1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Insurance.aes256: Wikileaks…

Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die datei komplett vollentropisch ist ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die datei komplett vollentropisch ist ?

Autor: frittekopp 04.08.10 - 21:53

das dürfte eigentlich nicht sein bei "normalem" aes256.

Das sieht mir auf den ersten Blick seltsam aus

2. Re: Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die datei komplett vollentropisch ist ?

Autor: mememi 05.08.10 - 10:40

was meinen?

3. Re: Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die datei komplett vollentropisch ist ?

Autor: Chick Deney 05.08.10 - 11:27

Ja!

4. Re: Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die datei komplett vollentropisch ist ?

Autor: it-rpo 05.08.10 - 14:34

häh?

5. Re: Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die datei komplett vollentropisch ist ?

Autor: Der Kaiser! 26.08.10 - 23:19

>> Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die datei komplett vollentropisch ist ?

>> das dürfte eigentlich nicht sein bei "normalem" aes256.

>> das sieht mir auf den ersten Blick seltsam aus

> was meinen?
    Hab ich auch nicht verstanden..

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

6. Re: Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die datei komplett vollentropisch ist ?

Autor: anonym 03.12.10 - 23:04

oje, kryptospezialist, hm?

"Most good encryption algorithms produce output that is statistically random, meaning that the output of the encryption algorithm is indistinguishable from true random number sources (such as white noise, quantum effects, or nuclear radiation). This also means that output from one encryption algorithm is indistinguishable from another algorithm."
    -> http://www.minousoft.com/2010/07/probability-analysis-of-the-insurance-aes256-file-posted-by-wikileaks/

7. Re: Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die datei komplett vollentropisch ist ?

Autor: das pöstchen 03.12.10 - 23:10

Dann nenn wenigstens eine Quelle wieso es nicht vollentropisch sein dürfte bei aes. Von guten Algorithmen erwartet man das normalerweise oder "muss" sogar so sein, weil sonst "asymmetrien" bzw. "verdichtungen" im "Raum" wären, die für gute Verschlüsselung unerwünscht sein dürften.

Wir erinnern an das 90%-SuperVerschlüsselungs-Algorithmus-Size-Tradeoff eines englischen Mädchens in der ct vor einiger Zeit.

Der Profi wusste "Texte mit gzip sind oft 10% so groß. PGP gzippt vermutlich immer vor dem Verschlüsseln. Also hat das Mädchen die compression vergessen.". Aber die ct musste es eine Ausgabe später von sich aus klarstellen...
    Aber wer schon den ebay-bietagenten misversteht.......

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dev-Ops Engineer Website (f/m/d)
    Beiersdorf AG, Hamburg
  2. Junior IT-Berater (m/w/d) Personaleinsatzplanung inhouse
    Helios IT Service GmbH, deutschlandweit
  3. IT-Mitarbeiter (m/w/d) Anwendungsbetreuung
    Helios IT Service GmbH, Freital
  4. IT-Mitarbeiterin (m/w/d)
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen