1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Keine Entschädigung: Gericht…

Erklärung des Urteils

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erklärung des Urteils

Autor: Bavaria.law 09.06.17 - 22:00

Ich glaube, dass ein juristischer Laie mit dem Artikel wenig anfangen kann, weil es den entscheidenden Punkt nicht erklärt:

Das Urteil beschäftigt sich mit der ständigen Verfügbarkeit gewisser Lebensgüter, die für die eigenwirtschaftliche Lebenshaltung von zentraler Bedeutung sind. Dazu gehört etwa das Auto, die Wohnung, aber auch das Internet (der Zugang überhaupt) und das Telefon.

Bei diesen gewissen Sachen begründet jeder schuldhafte Eingriff, hier die unterbliebene Reparatur trotz Verpflichtung, einen ersatzfähigen Vermögensschaden.

Was heißt das?

Es ging nicht um die Reparatur selbst, diese hätte der Händler ausführen müssen. Es geht um den Schadensersatz, der bei der Klägerin eingetreten sein soll.
    Grundsätzlich ist es so, dass derjenige, der einen Schaden hat, diesen Beweisen muss. Dieser Beweis des Schadens fählt jedoch bei den oben genannten Rechtsgütern weg, er wird allein durch die potentielle Nutzbarkeit vermutet. Bewiesen werden muss nur, dass der Geschädigte keinen anderen Zugriff auf diese Güter hat. Geht bei der Klägerin also das Smartphone kaputt, hat sie dennoch die Möglichkeit, mit ihrem PC, Tablet, etc. das Internet zu nutzen - nur eben nicht mobil.
    Ihr entstand kein Schaden, den sie nachweisen konnte. Daher versuchte sie, das mobile Internet zum unverzichtbaren Lebensgut erklären zu lassen. Das wäre prinzipiell möglich, da dieses ganze Konstrukt von den Gerichten entwickelt wurde.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel anhand eines KfZ:
    Repariert der Händler einen Schaden nicht, obwohl er dazu verpflichtet ist, dann habe ich Anspruch mir einen Wagen zu mieten, bis der Händler doch repariert oder ich ein Ersatzfahrzeug kaufe (die Rückabwicklung, etc. ist ein anderes Problem). Dazu muss ich nicht nachweisen, dass ich den Wagen brauche, ich könnte ihn auch einfach vor die Haustür stellen. Es geht nur um die Verfügbarkeit und Nutzungsmöglichkeit.
    Wäre das Auto im Beispiel hingegen ein Klavier, dann müsste ich nachweisen, dass ich einen Gewinnausfall oder einen anderen Schaden habe, weil ich etwa Konzertpianist bin.

Ich hoffe, der Artikel wurde jetzt verständlicher. Ich schreibe das gerade unterwegs, deswegen hoffe ich, dass es dennoch verständlich ist. Der gemeine Jurist verlernt, sich im normaler Sprache auszudrücken.

Auf dem Mobiltelefon geschrieben.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.17 22:08 durch Bavaria.law.

2. Re: Erklärung des Urteils

Autor: acer2k 09.06.17 - 23:32

Selbst wenn Sie damit durchgekommen wäre würde die Dame auch einer Schadensminderungsobliegenheit unterliegen, die Sie nicht nachgekommen ist. Bei einem Warenwert von 79 Euro hätte der Schaden von über 500 Euro durch einen Neukauf eines Gerätes reduziert werden können.

3. Re: Erklärung des Urteils

Autor: Bavaria.law 09.06.17 - 23:52

Das ist dem Grunde nach natürlich richtig. Ich denke, dass die Summe auch zustande kam, um die Berufungssumme zu erreichen.

Insofern ist es etwas verwirrend, da sie ja am Ende den Kaufpreis des neuen Telefons geltend macht. Ich denke, dass wenn die Rechtsprechung für die Neuanschaffung eines Pkw 2-3 Wochen annimmt, dann wird es schwer bei einem Mobiltelefon eine längeren Nurzungsausfall als 7 Tage zu begründen. Wobei es da natürlich drauf ankommt, ob man sich den Zugang zum mobilen Internet so leicht beschaffen - in Form von "mieten" - kann.

Es handelt sich auch lediglich um das Urteil eines Landgerichts, daher kann sich das denkbar schnell ändern - andere Gerichte sind hieran nicht gebunden. Außerdem ist es eine Momentanaufnahme, was sich in den nächsten Jahren definitiv ändern wird.

