1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kinect-ähnlich…

Bewegungssteuerung für Spiele

  1. Thema

Neues Thema


  1. Bewegungssteuerung für Spiele

    Autor: DerKeks 21.02.12 - 12:10

    Es ist und bleibt völliger Nonsense und ein Partygag mehr nicht.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es noch keine wirklich interessanten Spiele mit der Bewegungsstuerung gibt.
    Wenn dann sind das welche die ähnlich einem Spielhallenshooter oder casual games sind.

    Wisst ihr was? Das gab es sogar schon für den NES! Nannte sich Lightgun!

    Darüberhinaus is das gehampel und gehopse und gefuchtel vor dem Fernseher für ein entspanntes und ernsthaftes Spiel viel zu anstrengend.
    Da wird prinzipiell jede Spannung im Keim erstickt.

    Shooter mit Kinect oder Move? Haha, guter Witz!
    Schon allein die Latenzen sind viel zu hoch.

    Eine breite Masse wird das meiner Ansicht nach nie erreichen.

    Imho sollten die die Spiel-ergonomie der Pads verbessern.
    Die Idee für Vita / ipad mit dem Touchscreen find ich nen besseren Weg als das rumgefuchtel.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.12 12:16 durch DerKeks.

  2. Re: Bewegungssteuerung für Spiele

    Autor: serdg 21.02.12 - 12:55

    Da sieht man, dass die Meinungen (zum Glück) unterschiedlich sind.
    Ich war noch nie ein Fan von Shootern auf der Konsole. Das Herumfuchteln beim Zielen is ja echt krampfhaft (vorallem wenn man mal vorher dasselbe Spiel auf dem PC gespielt hat). Deshalb, ob Kinect, Move oder Gamepad, ein Shooter gehört meiner Meinung nach auf den PC mit Maussteuerung.

    Der Grund, warum ich mir damals die PS3 gekauft habe war Move. Ich habe viel mehr Spass wenn ich meinen Online-Gegner mit vollem Körpereinsatz und viel Schweiss besiegt habe. Hier zählt wirklich Reaktion und Können meiner Meinung nach. Was habe ich damals The Fight und Sports Champion gezockt. Die Latenz hier (einen vernünftigen Fernseher vorausgesetzt) ist minimal und zu vernachlässigen.

    Der Grund, warum ich die Xbox gekauft und die PS3 verkauf habe, war Kinect. Die PS Move ist in der Bewegung zwar viel genauer, allerdings wieder nur (ähnlich wii) auf einen, bzw. zwei Arme beschränkt. Kinect erkennt je nach Spiel bis ca. 15 Körperpunkte, dementsprechend sind die Bewegungen. Die PS Move wurde irgendwann langweilig, weil es einfach keine lohnenswerten Spiele mehr gibt.
    Bei Kinect habe viel mehr Spass, auch wenn die Aufmachung der meisten Spiele ehere "kindisch" ist. Es gibt viel mehr Spiele und die Online-Herausforderungen sind klasse.
    Was mich hier aber stört ist die Latenz (bei den meisten Spielen nicht so wichtig, aber manchmal nervts). Deshalb bin ich auf Kinect2 gespannt.

    Hätte die PS Move die Ganzkörpererkennung auch, hätte ich die behalten. Wenn die Move das in der Zukunft auch hat, dann werden die Spiele allein entscheiden.

  3. Re: Bewegungssteuerung für Spiele

    Autor: SoniX 21.02.12 - 12:56

    DerKeks schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wisst ihr was? Das gab es sogar schon für den NES! Nannte sich Lightgun!

    Ich glaube sogar, damals gab es weniger Lags als heute....
    Zumindest kann ich mich an keine erinnern.

    Vorallem aber nutzen nur Spiele bei denen es auch Sinn machte solche Zusatzgeräte. Heutzutage versucht ja jeder auf biegen und brechen modern zu sein und jeglichen neuartige Steuerung in sein Spiel zu pressen, was dann oft zum grauen ist.

  4. Re: Bewegungssteuerung für Spiele

    Autor: Robokopp 21.02.12 - 13:21

    SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DerKeks schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wisst ihr was? Das gab es sogar schon für den NES! Nannte sich Lightgun!
    >
    > Ich glaube sogar, damals gab es weniger Lags als heute....
    > Zumindest kann ich mich an keine erinnern.
    >
    > Vorallem aber nutzen nur Spiele bei denen es auch Sinn machte solche
    > Zusatzgeräte. Heutzutage versucht ja jeder auf biegen und brechen modern zu
    > sein und jeglichen neuartige Steuerung in sein Spiel zu pressen, was dann
    > oft zum grauen ist.


    Liegt wohl daran dass die Lightgun völlig anders funktioniert hat als Move.
    Mit dieser Lightgun waren nur zweidimensionale Bewegungen möglich, wobei eigentlich nichtmal die Bewegungen selbst erkannt wurden, sondern nur ein Punkt auf dem Schirm beim Abzug drücken wenn ich mich nicht irre.

