Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gerichtsurteil: Pirat Kompa…

verdrehte Rechtsauffassung?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. verdrehte Rechtsauffassung?

Autor: Der_Moralapostel 02.04.15 - 16:43

Ein wirklich kurioser Fall der nach einer nächsten Instanz schreit!

Ich verstehe es zusammengefasst so:

Kinderportal verwendet ein Bild eines WM-Pokals in zwei Händen (gelten da evtl. auch Persönlichkeitsrechte?). Der Freisteller wird mit Muster hinterlegt und damit soll ein neues Werk geschaffen sein, dass keinerlei Kennzeichnung mehr erfordert?

Sollte sich das in der Rechtssprechung Durchsetzen, kann nahezu jedes Bild durch Austausch des Hintergrundes frei genutzt werden und die Urheber gucken in die Röhre. Ich glaube nicht, dass das Kinderportal damit durchkommt, da der Hauptbestandteil noch eindeutig erkennbar ist.

Der Betreiber der Seite scheint aber auch nicht daran zu glauben, dass er damit durchkommt und verstrickt sich in verschiedenste Ausflüchte. 1. Das kennzeichnen von Vorschaubildern sei nicht möglich (hätte er ja dann im Artikel machen können), 2. er haben nie eine Vorwarnung per E-Mail erhalten (kann ich nicht beurteilen, ändert aber rechtlich nichts denke ich. Eine Politesse schreibt auch direkt ein Knöllchen ohne Vorwarnung. Ein Verlag sollte doch wissen, was erlaubt ist und was nicht), 3. Streit um die Lizenzkosten (was hier angemessen ist kann ich nicht beurteilen, aber es gibt einschlägige Abmahn-Anwälte, die ein vielfaches nehmen! Eine Einigung wäre sicherlich günstiger gewesen, als die Welle der Verfahren, die dann losgetreten wurde)

Das Kinderportal will ja, dass zuerst vor der eigenen Tür gekehrt wird. Daher frage ich mich, ob jenes Portal auch zuerst eine E-Mail verschickt hat oder direkt eine anwaltliche Abmahnung (mit Kostennote) und Unterlassungsaufforderung?!

Ich finde es seltsam, dass der Betreiber des Kinderportals sagt, es würden sich weitere abgemachte bei ihm melden. Vorausgesetzt, es gäbe andere Personen, warum sollten die sich beim Kinderportal und nicht bei der Fotoagentur zwecks Klärung melden?

Am befremdlichsten finde ich es jedoch, dass sowohl Kinderportal-Betreiber wie auch dessen Anwalt sagen, es sei lediglich eine Retoure-Kutsche bzw. ein Experiment. ich bin zwar nur ein Laie, aber darin würde ich die missbräuchliche Nutzung unseres Rechts-Systems sehen.

Meiner Meinung nach sind hier schon genug Zeit und Geld verpulvert worden und ich finde, dass ich alle Beteiligten außerhalb des Gerichtes an eienen (evtl. virtuellen) Tisch setzen sollten, um die Angelegenheit zu klären.

Ob dem Fotografen tatsächlich 240 EUR zustehen mag ich nicht beurteilen, aber prinzipiell sehe ich den schon eher im Recht. Ich erinnere ich an die Bömermann-Geschichte ...

Wenn es keine Einigung gibt, hoffe ich jedenfalls, dass das Gericht die LSR-Entscheidung kippt. Der Fotograf hat das Bild ja nicht genutzt und auch noch ein Passwort davor gesetzt - man kann ihm echt nicht unterstellen, dass er es veröffentlicht hat bzw. es wollte (falls das juristisch so gewertet würde). Wie hoch muss eine Passwort-Schranke eigentlich sein?

Bzgl. der Bild-Nutzung würde ich sagen ist es ebenfalls eine Verfehlung durch das Kinderportal - hier könnte man aber die Kosten deutlich reduzieren denke ich.

Ich werde das weiter verfolgen ...

2. Re: verdrehte Rechtsauffassung?

Autor: quadronom 02.04.15 - 17:29

Tja das ist das schöne, wenn man Politiker ist. Man darf merkwürdige Gesetze machen, die aber so schön schwammig formuliert sind, dass es jedes mal ein Gericht braucht, um die Tatsachen zu klären.
    (Sehen manche für richtig; viele andere, vor allem Richter, ärgern sich, dass sie sich mit zu viel Unsinn beschäftigen müssen)

§24 des UHG ist nunmal auch ein derartig schwammiges Pamphlet, denn niemand weiß, was ein "selbständiges Werk" nun eigentlich ist. Das wissen meistens nichtmal die, die den Unsinn verzapft haben.

%0|%0

3. Re: verdrehte Rechtsauffassung?

Autor: Moe479 03.04.15 - 01:57

naja der artikel screenschot ist aber zuerst nur mit einem deeplink 'gesichert' gewesen, merkwürdigerweise konnten ihn diverse suchmaschienen/agregatoren wohl einfach so abgreifen ... was imho schon einer veröffentlichung gleichkommt ...

eigentlich sind das zwei fälle ...

einer über die fehlende namensnennung des autors des bildes beim kinderportal.

ein anderer über die unbefugte veröffentlichung eines artikel-screenshots/inhaltes seitens des fotoportals, was das lsr auf den plan rief.

warum hat der typ das eigentlich dort hochgeladen, etwa aus beqemlichkeit?

hoffen wir nicht, dass noch die fifa kommt, dann sind beide gearscht! xD

ich finde den prozess garnicht so verwirrend wie viele hier schreiben, er ist nur unübersichtlich dargestellt, beide parteien haben imho schuld, in unterschiedlicher sache.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.15 02:15 durch Moe479.

4. Re: verdrehte Rechtsauffassung?

Autor: Gamma Ray Burst 06.04.15 - 15:20

quadronom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tja das ist das schöne, wenn man Politiker ist. Man darf merkwürdige
    > Gesetze machen, die aber so schön schwammig formuliert sind, dass es jedes
    > mal ein Gericht braucht, um die Tatsachen zu klären.
    > (Sehen manche für richtig; viele andere, vor allem Richter, ärgern sich,
    > dass sie sich mit zu viel Unsinn beschäftigen müssen)
    >
    > §24 des UHG ist nunmal auch ein derartig schwammiges Pamphlet, denn niemand
    > weiß, was ein "selbständiges Werk" nun eigentlich ist. Das wissen meistens
    > nichtmal die, die den Unsinn verzapft haben.

Also wenn vom ursprünglichen Bild nichts mehr erkennbar ist, dann dürfte es ziemlich selbständig sein.

Lustig wird es wenn das Bild von einer Cloudloesung generiert wird, bei denen die Server in den USA stehen, die Firma weder in den USA noch der EU sitzt, der Bildinhaber Japaner ist und der Verwender des Bildes in Deutschland. Dann kann man sich streiten ob und wie Algorithmen geistiges Eigentum erzeugen können.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KRONGAARD AG, Hamburg
  2. Nagel-Group | Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Versmold
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. Gemeinde Burgkirchen a.d.Alz, Burgkirchen a.d. Alz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 34,99€
  3. 4,31€
  4. (-12%) 52,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
TVs, Konsolen und HDMI 2.1
Wann wir mit 8K rechnen können

Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
  2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
  3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

1. Wirtschaftsförderung: Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig
    Wirtschaftsförderung
    Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig

Nach dem Vorbild der Darpa will die Bundesregierung künftig innovative Projekte fördern. Damit erhält bereits die zweite Innovationsagentur des Bundes ihren Sitz in Ostdeutschland.

2. UPC: Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein
    UPC
    Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein

Bei UPC wird noch in diesem Monat 1 GBit/s im gesamten Netz angeboten, was in Deutschland noch keiner aus der Kabelnetz-Branche geschafft hat. Auch Sunrise baut sein 5G-Angebot als Glasfaser-Ersatz aus.

3. Intel-Prozessor: Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an
    Intel-Prozessor
    Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an

Acht Kerne mit bis zu 5 GHz für alle: Der Core i9-9900KS erscheint im Oktober 2019 und wird die vorerst schnellste Gaming-CPU. Erste Firmware-Updates zeigen, dass Intel die nominelle Verlustleistung von 95 Watt auf 127 Watt anhebt. Für vollen Takt wird das aber nicht reichen.

1. 18:11

2. 17:51

3. 15:54

4. 15:37

5. 15:08

6. 15:00

7. 14:53

8. 14:40