Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Haushaltsabgabe: GEZ-Gebühr auch…

Was für ein Sturm im Wasserglas!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was für ein Sturm im Wasserglas!

Autor: Paritz 18.12.11 - 10:13

Da gibt es eine neue gesetzliche Regelung, die durchaus einer Logik folgt. Vielleicht kann man der nicht folgen, mag sein. Vielleicht besitzt man tatsächlich kein geeignetes Empfangsgerät. Und alle diejenigen, auf die *Beides* zutrifft und außerdem regelmäßig das golem-Forum lesen, treffen sich nun genau hier. Beeindruckend!

2. Re: Was für ein Sturm im Wasserglas!

Autor: serra.avatar 18.12.11 - 10:54

und somit auch ein geignetes "Empfangsgerät" besitzen (PC; Handy zählen mittlerweilen ja auch dazu)

und sind wir mal ehrlich ich kenne keinen der kein Empfangsgerät in irgendeiner Art besitzt!(nicht falsch verstehen ich halte diese GEZ Mafia auch genau dafür, aber ehrlich sollte man dabei schon bleiben)

zumal das fernsehgerät ja sogar als Grundversorgung gilt ... nicht pfändbar ist und sogar vom Staat gesponsort wird für Hartz4 &Co.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.11 10:56 durch serra.avatar.

3. Re: Was für ein Sturm im Wasserglas!

Autor: kendon 18.12.11 - 14:05

mag sein dass das konstrukt heutzutage eher theoretischer natur ist (und von den ja-sagern hier eh gleich verschrien wird), aber es besteht durchaus die möglichkeit dass man dienstliche pcs in pausenzeiten privat nutzen darf, und von dort postet...

4. Re: Was für ein Sturm im Wasserglas!

Autor: omo 18.12.11 - 17:39

Man hat privatwirtschaftliche Anbieternetze profitabel nutzen zu können.
    Anbieten ist kein Dienst, sondern EigenprofitGenerierung.
    Man bedient dadurch per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager.
    GEZ wird damit zum Klacks weniger Groschen.

5. Re: Was für ein Sturm im Wasserglas!

Autor: kendon 18.12.11 - 17:49

aha...?

6. Re: Was für ein Sturm im Wasserglas!

Autor: omo 18.12.11 - 17:54

kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aha...?

Na ja, arbeiten ist anbieten.
    Es geht um die profitmaximierende Nutzung von high tech Netzwerken.
    Die gibts für Anleger, die dort nix tun, aus denen von dort alles von sog. "Arbeitnehmern", also von Betriebslosen stammt.
    Anleger bekommen shareholder value gemanagt.
    Anbieter können user value gemanagt bekommen.
    Es ist nur arbeitsgesetzlich unterbunden, also politisch nicht gewollt.
    Statt Arbeitsgesetze benötigen wir die AnbieterRechtsOrdnung einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
    Damit gehts um betriebliche Profitmaximierung der Anbieter, nicht um Lohn, nicht um menschliche Kostenfaktoren, nicht um Teilleistungs-Reduktion und nicht um Umverteilung.
    Marktwirtschaft ist super - sie wird nur arbeitsgesetzlich stranguliert.

7. Re: Was für ein Sturm im Wasserglas!

Autor: posix 18.12.11 - 18:04

Ist ohnehin alles Schwachsinn. Allein die Tatsache das Handy/PC urplötzlich ins Visier der GEZ gekommen sind ohne jede Berechtigung zeigt, dass die nur willkürlich nach Möglichkeiten suchen Geld abzuschöpfen! Nur weil über TV/Radio nichts mehr läuft da, es nur noch wenige interessiert was dieses Volksverdummende Programm zu bieten hat.

Und dieses lächerliche Prinzip: Man zahlt für etwas nur weil man theoretisch dazu in der Lage wäre es zu nutzen, ist Blödsinn. Man wird schliesslich auch nicht vorsichtshalber in den Knast gesteckt "Man könnte ja irgendwann mal ein Verbrechen begehen" oO

Habe persönlich ein fast schon uraltes Handy, zwar auch Internet-fähig doch ist von mir noch nie genutzt worden wegen dieser extremen Gebühren für Prepaidkarten. Vertrag kommt auch nicht in Frage da ich bessere Wege kenne mich verarschen zu lassen...

Und nur weil man ja ins Internet könnte oder evtl. Radio anmachen könnte, soll man GEZ zahlen? Einfach lächerlich, und vorallem das Beste daran ist ja noch: Diese Gebühren sollen ja eigentlich den Rechteinhabern zugute kommen, den Künstlern... und wo landet das Geld? Genau wenn überhaupt nur zu einem minimalen Bruchteil bei denen die es verdient hätten. Ergo die GEZ ist der allerletzte Dreckverein den man sich vorstellen kann, mit schier unbegrenzten Vollmachten Gebühren zu erhöhen und ebenso einzutreiben... umgangssprachlich nennt man sowas Mafia, denn jeder Bürger wird dazu gezwungen gegen den eigenen Willen.

