Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Klarnamenpflicht: Bitkom fordert…

Unmögliche Forderung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unmögliche Forderung

Autor: chefin 13.06.19 - 08:06

Will nicht polemisieren wie es viele hier tun.

Anonymität ist ein unerfüllbare Forderung. Anonymität funktioniert erst dann, wenn Menschen keine Verbrechen mehr begehen. Den in der Anonymität können sich dann alles verstecken, nicht nur die Kritiker und diskussionsfreudigen Mitbürger, sondern auch die Kriminellen. Und wenn das erstmal sauber funktioniert, können wir die Polizei auch abschaffen. Sie wird keine Aufklärung mehr betreiben können.

Aber direkte identifizierbarkeit schon auf Betreiberseite ist auch keine Lösung. Es ist nahezu unmöglich sowas automatisiert und gleichzeitig nicht manipulierbar umzusetzen. Jeder Asylbewerber wird mir mit Vergnügen die Sim-karte verkaufen, wenn er abgeschoben wird. Egal auf wen die registriert ist, mein Name taucht nie auf. Ich kann also jede Identität im Netz annehmen. Selbst Banken und Bezahlservice schaffen es nicht, Ident-Diebstahl zu unterbinden. Und da ist mehr Geld im Spiel als Behörden aufbringen könnten, geschweige den kleine Dienstleister.

Jeder der weis das er etwas sagt oder schreibt, was moralisch unterirdisch ist, weis dann auch wie er sich absichert. Alle die es nicht wissen, sind eine wichtige Meinung egal wie unterirdisch es sich anhören mag. Ein Mensch der zb keine Dunkelhäutigen mag hat einen Grund dafür. Bei seiner Geburt war es ihm egal...aber irgendwann danach kam es zu dieser Einstellung. Und wenn er das offen sagt, muss man nicht ihn niedermachen, sondern den Grund rausfinden und beseitigen. Leider würde aber eine Identifizierbarkeit dazu führen, das er niedergemacht würde statt den Grund zu beseitigen. Weil wir Menschen nunmal so sind. Teilweise ist es der Evolution zuzuschreiben, in der nur der "Sieger" überlebt. Sieger kann es aber nur einen geben. Daher ist das beseitigen eines Grundes kein Sieg...jedenfalls für den Großteil der Menschen.

2. Re: Unmögliche Forderung

Autor: MFGSparka 13.06.19 - 09:12

An dieser Stelle möchte ich gerne ein Zitat anbringen:

Art 5 GG Abs. 1
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]

Ja ich weiß, das GG hat nur indirekte Wirkung auf die Privatwirtschaft und ja ich weiß auch, dass jede Plattform machen kann "was sie will" aber ich werde nicht akzeptieren, dass irgend welche "Neuland"-Spackos mir mein Internet, meine Welt und meine Gesellschaft, mit bescheuerten Gesetzen die nichts bringen, kaputt machen!

3. Re: Unmögliche Forderung

Autor: hans1337 13.06.19 - 09:28

Ach wen stört das. Gibt nen Haufen Anbieter bei denen ich SMS empfangen kann für 50 cent.

Das heißt der einzige der Identifizierbar sein wird ist der nicht-Kriminelle. Alle anderen zahlen die BTC für eine nummer

4. Re: Unmögliche Forderung

Autor: Olliar 14.06.19 - 11:23

So ändern sich die Zeiten...
    am 15. Dezember 1983 hiess es noch:

„Mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung wären eine Gesellschaftsordnung und eine diese ermöglichende Rechtsordnung nicht vereinbar, in der Bürger nicht mehr wissen können, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß.

Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert, verwendet oder weitergegeben werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen. […]

Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungsfähigkeit und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger begründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist. Hieraus folgt: Freie Entfaltung der Persönlichkeit setzt unter den modernen Bedingungen der Datenverarbeitung den Schutz des Einzelnen gegen unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten voraus. Dieser Schutz ist daher von dem Grundrecht des Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG umfasst. Das Grundrecht gewährleistet insoweit die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen.“

Und jetzt fordert eine "interessen vertretung" genau diese Begrenzung der Freiheit?
    Boa, was ist das für ein widerwärtiger, niederträchtiger oder einfach nur strunz-dummer Saftladen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Köln
  3. TÜV SÜD Gruppe, München
  4. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 26,99€
  2. (-56%) 19,99€
  3. 48,49€
  4. 4,32€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

1. Nobe 100: Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand
    Nobe 100
    Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand

Retro ist in: Das estnische Unternehmen Nobe hat ein dreirädriges Elektroauto entwickelt, dessen Design an die 1960er Jahre erinnert. Interessant ist zudem das modulare Konzept der Entwickler sowie die Art und Weise, wie das Auto geparkt werden soll.

2. 50 Jahre Mondlandung: Die Krise der Raumfahrtbehörden
    50 Jahre Mondlandung
    Die Krise der Raumfahrtbehörden

Schon die Wiederholung der Mondlandung wirkt 50 Jahre später fast utopisch. Gerade bei der Nasa findet immer weniger Raumfahrt statt. Das liegt am Geld - aber nicht daran, dass die Raumfahrt nicht genug davon hat.

3. Tiangong-2: Absturz der chinesischen Raumstation steht bevor
    Tiangong-2
    Absturz der chinesischen Raumstation steht bevor

Die Mission sollte zwei Jahre dauern, am Ende waren es über 1.000 Tage: Die chinesische Raumstation Tiangong-2 wird am Ende ihrer Mission abgesenkt und soll in der Erdatmosphäre verglühen.

1. 13:05

2. 12:01

3. 11:33

4. 10:46

5. 10:27

6. 10:15

7. 09:55

8. 09:13