Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Haushaltsabgabe: GEZ-Gebühr auch…
  6. Thema

finde ich super!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: finde ich super!

Autor: __destruct() 18.12.11 - 13:36

Höchstens, dass du dich damit angesprochen gefühlt hast. Ich habe nämlich gar nicht auf deinen Beitrag geantwortet. Das, das ich geschrieben habe, war an Lapje gerichtet und zu dem hast du selbst
    > Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht die "Bildungskeule" auspacken!
    geschrieben ;) .

2. Re: finde ich super!

Autor: ChMu 18.12.11 - 14:08

Little_Green_Bot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann gez-boykott nur zustimmen.
    >
    > Wer seine Kinder zur Bildung vor den Fernseher setzt, der macht einen ganz
    > gewaltigen Fehler. Wo sind KONKRET die pädagogisch wertvollen Inhalte im
    > Vorabendprogramm, wenn die ganze Familie Zeit hat?

Wer setzt seine Kinder zur Bildung vor den Fernseher? Welche paedagogischen wertvollen Sendungen wuerden Sie akzeptieren? Wie alt sind die Kinder?
    >
    > Warum überlässt man das Feld der Boulevard-Nachrichten und der Seifenopern
    > nicht den Privatsendern? Solche Sendungen laufen zeitgleich auf mehreren
    > öffentlich-rechtlichen Kanälen. Das Argument, dass man so viele Kanäle
    > braucht, ist einfach nicht wahr.
    also ich habe mal an einem normalen Wochentag durch ein dutzend oeffentlich rechtlicher Sender geschaut, so zwischen 17:00 und 20:00 und habe keine einzige Seifenoper oder Boulevard Nachrichten gefunden, von Arte ueber den KiKa bis Phoenix, von 3 Sat ueber ZDF info oder neo bis Bayern Alpha, nix. Aber gut, es gibt auch Leute die meinen, RTL bringt gutes Fernsehen (irgendwann um 2am)
    Der Vorteil den ich bei den oeffentlichen sehe ist, das man die Wahl hat, man kann wirklich jederzeit schauen was einen interressiert. Anders bei den Privaten wo die Film oder Serien Schnipsel zwischen den Werbebloecken kaum noch anzuschauen sind.

3. Re: finde ich super!

Autor: bärllorT 18.12.11 - 16:19

Ihr diskutiert alle soviel um den heißen Brei rum...

Eins ist doch klar: Man MUSS zahlen, auch wenn man es nicht nutzt.
    Da ist von "Schmarotzern die nicht zahlen" gar keine Rede.

Ich nutze das Angebot gar nicht, ob ich nun durch das Internet schlechter/falsch informiert werde ist meine Sache.
    Logische Schlussfolgerung: Ich will dafür auch nicht zahlen.

4. Re: finde ich super!

Autor: omo 18.12.11 - 16:54

Wer für fremde Finanzbelange zuständig erklärt ist, bezahlt eben auch GEZ.
    Das ist Sozialstaatsprinzip:
    Viele für Wenige.
    Zumindest ist D damit superreich.

5. Re: finde ich super!

Autor: Little_Green_Bot 18.12.11 - 17:53

ChMu schrieb:
    > Wer setzt seine Kinder zur Bildung vor den Fernseher? Welche paedagogischen
    > wertvollen Sendungen wuerden Sie akzeptieren? Wie alt sind die Kinder?

Natürlich muss Bildung attraktiv verpackt werden. Insbesondere so, dass auch die Eltern nicht völlig genervt weglaufen. Wird gemeinsames und lehrreiches TV-Sehen erreicht, so stellt das meiner Meinung nach das Optimum dar. Um dieses Optimum zu erreichen, bedarf es Wettbewerb. Sendezeit dafür sollte das Vorabend-Programm sein, weil da die Familie gemeinsam Zeit hat. Leider sehe ich nicht, dass das realisiert wird.

