1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hochwasser-Katastrophe: Telekom…

Was nützt die SMS?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was nützt die SMS?

    Autor: Inori-Senpai 19.07.21 - 19:29

    Ich habe mein Handy ab 22 Uhr im Schlafmodus. Da kommt keine Warnung bei mir an. Da die Leute auch im Schlaf überrascht worden, hätten sie wohl auch die Warnung überhört.

  2. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: leucen 19.07.21 - 19:37

    Inori-Senpai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe mein Handy ab 22 Uhr im Schlafmodus. Da kommt keine Warnung bei
    > mir an. Da die Leute auch im Schlaf überrascht worden, hätten sie wohl auch
    > die Warnung überhört.

    die Cell Broadcast-Nachrichten werden nicht als SMS ausgeliefert. Bei mir heißen die Notfallbenachrichtigungen und da sollte normalerweise eingestellt sein, dass der nicht stören modus ignoriert wird

  3. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: Oviing 19.07.21 - 19:40

    Habe mal im Ausland einen Alarm aufs Handy bekommen. War nicht direkt eine SMS sondern eine Benachrichtigung. Ich meine mich zu erinnern, das egal ob Ton ein oder aus, immer ein Ton kommt.

  4. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: sioh 19.07.21 - 19:43

    Oviing schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe mal im Ausland einen Alarm aufs Handy bekommen. War nicht direkt eine
    > SMS sondern eine Benachrichtigung. Ich meine mich zu erinnern, das egal ob
    > Ton ein oder aus, immer ein Ton kommt.

    Jupp, sieht aus wie eine SMS aber ist in der Lage Systemeinstellungen zu übersteuern. Nur der Flugmodus (alles was funkt ist aus) kann Benachrichtigungen verhindern.

    Ich glaub die Anzahl Zeichen ist <100 aber mit ein bißchen Übung sollten die Empfänger was anfangen können.

  5. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: gpkvt42 19.07.21 - 19:57

    Hier eine Meldung zu COVID-19 in Griechenland nach EU-Alert-Standard (Cell Broadcast):
    en(dot)wikipedia(dot)org/wiki/File:COVID19_-_Cell_alert.jpg

    Das sind deutlich mehr als 100 Zeichen.

  6. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: /mecki78 19.07.21 - 20:33

    leucen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die Cell Broadcast-Nachrichten werden nicht als SMS ausgeliefert. Bei mir
    > heißen die Notfallbenachrichtigungen und da sollte normalerweise
    > eingestellt sein, dass der nicht stören modus ignoriert wird

    Was nichts bringt, wenn das Handy drei Zimmer weiter liegt und ladet. Soll ja Leute geben, die wirklich ohne ihr Handy schlafen. Noch dazu schlafe ich z.B. gerne mit Ohrstöpsel und ich bekomme schon Tagsüber oft nicht mit, dass da eine SMS angekommen ist. Also eine Sirene kann das nicht im Ansatz ersetzen, denn die hört man sogar mit Ohrstöpsel.

    /Mecki

  7. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: Jakelandiar 19.07.21 - 20:36

    /mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also eine Sirene kann das nicht im Ansatz
    > ersetzen, denn die hört man sogar mit Ohrstöpsel.

    Du vielleicht. Hab früher in der nähe der Feuerwehr gewohnt. Da kann die Sirene geben was sie will davon werde ich nicht wach. Bei sowas schlaf ich weiter.

  8. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: mackes 19.07.21 - 21:19

    Das ist ja dann deine bewusste Entscheidung, wenn du aktiv dafür sorgst, dass dich niemand warnen kann. Selbst bei einem Brand würdest du mit Ohrstöpseln wohl eher nicht mitbekommen, wenn deine Nachbarn gegen die Tür hämmern.

  9. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: Blaubeerchen 19.07.21 - 22:53

    Inori-Senpai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe mein Handy ab 22 Uhr im Schlafmodus. Da kommt keine Warnung bei
    > mir an. Da die Leute auch im Schlaf überrascht worden, hätten sie wohl auch
    > die Warnung überhört.

    Naja, dann kann man sich gleich jede Warnung schenken. Wer an ner Autobahn oder neben ner Feuerwehr wohnt, hört im Zweifel auch die Sirenen nicht.

  10. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: Arib 19.07.21 - 23:21

    Es wird immer Leute geben die, egal wie du es machst, nichts mitbekommen werden… Ist genau wie auf der Arbeit. Da kannst du noch so viele Kanäle benutzen, ein paar sind immer dabei die trotzdem von nichts wissen. So meine Erfahrung.
    Somit gehts einfach darum so viele wie möglich zu erreichen. Wahrscheinlich ist das die Kombination aus Sirene und Cell-Broadcast.

  11. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: franzropen 20.07.21 - 07:06

    Wenn du nachts eine Sirene hörst, was machst du dann?
    Die meisten denken dann es brennt irgendwo anders und schlafen weiter.

  12. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: sunrunner 20.07.21 - 08:05

    franzropen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn du nachts eine Sirene hörst, was machst du dann?
    > Die meisten denken dann es brennt irgendwo anders und schlafen weiter.

    Eecht?! Sind die Leute so dumm??
    Also wenn ich bei mir im Haus / Nachbarschaft die Sirene höre, dann schaue ich zumindest einmal kurz durch alle Fenster ob ich was sehe. Wenn ich alles mit Nein beantwortet habe gehe ich wieder ins Bettchen :)

  13. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: John2k 20.07.21 - 08:22

    sunrunner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eecht?! Sind die Leute so dumm??
    > Also wenn ich bei mir im Haus / Nachbarschaft die Sirene höre, dann schaue
    > ich zumindest einmal kurz durch alle Fenster ob ich was sehe. Wenn ich
    > alles mit Nein beantwortet habe gehe ich wieder ins Bettchen :)

    Wieso dumm?
    Meist geht sie nur kurz an und Hochwasser würdest du bei Nacht vermutlich auch nicht gut erkennen. Wenns Fenster zu ist, hörst du vermutlich nicht mal etwas.

  14. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: John2k 20.07.21 - 08:23

    franzropen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn du nachts eine Sirene hörst, was machst du dann?
    > Die meisten denken dann es brennt irgendwo anders und schlafen weiter.

    Vermutlich würde so eine Sirene länger laufen und dann würden mehr Leute aufmerksam.

  15. Re: Was nützt die SMS?

    Autor: Salzbretzel 20.07.21 - 09:00

    franzropen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn du nachts eine Sirene hörst, was machst du dann?
    Erst mal weiter pennen. Ich meine ich kenne den Unterschied zwischen Feuerwehr Alarm und Katastrophen Alarm. Aber wenn ich im Bett liege fand ich vermutlich nicht an die Abstände zu beobachten. Ich steck mein Kopf tiefer ins Kissen und warte das es vorbei geht.

    Mein Handy geht auch im Ruhemodus. Wenn dann eine Notfallmeldung reinkommen würde - das wäre erst einmal seltsam. Außerdem wüsste ich das mich das betrifft. Die Sirene ist - ich gebe es zu - im Hinterkopf als Probleme von jemand anderen.

    Und wenn mich die Sirene aufweckt und dann noch das Handy los donnert wäre es sehr verdächtig. Also die SMS und die Sirene gleichzeitig fände ich gut. Das eine weckt mich jedesmal auf und das andere würde mein Interesse wecken.

  16. Sehr viel nützt die.

    Autor: Pecker 20.07.21 - 09:42

    Inori-Senpai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe mein Handy ab 22 Uhr im Schlafmodus. Da kommt keine Warnung bei
    > mir an. Da die Leute auch im Schlaf überrascht worden, hätten sie wohl auch
    > die Warnung überhört.

    Man kann immer Situationen erfinden, in denen irgendwas nicht funktioniert. Soll man es deswegen lassen? Diese Notfall SMS (zusätzlich zur Sirene etc.) ist perfekt. Sie erreicht sehr sehr viele Leute und wenn die den ernst der Lage erkennen, dann schaut ggfs. auch dein Nachbar mal nach dir.

