Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HD Traffic: Bessere Radarfallen…

DAS ist abzocke!!!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DAS ist abzocke!!!

Autor: flasherle 28.04.11 - 09:38

denn da geht die begründung der sicherheit ins leere...

2. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: Himmerlarschundzwirn 28.04.11 - 09:40

Sehe ich genauso. Statt auf Landstraße direkt nach Ortsausgängen (habe ich selbst schon erlebt und wie dumm ist das bitte??) sollten sie diese Kästen lieber vor Schulen oder Baustellen aufbauen.

3. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: spanther 28.04.11 - 09:41

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > denn da geht die begründung der sicherheit ins leere...

Das war schon immer Abzocke...

Nicht Abzocke wäre, wenn jemand rast, den Führerschein weg zu nehmen. Abzocke aber ist, die Hand aufzuhalten und weiterfahren zu lassen...

Unterm Strich ist es eher wie eine Art Geschäft, wo man ähnlich des Wegelagerers am Straßenrand nach Opfern ausschau hält um dann den Geldbeutel zu rauben, als eine wirkliche Hilfe...

Das es keine Hilfe ist, sieht man ja schon daran, dass es eben nur ums Geld geht dabei. Knöllchen für alle möglichen Dinge gestaffelt nach ausgedachten Strafpreisen. Damit man schön kassieren kann. Als ob das irgendwas verbessern würde an der Situation...

Der einzige Sinn darin besteht darin, die Staatskassen zu füllen.

4. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: DragonHunter 28.04.11 - 09:45

wieso ist es Abzocke, wenn man Auto-Fahrer, die sich NICHT an die Regeln hält, zur Kasse bittet?
    Wer die großen Schilder missachtet, muss damit rechnen, dass es teuer wird.
    Wer sich also ans Limit hält, dem kanns egal sein, aber alle jammern, weil sie nicht willens oder nicht in der Lage sind, sich an geltende Regeln zu halten...
    DAS ist einfach nur dreist und dumm...

Fahrt 50 wenns erlaubt ist, und keiner wird euch Geld abknöpfen wollen...

5. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: Himmerlarschundzwirn 28.04.11 - 09:53

Schwachsinn, Gott bewahre, ich fahre auf leerer Straße 10 km/h zu schnell, weil ich meine Augen auf der Straße habe und nicht auf dem Tacho. Du Bremser du!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.11 09:57 durch Himmerlarschundzwirn.

6. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: waswiewo 28.04.11 - 10:05

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schwachsinn, Gott bewahre, ich fahre auf leerer Straße 10 km/h zu schnell,
    > weil ich meine Augen auf der Straße habe und nicht auf dem Tacho. Du
    > Bremser du!

So hast du deine Führerscheinprüfung bestanden? Sicher?

Ich verstehe die Empörung mancher über Radarfallen/Geschwindigkeitskontrollen auch nicht. Einfach so fahren, wie es erlaubt ist und fertig. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer.

Meinetwegen sollten alle Straßen komplett mit Sensoren zugepflastert sein und Verstösse direkt vom Konto abgebucht werden ;)

7. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: nicoledos 28.04.11 - 10:10

DragonHunter schrieb:
    > wieso ist es Abzocke, wenn man Auto-Fahrer, die sich NICHT an die Regeln
    > hält, zur Kasse bittet?

Weil, wenn es keine Abzocke wäre würde man beim zweiten oder dritten mal den Führerschein entziehen und das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Habe auch einen Spezi (50 Jahre) in Verwandschaft der regelmäßig an den Staat spenden darf und 1x im Jahr ein paar Wochen zu Fuß unterwegs ist. lernt er was? Nein. Also dann gleich Führerschein komplett für 10 Jahre entziehen ... . Wer es sich leisten kann, der Rast.

Die Frage ist auch danach wo geblitzt wird. Wird primär geblitzt, wo wo am meisten zu schnell gefahren wird ist es Abzocke. Es gibt gute wie Autobahn ausgebaute Schleichstrecken mir hohen Blitzeraufkommen. Keine Abzocke ist es bei relevanten Unfallschwerpunkten PKW-PKW, PKW-Personen, ... einzuschreiten. Dort wird aber oft nur ein Smiley aufgehängt was das Gesicht verzieht wenn man 1 km/h drüber ist.