> also ich habe mal an einem normalen Wochentag durch ein dutzend oeffentlich
    > rechtlicher Sender geschaut, so zwischen 17:00 und 20:00 und habe keine
    > einzige Seifenoper oder Boulevard Nachrichten gefunden, von Arte ueber den
    > KiKa bis Phoenix, von 3 Sat ueber ZDF info oder neo bis Bayern Alpha, nix.
    > Aber gut, es gibt auch Leute die meinen, RTL bringt gutes Fernsehen
    > (irgendwann um 2am)
    > Der Vorteil den ich bei den oeffentlichen sehe ist, das man die Wahl hat,
    > man kann wirklich jederzeit schauen was einen interressiert. Anders bei den
    > Privaten wo die Film oder Serien Schnipsel zwischen den Werbebloecken kaum
    > noch anzuschauen sind.

Schon mal "Brisant" oder "Leute heute" gesehen? Das sind Boulevard-Nachrichten - zeitgleich.

6. Re: finde ich super!

Autor: omo 18.12.11 - 17:58

Bildung soll dazu führen, den individuellen mentalen %Rang in diesen Eink.- und auch Verm.-%Rang umzumünzen.
    Das ist das Leistungsprinzip einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Gesellschaft.
    Es wird arbeitsgesetzlich unterbunden.
    Damit hat die ökonomische mit der mentalen Verteilung nix zu tun.

7. Re: finde ich super!

Autor: GodsBoss 18.12.11 - 18:06

> So zahle ich nicht mehr für die 30% der deutschen Schmarotzer mit die sich
    > nicht angemeldet haben! Vielleicht sinken nun auch die Abgaben.

Steht im Artikel: „Die Höhe soll pro Haushalt bei monatlich 17,98 Euro liegen.“

Das ist auf Höhe der bisherigen Fernsehgebühr. Wer also bisher voll bezahlt hat, tut das weiterhin. Wer bisher nur die Gebühr für Radio und/oder „neuartiges Rundfunkgerät“ (eine dümmlichere Bezeichnung fiel wohl niemandem ein) bezahlt, muss jetzt mehr löhnen. Wer bisher nichts gezahlt hat, zahlt ab dann auch die volle Gebühr. Wenn eine Senkung der Abgaben geplant wäre, wäre direkt beim Übergang der richtige Zeitpunkt. Die Anzahl der Haushalte in Deutschland sollte ungefähr bekannt sein, es ist klar, wieviel Rundfunkgebühren im Moment eingenommen werden, die reine Rechnung ist also relativ leicht.

Geplant ist offensichtlich nichts, eine Senkung ist also sehr unwahrscheinlich.

> An alle Nichtzahler mit Endgerät selber Schuld. Alle Nichtzahler ohne
    > Geräte kann sich bei ersteren bedanken.

Belege, dass ohne Nichtzahler mit Endgeräten keine Haushaltsabgabe käme!

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

8. Re: finde ich super!

Autor: ChMu 18.12.11 - 18:36

--------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Schon mal "Brisant" oder "Leute heute" gesehen? Das sind
    > Boulevard-Nachrichten - zeitgleich.

Keine Ahnung, ich kenne beide Sendungen nicht, aber den Quoten nach zu urteilen, wollen viele das sehen. Wenn Dir das nicht gefaellt, so hast Du bei den oeffentlichen wenigstens die Wahl, etwas anderes einzuschalten. Ausserdem, wenn "die Familie" ( auch so eine aussterbende Gemeinschaft) zusammen Zeit hat, angeblich am fruehen Abend, das sollte sie etwas besseres zu tun haben, als Fernzusehen. Das ist wohl eher das letzte, was ich machen wuerde.

9. Re: finde ich super!

Autor: omo 18.12.11 - 18:40

"die Familie":
    ich kenne Leute, die für ExEhe(n) samt NachwuchsUnterhalt bis zu 3/4 Mio ¤ zahlten.
    Gottseidank war ich nie verheiratet, hatte nur Exen ohne Trauschein, habe keine kids, denen ich das Leben als sog. "Arbeitnehmer" nur versauen würde.
    GEZ wird auch mir enteignet.
    Wer viel hat, der merkt doch die paar Groschen gar nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.11 18:41 durch omo.

