1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internet der Dinge…

Gelsenkirchen ...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gelsenkirchen ...

    Autor: Danse Macabre 17.03.16 - 16:20

    ... passt irgendwie so gar nicht zu einer "Smart City". Vielleicht bin ich aber auch nur voreingenommen. Vor etlichen Jahren, als ich noch im IT-Außendienst tätig war, hatte ich mal im Gelsenkirchener Rathaus zu tun. Was ich da sah, waren trostlose, schmutzig gelb gestrichene Flure, einen abgelatschten, leicht welligen und fleckigen, grauen Linoleumboden und Berger alter, vergilbter Akten in Hängeregistern. Ein Amt, das seit den 30ern scheinbar nicht mehr renoviert wurde, miefig und muffig. Ach ja, einen Paternoster hatten die auch noch. Es war das erste mal, dass ich so ein Ding in Betrieb gesehen hatte. Die Kabenen waren (sind?) mit altem, abgewetzten Holz verkleidet. Willkommen in der "Smart City".



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.03.16 16:23 durch Danse Macabre.

  2. Re: Gelsenkirchen ...

    Autor: d-tail 2.1 17.03.16 - 17:32

    Dort kriegt man ja nicht mal die Ausschreibung um das Hans-Sachs-Haus gebacken. Seit wievielen Jahren wird da schon rumgewurschtelt... mehr als 10 schon auf jeden Fall. Und perfiderweise ist das hässliche Ding auch noch denkmalgeschützt - nur weil sich da in der NS-Zeit mal ein paar Widerstandskämpfer drin verscharrt haben.

    Das Thema Solarstadt ist ja irgendwie auch nicht so richtig aus den Puschen gekommen. Die paar Solarzellen auf dem Dach vor dem HBF reichen ja gerade mal für den Betrieb der Anzeigetafel, die aber immerhin tatsächlich anzeigt wie wenig (!) Leistung die Zellen erbringen.

    Bei der Stadtmarketing herrscht intern Mobbing-Atmosphäre, was man so hört.

    Und jetzt will ausgerechnet die IT-Technisch unmodernste Stadt Deutschlands auf Smart City machen.

    Ich glaube, wenn in Gelsenkirchen von der deutschen Fussballmeisterschaft geträumt wird, scheint mir das doch realistischer zu sein. ;-)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sachbearbeiter Laufendhaltung Dokumentenmanagementsystem DMS (m/w/d)
    GDMcom GmbH, Leipzig
  2. Senior Developer R&D Applications (f/md)
    Beiersdorf AG, Hamburg
  3. Software Engineer (m/w/d) im Bereich Application Integration / Integrationsarchitektur Dell Boomi/IDS
    Hannover Rück SE, Hannover
  4. Senior IT Systems Engineer Backup (w/m/d)
    noris network AG, Nürnberg, München, Aschheim, Berlin (Home-Office)

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf


    Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
    Early Access
    Spielerisch wertvolle Baustellen

    Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
    Von Rainer Sigl

    1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
    2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
    3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020

    TECH TALKS: Kann Europa Chips?
    TECH TALKS
    Kann Europa Chips?

    In eigener Sache Die Autobauer leiden unter Chip-Mangel, die EU will mehr Chips in Europa produzieren. Doch ist das realistisch? Über dieses und weitere spannende Themen diskutiert die IT-Branche am 10. Juni bei den Tech Talks von Golem.de und Zeit Online.

    1. TECH TALKS Drohnen, Daten und Deep Learning in der Landwirtschaft
    2. In eigener Sache Englisch lernen mit Golem.de und Gymglish
    3. Tech Talks Eintauchen in spannende IT-Themen und Jobs für IT-Profis