1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Java-Rechtsstreit: Google…

Als Opensource Freund, finde ich es schade

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: devman 29.06.15 - 19:18

Sowas macht mir besonders als Java Entwickler angst. Sobald man ein paar Dollar auf sein Konto hat, wird man verklagt.
    Ich kann das überhaupt nicht gutheißen. APIs dürfen niemals geschützt werden, das ist eine traurige Entscheidung.

2. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: RonnyStiftel 29.06.15 - 19:20

Betrifft dich als Entwickler überhaupt nicht.

3. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: Joo! 29.06.15 - 19:21

Warum nicht?

4. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: RonnyStiftel 29.06.15 - 19:21

Weil er wohl kaum Java neu implementiert und dies dann kommerziell nutzt.

5. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: Lord Gamma 29.06.15 - 19:51

RonnyStiftel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil er wohl kaum Java neu implementiert und dies dann kommerziell nutzt.

Google hat nur eine Teilmenge implementiert. Er könnte problemlos (auch in einer anderen Sprache) einen Stack implementieren, der die folgende Schnittstelle aufweist: [docs.oracle.com]

Dann hätte er ebenfalls eine Teilmenge des Java API implementiert.

6. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: RipClaw 29.06.15 - 19:52

RonnyStiftel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Dalvik ist auch kein Java und trotzdem wurde geklagt.

Die Engine arbeitet auch anders als Java selbst.
    Java arbeitet auf Basis von einem Stack und Dalvik mit Registern.

7. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: sehr_interessant 29.06.15 - 22:53

Open Source und Oracle-Software passen auch nicht wirklich zusammen...

8. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: pythoneer 29.06.15 - 23:01

RonnyStiftel schrieb:

Warum wird er es nicht? Und warum muss er dafür überhaupt Java neu implementieren? Warum muss er überhaupt etwas implementieren? Er "kopiert" einfach die API und lässt implementieren oder nur einen Teil, eine Classe/Interface oder nur einen Teil davon – sowas in der Richtung von einer kommerziellen distributed Hashtable mit diesem Interface http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/Map.html ... SOOO ungewöhnlich?

9. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: devman 30.06.15 - 13:20

Es wäre für mich als Entscheider ein Grund auf C/C++ und JavaScript zu wecheln, wenn ich ein Software-Produkt herstelle.
    Für mich selbst spielt das keine Rolle, weil bei mir nichts zu holen ist.

10. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: apriori 30.06.15 - 17:36

devman schrieb:
    > Es wäre für mich als Entscheider ein Grund auf C/C++ und JavaScript zu
    > wecheln, wenn ich ein Software-Produkt herstelle.
    > Für mich selbst spielt das keine Rolle, weil bei mir nichts zu holen ist.

Tun Sie Ihren Entwicklern einen Gefallen und gehen sie auf alles, aber keine der beiden genannten Sprachen. C++ ist immer noch archaisch, JavaScript der größte Mist der letzten 10 Jahre. Es gibt wirklich brauchbare Alternativen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.15 17:38 durch apriori.

11. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: QDOS 30.06.15 - 19:23

apriori schrieb:
    > C++ ist immer noch archaisch,
    Stimmt, auch 2015 besitzt C++ noch immer dieses archaische Grundprinzip des Determinismus - damit ist es im Gegensatz zu Java etc. natürlich schlecht für die moderne Welt geeignet… /s

12. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: bstea 30.06.15 - 20:51

Es geht um die API. Ohne die Verbreitung von Java wäre Android nicht da wo sie sind.

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

13. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: spiderbit 30.06.15 - 22:16

ja javascript eine sprache mit der ich mich auch anfreunden muesste, aber macht sinn die sprache koennen die meisten, gnome desktop ist ja auch in javascript programmiert.

Statische Typiserung scheint fuer diese mosterprojekte wo offenbar 5000 entwickler an einem programm arbeiten muessen wichtig zu sein:
    http://flowtype.org/

Ansonsten ist ja speed noch wichtig, da kommt wohl js nicht mit oder?

Hier kommt julia fuer mich dann doch wieder ins spiel oder gleich ne rein funktionale Sprache aber da muesste man alle Leute umbenennen dann wuerden die wo das zuerst kapieren oder erfahrung haben sagen wirs so extrem teuer das will natuelich die wirtschaft nicht.

https://strongloop.com/strongblog/node-js-is-faster-than-java/

k nehms zurueck... also dann doch js wie gesagt alles andere als meine lieblingssprache aber koennte damit klar kommen mit java hab ich schon 10 jahre ab geschlossen, so ne haessliche ineffiziente sprache die pseudo-opensource ist.