An unserer Hauptstraße ist eine Stelle, da stehen private vom OA beauftragte auch dauernd, schön Sichtgeschütz. Unfallschwerpunkt? Keiner. Zwischenstück zwischen 2 Ortschaften. Kaum jemand gefährdetes zu Fuß(Strecke zu weit) oder Fahrrad(Berg zu steil)unterwegs. An der Stelle zu blitzen ist nur Abzocke.

> Fahrt 50 wenns erlaubt ist, und keiner wird euch Geld abknöpfen wollen...

Grundsätzlich gebe ich dir dabei recht. Aber trotzdem gibt es einen Unterschied bei der Wahl der Blitzeraufstellung. Dafür würde ich mir ein paar mehr zivile wünschen, welche auf die Drängler und richtigen Raser losgehen. Das sind die, die überall Rasen und den Verkehr gefährden nur nicht dort wo tatsächlich geblitzt wird.

8. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: spanther 28.04.11 - 10:11

DragonHunter schrieb:
    > wieso ist es Abzocke, wenn man Auto-Fahrer, die sich NICHT an die Regeln
    > hält, zur Kasse bittet?

Weil es Schwachsinn ist, wenn es zB. eine freie Landstraße ist und niemand anderes in Sicht. Freie Sicht viele hundert Meter voraus alles frei ist und man eine drankriegt, nur weil man dann ein wenig schneller fährt! Denn eine Gefährdung gibt es dort dann nicht, insofern der Fahrer in der Fahrschule bestanden und somit fahren gelernt hat! :)

Da geht es nur ums kassieren, nicht ums helfen...

Diese Regeln sind nämlich teilweise recht eng gestrickt und teilweise sogar übertrieben. Dazu macht es die Straße keinen deut sicherer, wenn man Leuten Geld abnimmt. Fahren können die dann nämlich immernoch...

> Wer die großen Schilder missachtet, muss damit rechnen, dass es teuer
    > wird.

Und was bringt das? Nichts als volle Staatskassen. Geholfen ist damit jedenfalls niemandem, in meinem obigen Beispiel.

> Wer sich also ans Limit hält, dem kanns egal sein, aber alle jammern, weil
    > sie nicht willens oder nicht in der Lage sind, sich an geltende Regeln zu
    > halten...
    > DAS ist einfach nur dreist und dumm...

Wenn die Regeln immer Sinn ergäben und anständig wären in jeglicher Hinsicht, dann würde es auch nicht auf Widerspruch treffen und von den Bürgern oft abgelehnt/überschritten werden :)

> Fahrt 50 wenns erlaubt ist, und keiner wird euch Geld abknöpfen wollen...

Und warum ist die Geschwindigkeit so sinnfrei limitiert, auf Autobahnen zum Beispiel? Wem nützt dieses 130KM/h Limit? Dem Staat, sonst niemandem!

9. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: Himmerlarschundzwirn 28.04.11 - 10:11

Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass bei dir jede Fahrt so aussieht, wie deine Führerscheinprüfung, oder? Wer's glaubt...

10. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: nicoledos 28.04.11 - 10:14

> So hast du deine Führerscheinprüfung bestanden? Sicher?
    >

Kommentar meines Prüfers:
    "Hier können Sie ruhig etwas schneller fahren, sonst behindern Sie den Verkehr".

Die Tachonadel war bei 50 bei zulässigen 50.
    War es ein Test oder ernst gemeint? Ich weiss es nicht.

11. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: Himmerlarschundzwirn 28.04.11 - 10:15

spanther schrieb:

> Und warum ist die Geschwindigkeit so sinnfrei limitiert, auf Autobahnen zum
    > Beispiel? Wem nützt dieses 130KM/h Limit? Dem Staat, sonst niemandem!

Das sehe ich nun aber auch bisschen anders.

