Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: China ja - aber ohne…

Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: guugle 22.01.10 - 20:09

    Im übrigen war Google die Zensur und die Hackerei in China jahrelang wurscht, bis die Chinesen sich in Google Server hackten.

    Scheinheilig, ekelerregend, was Google da treibt.

  2. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: Gix 22.01.10 - 21:36

    Du weißt schon, dass 15% Marktanteil in China mehr Google Nutzer bedeutet als 100% Marktanteil in Deutschland, Österreich und Schweiz zusammen?

  3. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: Ich_echt 22.01.10 - 22:27

    @Gix: Mich hats jetzt eben selbst interessiert, hab bei google (wo sonst) die Daten mal gesucht:

    China hat ca. 230 Mio. Internetnutzer, davon Marktanteil 15%: ~34,5 Mio.

    Deutschland hat ca. 40 Mio. Internetnutzer, davon Marktanteil ~90%: 36 Mio.

    Schweiz+Österreich sind es ca. 9 Mio Internetnutzer, davon Marktanteil geschätzt auch ca. 90%, macht ca. 8Mio.


    Also untern Strich: In China nutzen ca. 35 Mio. Menschen Google, in D+CH+AU zusammen ca. 45Mio. Menschen.

    Also sind de facto enorme Ausmaße, aber so wies in der Presse mit 15% zu lesen ist, fällt das garnicht auf. Naja, ist ein bisschen Augenwischerei, wenn man das so runterspielt. Da spielen bei Google vielleicht auch noch andere Sachen eine Rolle. Denke mal, Sie wollen Ihr Image aufbessern. Gegen Menschenrechtskämpfer-Hacker zu sein kommt da ziemlich gut, wenn man selbst im Visier von Datensammlung und Internetmonopol steht.

  4. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: echtecht 22.01.10 - 22:32

    Ich_echt schrieb:

    > China hat ca. 230 Mio. Internetnutzer, davon Marktanteil 15%: ~34,5 Mio.

    http://www.web2asia.com/2009/07/17/q2-2009-china-internet-statistics-report-released/

    Es sind sogar 338 Millionen.....

  5. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: antares 23.01.10 - 12:27

    selbst wenn, schaut euch doch mal einkommen und kaufkraft dieser chinesischen nutzer an? dann fällt vielleicht auf, dass auch 80Millionen Chinesen weniger wert sind als 40mio Deutsche, wenn man vom Standpunkt des Geldverdienens mit Werbung ausgeht!

  6. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: echtecht 23.01.10 - 13:35

    antares schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > selbst wenn, schaut euch doch mal einkommen und kaufkraft dieser
    > chinesischen nutzer an? dann fällt vielleicht auf, dass auch 80Millionen
    > Chinesen weniger wert sind als 40mio Deutsche, wenn man vom Standpunkt des
    > Geldverdienens mit Werbung ausgeht!

    Das mag vielleicht sein. Trotzdem ist es mehr als die 15% Marktanteil implizieren.

    Aber schon richtig, offensichtlich ist Google der chinesische Markt nicht wichtig sonst würden sie sich nicht so undiplomatisch verhalten und gleichzeitig damit bei vielen naiven westlichen Google-Fanbois Sympathien erzeugen.....

    (Zumal ja Google global aktiv ist und da sind dann 80 Millionen Chinesen noch weniger am Gesamtanteil)

  7. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: guugle 23.01.10 - 19:42

    Gix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du weißt schon, dass 15% Marktanteil in China mehr Google Nutzer bedeutet
    > als 100% Marktanteil in Deutschland, Österreich und Schweiz zusammen?

    Äh, darum geht es nicht. Das Problem ist ein ganz anderes: Mit 15% Marktanteil, selbst mit 30% Marktanteil, kann Google für Adwords in China kaum Geld verlangen und Adwords ist der einzige Bereich in dem Google Geld verdient.

    Wenn ich werbe, werbe ich da wo ich Reichweite habe. Google hat in China im Vergleich zu Baidu keine Reichweite und damit ist Werbung auf Google in China relativ sinnfrei.

  8. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: horstnase 24.01.10 - 12:57

    guugle schrieb:

    > Wenn ich werbe, werbe ich da wo ich Reichweite habe. Google hat in China im
    > Vergleich zu Baidu keine Reichweite und damit ist Werbung auf Google in
    > China relativ sinnfrei.

    Ich würde auch 100% Marktanteil in Lichtenstein 10% Marktanteil in Deutschland vorziehen...... Herr lass Hirn regnen.

    Das die Kaufkraft in China nicht so groß ist, drückt die 50 Millionen potentiellen Kunden natürlich in ihrem Wert, macht sie damit aber noch lange nicht weniger wertvoll als 30000 Lichtensteiner.....