10. Re: Wer schmarotzt denn in Wahrheit?

Autor: book 18.12.11 - 18:59

> Smartcard einführen, und das Thema ist vom Hof.

Weisst Du, was das für Folgekosten hat?

> Gerade im medialen Bereich wäre ein gesunder Wettbewerb um die besten
    > Inhalte wichtig

BWL-Denke ist hier fehl am Platz. Wenn es einen Wettbewerb gibt, dann nur um die meisten Zuschauer und NICHT um die "besten Inhalte".

> Das schwachsinnige Vorabend-Programm zeigt doch deutlich, wie
    > sehr es um das Einlullen der Unterschicht geht

Vergleiche mal das Vorabend-Programm zwischen ÖR und den Privaten.

11. Re: finde ich super!

Autor: /mecki78 19.12.11 - 12:21

lape schrieb:
    > Vielleicht sinken nun auch die Abgaben.

So ein Unfug, die nächste Gebührenerhöhung ist doch schon fast beschlossene Sache. Hast du die Newsmeldung dazu nicht gelesen?

/Mecki

12. Re: finde ich super!

Autor: Affenkind 19.12.11 - 12:39

lape schrieb:
    > Ich finde das gut!
    Sehe das auch so.
    Ich zahle seit zig Jahren an die GEZ.
    Für mich erhöhen sich die Gebühren nicht, bleibt gleich.
    Von daher finde ich es auch gerecht, dass die Drückeberger bald ebenfalls zahlen dürfen.

http://dieoxidiertenschweine.de/randomsig.jpg

13. Re: finde ich super!

Autor: gez-boykott 19.12.11 - 12:53

Affenkind schrieb:
    > lape schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > So zahle ich nicht mehr für die 30% der deutschen Schmarotzer mit die
    > sich
    > > nicht angemeldet haben! Vielleicht sinken nun auch die Abgaben.
    > > An alle Nichtzahler mit Endgerät selber Schuld. Alle Nichtzahler ohne
    > > Geräte kann sich bei ersteren bedanken.
    > > Ich finde das gut!
    > Sehe das auch so.
    > Ich zahle seit zig Jahren an die GEZ.
    > Für mich erhöhen sich die Gebühren nicht, bleibt gleich.
    > Von daher finde ich es auch gerecht, dass die Drückeberger bald ebenfalls
    > zahlen dürfen.

Soviel zum Solidargedanken...

Was würdest du sagen, wenn ich behaupte, dass du der Drückeberger bist? Du bezahlst für deinen Luxus minimal, weil viele anderen zwangsverpflichtet werden.

Stell den Scheiß auf Smartcard um und das Problem ist gelöst: Die Drückeberger können nicht mehr kostenlos gucken und du musst auf deine Programme nicht mehr verzichten Wo ist das Problem?

Aber Leute als Drückeberger bezeichen, während man selbst ein Nutznießer ist, ist wirklich dreist von dir.

14. Re: finde ich super!

Autor: dertester 19.12.11 - 13:39

Naja - aber so ist das nun mal, wenn man sich entscheiden muss zwischen "öffentlichen" Gütern und dem "Zahlen für Leistung".
    Warum zahl ich Gebühren für Strassenbeleuchtung, wenn ich nachts nicht rausgehe? Warum zahle ich Steuer für den Ausbau der Strassen, wenn ich gar kein Auto habe? Warum zahl ich Gebühren an die GEZ, wenn ich nur selber Musik mache und nix höre?
    ...
    Entweder man zahlt wirklich nur immer das, was man auch verbraucht oder man nutzt (in welcher Form auch evtl. abgeschwächt) das solidarisch Finanzierungsmodell. Letzteres führt natürlich dann dazu, dass die erhaltene Leistung soviel wie möglich genutzt wird - wenn man schon dafür zahlen MUSS.

15. Re: finde ich super!

Autor: SunnyS 19.12.11 - 13:51

@lape:

Buch lesen bringt ja nichts, kostet ab 01.01.2013 ja auch die Grundabgabe von 17,98 ¤/Monat.