Genauso TV... hatte nie einen Fernseher, im PC steckt ebensowenig eine TV Karte da mich das absolut nicht interessiert und meine Zeit zu wertvoll ist um vor der Mattscheibe zu sitzen. Radio besitze ich keines weder im Wecker noch im Handy, TV fällt ebenso weg also gibts keine GEZ Gebühr.

Aber Moment! Die GEZ darf ja schliesslich alles ohne Rechtfertigung, dann nehmen wir doch gleich den PC auch mit dazu! Aber dass man bspw. über Internet maßgeblich nur Ausländisches Radio hört wenn überhaupt, was garnicht im Bereich der GEZ liegt, sowas interessiert keinen. Ich zahle definitiv nicht für etwas, was ich rein theoretisch nutzen könnte!

Und das allerwichtigste, was bis heute nicht geklärt ist: Eine detailierte Auflistung aller ÖR Vorgänge! Genaue Angaben über Einnahmen und dessen Verwendungszweck inkl. den Geldern die *zuviel* waren, denn das dürften einige Mrd sein bei dem billigen TV Programm der ÖR. Zudem geben ÖR Gelder für Zwecke aus, um mit Privaten Sendern zu konkurrieren, und das ist nicht Aufgabe der ÖR und gegen das Gesetz!

Von mir aus sollen sie alles komplett verschlüsseln, damit nur die die es wollen dafür zahlen! Ich lasse mir mit Sicherheit keine Gebühren für etwas aufdrücken was ich nicht nutze... und für dieses "Einer für alle - alle für Einen" Prinzip, zahlen wir erstens zuviel und bekommen zweitens viel zuwenig zurück was uns etwas bringt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.11 18:10 durch posix.

8. Re: Was für ein Sturm im Wasserglas!

Autor: omo 18.12.11 - 18:31

posix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... im PC steckt ebensowenig eine TV
    > Karte da mich das absolut nicht interessiert und meine Zeit zu wertvoll ist
    > um vor der Mattscheibe zu sitzen....

Ich hatte zwar 8 Jahre eine technisat skystar 2 für die Astras 19,2 ° Ost dvb-s(2) stecken.
    Seit paar Monaten hab ich erstmals einen nicht selbst zusammengeschraubten Komplett-PC (aus Shanghai samt installiertem Win 7 Home Premium 64 bit, 1 TB HD, DVD spottbillig für ca. 400 ¤). Das Teil läuft prächtig.
    Er hat nicht mal eine Grafikkarte, in ihm stecken nur die CPU (Intel 3.1 GHz dualcore und RAM).
    Sat-tv geht jetzt super per technisat USB HD für 49 ¤.
    Oft habe ich dann das DVBViewer-Guckfenster auf dem browser-fullscreen.
    Mit gmote läßt sich u.a. der Startbutton als Mausgeste belegen.
    Wenn ich HD-tv in fullscreen geclick habe, funktionieren die Mausgesten weiterhin.
    Und jetzt der Gag:
    wegen 1920x1200 gibts ja im tv-fullscreen oben und unten schwarze Balken, also Platz.
    Dann steht per Mausgesten-Startbutton die taskbar zur Verfügung, obwohl tv im fullscreen läuft.
    Vom HD-TV-Guckfenster zum fullscreen kostet 5 Watt extra, habe ich gemessen ;-)

9. Re: Was für ein Sturm im Wasserglas!

Autor: Skaarah 19.12.11 - 09:36

posix schrieb:
    > Und nur weil man ja ins Internet könnte oder evtl. Radio anmachen könnte,
    > soll man GEZ zahlen? Einfach lächerlich, und vorallem das Beste daran ist
    > ja noch: Diese Gebühren sollen ja eigentlich den Rechteinhabern zugute
    > kommen, den Künstlern... und wo landet das Geld? Genau wenn überhaupt nur
    > zu einem minimalen Bruchteil bei denen die es verdient hätten.

Ähhh ich glaube du verwechselt hier gerade die GEZ mit der GEMA. Haben beide nichts mitinander zu tun.
    Die GEZ treibt die Gebühren für die ÖR, das hat nichts mit Rechteinhabern zu tun.
    Die GEMA ist diejenige, die Gebühren eintreibt (z.B. als Aufpreis auf Rohlingen usw.) welches dann den unter ihnen stehenden Künstlern (nicht jeder ist bei der GEMA!) zu Gute kommen soll.

10. Re: Was für ein Sturm im Wasserglas!

Autor: Durin 19.12.11 - 11:10

posix schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------->
    > Aber Moment! Die GEZ darf ja schliesslich alles ohne Rechtfertigung, dann
    > nehmen wir doch gleich den PC auch mit dazu! Aber dass man bspw. über
    > Internet maßgeblich nur Ausländisches Radio hört wenn überhaupt, was
    > garnicht im Bereich der GEZ liegt, sowas interessiert keinen. Ich zahle
    > definitiv nicht für etwas, was ich rein theoretisch nutzen könnte!

