Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Klage: Firma überwacht…

Krasse App

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Krasse App

Autor: SchmuseTigger 12.05.15 - 10:06

Also diese Management App ist wohl nicht nur bei der einen Firma aktiv. Aber Amis sind eh komisch bei solchen Sachen. Hab auch gehört das es bei vielen Firmen inzwischen üblich ist das sie das Facebook Passwort wollen um sich das Facebook mal "richtig" anschauen zu können..

Sowas wäre in Deutschland einfach undenkbar.

2. Re: Krasse App

Autor: Dextr 12.05.15 - 10:38

SchmuseTigger schrieb:
    > Sowas wäre in Deutschland einfach undenkbar.

Darf ich dich korrigieren...!?
    Besser wäre:
    Sowas ist in Deutschland aktuell noch undenkbar.

;-)

3. Re: Krasse App

Autor: SchmuseTigger 12.05.15 - 10:41

Dextr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SchmuseTigger schrieb:
    > > Sowas wäre in Deutschland einfach undenkbar.
    >
    > Darf ich dich korrigieren...!?
    > Besser wäre:
    > Sowas ist in Deutschland aktuell noch undenkbar.
    >
    > ;-)

Na, unsere Datenschutzgesetzte sind schon um Klassen besser als in den USA. Also so schnell / einfach kann sich das nicht ändern. Glücklicherweise.

4. Re: Krasse App

Autor: Oktavian 12.05.15 - 10:47

> Na, unsere Datenschutzgesetzte sind schon um Klassen besser als in den USA.
    > Also so schnell / einfach kann sich das nicht ändern. Glücklicherweise.

BDSG §4, Abs. 1, §4a, Abs. 1. Sowas ist natürlich auch in Deutschland zulässig. Der Betroffene muss nur wissen, dass er so überwacht wird und darin einwilligen.

5. Re: Krasse App

Autor: crack_monkey 12.05.15 - 10:54

Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Na, unsere Datenschutzgesetzte sind schon um Klassen besser als in den
    > USA.
    > > Also so schnell / einfach kann sich das nicht ändern. Glücklicherweise.
    >
    > BDSG §4, Abs. 1, §4a, Abs. 1. Sowas ist natürlich auch in Deutschland
    > zulässig. Der Betroffene muss nur wissen, dass er so überwacht wird und
    > darin einwilligen.

Also wenn wir noch von der Überwachung per GPS reden, gilt das hier:

§ 32g BDSG
    Ortungssysteme
    (1) Der Arbeitgeber darf Beschäftigtendaten durch elektronische Einrichtungen zur Bestimmung eines geografischen Standortes (Ortungssysteme) nur erheben, verarbeiten und nutzen, soweit dies aus betrieblichen Gründen erforderlich ist

zur Sicherheit des Beschäftigten oder
    zur Koordinierung des Einsatzes des Beschäftigten
    und wenn keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen des Beschäftigten am Ausschluss der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung überwiegen. Eine Erhebung nach Satz 1 darf nur während der Arbeitszeit des Beschäftigten erfolgen. Der Arbeitgeber hat den Einsatz des Ortungssystems durch geeignete Maßnahmen für den Beschäftigten erkennbar zu machen und ihn über den Umfang der Aufzeichnungen und deren regelmäßige oder im Einzelfall vorgesehene Auswertung zu informieren. Beschäftigtendaten, die beim Einsatz von Ortungssystemen erhoben werden, dürfen nicht zu anderen Zwecken als nach Satz 1 verarbeitet oder genutzt werden.

(2) Der Arbeitgeber darf Ortungssysteme auch zum Schutz beweglicher Sachen ein- setzen. In diesem Fall darf eine Ortung des Beschäftigten nicht erfolgen, solange der Beschäftigte die bewegliche Sache erlaubterweise nutzt oder diese sich erlaubterweise in seiner Obhut befindet.

(3) Die Daten sind unverzüglich zu löschen, wenn sie zur Erreichung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich sind oder schutzwürdige Interessen des Beschäftigten einer weiteren Speicherung entgegenstehen.

6. Re: Krasse App

Autor: Oktavian 12.05.15 - 11:06

> Also wenn wir noch von der Überwachung per GPS reden, gilt das hier:
    >
    > § 32g BDSG

Das ist richtig, insbes. Absatz 1 ist interessant. Eine Ortung ist während der Arbeitszeit zulässig. Die Frage ist also, ob arbeitsfreie Zeit, in der der Angestellte aber erreichbar sein muss, und das Gerät bei sich tragen muss (Rufbereitschaft), als Arbeitszeit gilt. Meist wird das bejaht, zB bei Ärzten im Hintergrunddienst, Servicetechnikern in Rufbereitschaft. Für diese Zeit zahlt der AG ja auch regelmäßig Geld.

Eine übergeordnetes Interesse lässt sich auch leicht konstruieren. Der AG möchte unter seinen Angestellten in Rufbereitschaft immer denjenigen herbeirufen, der am nächsten an dem Einsatzort ist. Das ist auch im Interesse der Arbeitnehmer, da somit ihre Fahrzeiten und Einsatzzeiten minimiert sind.

Ich kenne zumindest einen großen deutschen AG, dessen Servicetechniker in ihrer Rufbereitschaft (oft mehrere Tage rund um die Uhr am Stück) per GSM geortet werden können. Allerdings wird hier kein Bewegungprofil gespeichert, es dient nur der Disposition von Störungen. Die Angestellten wissen das natürlich und wünschen das auch so. Der Betriebsrat hat zugestimmt, der Datenschutz ebenfalls. Sie bekommen täglich per Meil eine Übersicht, wann sie geortet wurden (die eh keiner ließt).

Das System kenn ich besonders gut, weil ich es selber vor 8 Jahren entwickelt habe.

7. Re: Krasse App

Autor: SchmuseTigger 12.05.15 - 11:24

Super das wir dann mal eine Deutsche Anwendung haben wo das wirklich gemacht wird!

Nur halt heimlich und ohne Transparenz würde die Firma in Deutschland dann wohl auch (zurecht) völlig einen zwischen die Hörner kriegen.

8. Re: Krasse App

Autor: Anonymer Nutzer 12.05.15 - 12:55

SchmuseTigger schrieb:
    > Also diese Management App ist wohl nicht nur bei der einen Firma aktiv.
    > Aber Amis sind eh komisch bei solchen Sachen. Hab auch gehört das es bei
    > vielen Firmen inzwischen üblich ist das sie das Facebook Passwort wollen um
    > sich das Facebook mal "richtig" anschauen zu können..
    >

LOL! Wer sowas von mir fordern würde der könnte mich mal kreuzweise :D

9. Re: Krasse App

Autor: SchmuseTigger 12.05.15 - 14:06

spantherix schrieb:
    > SchmuseTigger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also diese Management App ist wohl nicht nur bei der einen Firma aktiv.
    > > Aber Amis sind eh komisch bei solchen Sachen. Hab auch gehört das es bei
    > > vielen Firmen inzwischen üblich ist das sie das Facebook Passwort wollen
    > um
    > > sich das Facebook mal "richtig" anschauen zu können..
    > >
    >
    > LOL! Wer sowas von mir fordern würde der könnte mich mal kreuzweise :D

7k ¤ im Monat für 1-2 Jahre?

10. Re: Krasse App

Autor: Sascha Klandestin 12.05.15 - 14:09

spantherix schrieb:
    > SchmuseTigger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also diese Management App ist wohl nicht nur bei der einen Firma aktiv.
    > > Aber Amis sind eh komisch bei solchen Sachen. Hab auch gehört das es bei
    > > vielen Firmen inzwischen üblich ist das sie das Facebook Passwort wollen
    > um
    > > sich das Facebook mal "richtig" anschauen zu können..
    > >
    >
    > LOL! Wer sowas von mir fordern würde der könnte mich mal kreuzweise :D

In Deutschland: sicher. In den USA wird aus "arbeitslos" aber schnell "obdachlos". Da lässt man sich einiges gefallen, bevor man mit Frau und Kind auf der Straße steht.

11. Re: Krasse App

Autor: Anonymer Nutzer 12.05.15 - 14:42

SchmuseTigger schrieb:
    > 7k ¤ im Monat für 1-2 Jahre?

Ich scheiß auf 7k ¤ im Monat! -.-
    Ich verkaufe meine Prinzipien nicht für bedrucktes Papier!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.15 14:42 durch spantherix.

12. Re: Krasse App

Autor: Anonymer Nutzer 12.05.15 - 14:44

Sascha Klandestin schrieb:
    > In Deutschland: sicher. In den USA wird aus "arbeitslos" aber schnell
    > "obdachlos". Da lässt man sich einiges gefallen, bevor man mit Frau und
    > Kind auf der Straße steht.

Oder organisiert sich früh genug (weil einem NICHT alles egal ist und man nur in den Tag hinein lebt und auf die Versorgung vertraut) und lebt dann einfach autark weiter mit genügend Vorräten, die einen unerpressbar machen...

Wenn man in einem System lebt wo es keine Absicherung gibt, muss man sich eben selbstständig absichern! :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.15 14:45 durch spantherix.

13. Re: Krasse App

Autor: plutoniumsulfat 12.05.15 - 16:10

Einfach kein Facebook haben :D

14. Re: Krasse App

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 12.05.15 - 16:13

plutoniumsulfat schrieb:
    > Einfach kein Facebook haben :D

Das wiederum ist für manche Arbeitgeber auch verdächtig.

15. Re: Krasse App

Autor: plutoniumsulfat 12.05.15 - 16:26

Klingt jetzt wahrscheinlich dämlich, aber:

Warum?

16. Re: Krasse App

Autor: Kira 12.05.15 - 16:30

plutoniumsulfat schrieb:
    > Klingt jetzt wahrscheinlich dämlich, aber:
    >
    > Warum?

Die Frage stell ich mir jetzt auch. Bin froh das ich meinen FB Account endlich los bin und Herrgott, ich vermisse absolut nichts.

17. Re: Krasse App

Autor: matok 12.05.15 - 16:35

SchmuseTigger schrieb:
    > Hab auch gehört das es bei
    > vielen Firmen inzwischen üblich ist das sie das Facebook Passwort wollen um
    > sich das Facebook mal "richtig" anschauen zu können..

Darf's vielleicht auch noch der Wohnungsschlüssel sein?

Mal ganz abgesehen von Orten und Gesetzen, finde ich es von den potenziellen Arbeitnehmern unfassbar, da auch noch mitzumachen. Sind das Sklaven?

18. Re: Krasse App

Autor: Mety2015 12.05.15 - 17:16

Von wegen 'die würden in D eins zw. die Hörner bekommen' oder ' ... die könnten mich mal ...'!
    Ein guter Freund von mir hatte von 2011 bis 2012 einen Arbeitsstelle bei einem Kleinunternehmen als Servicetechniker für Drucker und Kopierer. Nach einigen Monaten erzählten ihn die Kollgn. hinter vorgehaltener Hand, dass der Chef schon 2010 alle Technikerfahrzeuge mit GPS-Ortung hat ausstatten lassen. Erfahren haben sie das angeblich erst Wochen später. Die Autos sollten offiziell damals 'nur zur Durchsicht' in die Werkstatt. Im Nov 2012 erhielten die Techniker dann alle ein iPad 'zur unbürokratischen und effektiveren Auftragsabwicklung', wie es hieß. Meinem Kumpel ist dann eine App auf dem iPad aufgefallen, dessen Sinn er nicht gleich erkennen konnte. Er recherchierte und fand heraus, dass das eine schlecht getarnte GPS-Tracking-App war. Speziell nur für Geschäftskunden und nicht in Apple-Store zu finden. Nachdem er das seinen Kollgn. erzählte, wunderten die sich nicht und erzählten ihm erst dann die Geschichte mit dem Kfz-Trackern. Meinem Kumpel hatte keiner der Chefs vorher etwas davon gesagt bzw. ihn darüber in Kenntnis gesetzt.
    Tags darauf sprach er deswegen seinen Werkstattmeister an. Das war an einem Fr. Am Mo darauf wurde mein Kumpel 'freigestellt' und erhielt die Kündigung 'aus betriebswirtschaftlichen Gründen'.

Natürl. war sein erster Weg zum Anwalt. Der sagte Ihm, dass ... die Sachlage gar nicht so einfach, so eindeutig sei ...
    Die Klage ist soweit ich weiß noch nicht verhandelt worden. Das liegt nun schon fast 3 Jahre zurück.

Soviel zu "in D gibt es so etwas nicht"!

19. Re: Krasse App

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 12.05.15 - 17:41

plutoniumsulfat schrieb:
    > Klingt jetzt wahrscheinlich dämlich, aber:
    >
    > Warum?

"Dämlich" ist schon ein gutes Stichwort. Weil Arbeitgeber ihre Vorstellung von Normalität, Seriosität und Innovativität und nach den gleichen Kriterien aufbauen wie andere Leute, die jedem Trend hinterher hecheln. Und außerdem, wer nicht bei Facebook ist und etwas von sich preisgibt, hat womöglich etwas zu verbergen?

Mich kriegen trotzdem keine zehn Pferde ins Fressenbuch bzw. in den Visagenfolianten. ;-)

20. Re: Krasse App

Autor: Anonymer Nutzer 12.05.15 - 20:22

plutoniumsulfat schrieb:
    > Einfach kein Facebook haben :D

Naja... Kann man machen, ja. Aber selbst wenn man es hat so wie ich heutzutage (ja meine Ansicht hat sich geändert) ist das noch lange kein Grund anderen meine Zugangsdaten zu übermitteln... Bei solch unverschämten Versuchen gibt's von mir nur den Mittelfinger, sonst nichts.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.15 20:23 durch spantherix.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Eckelmann AG, Wiesbaden
  2. Carl Spaeter Südwest GmbH, Karlsruhe
  3. swb AG, Bremen
  4. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Canon EOS 200D mit Objektiv 18-55 mm für 477€)
  2. 12,49€
  3. 219€ + Versand (Vergleichspreis 251€)
  4. 69€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. ID Buzz und Crozz Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
  2. PFO Pininfarina plant Elektrosupersportwagen mit 400 km/h
  3. Einride Holzlaster T-Log fährt im Wald elektrisch und autonom

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

1. Star Trek Discovery 2: Erster Trailer zeigt Enterprise in Schwierigkeiten
    Star Trek Discovery 2
    Erster Trailer zeigt Enterprise in Schwierigkeiten

Oje, das schöne Schiff: Der erste Trailer der zweiten Staffel von Star Trek Discovery setzt auf Action und neue Bedrohungen. Auch die Enterprise selbst kommt wohl nicht ganz unbeschadet aus dem neuen galaktischen Konflikt.

2. Handelskrieg: Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle
    Handelskrieg
    Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

Die USA wollen offenbar beliebte Gadgets mit Strafzöllen belegen: Apple Watch und Lautsprecher von Sonos könnten in Nordamerika um 10 Prozent teurer werden. Dem iPhone drohen wegen eines Versprechens von US-Präsident Donald Trump gegenüber Tim Cook aber wohl keine Preisaufschläge.

3. Spielebranche: Ex-Angestellter rechnet mit Valve ab
    Spielebranche
    Ex-Angestellter rechnet mit Valve ab

In der Öffentlichkeit gilt Valve (Half-Life, Steam) als vorbildhafte Firma, die Wirklichkeit scheint nicht ganz so toll zu sein: Der ehemalige Angestellte Rich Geldreich schreibt seit einigen Tagen auf Twitter, wie es tatsächlich hinter den Kulissen aussieht.

1. 13:24

2. 12:44

3. 11:42

4. 09:48

5. 18:05

6. 17:46

7. 17:31

8. 17:15