16. Re: Wer schmarotzt denn in Wahrheit?

Autor: SunnyS 19.12.11 - 13:55

Ich kann zwischen dem ÖR und den privaten keinen nennenswerten Unterschied entdecken.

Ehrlich gesagt sehe ich zu annehmbaren Zeiten wenig bildendes im Fernsehen, egal welcher Sender.
    Wenn etwas wirklich interessantes kommt, dann ist das in der Nacht zwischen 01:00 und 04:00 Uhr frühs. Da kann ich aber nicht schauen, da ich meinen Schönheitsschlaf brauche.

Und wenn es um Bildung geht und im selben Atemzug Guido Knopp und seine sogennanten Geschichtsformate geht, dann hat sich das offensichtlich nie einer angeschaut.

17. Re: finde ich super!

Autor: chrisu 19.12.11 - 14:03

lape schrieb:
    > Ich finde das gut!

Korrekt!

Würde sich eh jeder korrekt Anmelden und Zahlen, gäbe es ja keinen Grund das Finanzierungsmodell zu ändern.

Außerdem war ich auch noch nie Arbeitslos und muss trotzdem Arbeitslosen Geld abdrücken, so es es aber im Sozialstaat, und da bin ich froh drum. Nur halbwegs fair muss es sein!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.11 14:04 durch chrisu.

18. Re: finde ich super!

Autor: SunnyS 19.12.11 - 14:05

23 TV Programm ?
    Wenn ich durch meinen Receiver schalte kommt es mir so vor, als ob der WDR allein 20 TV- und 40 Radioprogramme hat, dann kommt der MDR, NDR, SWR, ... Und die bringen alle das selbe ( je Bundesland )
    Sogar ein Bundesland wie das Saarland in dem man von Grenze zu Grenze spucken kann, braucht eine eigene Rundfunkanstalt.
    Was man an Geld sparen würde, wenn man allein die Doppelt belegten Programme einstreicht.
    Des weiteren würde ich von diesem Bundeslandbasierten System auf ein Spartensystem wechseln (wer weiß, heißt das so). Also Fernsehsender die eine bestimmte Klientel, bzw. Programmrichtung bedienen. In diesem Zusammenhang haben wir bereits gelernt, Kinder schauen nach 20 Uhr keinen Kinderkanal mehr, da könnte man ja die Erwachsenencomedy drauf ausstrahlen ... hups, das machen wir ja schon

19. Re: finde ich super!

Autor: SunnyS 19.12.11 - 14:14

Ich behaupte aus den Ausführungen in diesem Thread herausgelesen zu haben, dass die meisten Zahlen würden, wenn die Gelder:

- gerecht
    - sinnvoll
    - fördernd

verteilt würden.
    Ich habe ein Problem damit, dass wir Sendungen und Sender bezahlen, die wir nie verlangt haben. Mittlerweile ist die ARD so weit, dass sie die Sendungen der privaten kopiert. Ja warum soll ich mir denn das Plagiat der ARD anschauen, wenn ich das miese Original sehen könnte ...

Die ARD dreht (oder lässt drehen) im großen Maße Filme, die sie anschließend noch auf DVD verkaufen will. Ja wie oft sollen wir denn noch dafür bezahlen.

Dir ÖRs schmeißen das Geld vorn und hinten raus und sind nicht mal in der Lage, ein anständiges, modernes, bildendes Programm zu gestalten.

Ich zitiere gerne noch einen ehemaligen Kollegen von mir:

Warum ist die BBC in der Lage mit dem halben Etat ein doppelt so gutes Programm zu produzieren ?

20. Re: finde ich super!

Autor: gez-boykott 19.12.11 - 14:18

dertester schrieb:
    > Naja - aber so ist das nun mal, wenn man sich entscheiden muss zwischen
    > "öffentlichen" Gütern und dem "Zahlen für Leistung".
    > Warum zahl ich Gebühren für Strassenbeleuchtung, wenn ich nachts nicht
    > rausgehe? Warum zahle ich Steuer für den Ausbau der Strassen, wenn ich gar
    > kein Auto habe? Warum zahl ich Gebühren an die GEZ, wenn ich nur selber
    > Musik mache und nix höre?
    > ...
    > Entweder man zahlt wirklich nur immer das, was man auch verbraucht oder man
    > nutzt (in welcher Form auch evtl. abgeschwächt) das solidarisch
    > Finanzierungsmodell. Letzteres führt natürlich dann dazu, dass die
    > erhaltene Leistung soviel wie möglich genutzt wird - wenn man schon dafür
    > zahlen MUSS.

