Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GVU: Movie2k wird zum größten…

Nicht ganz zum Thema: Rechtschreibung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nicht ganz zum Thema: Rechtschreibung

    Autor: Jeremi 08.02.13 - 19:44

    Die Frage passt nicht ganz zum Thema, hat sich mir aber beim Lesen der Überschrift des Artikels gestellt: Schreibt man "grössten" nicht eher mit einem scharfen s (also "größten")?

    Mein Deutschunterricht ist schon eine ganze Weile her und die neue Rechtschreibung hat durchaus viel Verwirrung verursacht. Ich meine gelernt zu haben, dass auch nach der neuen Rechtschreibung nach einem langen Vokal das scharfe s folgt. Hat sich wieder was an der Rechtschreibung geändert, hab ich das falsch im Kopf, oder ist das schlichtweg nur ein Tippfehler?

    Vielen Dank ;-)

  2. Re: Nicht ganz zum Thema: Rechtschreibung

    Autor: Anonymer Nutzer 08.02.13 - 19:49

    Ja, da hast du recht. Das schreibt man mit scharfem S, also "größten".

    MFG :)

  3. Re: Nicht ganz zum Thema: Rechtschreibung

    Autor: Jeremi 08.02.13 - 19:53

    Danke!

  4. Re: Nicht ganz zum Thema: Rechtschreibung

    Autor: Anonymer Nutzer 08.02.13 - 19:58

    Jeremi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Danke!


    Gerne. ;-)

  5. Re: Nicht ganz zum Thema: Rechtschreibung

    Autor: asa (Golem.de) 08.02.13 - 20:26

    Danke Tippfehler ist berichtigt.

  6. Re: Nicht ganz zum Thema: Rechtschreibung

    Autor: HerrMannelig 08.02.13 - 20:43

    ich frage mich gerade, ob es man es scharfes s oder scharfes ß nennt ^^

  7. Re: Nicht ganz zum Thema: Rechtschreibung

    Autor: Anonymer Nutzer 08.02.13 - 20:44

    HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich frage mich gerade, ob es man es scharfes s oder scharfes ß nennt ^^


    Ich würde sagen "scharfes S". Weil scharf wird es ja erst. Ach, keine Ahnung. ^^

  8. Re: Nicht ganz zum Thema: Rechtschreibung

    Autor: __destruct() 08.02.13 - 22:14

    HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich frage mich gerade, ob es man es scharfes s oder scharfes ß nennt ^^

    "Ich frage mich gerade, ob man es 'obere Etage' oder 'oberes Obergeschoss' nennt." ;-)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.02.13 22:15 durch __destruct().

  9. Re: Nicht ganz zum Thema: Rechtschreibung

    Autor: Anonymer Nutzer 08.02.13 - 22:28

    __destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HerrMannelig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ich frage mich gerade, ob es man es scharfes s oder scharfes ß nennt ^^
    >
    > "Ich frage mich gerade, ob man es 'obere Etage' oder 'oberes Obergeschoss'
    > nennt." ;-)


    Hihi, der war gut. :)

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
  2. Giesecke & Devrient GmbH, München
  3. Trescal GmbH, Neustadt in Sachsen
  4. innogy SE, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Caseking
  2. ab 799,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Science-Fiction wird real: Kampf der Robotergiganten
Science-Fiction wird real
Kampf der Robotergiganten
  1. Roboter Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
  2. IFR Zahl der verkauften Haushaltsroboter steigt stark an
  3. Automatisierung Südkorea erwägt eine Robotersteuer

Core i7-8700K und Core i5-8400 im Test: Ein Sechser von Intel
Core i7-8700K und Core i5-8400 im Test
Ein Sechser von Intel
  1. Core i7-8700K Ultra Edition Overclocking-CPU mit Silber-IHS und Flüssigmetall
  2. Intel Coffee Lake Von Boost-Betteln und Turbo-Tricks
  3. Coffee Lake Intel verkauft sechs Kerne für unter 200 Euro

Mittelerde Schatten des Krieges im Test: Ein Spiel, sie ewig zu binden
Mittelerde Schatten des Krieges im Test
Ein Spiel, sie ewig zu binden
  1. Schatten des Krieges Gold in Mittelerde kostet ab 5 Euro
  2. Schatten des Krieges Mikrotransaktionen in Mittelerde

  1. Streaming: Netflix gewinnt weiter Millionen Neukunden
    Streaming
    Netflix gewinnt weiter Millionen Neukunden

    Netflix ist weiter sehr erfolgreich bei der Gewinnung neuer Abonnenten. Trotz gigantischer Ausgaben für Eigenproduktionen wurde ein Gewinn von 130 Millionen US-Dollar erzielt.

  2. Zusammenlegung: So soll das Netz von O2 einmal aussehen
    Zusammenlegung
    So soll das Netz von O2 einmal aussehen

    In Potsdam ist die Telefónica mit der Netzzusammenlegung schon so weit, dass sie sich traut, das Netz vorzuführen. In anderen Bereichen wurden offen Probleme eingeräumt.

  3. Kohlendioxid: Island hat ein Kraftwerk mit negativen Emissionen
    Kohlendioxid
    Island hat ein Kraftwerk mit negativen Emissionen

    Kohlendioxid-Emissionen sind negativ: Sie schaden dem Klima. In einem Kraftwerk in Island ist eine Anlage installiert worden, die dafür sorgt, dass das Kraftwerk nicht nur kein Kohlendioxid mehr ausstößt, sondern es aus der Luft filtert.


  1. 23:03

  2. 19:01

  3. 18:35

  4. 18:21

  5. 18:04

  6. 17:27

  7. 17:00

  8. 15:00