:04

3. 17:40

4. 17:00

5. 16:45

6. 16:31

7. 16:17

8. 16:03