Deine Vergleich hinken. Der Staat ist wohl für vieles zuständig, aber wahrlich nicht für deine persönliche Unterhaltung. Was zu viel ist, ist zuviel, ohne Wenn und Aber 2.400 Programmstunden am Tag oder anders ausgedrückt: 100 Tage Programm an nur einem Tag ist entschieden zu viel. Das hat mit einer Grundversorgung nichts zu tun. Und wenn der Begriff der Grundversorgung es hergibt, dann muss er neu definiert werden. Grundversorgung ist kein mathematisches Gesetz wie 1+1=2, sondern von Menschen gemacht und daher auch änderbar.

Wo sind wir denn, dass man glaubt, man müsste die Vorlieben anderer für Filme und Musik mitfinanzieren? Wie beliebig ist das denn? Ich könnte mir auch viele anderen Beispiele ausdenken: Porsche für alle? Kaviar für alle?

Dekadent

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.11 14:20 durch gez-boykott.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Rexel Germany GmbH & Co. KG, München
  3. RSG Group GmbH, Berlin
  4. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. WD Elements Desktop 4 TB für 82,99€)
  2. mit Rabatt auf Monitore, SSDs, Gehäuse und mehr
  3. (u. a. The Legend of Zelda, Super Smash Bros. Ultimate)
  4. 9,90€ (Release am 22. Juli)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

Raumfahrt: Jeff Bezos' Mondfahrt
Raumfahrt
Jeff Bezos' Mondfahrt

Blue Moon heißt die neue Mondlandefähre des reichsten Mannes der Welt, Jeff Bezos. Sie ist vor exklusivem Publikum und ohne Möglichkeit von Rückfragen vorgestellt worden. Wann sie fliegen soll, ist unklar.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Artemis Trump will Nasa-Budget für die Mondlandung aufstocken
  2. SpaceIL Israelische Mondlandung fehlgeschlagen
  3. Raumfahrt Trump will bis 2024 Astronauten auf den Mond bringen

Mobile-Games-Auslese: Games-Kunstwerke für die Hosentasche
Mobile-Games-Auslese
Games-Kunstwerke für die Hosentasche

Cultist Simulator, Photographs, Dungeon Warfare 2 und mehr: Diesen Monat lockt eine besonders hochkarätige Auswahl an kniffligen, gruseligen und komplexen Games an die mobilen Spielgeräte.
Von Rainer Sigl

1. Spielebranche Auch buntes Spieleblut ist in China künftig verboten
  2. Remake Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
  3. Workers & Resources im Test Vorwärts immer, rückwärts nimmer

1. US-Blacklist: Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr
    US-Blacklist
    Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr

Google soll wegen des Drucks der US-Regierung die Zusammenarbeit mit Huawei eingestellt haben. Damit wäre nur noch die Open-Source-Version von Android für den Hersteller verfügbar.

2. Onlinehandel: Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft
    Onlinehandel
    Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft

Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Kunden über Probleme bei Paketzustellungen beschwert als noch ein Jahr zuvor. Auch im laufenden Jahr hält der Trend durch das Wachstum des Onlinehandels an. Gemessen an der Zahl der gelieferten Pakete sind es aber wenige Beanstandungen.

3. Premium Alexa Skills: Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten
    Premium Alexa Skills
    Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten

Amazon hat erste Premium Alexa Skills für Deutschland veröffentlicht. Diese enthalten sogenannte In-Skill-Käufe, Kunden können gegen Bezahlung spezielle Funktionen aktivieren. Zum Start stehen insgesamt 14 Angebote zur Verfügung.

1. 00:03

2. 12:12

3. 11:53

4. 11:35

5. 14:56

6. 13:54

7. 12:41

8. 16:15