Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Große Koalition I: Großflächiger…

Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: Sinnfrei 17.05.17 - 16:58

Diese Überwachungsfanatiker von CDU/CSU/SPD haben 0% bei der Bundestagswahl verdient. Deren Angriffe gegen die Freiheitliche Demokratische Grundordnung nehmen kein Ende. In einem freien und demokratischen System hätte man diese Unrechtsparteien schon längst verboten.

2. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: Vaako 17.05.17 - 17:04

Das erinnert mich wieder an die eine Simpsonsfolge.
    Wo Marge den Polizeichef Wiggum fragt:
    "Ich dachte das Gesetz sei machtlos?" Und er darauf "Machtlos dir zu helfen nicht dich zu bestrafen."

3. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: HorkheimerAnders 17.05.17 - 17:43

Jaja der Golem-Leser, der mal wieder von Politik heuchelt. Wen wählt ihr denn? Statt Oma Merkel eben Opa Schulz? Hauptsache niemanden wählen der sich mal mit IT Sicherheit, Rundfunk und Urheberrecht auseinander setzt - auch wenn das so gut wie alle politischen Themen hier auf Golem sind.

Deutschlands IT gehört mit der SPd, AFD und CDU abgestraft, auf das es in der Steinzeit verbleibe.

4. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: My1 17.05.17 - 17:49

das einzige mal das ich bisher wählen konnte war iirc landtag oder so, hatte ich piraten gewählt.
    die standardparteien kommen bei mir nicht rein und die AFD schon 3 mal nicht

Asperger inside(tm)

5. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: teenriot* 17.05.17 - 17:52

Die Überlegenheit des Nicht-Golem-Lesers ist beeindruckend.

6. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: McWiesel 17.05.17 - 17:58

Sinnfrei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Diese Überwachungsfanatiker von CDU/CSU/SPD haben 0% bei der Bundestagswahl
    > verdient. Deren Angriffe gegen die Freiheitliche Demokratische Grundordnung
    > nehmen kein Ende. In einem freien und demokratischen System hätte man diese
    > Unrechtsparteien schon längst verboten.

Tja, wir haben eine Demokratie - Dir steht es jederzeit frei eine Partei zu gründen, aufgrund der Gesetzeslage hier erhälst Du sogar recht bald Zuschüsse für Wahlwerbung & Co. Stell ein Programm auf, dass die Leute überzeugt, finde Mitstreiter, werde groß, so wie so manch andere Partei es auch schon zumindest in Landesparlamente geschafft hat.

Das Problem wird einfach sein, dass nur ein verschwindet geringer Anteil diese Verfolgungsparanoia ebenfalls hat und man mit solchen Ansichten und Ängsten nur schwer wenigstens mal mehr als ein Prozent der Stimmen bekommt.

Schimpfen kann man halt immer.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 17.05.17 18:14 durch McWiesel.

7. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: teenriot* 17.05.17 - 18:01

*sign*

8. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: Midian 17.05.17 - 19:09

McWiesel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Tja, wir haben eine Demokratie

Wir haben keine Demokratie

9. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: teenriot* 17.05.17 - 19:11

Sondern?

10. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: violator 17.05.17 - 19:27

HorkheimerAnders schrieb:
    > Jaja der Golem-Leser, der mal wieder von Politik heuchelt. Wen wählt ihr
    > denn?

Das, was die Masse nicht gewählt hat. Blöderweise gewinnt aber der, der von der Masse gewählt wird. ;)

11. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: violator 17.05.17 - 19:29

Pest oder Cholera.

In Deutschland haben wir seit fast 70 Jahren ununterbrochen CDU oder/und SPD an der Spitze. Immerhin mehr Auswahl als in den USA, das Ergebnis ist aber trotzdem das gleiche.

12. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: McWiesel 17.05.17 - 19:34

violator schrieb:
    > Pest oder Cholera.
    >
    > In Deutschland haben wir seit fast 70 Jahren ununterbrochen CDU oder/und
    > SPD an der Spitze. Immerhin mehr Auswahl als in den USA, das Ergebnis ist
    > aber trotzdem das gleiche.

Wie gesagt, das liegt aber ganz allein an den Bürgern oder Parteien. Da kann die Verfassung nix dafür. Heute wäre es dank Internet super einfach neue Parteien zu gründen. Aber entweder sie zerfleddern sich selbst (Piraten), werden zu krass (AfD) oder bekommen keine Stimmen, weil deren Kandidaten NOCH unglaubwürdiger sind als irgendein CDU/SPD-Fritze.

Und eben der ganz große Teil: Betonköpfe, bloß nix Neues ausprobieren. Das verhindert auch ganz fundamental neue Leute und Ideen.

13. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: violator 17.05.17 - 19:41

Theorie und Praxis halt. Demokratie auf dem Papier bringt da nix.

14. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: DAUVersteher 17.05.17 - 19:45

violator schrieb:
    > Pest oder Cholera.
    >
    > In Deutschland haben wir seit fast 70 Jahren ununterbrochen CDU oder/und
    > SPD an der Spitze. Immerhin mehr Auswahl als in den USA, das Ergebnis ist
    > aber trotzdem das gleiche.
    Hm, also weil die anderen offenbar nicht das wählen, was du gerne hättest, ist es keine Demokratie? Durchaus interessante Ansicht, komplett bescheuert, aber doch irgendwie interessant ...

15. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: plutoniumsulfat 17.05.17 - 19:50

DAUVersteher schrieb:
    > violator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Pest oder Cholera.
    > >
    > > In Deutschland haben wir seit fast 70 Jahren ununterbrochen CDU oder/und
    > > SPD an der Spitze. Immerhin mehr Auswahl als in den USA, das Ergebnis
    > ist
    > > aber trotzdem das gleiche.
    > Hm, also weil die anderen offenbar nicht das wählen, was du gerne hättest,
    > ist es keine Demokratie? Durchaus interessante Ansicht, komplett
    > bescheuert, aber doch irgendwie interessant ...

Ich habe allerdings auch noch niemanden darüber feiern sehen, dass die Mehrwertsteuer erhöht wurde oder die Rente drastisch gekürzt. Trotzdem wird immer das gleiche gewählt. Da lässt es mich entweder am Gedächtnis oder der Intelligenz so einiger Bürger zweifeln ;)

16. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: teenriot* 17.05.17 - 20:15

Wollt ihr mehr Rente? Jaaaaaaaaaaaaa!
    Wollt ihr weniger Rentenbeiträge? Jaaaaaaaaaaaaa!

Sieht das "demokratische Ideal" in etwa so aus?

17. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: DAUVersteher 17.05.17 - 20:32

plutoniumsulfat schrieb:
    > Ich habe allerdings auch noch niemanden darüber feiern sehen, dass die
    > Mehrwertsteuer erhöht wurde oder die Rente drastisch gekürzt. Trotzdem wird
    > immer das gleiche gewählt. Da lässt es mich entweder am Gedächtnis oder der
    > Intelligenz so einiger Bürger zweifeln ;)
    Für die wenigsten Wähler wird es eine Partei geben, die sich mit ihren eigenen Ansichten zu 100% deckt. Daher muss muss man halt immer überlegen, welche Partei am wenigsten Kaputt macht, was die eigenen Ansichten betrifft.

Hier im Golem-Forum werden ja oft die Piraten als Alternative genannt. Für mich persönlich ist diese Partei aber unwählbar. Z.B. ist das LiquidFeedback zwar eine nette Idee, aber es birgt auch große Risiken. Dort kann man seine Stimme an andere Mitglieder abtreten. Dadurch entstehen schon Interessenskonflickte weil man z.B. erstmal so abstimmt, das man "den großen" Interessensgruppen entspricht um andere Mitglieder dazu zu bringen, die Stimme an diese Leute abzutreten. Wenn nun eine oder auch mehrere Personen genug abgetretene Stimmen gesammelt haben, können sie eigene Vorschläge einbringen und Mehrheiten bilden. Dadurch können z.B. auch irgendwelche Extremisten (egal ob links oder rechts oder sonstwas) die Piraten plötzlich zu einer Extremistischen Partei machen, wenn auch nur kurzzeitig (da Mitglieder dann natürlich die abgegebenen Stimmen wieder entziehen). Dazu kommt das Kindergartenhafte treiben der Parteispitze und anderen hohen Mitgliedern in diversen Socialmedia-Medien.

Ich habe auch mal vor einigen Jahren als der Bundesparteitag der Piraten in Bochum war den Laden beobachten können ... da konnte schon während diversen Abstimmungen ein Teil nichtmehr alleine stehen oder war am schlafen. Danach sind einige Piratengruppen lautstark, sturzbetrunken und pöbelnd durch die Innenstadt gelaufen (in voller Piratenmontur).

Wenn man sowas als Wähler einmal sieht, überlegt man sich auch, ob man die wählen sollte.

Viele haben auch keine Lust/Zeit sich jedes Parteiprogramm aller Parteien durchzulesen und nutzen den Wahl-o-Mat oder überfliegen nur das Programm der großen Parteien. Diese Leute sind nun aber nicht Dumm.
    Wenn man z.B. mehr gegen ein BGE als gegen Staatstrojaner ist, würde man in diesem konkreten Fall eher die SPD wählen.

18. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: plutoniumsulfat 17.05.17 - 20:43

DAUVersteher schrieb:
    > plutoniumsulfat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe allerdings auch noch niemanden darüber feiern sehen, dass die
    > > Mehrwertsteuer erhöht wurde oder die Rente drastisch gekürzt. Trotzdem
    > wird
    > > immer das gleiche gewählt. Da lässt es mich entweder am Gedächtnis oder
    > der
    > > Intelligenz so einiger Bürger zweifeln ;)
    > Für die wenigsten Wähler wird es eine Partei geben, die sich mit ihren
    > eigenen Ansichten zu 100% deckt. Daher muss muss man halt immer überlegen,
    > welche Partei am wenigsten Kaputt macht, was die eigenen Ansichten
    > betrifft.

Das ist klar, aber gerade bei den genannten Beispielen sehe ich eine wirklich sehr hohes Interesse, denn gerade diese Sachen betreffen mich als Bürger unmittelbar. Ob jetzt 3 Polizisten mehr auf der Straße sind oder nicht, merke ich erst mal nicht direkt und auch mit 3 weniger kann alles gut gehen. Dagegen kann ich mir jetzt deutlich weniger leisten und in Zukunft noch viel weniger. Da scheint es mir, dass das Augenmerk auf die falschen Dinge gelegt wird. Denn hinterher wird dann immer groß gemeckert.

> Ich habe auch mal vor einigen Jahren als der Bundesparteitag der Piraten in
    > Bochum war den Laden beobachten können ... da konnte schon während diversen
    > Abstimmungen ein Teil nichtmehr alleine stehen oder war am schlafen. Danach
    > sind einige Piratengruppen lautstark, sturzbetrunken und pöbelnd durch die
    > Innenstadt gelaufen (in voller Piratenmontur).
    >
    > Wenn man sowas als Wähler einmal sieht, überlegt man sich auch, ob man die
    > wählen sollte.

Warum? Natürlich macht das erst mal einen schlechten Eindruck, ändert aber am Programm selbst nichts.

> Viele haben auch keine Lust/Zeit sich jedes Parteiprogramm aller Parteien
    > durchzulesen und nutzen den Wahl-o-Mat oder überfliegen nur das Programm
    > der großen Parteien. Diese Leute sind nun aber nicht Dumm.
    > Wenn man z.B. mehr gegen ein BGE als gegen Staatstrojaner ist, würde man in
    > diesem konkreten Fall eher die SPD wählen.

Naja, die Kurzfassung der Programme ist für die gängigen Parteien in 30 Minuten gelesen. Selbst der Wahl-O-Mat dürfte deutlich mehr andere Ergebnisse ausspucken.

Und auch der letzte Satz klingt für mich mehr nach Schwarz-Weiß-Denken. Es gibt doch mehr als nur zwei Parteien ;)

19. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: Midian 17.05.17 - 21:00

teenriot* schrieb:
    > Sondern?

Lobbykratie

20. Re: Merkel und ihre Blockpartei abwählen

Autor: piratentölpel 17.05.17 - 21:08

Einfach nicht wählen gehen, dann hast du überhaupt keinen Grund dich zu beschweren, denn den Schaden richten nicht die Politiker an, sondern die Wähler, die dem Politiker erlaubt haben, den Schaden anzurichten.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Duerenhoff GmbH, München
  2. Daimler AG, Stuttgart
  3. Murrplastik Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH, Oppenweiler bei Stuttgart
  4. Empolis Information Management GmbH, Kaiserslautern

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
Amazon Video auf Apple TV im Hands on
Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1. Amazon Verkaufsbann für Apple TV bleibt bestehen
  2. Smartphone-Speicherkapazität Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  3. Mate 10 Pro im Test Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Umrüstung: Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
Umrüstung
Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
  1. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland
  2. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor
  3. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

1. Glasfaser: M-net hat genauso viele FTTB/H-Kunden wie die Telekom
    Glasfaser
    M-net hat genauso viele FTTB/H-Kunden wie die Telekom

M-net konnte gerade seinen hunderttausendsten Glasfaseranschluss verkaufen. Damit zieht der lokale Stadtnetzbetreiber mit der Deutschen Telekom gleich.

2. 240 Kilometer: 1&1 Versatel erweitert Glasfasernetz in Norddeutschland
    240 Kilometer
    1&1 Versatel erweitert Glasfasernetz in Norddeutschland

1&1 Versatel kündigt in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein weitere Ausbauziele an. Firmenkunden bietet der Netzwerkbetreiber Datenübertragungsraten von bis zu 100 GBit/s.

3. MobileCoin: Neue Cryptowährung von Signal-Erfinder Marlinspike
    MobileCoin
    Neue Cryptowährung von Signal-Erfinder Marlinspike

Mit der Messenger-App Signal und dem auch von Whatsapp eingesetzten Signal-Protokoll ist Moxie Marlinspike ein großer Coup gelungen. Den will er nun mit einer Bitcoin-Alternative wiederholen.

1. 18:24

2. 17:49

3. 17:36

4. 17:05

5. 16:01

6. 15:42

7. 15:08

8. 13:35