  9. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: guugle 24.01.10 - 13:16

    horstnase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > guugle schrieb:
    >
    > > Wenn ich werbe, werbe ich da wo ich Reichweite habe. Google hat in China
    > im
    > > Vergleich zu Baidu keine Reichweite und damit ist Werbung auf Google in
    > > China relativ sinnfrei.
    >
    > Ich würde auch 100% Marktanteil in Lichtenstein 10% Marktanteil in
    > Deutschland vorziehen...... Herr lass Hirn regnen.

    Richtig, Herr lass Hirn regnen, dann muss ich keinen solchen sinnfreien Schmarrn lesen.

    Eine Werbefläche welche in China nur einen unwesentlichen Anteil von 15% erreicht, lässt sich im Vergleich zu Baidu mit 65% Marktanteil extrem schwer, bzw. nur spottbillig verkaufen.

    Das ist exakt das gleiche Problem, dass Bing oder Yahoo in Deutschland haben. Ich bekomme dort spottbillig Werbefläche, aber eine Werbefläche die kaum jemand sieht.

    Also, Herr, schmeiß Hirn vom Himmel oder lass wenigstens die Leute aufmerksam Text lesen und den dann auch noch verstehen.

    > Das die Kaufkraft in China nicht so groß ist, drückt die 50 Millionen
    > potentiellen Kunden natürlich in ihrem Wert, macht sie damit aber noch
    > lange nicht weniger wertvoll als 30000 Lichtensteiner.....

    Die Kaufkraft interessiert in diesem Zusammenhang nicht. Was zählt ist: Erreiche ich mit meiner Werbefläche 350 Millionen Chinesen, oder 50 Millionen Chinesen. Erreiche ich 50 Millionen Deutsche, oder 5 Millionen.

    Also, setzen, SÄCHS, Thema verfehlt.

  10. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: horstnase 24.01.10 - 14:55

    guugle schrieb:

    > Das ist exakt das gleiche Problem, dass Bing oder Yahoo in Deutschland
    > haben. Ich bekomme dort spottbillig Werbefläche, aber eine Werbefläche die
    > kaum jemand sieht.

    Das richtet sich doch aber nach ABSOLUTEN ZAHLEN....

    Ist das so schwer zu begreifen?

    Deswegen ja mein Beispiel mit Liechtenstein.... Wenn du da 100% Reichweite hast ist das trotzdem nichts wert da du nur 32000 Leute erreichst.

    Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass 5 Millionen bei 10% Reichweite schlechter sind als 32000 bei 100% Reichweite?

  11. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: Karl Martell 24.01.10 - 17:46

    Hmm Google könnte weltweit alle chinesischen Firmen aus seinem Suchindex entfernen; würde mich mal interesseieren ob es dann ein einlenken geben würde.

  12. Re: Bei 15% Marktanteil zählt Google in China sowieso nichts

    Autor: Trios 25.01.10 - 13:17

    Mal ehrlich, Google hat sich in der westlichen Welt durchaus gut etabliert, aber da pfeiffen die Chinesen drauf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich in China niemand umbringen würde, gäbe es Google quasi über Nacht auf einmal nicht mehr! Diese westlichen Firmen, besonders die US amerikanischen, treten zuweilen auf, na wissen se ... . Das geht hier doch nicht um Menschenrechte, Zensur, Demokratie oder Ähnliches, hier gehts um Kohle, weiter nichts und Google hat da sicher das Nachsehen, müssen die da eben außen vor bleiben, auch wenn man es gerade andersherum darzustellen versucht, grins!

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern, München
  2. Stadt Pforzheim, Pforzheim
  3. inovex GmbH, verschiedene Standorte
  4. ERGO Group AG, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,24€
  2. (-91%) 5,25€
  3. (-72%) 16,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

  1. Sigil John Romero setzt Doom fort

IT-Forensikerin: Beweise sichern im Faradayschen Käfig
IT-Forensikerin
Beweise sichern im Faradayschen Käfig

IT-Forensiker bei der Bundeswehr sichern Beweise, wenn Soldaten Dienstvergehen oder gar Straftaten begehen, und sie jagen Viren auf Militärcomputern. Golem.de war zu Gast im Zentrum für Cybersicherheit, das ebenso wie die IT-Wirtschaft um guten Nachwuchs buhlt.
Eine Reportage von Maja Hoock

  1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

  1. Videostreaming: Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden
    Videostreaming
    Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden

    Der Videostreamingmarkt in Deutschland wächst weiter. Vor allem Netflix und Amazon Prime Video profitieren vom Zuwachs in diesem Bereich.

  2. Huawei: Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen
    Huawei
    Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen

    Besitzer von Huawei-Smartphones sollten keine Werbung mehr auf dem Sperrbildschirm sehen. Der chinesische Hersteller hatte kürzlich Werbebotschaften auf seinen Smartphones ausgeliefert - ungeplant.

  3. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
    TV-Serie
    Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

    Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.


  1. 12:24

  2. 12:09

  3. 11:54

  4. 11:33

  5. 14:32

  6. 12:00

  7. 11:30

  8. 11:00