1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google vs. Oracle: Die IT…

Auswirkungen auf GPL und Open Source Projekte

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auswirkungen auf GPL und Open Source Projekte

Autor: Tiles 12.04.21 - 12:35

Na das kann ja noch heiter werden. Das Urteil hat alles andere als Klarheit geschaffen. Bisher waren die Addons von Open Source GPL Projekten auch automatisch unter GPL, da Derivate Work und von der API abhängig. Das fällt ja jetzt wohl weg. Und es gibt schon erste Reaktionen. Zum Beispiel hier:

https://gitlab.com/LucaRood/gplless

>This is a completely useless Blender® Add-on, which has been released in celebration of the precedent setting SCOTUS ruling of the 5th of April 2021, which determined that API usage fell under fair use in the Google v. Oracle case.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.21 12:36 durch Tiles.

2. Re: Auswirkungen auf GPL und Open Source Projekte

Autor: sg (Golem.de) 12.04.21 - 12:50

Das ist eine imho völlig falsche Interpretation des Urteils, des US-Urheberrechts und auch der GPL, deshalb habe ich derartige Annahmen auch nicht mit im dem Artikel erwähnt.

In dem konkreten Fall wäre das Nachbauen der Blender-API wohl legal (in der EU sowieso), wenn eigener Implementierungscode genutzt wird. Bei dem erwähnten Addon passiert das aber eben nicht. Eine gemeinsamen Verbreitung des Addons zusammen mit Blender-Original-Code wäre dann sehr wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung.

Ähnlich verhält es sich bei Nvidias proprietärem Kernel-Treiber, der zwar die Linux-Kernel-API nutzt, die unter GPL steht, aber erst der gemeinsame Vertrieb des Binärmoduls mit dem Kernel selbst wäre ein GPL-Verstoß. Nvidia umgeht das seit Jahren dadurch, dass diese den Treiber einzeln vertreiben. Der "GPL-Verstoß" der Verlinkung geschieht dann erst auf den Rechnern bei den jeweiligen Nutzer.

---------
    Sebastian Grüner

Golem.de

3. Re: Auswirkungen auf GPL und Open Source Projekte

Autor: Tiles 12.04.21 - 12:53

Das meinte ich mit den Unklarheiten. Genau das, dieses getrennt weiterverbreiten, war vor dem Urteil kein Weg die GPL bei Addons die die API nutzen zu umgehen.

Ich bin da auch erst mal zusammengezuckt als ich das gesehen habe. Da müssen wir wohl erst mal abwarten wie sich das weiterentwickelt.

Jedenfalls danke für dein Statement :)

EDIT, nur um das konkret zu machen: https://www.blender.org/about/license/

>Sharing or selling Blender add-ons (Python scripts)
    >Blender’s Python API is an integral part of the software, used to define the user >interface or develop tools for example. The GNU GPL license therefore requires that such scripts >(if published) are being shared under a GPL compatible license.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.21 12:57 durch Tiles.

4. Re: Auswirkungen auf GPL und Open Source Projekte

Autor: Lord Gamma 12.04.21 - 21:32

Tiles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das meinte ich mit den Unklarheiten. Genau das, dieses getrennt
    > weiterverbreiten, war vor dem Urteil kein Weg die GPL bei Addons die die
    > API nutzen zu umgehen.
    >
    > Ich bin da auch erst mal zusammengezuckt als ich das gesehen habe. Da
    > müssen wir wohl erst mal abwarten wie sich das weiterentwickelt.
    >
    > Jedenfalls danke für dein Statement :)
    >
    > EDIT, nur um das konkret zu machen: www.blender.org
    >
    > >Sharing or selling Blender add-ons (Python scripts)
    > >Blender’s Python API is an integral part of the software, used to
    > define the user >interface or develop tools for example. The GNU GPL
    > license therefore requires that such scripts >(if published) are being
    > shared under a GPL compatible license.

Das ist schon eine interessante Fragestellung, denn bei Skriptsprachen, die nicht kompiliert werden, braucht man keine explizite Schnittstelle, um add-ons/plug-ins losgelöst von dem Produkt gegen das man beim entwickeln linkt zu deployen. Meines Erachtens nach, ist die Forderung, ein Python-Skript, das nur Schnittstellen nutzt, zu unterbinden, nicht durchsetzbar. Niemand kann einem nachweisen, dass man das Skript nicht ohne die GPL-Software wie z. B. Blender entwickelt hat.
    Wenn man nur die Schnittstellen nutzt und das Produkt isoliert veröffentlicht, ist es jetzt aber klarer, dass das erlaubt ist. Beim Programmieren in C/C++ wurde im Zusammenhang mit GPL bisher auch halbwegs toleriert, wenn man auf dynamisches statt statisches Linken setzt und die dynamisch linkbare Software isoliert veröffentlicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.21 21:34 durch Lord Gamma.

5. Re: Auswirkungen auf GPL und Open Source Projekte

Autor: zampata 14.04.21 - 13:48

Tiles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bisher waren die Addons von Open Source GPL Projekten auch
    > automatisch unter GPL, da Derivate Work und von der API abhängig

Ich weiß nicht ob es stimmt aber nehmen wir an dass es stimmt.
    JA und? Ja ich weiß die GPL hatte das verwendet um die Arbeit anderer ebenfalls unter GPL zu zwingen.

Ich sehe das nicht unbedingt nachteilig wenn das nicht mehr geht.
    Wenn du eine API in deinem Programm anbietest und ich verwende die API dann ist das eine mein Werk und das andere Dein Werk. Ich sollte nicht in der Lage sein Dir eine Lizenz für Deine Arbeit aufzuzwingen.
    Das gilt imoh auch wenn dein Werk von mir gehostet wird (zum Beispiel ein Plugin)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BET3000 Deutschland Management GmbH, München
  2. FANUC Deutschland GmbH, Neuhausen auf den Fildern
  3. Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe, München, Münster
  4. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Frontier Promo (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Planet Zoo für 19,99€, Struggling...
  2. 777€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Akku-Rasentrimmer für 65,99€, Schlagbohrmaschine für 59,99€, Hochdruckreiniger für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme