Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IMHO: Bittere Zeiten für die…

Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

Autor: ZyRa 03.12.13 - 10:49

Wenn ich mir die ganzen anderen Meinungen der Parteien ansehe bekomme ich das kotzen.
    Netzthemen der Piratenpartei sind gut aber der Rest macht sie unwählbar.
    Ich brauche keine Sozialisten/Kommunisten und Wirtschaftsfeindliche Partei

2. Re: Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

Autor: Anarcho_Kommunist 03.12.13 - 11:12

Wer auf Neoliberalismus und Lobbyismus steht aber für Bürgerrechte ist kann ja immer noch die FDP wählen. Für alle anderen gibts die Piraten.

https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/7/7c/Piratebanner3.png
    http://www.piratenpartei.de
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

3. Re: Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

Autor: haary 03.12.13 - 11:15

*Gähn*
    Das Programm mag nur für Leute wirtschaftsfeindlich erscheinen, für die schon eine Krankenversicherung Kommunismus ist.

Das Problem ist eher, dass die Protestwähler, die alle mögliche in die Piraten hineinprojiziert haben, weg sind - ein Teil ist bei der AfD gelandet. Diese scheint sich aber nun noch schneller zu zerlegen als die Piraten, wenn man nach den neuesten Meldungen geht.

Netzpolitik ist eben immer noch ein Nischenthema, welches zudem von anderen Parteien übernommen wurde, insbesondere von den Grünen. Allerdings nicht so wirklich ernsthaft, in NRW haben die Grünen einen Antrag gegen die Vorratsdatenspeicherung abgelehnt: https://www.piratenfraktion-nrw.de/2013/11/vorratsdatenspeicherung-ein-schwarzer-tag-fur-die-burgerrechte/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.13 11:16 durch haary.

4. Re: Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

Autor: dabbes 03.12.13 - 12:47

Genau darum gehts doch.

Ein Konzentration auf die Kernthemen, bei allem anderen "haben wir keine Ahnung, wollen wir auch nicht".

Noch eine Allerweltspartei brauchen wir nicht, es gibt schon genug Ahnungslose in den anderen Parteien.

Für mich waren die "anderen Themen" der Piraten auch schon fast ein Grund sie nicht zu wählen.

Freiheit / Datenschutz / Privatsphäre usw. haben nichts mit Neoliberalismus, Lobbyismus, Kommunismus (ok damit schon), oder Whatever zu tun, aber genau da haben die Piraten alles vermengt und damit bei den Wählern Abneigung erzeugt.

5. Re: Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

Autor: OdinX 03.12.13 - 13:29

Ehrlich gesagt finde ich, dass dies das Problem von unserem System mit den ganzen Parteien ist. Parteien sollten eigentlich verboten werden und stattdessen sollte es themengerichtete Gruppen geben, die sich so lange es nötig ist für ihr ziel einsetzen, und sich danach auflösen. Ein Politiker wäre dann in mehreren solchen Gruppen aktiv.
    Aber unser System sagt und "Alles oder nichts"... was, wenn ich jedoch nur einen Teil der Themen gut finde, und den Rest nicht?
    Das System ist offensichtlich völlig veraltet.

6. Re: Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

Autor: NERO 03.12.13 - 14:06

OdinX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ehrlich gesagt finde ich, dass dies das Problem von unserem System mit den
    > ganzen Parteien ist. Parteien sollten eigentlich verboten werden und
    > stattdessen sollte es themengerichtete Gruppen geben, die sich so lange es
    > nötig ist für ihr ziel einsetzen, und sich danach auflösen. Ein Politiker
    > wäre dann in mehreren solchen Gruppen aktiv.
    > Aber unser System sagt und "Alles oder nichts"... was, wenn ich jedoch nur
    > einen Teil der Themen gut finde, und den Rest nicht?
    > Das System ist offensichtlich völlig veraltet.

Dass das System veraltet ist, sieht man schon an einem kleinen aber aussagekräftigen Beispiel - die Sitzordnung im Bundestag. Denn eigentlich ist kein gewählter Parlamentarier verpflichtet, mit seiner Partei zu stimmen. Aber bis auf wenige Fälle, stimmt man immer mit seiner Partei. Das ist einfach in den Köpfen drin. Und ich glaube, dass wird sich auch in der Abstimmung des SPD Koalitionsvertrags niederschlagen - man wird letztlich im großen dafür stimmen auch wenn ich hoffe, man täte es nicht (aber hier hat ja die Parteispitze der Basis einfach mal die Pistole auf die Brust gesetzt).

»The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«

7. Re: Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

Autor: Clown 03.12.13 - 15:02

ZyRa hats doch schön auf den Punkt gebracht: Die Leute wollen keine Experten in Entscheiderpositionen, sondern Allroundtalente, die in allem die Finger drin haben, aber systembedingt von nichts richtig Ahnung haben.
    Ich will keine CDU, SPD oder was auch immer, die praktisch alles in ihren Programmen auflisten, aber aufgrund von (bewusst) fehlendem Expertenwissen, schlechte Entscheidungen treffen.
    Die Frage der "Unwählbarkeit" kleiner Themenparteien stellt sich mir demnach nicht.
    Aber ich verstehe auch, dass "die Leute" das wollen: So kann man sich immer vorlügen, dass es ja anders besser sein könnte und darf ungehindert weiter rummaulen..

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.13 15:04 durch Clown.

8. Re: Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

Autor: kitingChris 03.12.13 - 17:27

Stimmt....
    Ich finde stimme auch mit vielen Themen der PP nicht überein wähle sie aber trotzdem. Denn in der Netzpolitik und den Bürgerrechten ist die PP die EINZIGE wählbare Partei.
    Und ich muss sagen aktuell ist das mit das wichtigste Thema denn da sind unsere Rechte am stärksten in Gefahr.
    Ich möchte nicht in einem endgültigen Überwachungsstaat aufwachen!

9. Re: Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

Autor: flasherle 04.12.13 - 09:23

ich verstehe halt nicht wieso die PP so viel Müll in ihr Wahlprogramm aufgenommen hat, statt bei ihren kompetenzen zu bleiben...

10. Re: Das Problem der Netzparteien sind die Sonstigen Themen

Autor: kitingChris 19.12.13 - 12:22

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich verstehe halt nicht wieso die PP so viel Müll in ihr Wahlprogramm
    > aufgenommen hat, statt bei ihren kompetenzen zu bleiben...
    Ja da stimme ich dir leider voll zu :(

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ViGEM GmbH, Karlsruhe
  2. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bielefeld
  3. mobileX AG, München
  4. VSE Aktiengesellschaft, Saarbrücken

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,19€
  2. 4,99€
  3. (-75%) 14,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kickstarter: Scheitern in aller Öffentlichkeit
Kickstarter
Scheitern in aller Öffentlichkeit

Kickstarter ermöglicht es kleinen Indie-Teams, die Entwicklung ihres Spiels zu finanzieren. Doch Geld allein ist nicht genug, um alle Probleme der Spieleentwicklung zu lösen. Und was, wenn das Geld ausgeht?
Ein Bericht von Daniel Ziegener

1. Killerwhale Games Verdacht auf Betrug beim Kickstarter-Erfolgsspiel Raw
  2. The Farm 51 Chernobylite braucht Geld für akkurates Atomkraftwerk
  3. E-Pad Neues Android-Tablet mit E-Paper-Display und Stift

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

1. Hacker-Attacke: Datenleck bei Freenet-Tochter Vitrado
    Hacker-Attacke
    Datenleck bei Freenet-Tochter Vitrado

Angreifer haben auf die Daten von rund 67.000 Vitrado-Nutzern zugreifen können. Diese sollten besser ihr Bankkonto im Auge behalten, rät die Freenet-Tochter.

2. Android: Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten
    Android
    Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten

Das Android-Berechtigungsmodell lässt sich mit Tricks umgehen. Eine Studie fand 1.325 Apps, die auch ohne eine Berechtigung an die entsprechenden Daten gelangen.

3. 3D-Grafiksuite: Epic spendet 1,2 Millionen US-Dollar an Blender
    3D-Grafiksuite
    Epic spendet 1,2 Millionen US-Dollar an Blender

Der Spielehersteller Epic Games spendet über drei Jahre insgesamt 1,2 Millionen US-Dollar an die Blender-Foundation. Der Verein zur Unterstützung der freien Grafiksuite verdoppelt damit fast seine Einnahmen.

1. 16:37

2. 15:10

3. 14:45

4. 14:25

5. 14:04

6. 13:09

7. 12:02

8. 12:01