Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Haushaltsabgabe: GEZ-Gebühr auch…

ARD, ZDF & Co als Pay-TV

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: Pierre Dole 17.12.11 - 17:55

Das wäre die beste Lösung. Wer diese Sender gucken will, soll sich ein Abo holen.

Kann doch nicht sein, dass alle Medien, in denen die vertreten sind, von der Gebühr abgedeckt werden.

Wenn alle ihrer Fernseher, Radios und Computer wegschmeißen würden, würden bestimmt in der ganzen Stadt Lautsprecher aufgestellt werden und wer im Umkreis von 500 Metern wohnt, muss eine Gebühr bezahlen.

2. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: tomek 18.12.11 - 13:58

Pierre Dole schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das wäre die beste Lösung. Wer diese Sender gucken will, soll sich ein Abo
    > holen.

Das geht nicht, da dir Art. 5 GG einen freien Zugang zu den Informationen garantiert.

3. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: kendon 18.12.11 - 14:06

> Das geht nicht, da dir Art. 5 GG einen freien Zugang zu den Informationen
    > garantiert.

und frei heisst in dem fall per verpflichtender zahlung?

4. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: gez-boykott 18.12.11 - 14:09

tomek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Pierre Dole schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das wäre die beste Lösung. Wer diese Sender gucken will, soll sich ein
    > Abo
    > > holen.
    >
    > Das geht nicht, da dir Art. 5 GG einen freien Zugang zu den Informationen
    > garantiert.

Das heißt aber, dass der ÖRR bisher und bis zum 31.12.2012 gegen Artikel 5 GG verstößt. Ich möchte heute und jetzt freien Zugang zu Information haben – dazu brauche ich aber ein Rundfunkempfangsgerät (PC, Radio, TV). Nun aber es ist so, dass in dem Augenblick, wo ich eine solches Gerät besitze, Zwangszahlungen an die GEZ leisten muss, obwohl ich mich vielleicht nur im Internet informieren möchte oder die Privaten sehen/hören will. Das ist kein freier Zugang zu Information – ich werde von den ÖR und deren GEZ behindert...

Frage am Rande: Brauchen wir wirklich 23 TV und 77 Radiosender um freien Zugang zu Information zu erlangen?

5. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: -CK- 18.12.11 - 14:23

"Das geht nicht, da dir Art. 5 GG einen freien Zugang zu den Informationen garantiert."

Nö, das heißt, dass du die sch**ß Flimmerkiste auslässt und in die zahlreichen öffentlichen Bibliotheken gehst oder die offiziellen Seiten des Bundes (z.B. http://www.bundestag.de/) nutzt!

6. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: kendon 18.12.11 - 14:37

> Bundes (z.B. www.bundestag.de nutzt!

ohne für den pc zu zahlen?

7. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: gez-boykott 18.12.11 - 14:49

-CK- schrieb:
    > "Das geht nicht, da dir Art. 5 GG einen freien Zugang zu den Informationen
    > garantiert."
    >
    > Nö, das heißt, dass du die sch**ß Flimmerkiste auslässt und in die
    > zahlreichen öffentlichen Bibliotheken gehst oder die offiziellen Seiten des
    > Bundes (z.B. www.bundestag.de nutzt!

Auslassen? – Geht nicht, denn alleine das "Bereithalten" macht dich zu Zwangsmitglied!

8. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: Hivel 18.12.11 - 15:28

Du hast verdammt noch mal das Grundrecht auf diese Informations und Kulturangebote. Das muss finanziert werden. Das das ganze nicht aus z.B. dem Haushalt der Länder oder des Bundes finanziert werden sollte, das wird wohl jedem historisch interessierten, oder momentan nach Russland schauenden Menschen klar sein.

9. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: gez-boykott 18.12.11 - 15:36

Hivel schrieb:
    > Du hast verdammt noch mal das Grundrecht auf diese Informations und
    > Kulturangebote. Das muss finanziert werden. Das das ganze nicht aus z.B.
    > dem Haushalt der Länder oder des Bundes finanziert werden sollte, das wird
    > wohl jedem historisch interessierten, oder momentan nach Russland
    > schauenden Menschen klar sein.

Hast Italien und die USA vergessen. Ach ja, die bösen Privaten auch!

10. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: Hivel 18.12.11 - 15:56

>
    > Hast Italien und die USA vergessen. Ach ja, die bösen Privaten auch!

Naja, auch wenn mein Ironiesensor gerade ausschlägt, so find ich stimmt das für die beiden Länder sicher zum Teil. In den USA ist staatliches Fernsehen eine Nische. Solange es ein ausreichend starkes öffentlich rechtliches - und nicht durch den Staatshaushalt finanzierte - Fernsehen gibt, können die Privaten senden was sie wollen. Wobei die Spatenkanäle da ja vom Nievau nicht abfallen (was die Nachrichten angeht). Interessant finde ich es mal zu vergleichen, was bei Pro7- und das ist ja was Nachrichten angeht im Privatfernsehen nicht das untere Ende der Fahnenstange, in den Nachrichten läuft und was bei ARD/ZDF.

11. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: kendon 18.12.11 - 15:58

lies mal artikel 5 des grundgesetz nach...

12. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: gez-boykott 18.12.11 - 15:58

Hivel schrieb:
    > >
    > > Hast Italien und die USA vergessen. Ach ja, die bösen Privaten auch!
    >
    > Naja, auch wenn mein Ironiesensor gerade ausschlägt, so find ich stimmt das
    > für die beiden Länder sicher zum Teil. In den USA ist staatliches Fernsehen
    > eine Nische. Solange es ein ausreichend starkes öffentlich rechtliches -
    > und nicht durch den Staatshaushalt finanzierte - Fernsehen gibt, können die
    > Privaten senden was sie wollen. Wobei die Spatenkanäle da ja vom Nievau
    > nicht abfallen (was die Nachrichten angeht). Interessant finde ich es mal
    > zu vergleichen, was bei Pro7- und das ist ja was Nachrichten angeht im
    > Privatfernsehen nicht das untere Ende der Fahnenstange, in den Nachrichten
    > läuft und was bei ARD/ZDF.

Und dafür braucht man 23 TV- und 77 Radiosender... Alles für schlappe 8 Milliarden im Jahr. – Wir sind gerettet!

Und das im 21. Jahrhundert...

13. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: gez-boykott 18.12.11 - 16:01

kendon schrieb:
    > lies mal artikel 5 des grundgesetz nach...

Von "frei" und "ungehindert" ist die Rede. Wie ist es heute und jetzt bis zum 31.12.2012? – Ich will Internet und die Privaten, kann ich aber nicht ohne die ÖR – Also doch Behinderung und nicht frei!!!

Und ab 2013 nix meh von frei oder so.. Musch zwangsbezahlen, auch wenn die ÖR Sachen gegen meine freie Meinung ausstrahlen...

14. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: Hivel 18.12.11 - 16:03

> > läuft und was bei ARD/ZDF.
    >
    > Und dafür braucht man 23 TV- und 77 Radiosender... Alles für schlappe 8
    > Milliarden im Jahr. – Wir sind gerettet!
    >
    > Und das im 21. Jahrhundert...

Der einzige meiner Meinung nach vollkommen überflüssige Sender ist für mich Einsfestival.
    Ich persönlich Nutze regelmäßig was Radio angeht NDR2 und Bremen4, im Fernsehen ARD,ZDF, N3, Arte, Phoenix und 3sat.
    Für alle anderen "3. Programme" fehlt der persönliche Bezug zu mir. Aber vielleicht ja nicht zu Dir oder anderen hier aus dem Forum.

15. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: gez-boykott 18.12.11 - 16:12

Hivel schrieb:
    > > > läuft und was bei ARD/ZDF.
    > >
    > > Und dafür braucht man 23 TV- und 77 Radiosender... Alles für schlappe 8
    > > Milliarden im Jahr. – Wir sind gerettet!
    > >
    > > Und das im 21. Jahrhundert...
    >
    > Der einzige meiner Meinung nach vollkommen überflüssige Sender ist für
    > mich Einsfestival.
    > Ich persönlich Nutze regelmäßig was Radio angeht NDR2 und Bremen4, im
    > Fernsehen ARD,ZDF, N3, Arte, Phoenix und 3sat.
    > Für alle anderen "3. Programme" fehlt der persönliche Bezug zu mir. Aber
    > vielleicht ja nicht zu Dir oder anderen hier aus dem Forum.

Und das ist Aufgabe des Staates? Das ist so wichtig, dass ich die Parasitenelite ein Leben lang mit Zwangsgebühren alimentieren muss, während ich mich von der Krankenkasse jederzeit abmelden kann. Nur noch grotesk!

16. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: Hivel 18.12.11 - 16:16

cht ja nicht zu Dir oder anderen hier aus dem Forum.
    >
    > Und das ist Aufgabe des Staates? Das ist so wichtig, dass ich die
    > Parasitenelite ein Leben lang mit Zwangsgebühren alimentieren muss, während
    > ich mich von der Krankenkasse jederzeit abmelden kann. Nur noch grotesk!

Seine Bürger zu informieren. Und das möglichst unabhängig von aktuellen politischen Forderungen und Haushaltsüberlegungen.

17. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: gez-boykott 18.12.11 - 16:19

Hivel schrieb:
    > cht ja nicht zu Dir oder anderen hier aus dem Forum.
    > >
    > > Und das ist Aufgabe des Staates? Das ist so wichtig, dass ich die
    > > Parasitenelite ein Leben lang mit Zwangsgebühren alimentieren muss,
    > während
    > > ich mich von der Krankenkasse jederzeit abmelden kann. Nur noch grotesk!
    >
    > Seine Bürger zu informieren. Und das möglichst unabhängig von aktuellen
    > politischen Forderungen und Haushaltsüberlegungen.

Und dafür 23 Fernseh- und 77 Radiosender = 2.400 Programmstunden täglich für 8 Milliarden im Jahr?

18. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: Hivel 18.12.11 - 16:27

gez-boykott schrieb:

> Und dafür 23 Fernseh- und 77 Radiosender = 2.400 Programmstunden täglich
    > für 8 Milliarden im Jahr?

Da findet halt der politische Föderalismus seinen medientechnischen Widerpart

19. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: gez-boykott 18.12.11 - 16:34

Ach ja, 23 große Bundesländer...

20. Re: ARD, ZDF & Co als Pay-TV

Autor: Hivel 18.12.11 - 16:47

gez-boykott schrieb:
    > Ach ja, 23 große Bundesländer...

... ähm , ja, Preussen, Hessen Darmstadt, Baden, Wüthenberg - Hohenzollern, Böhmen...

...nein, nun mal im Ernst, es gibts ja noch die gazen Spatenkanäle, ich frage mich einfach, was die gerade so kosten. Der Großteil wird ja für die ARD und ihre Rundfunkanstalten aufgewendet.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Consors Finanz BNP Paribas, München
  2. RSG Group GmbH, Berlin
  3. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München Unterföhring
  4. über experteer GmbH, Köln, Düsseldorf, Hannover, Frankfurt, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 49,70€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

HP Pavilion Gaming 15 im Test: Günstig gut gamen
HP Pavilion Gaming 15 im Test
Günstig gut gamen

Mit dem Pavilion Gaming 15 bietet HP für 1.000 Euro ein Spiele-Notebook an, das für aktuelle Titel genügend 1080p-Leistung hat. Auch Bildschirm und Ports taugen, dafür nervt uns die voreingestellte 30-fps-Akku-Drossel.
Ein Test von Marc Sauter

1. Gaming-Notebooks Asus ROG mit Core i9 und fixen oder farbstarken Displays

Sonos Move im Test: Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos
Sonos Move im Test
Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos

Der Move von Sonos überzeugt durch Bluetooth und ist dank Akku und stabilem Gehäuse vorzüglich für den Außeneinsatz geeignet. Bei den Funktionen ist der Lautsprecher leider nicht so smart wie er sein könnte.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Update für Multiroom-Lautsprecher Sonos-App spielt keine lokalen Inhalte mehr vom iPhone ab
  2. Smarter Lautsprecher Erster Sonos-Lautsprecher mit Akku und Bluetooth
  3. Soundbars Audiohersteller Teufel investiert in eigene Ladenkette

Hue Sync: Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar
Hue Sync
Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar

Mit Hue Sync können Philips-Hue-Nutzer ihre Lampen passend zu Filmen oder Musik aufleuchten lassen - bisher aber nur recht umständlich über einen PC. Die neue Play HDMI Sync Box ist ein Splitter mit eingebautem Hue-Sync-Controller, an den einfach Konsolen oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Signify Kleiner Schalter und Steckdose für Philips Hue
  2. Smart Home Philips-Hue-Leuchtmittel mit Bluetooth
  3. Smart Home Philips Hue mit Außenbewegungsmelder und neuen Außenlampen

1. 16-Kern-CPU: Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November
    16-Kern-CPU
    Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November

AMD verschiebt den Start des Ryzen 9 3950X von September 2019 auf November, dann sollen auch die Threadripper v3 erhältlich sein. Man wolle erst die Verfügbarkeit der kleineren Ryzen-Modelle sicherstellen.

2. IT-Konsolidierung des Bundes: Beschaffter Hardware droht vollständige Abgeschreibung
    IT-Konsolidierung des Bundes
    Beschaffter Hardware droht vollständige Abgeschreibung

Im Projekt IT-Konsolidierung der Bundesregierung droht jetzt eine teure Klage und die Abschreibung von bereits beschaffter Hardware. Der Streit läuft zwischen dem staatlichen Systemhaus BWI und dem Bundesinnenministerium.

3. 1 bis 4 MBit/s: Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau
    1 bis 4 MBit/s
    Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau

Einige Dörfer in Niedersachsen machen es ähnlich wie früher Google Fiberhoods. Sie schließen sich zusammen, um eine bessere Versorgung durchzusetzen: Von 1 MBit/s auf 1 GBit/s, nur mit der Deutschen Glasfaser.

1. 19:00

2. 18:30

3. 17:55

4. 16:56

5. 16:50

6. 16:00

7. 15:46

8. 14:58