    Move misst alle Bewegungen im dreidimensionalen Raum über Sensoren.Da stecken aufwändige Berechnungen dahinter die diese Latenzen verursachen.

  5. Re: Bewegungssteuerung für Spiele

    Autor: KleinerWolf 21.02.12 - 14:06

    Die Latenz von Kinect haben mich überrascht. Sind wirklich sehr gut.
    Aber eigentlich nutze ich es als Spracheingabegerät. Ständigs umrücken der Möbel ging mir irgendwann auf den Zeiger.

  6. Re: Bewegungssteuerung für Spiele

    Autor: serdg 21.02.12 - 14:11

    Stimmt, nervt auch manchmal. Also vor Kinect-Kauf sollte man auf jeden Fall diesen Aspekt beachten. Wenn man in den Räumlichkeiten eingeschränkt ist, dann regt man sich nur auf, weil die Bewegungen nicht erkannt werden.

  7. Re: Bewegungssteuerung für Spiele

    Autor: SoniX 21.02.12 - 14:30

    Stimmt. Deshalb ist die Move und jede andere Bewegungssteuerung heutzutage so schwammig zu bedienen und nicht für Shooter geeignet.

  8. Re: Bewegungssteuerung für Spiele

    Autor: elitezocker 21.02.12 - 16:26

    SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stimmt. Deshalb ist die Move und jede andere Bewegungssteuerung heutzutage
    > so schwammig zu bedienen und nicht für Shooter geeignet.

    Das hätte auch bei Kinect besser werden können, wenn Microsoft nicht die Intelligenz aus der Kinect entfernt hätte.

    Move reagiert fast ohne Lags. Es sei denn man ist zu viert vor der Kamera, bzw. man nutzt zu zweit vier Move gleichzeitig. Bei der XBox sind generell nur zwei Spieler gleichzeitig möglich, weil die Lags sonst ins astronomische steigen würden. Aber auch mit nur einem Spieler ist Kinect für Shooter ziemlich sinnfrei. Die Verzögerungen sind für solche Spiele viel zu groß. Das mag aber auch an der schwachen Leistung der XBox360 liegen. Obendrein fehlt der Ersatz für die Knöpf/Button.

    Ea dauert halt viel zu lange eine Handbewegung auszuführen um die Waffe zu wechseln oder nachzuladen. Ein Knopfdruck ist tausendfach schneller.

    Mein Uralt Nick aus Zeiten der XBox 360 Elite
    Kann man etwas anderes unter Elitezocker verstehen? シ

  9. Re: Bewegungssteuerung für Spiele

    Autor: Robokopp 22.02.12 - 03:45

    http://www.youtube.com/watch?v=eg8Bh5iI2WY

    sowas würde dann schon eher sinn machen, aber wer kann sich das schon leisten? :D

  10. Re: Bewegungssteuerung für Spiele

    Autor: Falkentavio 22.02.12 - 12:06

    elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ea dauert halt viel zu lange eine Handbewegung auszuführen um die Waffe zu
    > wechseln oder nachzuladen. Ein Knopfdruck ist tausendfach schneller.

    Wo doch Sonyfanboys sonst immer auf Realismus pochen. Knopfdruck ist zwar schneller, aber eine Handbewegung ist realistischer ;)

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Projektmanager:in in der Softwareentwicklung (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH, Wien, Spittal/Drau, Villach, Stuttgart
  2. Systemadministrator*in ARD Zentrale Mediensysteme (ARD-Sternpunkt)
    Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main
  3. Data Engineer Business Intelligence (m/w/d)
    VGH Versicherungen, Hannover
  4. Software Engineer Quality Assurance (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Super Mario 64 (1996): Als Mario die dritte Dimension eroberte
Super Mario 64 (1996)
Als Mario die dritte Dimension eroberte

Super Mario 64 ist ein Grund, warum das Nintendo 64 zum Erfolg wurde. Unser Golem retro_ zeigt, wie das Spiel ein ganzes Genre definierte.
Von Oliver Nickel

  1. Mega Man 2 (1988) Mega Man rockt

Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal
So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener

  1. Security Apple beendet Rechtsstreit mit iOS-Virtualisierer
  2. Stolen Device Protection Neues iOS-17.3-Feature soll Konten-Diebstahl verhindern
  3. Trügerische Sicherheit Angreifer können Lockdown-Modus von iOS fälschen

Digitale-Dienste-Gesetz: Regierung bessert bei der Störerhaftung nach
Digitale-Dienste-Gesetz
Regierung bessert bei der Störerhaftung nach

Bei der Umsetzung des DSA in deutsches Recht soll der Schutz vor kostenpflichtigen Abmahnungen nun doch beibehalten bleiben.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Störerhaftung Verbraucherschützer befürchten neue Abmahnwelle bei WLANs