1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Keine Entschädigung: Gericht…

Sinn solcher Klagen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn solcher Klagen?

Autor: mrgenie 11.06.17 - 06:43

Ein Telefon von 79EUR.
    D.h. ohne Steuern, Gewinn und Import geht es hier um einen reinen Wert von 20 EUR.

Wegen sowas müssen Richter, Anwälte, Mitarbeiter von Händler und HErsteller, usw. über Monate sich damit befassen.

Der Sinn und Unsinn solcher Klagen für den Wirtschaftsstandort Deutschland sollte vielleicht vorher mal überprüft werden bevor man sich mit solchen Unfug beschäftigt.

Haben die Gericht nichts Besseres zu tun?

Die Frau verdient die 79EUR an Produktwert, Steuern, Gewinne, usw. mit Sicherheit in 5 Stunden arbeit.

Und nun rechnen wir die Prozesskosten, Fahrten zur Verhandlung, Zeit die man investiert sie selbst und ihre Anwälte.

Krass. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Ich habe öfter, dass ich im Internet betrogen werde von Händler. Für alles unter 100EUR schreibe ich höchstens 2 oder 3 E-Mails danach lasse ich es sein. Der Aufwand lohnt sich nicht. In einer Stunde arbeiten verdient sogar ein schlecht bezahlter schon 10EUR.

Statt dutzende Stunden in solch ein Verfahren persönlich investieren schreib das Produkt als Totalverlust ab und arbeite es zurück.

2. Re: Sinn solcher Klagen?

Autor: Faksimile 11.06.17 - 11:06

Du hast die gekoppelten Mobilfunkverträge verstanden? Sieht nicht danach aus.
    Die 79 EUR sind der "Eigenanteil" der direkt zu zahlen ist. Der Händler bekommt eine Provision vom Provider, die teilweise auf den Gerätepreis angerechnet wird, sprich, der Gerätepreis ist um die Provision schon einmal höher. Und der Provider, der das Gerät liefert, subventioniert das Gerät auch noch einmal über den monatlichen Vertragspreis quer. Der tatsächliche Einkaufspreis/Wert des Gerätes ist für den Provider erheblich höher als der angegebene Abgabepreis zum Endkunden.

3. Re: Sinn solcher Klagen?

Autor: PhilSt 11.06.17 - 12:08

Was jedoch für die Kosten, die der Frau explizit für das Telefon entstanden sind keine Rolle spielt, wenn nicht auf den Rechnungen oder im Vertrag ausdrücklich eine monatliche Rate für das Telefon festgelegt ist. Wie der Händler seinen VK kalkuliert und was da wie quersubventioniert wurde ist für den bezahlten Kaufpreis völlig irrelevant. Wenn ich dir eine Ware X für deutlich unter Neuwert verkaufe (warum auch immer) und das Gerät geht kaputt kannst du ja auch nicht auf den Wiederbeschaffungswert klagen.

4. Re: Sinn solcher Klagen?

Autor: Faksimile 11.06.17 - 13:31

Nichtnutzbarkeit der vertraglichen Bestimmung?

Steuerliche Nachprüfung durch das zuständige FA beim Anbieter und Provider wegen absichtlichen Verlustgeschäften => Verzicht auf Gewinnerzielungsabsicht?
    Eine derartig deutlich Unterschreitung des Abgabepreises gegenüber dem Beschaffungspreis ist extrem auffällig und kann nicht so argumentiert werden. Da käme dann ggf. auch auch ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Geldwäsche in Frage.
    Die Art dieser gekoppelten Geschäfte ist eindeutig bekannt!

Der Wiederbeschaffungswert ist nun mal der Wert, den ich aufwenden muss, um ein entsprechendes Produkt "wieder zu beschaffen" Wenn ich jetzt dafür mehr bezahlen muss und der ursprüngliche Verkäufer oder Schadenverursacher ersatzpflichtig ist, so hat er entweder die identische Ware als Ersatz zu liefern oder mir die Kosten/Wert für die Ersatzbeschaffung zu erstatten.
    Wenn dem nämlich nicht so wäre, könnte niemals jemand eine Wertsteigerung geltend machen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.17 13:33 durch Faksimile.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bonn
  2. MLP Finanzberatung SE, Wiesloch bei Heidelberg
  3. BG-Phoenics GmbH, München
  4. ivv GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 0,99€
  3. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Amazon Echo Studio im Test: Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher
Amazon Echo Studio im Test
Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher

Mit dem Echo Studio bringt Amazon seinen teuersten Alexa-Lautsprecher auf den Markt. Dennoch ist er deutlich günstiger als Apples Homepod, liefert aber einen besseren Klang. Und das ist längst nicht alles.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Amazons Heimkino-Funktion Echo-Lautsprecher drahtlos mit Fire-TV-Geräten verbinden
  2. Echo Flex Amazons preiswertester Alexa-Lautsprecher
  3. Amazons Alexa-Lautsprecher Echo Dot hat ein LED-Display - Echo soll besser klingen

1. 7.000 Arbeitsplätze: Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
    7.000 Arbeitsplätze
    Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen

Elon Musk kündigte bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads an, dass Tesla seine erste europäische Gigafactory in Brandenburg südöstlich von Berlin bauen wird. In der Hauptstadt selbst soll ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen.

2. US-Sanktionen: Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober
    US-Sanktionen
    Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober

Huawei belohnt die Beschäftigten für ihre Energie und den Widerstand, die sie gegen den US-Boykott entwickeln. Die Teams, die den Schaden minimieren, können sich zusätzlich über 285 Millionen US-Dollar freuen.

3. Telefónica Deutschland: Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet
    Telefónica Deutschland
    Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet

Jetzt hat auch die Telefónica Deutschland ein 5G-Netz in Berlin eingeschaltet. Doch es ist nur ein kleines Campusnetz.

1. 23:10

2. 19:07

3. 18:01

4. 17:00

5. 16:15

6. 15:54

7. 15:21

8. 14:00