Letztendlich bleib festzuhalten, dass das Gericht das mobile Internet für eine ordentliche Lebensführung nicht für notwendig hält - im Gegensatz zum Internet an sich. Mehr Neues sagt dieses Urteil nicht aus.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.17 23:54 durch Bavaria.law.

4. Re: Erklärung des Urteils

Autor: x2k 10.06.17 - 00:53

Bavaria.law schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Insofern ist es etwas verwirrend, da sie ja am Ende den Kaufpreis des neuen
    > Telefons geltend macht. Ich denke, dass wenn die Rechtsprechung für die
    > Neuanschaffung eines Pkw 2-3 Wochen annimmt, dann wird es schwer bei einem
    > Mobiltelefon eine längeren Nurzungsausfall als 7 Tage zu begründen. Wobei
    > es da natürlich drauf ankommt, ob man sich den Zugang zum mobilen Internet
    > so leicht beschaffen - in Form von "mieten" - kann.

Es kommt auch darauf an ob die kundin sich mal eben ein ersatzgerät überhaupt leisten kann. warum sonst hätte sie auch ein gebrauchtgerät gekauft.

5. Re: Erklärung des Urteils

Autor: Bavaria.law 10.06.17 - 01:02

x2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bavaria.law schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Insofern ist es etwas verwirrend, da sie ja am Ende den Kaufpreis des
    > neuen
    > > Telefons geltend macht. Ich denke, dass wenn die Rechtsprechung für die
    > > Neuanschaffung eines Pkw 2-3 Wochen annimmt, dann wird es schwer bei
    > einem
    > > Mobiltelefon eine längeren Nurzungsausfall als 7 Tage zu begründen.
    > Wobei
    > > es da natürlich drauf ankommt, ob man sich den Zugang zum mobilen
    > Internet
    > > so leicht beschaffen - in Form von "mieten" - kann.
    >
    > Es kommt auch darauf an ob die kundin sich mal eben ein ersatzgerät
    > überhaupt leisten kann. warum sonst hätte sie auch ein gebrauchtgerät
    > gekauft.

Das ist natürlich zu bedenken. Das träfe den Punkt, ob sie denn ihrer Schadensminderungsobliegenheit nachkommt. Hätte sie also nicht die Möglichkeit ein anderes, vergleichbaren Gerät zu erwerben, dann würde sie ihren Anspruch nicht verlieren.
    Das alles würde jedoch die Wichtigkeit des Guts "mobiles Internet" erfordern, welche das Gericht abgelehnt hat.

In konkreten Fall ist es jedoch egal, ob sie sich ein neues Gerät leisten konnte. Solange sie keinen materiellen (also direkt in Euro bezifferbaren) Schaden darlegen und beweisen kann, steht ihr kein Schadensersatzanspruch wegen Nutzungsausfall zu.

6. Re: Erklärung des Urteils

Autor: KeinfreierName 10.06.17 - 12:28

Vielen Dank für die Ergänzungen!

7. Re: Erklärung des Urteils

Autor: Seoxx 12.06.17 - 08:15

acer2k schrieb:
    > Selbst wenn Sie damit durchgekommen wäre würde die Dame auch einer
    > Schadensminderungsobliegenheit unterliegen, die Sie nicht nachgekommen ist.
    > Bei einem Warenwert von 79 Euro hätte der Schaden von über 500 Euro durch
    > einen Neukauf eines Gerätes reduziert werden können.

79¤ wird das Neugerät Subventioniert gekostet haben. Das gleiche Gerät auf dem freien Markt wird vermutlich ca. 500¤ gekostet haben.

8. Re: Erklärung des Urteils

Autor: RicoBrassers 12.06.17 - 08:35

Könntest du bitte noch erklären, inwiefern der Händler verpflichtet gewesen wäre, das Gerät zu reparieren? Es lag ja anscheinend kein Vertrag oder ähnliches vor, den der Händler hätte erfüllen müssen, Gewährleistung und Garantie fallen auch raus (laut Artikel handelte es sich um eine "grobe Behandlung des Gerätes").

Der Händler ist damit erstmal von seinen Pflichten befreit. Natürlich hätte der Händler das Smartphone zur Reparatur einschicken können, aber hier bleibt doch die Frage, warum die Kundin sich stattdessen nicht einfach selbst einen Reparaturservice rausgesucht hat.