> Und das allerwichtigste, was bis heute nicht geklärt ist: Eine detailierte
    > Auflistung aller ÖR Vorgänge! Genaue Angaben über Einnahmen und dessen
    > Verwendungszweck inkl. den Geldern die *zuviel* waren, denn das dürften
    > einige Mrd sein bei dem billigen TV Programm der ÖR. Zudem geben ÖR Gelder
    > für Zwecke aus, um mit Privaten Sendern zu konkurrieren, und das ist nicht
    > Aufgabe der ÖR und gegen das Gesetz!

Ich finde, hier sollten wir wenigstens Einblick bekommen!
    Denn ich erwarte schließlich eine effiziente Dienstleistung für das was ich bezahle und möchte auch selber entscheiden, was ICH mit MEINEM Geld wirklich kaufen will.
    Kunde ist König und nicht die Mafia!!

Auch sehe ich echt nicht ein, warum für Millionen ( / oder Milliarden sogar? ) eine Mediathek aufgestellt wird. Das verschlingt unmengen an Kosten und hat nichts mehr mit "Grundinformation" zu tun.
    Vielleicht versteht sich Grundinformation ja hier in DE so, dass man alles, aber auch alles speichern muss, ganz im Stile der Vorratsdatenspeicherung..

WOZU Sportlizenzen kaufen, ja sogar exklusivrechte?!
    Halloooo?! Wenn ich mir Fußball oder ähnlichen Schrott ansehen will, dann geh ich in ein solches Lokal und da wird über SKY gesehen.
    Warum muss ein Sender, der sich nur um Grundinformation kümmern SOLL,
    soetwas ausstrahlen? Am besten noch ganz nah am Ball, damit es so richtig schön Teuer ist und die Privaten Sender schon das Nachsehen haben...
    Es reicht als Grundinformation ausschließlich wie es ausgegangen ist -> Fertig!!

Wenn ich mehr wie Grundinformation möchte, sollte es mir Frei stehen ( achtung GG )
    SELBST zu ENTSCHEIDEN.
    Und da kommen wir hin, ob es wirklich gerechtfertigt ist, eine abartig hohe Gebühr einzufordern, ohne überhaupt die Wahl zu haben.

Man sollte das viele Geld in nützliche Projekte reinstecken anstatt in 100TV-Stunden pro Tag, wie zB. Ausbau der Schulen, Kinderstätten, Kinderspielplätze und und und.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Freiburg im Breisgau, Furtwangen im Schwarzwald
  2. Autobahn Tank & Rast Gruppe, Bonn
  3. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  4. interhyp Gruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 4,99€
  3. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bandlaufwerke als Backupmedium: Wie ein bisschen Tetris spielen
Bandlaufwerke als Backupmedium
"Wie ein bisschen Tetris spielen"

Hinter all den modernen Computern rasseln im Keller heutzutage noch immer Bandlaufwerke vor sich hin - eine der ältesten digitalen Speichertechniken. Golem.de wollte wissen, wie das im modernen Rechenzentrum aussieht und hat das GFZ Potsdam besucht, das Tape für Backups nutzt.
Von Oliver Nickel

DIN 2137-T2-Layout ausprobiert: Die Tastatur mit dem großen ß
    DIN 2137-T2-Layout ausprobiert
    Die Tastatur mit dem großen ß

Das ẞ ist schon lange erlaubt, aber nur schwer zu finden. Europatastaturen sollen das erleichtern, sind aber ebenfalls nur schwer zu finden. Wir haben ein Modell von Cherry ausprobiert - und noch viele weitere Sonderzeichen entdeckt.
    Von Andreas Sebayang und Tobias Költzsch

1. Butterfly 3 Apple entschuldigt sich für Problem-Tastatur
    2. Sicherheitslücke Funktastatur nimmt Befehle von Angreifern entgegen
    3. Azio Retro Classic im Test Außergewöhnlicher Tastatur-Koloss aus Kupfer und Leder

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
    Digitaler Knoten 4.0
    Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
    2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
    3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

1. Videostreaming: Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden
      Videostreaming
      Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden

Der Videostreamingmarkt in Deutschland wächst weiter. Vor allem Netflix und Amazon Prime Video profitieren vom Zuwachs in diesem Bereich.

2. Huawei: Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen
      Huawei
      Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen

Besitzer von Huawei-Smartphones sollten keine Werbung mehr auf dem Sperrbildschirm sehen. Der chinesische Hersteller hatte kürzlich Werbebotschaften auf seinen Smartphones ausgeliefert - ungeplant.

3. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
      TV-Serie
      Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.

1. 12:24

2. 12:09

3. 11:54

4. 11:33

5. 14:32

6. 12:00

7. 11:30

8. 11:00