Wenn jeder 130 fahren müsste, fänd ich es okay. Erstens ist es besser für die Umwelt und zweitens würde es so vermutlich weniger Idioten geben, die mir - wenn ich schon 180 fahre - mit ihrer E-Klasse schon die Stroßstange lecken...

12. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: spanther 28.04.11 - 10:16

waswiewo schrieb:
    > Meinetwegen sollten alle Straßen komplett mit Sensoren zugepflastert sein
    > und Verstösse direkt vom Konto abgebucht werden ;)

Da will wohl jemand ganz link einen wunden Punkt treffen und zugleich die Staatskassen mit Wegelagerer Geldern füllen! :)

13. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: AndyMt 28.04.11 - 10:18

nicoledos schrieb:
    > > So hast du deine Führerscheinprüfung bestanden? Sicher?
    > >
    >
    > Kommentar meines Prüfers:
    > "Hier können Sie ruhig etwas schneller fahren, sonst behindern Sie den
    > Verkehr".
    >
    > Die Tachonadel war bei 50 bei zulässigen 50.
    > War es ein Test oder ernst gemeint? Ich weiss es nicht.
    Wenn die Nadel bei 50 ist fährst du ja auch 46/47 und nicht 50. Ich hab auch immer 5% mehr auf dem Tacho und laut GPS entspricht das dann genau der vorgegebenen Geschwindigkeit. Mit Winterreifen sind es sogar 7%...

14. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: spanther 28.04.11 - 10:21

AndyMt schrieb:
    > Wenn die Nadel bei 50 ist fährst du ja auch 46/47 und nicht 50. Ich hab
    > auch immer 5% mehr auf dem Tacho und laut GPS entspricht das dann genau der
    > vorgegebenen Geschwindigkeit. Mit Winterreifen sind es sogar 7%...

Wie kann unterschiedliche Bereifung die Tachonadel, welche ja Geschwindigkeit messen soll und nicht Reibung, allerdings zur Sicherheit immer etwas mehr anzeigt, prozentual schwankend beeinflussen? o.o

15. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: spanther 28.04.11 - 10:22

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Das sehe ich nun aber auch bisschen anders.
    >
    > Wenn jeder 130 fahren müsste, fänd ich es okay. Erstens ist es besser für
    > die Umwelt und zweitens würde es so vermutlich weniger Idioten geben, die
    > mir - wenn ich schon 180 fahre - mit ihrer E-Klasse schon die Stroßstange
    > lecken...

Warum soll 130 besser für die Umwelt sein? O.o

Und nicht eingehaltene Fahrabstände sind ja wohl ein ganz anderes Thema! :P

16. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: nicoledos 28.04.11 - 10:24

> Diese Regeln sind nämlich teilweise recht eng gestrickt und teilweise sogar
    > übertrieben. Dazu macht es die Straße keinen deut sicherer, wenn man Leuten
    > Geld abnimmt. Fahren können die dann nämlich immernoch...

Da erinnere ich mich an einen Blitzer. Nachts. Auf Landstraße war dort eine kurze Ortsdurchfahrt. Weil am Ende der Straße eine scharfe Kurve ist, kann das sogar ein Unfallschwerpunkt sein. Nur steigert es keinesfalls die Sicherheit, wenn Nachts bei fast unbeleuchteter Straße plötzlich ein greller Blitz kommt und man vor Schreck voll auf die Bremse tritt. Wär noch einer hinter mir gewesen, hätte ich den dann hinten im Auto gehabt. Und das wegen 15 km/h zu schnell.

17. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: koa Spam 28.04.11 - 10:24

Blödsinn ! Schließlich sollte eine Geschwindigkeitskontrolle lediglich Unfallschwerpunkte überwachen und regulieren. Bei uns wird auch immer an einer Straße kontrolliert die zwischen Wald und Bahndamm liegt - 100% kein Unfallschwerpunkt da schnurgerade aber es lohnt sich halt für die Polizei und deshalb wird kontrolliert. Mir egal ich erkenne Radarkontrollen schon immer von weitem und daher passe ich meine Geschwindigkeit entsprechend an.

18. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: Perry3D 28.04.11 - 10:27

Der reifenumfang spielt durchaus eine rolle. Schliesslich wird die geschwindigkeit nur aufgrund der umdrehungen pro minute gemessen. Und winterreifen können auch mal etwas kleiner sein.

19. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: spanther 28.04.11 - 10:27

nicoledos schrieb:
    > Da erinnere ich mich an einen Blitzer. Nachts. Auf Landstraße war dort eine
    > kurze Ortsdurchfahrt. Weil am Ende der Straße eine scharfe Kurve ist, kann
    > das sogar ein Unfallschwerpunkt sein. Nur steigert es keinesfalls die
    > Sicherheit, wenn Nachts bei fast unbeleuchteter Straße plötzlich ein
    > greller Blitz kommt und man vor Schreck voll auf die Bremse tritt. Wär noch
    > einer hinter mir gewesen, hätte ich den dann hinten im Auto gehabt. Und das
    > wegen 15 km/h zu schnell.

Na das ist doch mal toll -.-'

Abkassieren um jeden Preis, selbst mit der Gefahr hin, das man die Fahrer selbst durch solche Apparaturen gefährdet...

20. Re: DAS ist abzocke!!!

Autor: Dagobert 28.04.11 - 10:27

Wenn aber alle 130 fahren ist das Risiko höher zu ermüden. Da keine Abwechslung passiert und man selber nichts mehr machen muss.
    Das merkt man schon alleine in einen langen Tunnel, wo sich alle an die 80 Halten.
    Einfach zum einschlafen.
    Das würde diese Statistik nur weiter erhöhen:
    http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/503681/Jeder-dritte-toedliche-Unfall-durch-Sekundenschlaf

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Ilmenau
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 8,99€
  3. 8,49€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

Orientierungshilfe: Wie Webseiten Nutzer tracken dürfen - und wie nicht
Orientierungshilfe
Wie Webseiten Nutzer tracken dürfen - und wie nicht

Für viele Anbieter dürfte es schwierig werden, ihre Nutzer wie bisher zu tracken. In monatelangen Beratungen haben die deutschen Datenschützer eine 25-seitige Orientierungshilfe zum DSGVO-konformen Tracking ausgearbeitet.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Cookie-Banner Deutsche Datenschützer spielen bei Nutzertracking auf Zeit
  2. Fossa EU erweitert Bug-Bounty-Programm für Open-Source-Software
  3. EU-Zertifizierung Neues Gesetz soll das Internet sicherer machen

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

1. Elektro-SUV: Audi reduziert E-Tron-Produktion wegen fehlender Akkus
    Elektro-SUV
    Audi reduziert E-Tron-Produktion wegen fehlender Akkus

Audis erstes Elektro-SUV kann nicht in den gewünschten Stückzahlen gebaut werden, weil Akkus fehlen, heißt es aus informierten Kreisen. Statt 55.830 E-Tron sollen nur 45.242 Einheiten gebaut werden. Auch für ein anderes Elektro-Modell drohen Schwierigkeiten.

2. Smarte Lautsprecher: Amazon und Google bieten Gratis-Musikstreaming
    Smarte Lautsprecher
    Amazon und Google bieten Gratis-Musikstreaming

Amazon und Google wollen ihre digitalen Assistenten auf smarten Lautsprechern aufwerten. Dazu bieten beide Unternehmen ihre Musikstreamingdienste für Besitzer der smarten Lautsprecher kostenlos und dafür mit Werbeeinblendungen an. Aber es gibt viele weitere Beschränkungen.

3. Remake: Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
    Remake
    Agent XIII kämpft wieder um seine Identität

Ein Mann ohne Erinnerung ist die Hauptfigur im 2003 veröffentlichten Actionspiel XIII, in dem es um nichts weniger geht als die Ermordung des Präsidenten der USA. Nun kündigen französische Entwickler eine Neuauflage an.

1. 15:00

2. 14:30

3. 14:00

4. 13:30

5. 13:00

6. 12:30

7. 12:00

8. 09:00