    Auf Hawaii gab es mal einen Fehleralarm mit so einer Notfall SMS. Der Vorfall war leider nicht so lustig, da vor einer anfliegenden Atombombe gewarnt wurde, aber in diesem Fall hat man extrem gut erkennen können, dass die Leute sofort reagiert haben und sich panikartig in Sicherheit gebracht haben. So blöd dieser Vorfall war, er zeigt, dass dieses System die Leute warnt.

    https://www.welt.de/politik/ausland/article172459572/Fehlalarm-in-Hawaii-38-Minuten-Panik-im-Paradies.html

  17. Re: Sehr viel nützt die.

    Autor: Hallonator 20.07.21 - 10:52

    Pecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man kann immer Situationen erfinden, in denen irgendwas nicht funktioniert.
    ja, das ist wesentlich leichter als zu der vorliegenden Situation eine Maßnahme zu erfinden, die funktioniert hätte. Bisher habe ich dazu noch nichts sinnvolles gelesen.

    > Sie erreicht sehr sehr viele Leute und wenn die den ernst der
    > Lage erkennen
    Ok, wie willst du das hinbekommen? Irgendwie tun alle so als sei das so trivial.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.21 11:01 durch Hallonator.

  18. Re: Sehr viel nützt die.

    Autor: Cybso 20.07.21 - 11:04

    Hallonator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Sie erreicht sehr sehr viele Leute und wenn die den ernst der
    > > Lage erkennen
    > Ok, wie willst du das hinbekommen? Irgendwie tun alle so als sei das so
    > trivial.

    Ähm... weil es das ist? Das Handy macht laute Geräusche, welche es normalerweise niemals macht, im Display ist eine Nachricht zu lesen wie "Extremes Hochwasser in Ihrer Region, bitte TV oder Radio einschalten". Was bitte ist einfacher, um in extrem kurzer Zeit viele Menschen zu erreichen?

    Das Feature existiert seit Jahrzehnten und ist in jedem Handy vorhanden. In den Basisstationen vermutlich auch, wird nur nicht verwendet.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.21 11:05 durch Cybso.

  19. Re: Sehr viel nützt die.

    Autor: Hallonator 20.07.21 - 11:10

    Cybso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ähm... weil es das ist? Das Handy macht laute Geräusche, welche es
    > normalerweise niemals macht, im Display ist eine Nachricht zu lesen wie
    > "Extremes Hochwasser in Ihrer Region, bitte TV oder Radio einschalten".

    Nein, das Handy macht laute Geräusche, die es dann öfters macht und sagt "extremer Niederschlag". Der Empfänger denkt sich "ach, ist mir auch aufgefallen, als ich auf dem Rückweg von der Arbeit aufgrund schlechter Sichtverhältnisse mit 50kmh über die Autobahn gefahren bin. Was ist das bitte für ein blödes System?"

  20. Re: Sehr viel nützt die.

    Autor: Cybso 20.07.21 - 11:14

    Das ist dann ja nur noch eine Frage, wer und wann die Nachricht versenden darf. Einfach Regel: würdest du für diese Warnung eine Sirene einschalten oder einen Polizeiwagen mit Lautsprecherdurchsagen auf die Straße schicken? Falls nicht, ist es auch (noch) kein Fall für den Cell Broadcast.

    Cell Broadcast darf und muss bei Gefahr für Leib und Leben aktiv werden - dafür wäre dessen Verfügbarkeit umso wichtiger. In allen anderen Fällen können Nina und Katwarn die Aufgabe übernehmen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.21 11:16 durch Cybso.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareingenieur (m/w/d)
    AVL Deutschland GmbH, München, Mainz-Kastel, Stuttgart
  2. Operations Expert (m/w/d)
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  3. System Architect (m/f/d)
    i:FAO Group GmbH, Frankfurt am Main
  4. IT-System- und Anwendungsbetreuer*in (m/w/d)
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Little Nightmares: Complete Edition für 5,25€, God Eater 3 für 8,75€, CODE VEIN Deluxe...
  2. 17,99€
  3. 2,99€
  4. 9,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de