14. Re: Als Opensource Freund, finde ich es schade

Autor: Trockenobst 16.11.19 - 16:05

spiderbit schrieb:
    > die wo das zuerst kapieren oder erfahrung haben sagen wirs so extrem teuer
    > das will natuelich die wirtschaft nicht.

Wir machen momentan ein neues Projekt auf Kotlin, weil es auf der guten zertifizieren JVM von Oracle läuft und die Großkunden der Welt sowieso schon wegen der Oracle Datenbank Lizenzen beziehen.

Unerwartet haben wir kaum Probleme, was daran liegt das wir natürlich getestete Java Libs im Kotlin nutzen. Mit Julia und Co. wäre man komplett auf der leeren grünen Wiese und die Community dort ist wäre auf so einen Ansturm gar nicht vorbereitet.

Für reines Webwork sehe ich mit Node.js und Typescript genügend Schmalz um größte Projekte zu stemmen. Eine Sprache für alles gibt es fast nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. Deloitte, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf
  3. INTENSE AG, Würzburg, Köln, Saarbrücken
  4. sunzinet, Köln, Stuttgart, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 6,63€
  2. (-28%) 17,99€
  3. (u. a. F1 2019 Anniversary Edition für 26,99€, Jurassic World Evolution Deluxe Edition für 15...
  4. 4,32€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Ãœberwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Energiewende: Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze
Energiewende
Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

Wasserstoff ist wichtig für die Energiewende. Er kann als Treibstoff für Brennstoffzellenautos genutzt werden und gilt als sauber. Seine Herstellung ist es aber bislang nicht. Karlsruher Forscher haben nun ein Verfahren entwickelt, bei dem kein schädliches Kohlendioxid entsteht.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Brennstoffzelle Deutschland bekommt mehr Wasserstofftankstellen
  2. Energiewende Hamburg will große Wasserstoff-Elektrolyseanlage bauen

Macbook Pro 16 Zoll im Test: Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn
Macbook Pro 16 Zoll im Test
Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn

Keine Butterfly-Tastatur mehr, eine physische Escape-Taste, dünnere Displayränder: Es scheint, als habe Apple beim Macbook Pro 16 doch auf das Feedback der Nutzer gehört und ist einen Schritt zurückgegangen. Golem.de hat sich angeschaut, ob sich die Änderungen auch lohnen.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Audioprobleme Knackgeräusche beim neuen Macbook Pro 16 Zoll
  2. iFixit Kleber und Nieten im neuen Macbook Pro 16 Zoll
  3. Macbook Pro Apple gibt fehlerhafte Butterfly-Tastatur auf

1. Disney+: Deutsche wollen maximal 23 Euro für Streaming ausgeben
    Disney+
    Deutsche wollen maximal 23 Euro für Streaming ausgeben

Die Konkurrenz bei den Streaming-Anbietern wird zunehmen und die Kaufkraft der Nutzer ist begrenzt. Laut einer Umfrage gibt es für viele Kunden eine Obergrenze.

2. Unix-artige Systeme: Sicherheitslücke ermöglicht Übernahme von VPN-Verbindung
    Unix-artige Systeme
    Sicherheitslücke ermöglicht Übernahme von VPN-Verbindung

Durch eine gezielte Analyse und Manipulation von TCP-Paketen könnten Angreifer eigene Daten in VPN-Verbindungen einschleusen und diese so übernehmen. Betroffen sind fast alle Unix-artigen Systeme sowie auch VPN-Protokolle. Ein Angriff ist in der Praxis wohl aber eher schwierig.

3. T-Mobile US: 5G auf Rundfunkfrequenzen bringt nur knapp 140 MBit/s
    T-Mobile US
    5G auf Rundfunkfrequenzen bringt nur knapp 140 MBit/s

Ein Test in einem McLaren-Sportwagen schafft Klarheit über die tatsächliche Datenübertragungsrate mit 5G bei 600 MHz. Die gute Abdeckung ist dabei die eigentliche Überraschung.

1. 16:34

2. 15:53

3. 15:29

4. 14:38

5. 14:06

6. 13:39

7. 12:14

8. 12:07