9. Re: Erklärung des Urteils

Autor: Bavaria.law 12.06.17 - 13:22

RicoBrassers schrieb:
    > Könntest du bitte noch erklären, inwiefern der Händler verpflichtet gewesen
    > wäre, das Gerät zu reparieren? Es lag ja anscheinend kein Vertrag oder
    > ähnliches vor, den der Händler hätte erfüllen müssen, Gewährleistung und
    > Garantie fallen auch raus (laut Artikel handelte es sich um eine "grobe
    > Behandlung des Gerätes").

Ein Vertrag lag vor und musste auch vorliegen, sonst kämen dem Grunde nach nur noch deliktische Ansprüche in Betracht.
    Ich hab das Urteil diesbzgl. nicht vollständig gelesen, da es sich hier um ein Standardproblem handelt. Die Gewährleistungspflicht lag meines Wissens jedoch vor, im Ergebnis geht es dabei hauptsächlich um die Beweislastverteilung.

> Der Händler ist damit erstmal von seinen Pflichten befreit. Natürlich hätte
    > der Händler das Smartphone zur Reparatur einschicken können, aber hier
    > bleibt doch die Frage, warum die Kundin sich stattdessen nicht einfach
    > selbst einen Reparaturservice rausgesucht hat.

Der Händler selbst ist der Vertragspartner, mit dem Hersteller hat man als Kunde für gewöhnlich nichts zu tun (Ausnahme: Herstellergarantie, die sich der Händler NICHT zu eigen macht). Erst der Händler kann dann gem. § 478 BGB erleichtert Regress beim Hersteller/Lieferanten nehmen.

Selbst einen Reparaturservice aufsuchen ist ebenso riskant. Lehnt der Händler die Reparatur ab, dann muss ich nachweisen, dass diese Ablehnung "ernsthaft & endgültig" war. Kann ich das nicht, dann wird der Händler von seiner Nachbesserungspflicht frei und ich bekomme keinen Cent.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.17 13:23 durch Bavaria.law.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH, Hamburg
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Würzburg
  3. Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes
  4. Techniker Krankenkasse, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Backup Plus Portable 5 TB für 99,99€, Backup Plus Ultra Touch 2 TB für 67,99€)
  2. (Predator XB1 27 Zoll für 434,00€, Predator X 27 Zoll für 939,00€)
  3. 450,00€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. Acer Chromebook 514 für 299,00€, Lenovo Ideapad 330s Slim für 319,00€, Asus Vivobook...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

Social Engineering: Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung
Social Engineering
"Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung"

Prävention reicht nicht gegen Social Engineering und die derzeitigen Trainings sind nutzlos, sagt der Sophos-Sicherheitsexperte Chester Wisniewski. Seine Lösung: Mitarbeiter je nach Bedrohungslevel schulen - und so schneller sein als die Kriminellen.
Ein Interview von Moritz Tremmel

1. Social Engineering Mit künstlicher Intelligenz 220.000 Euro erbeutet
  2. Social Engineering Die unterschätzte Gefahr

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

1. Disney+: Disney korrigiert falsches Seitenverhältnis bei den Simpsons
    Disney+
    Disney korrigiert falsches Seitenverhältnis bei den Simpsons

Abokunden von Disney+ können die ersten 20 Staffeln der Fernsehserie Die Simpsons derzeit nur eingeschränkt schauen. Der Grund: Disney hat das Seitenverhältnis verändert, Bildinformationen gehen verloren. In den nächsten Monaten soll der Fehler korrigiert werden.

2. Confidential Computing: Vertrauen ist schlecht, Kontrolle besser
    Confidential Computing
    Vertrauen ist schlecht, Kontrolle besser

Die IT-Welt zieht in die Cloud und damit auf fremde Rechner. Beim Confidential Computing sollen Daten trotzdem während der Nutzung geschützt werden, und zwar durch die Hardware - keine gute Idee!

3. Elektroauto: Details zum BMW i4 veröffentlicht
    Elektroauto
    Details zum BMW i4 veröffentlicht

Das Elektroauto BMW i4 ist ein Mittelklassefahrzeug, das eine Reichweite von rund 550 km aufweisen und mit einem Elektromotor mit 530 PS ausgerüstet werden soll. BMW will das Auto ab 2021 anbieten.

1. 09:22

2. 09:01

3. 07:59

4. 07:45

5. 07:16

6. 01:00

7. 23:59

8. 20:53