1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Klimaschutz: Deutschland soll…

Inkompetenz oder Ignoranz?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Inkompetenz oder Ignoranz?

Autor: nosstromOS 10.06.20 - 18:42

Warum Volkswagen gerade von Wasserstoff Abstand nimmt und auf E-Mobilität setzt zeigt entweder auf, dass der Konzern oder unsere Politiker ein hohes Maß an Inkompetenz aufweisen.

Ich halte Wasserstoff jedenfalls für PKW für mehr als unvernünftig - die Natur hat davon nichts!

Die deutsche ggf. auch die europäische Automobilindustrie wird die kommenden 10 Jahre nicht als Marktführer überleben - was das für unsere Volkswirtschaft bedeutet sollte jedem klar sein.

PS.: ... ich möchte ein E-PKW terminiert kaufen - es ist fast (Lieferzeit >6 Monate oder "unbekannt") unmöglich! Bei Wasserstoff ist die Auswahl noch geringer ... da fühle ich mich echt verarscht.
    Deutsche Steuergelder (Käufer-Prämie) für EU-Anbieter wäre noch okay - für USA / China E-PKW wohl eher nicht! .. Verschleudern von Steuergelder hat derzeit Hochkonjunktur - gute das ich keine Neuschuldner in die Welt gesetzt habe...

2. Re: Inkompetenz oder Ignoranz?

Autor: subjord 10.06.20 - 22:23

In der Deutschen Wasserstoffstrategie gehts ja auch nicht umbedingt um Autos.
    Es steht da noch drin, aber ich denke dass deren Anteil mit der Zeit kleiner und kleiner werden wird.

Trotzdem ist Wasserstoff ja wichtig für den ganzen Rest (z.B. Stahlproduktion, Langzeitspeicher, Flugzeuge?,...)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.20 22:24 durch subjord.

3. Re: Inkompetenz oder Ignoranz?

Autor: Trollversteher 11.06.20 - 08:53

Artikel gelesen? Es geht hier nicht um Wasserstoff-PKWs. Aber hauptsache erst mal einen "Politker imkompetent" Spruch 'raushauen...

4. Re: Inkompetenz oder Ignoranz?

Autor: Cavaron 11.06.20 - 10:04

nosstromOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PS.: ... ich möchte ein E-PKW terminiert kaufen - es ist fast (Lieferzeit
    > >6 Monate oder "unbekannt") unmöglich!
    Tesla hat beim Model 3 Lieferziel September.

Du kannst die E-Auto-Prämie auch für junge Gebrauchte beantragen, soweit das für dieses Fahrzeug noch nicht gemacht wurde. Sprich: das geht auch für Leasing-Rückläufer, Vorführwagen usw. - schau mal in den einschlägigen Plattformen. Tesla hat durch das 14-tägige Rückgaberecht auch noch einige sofort verfügbare Neuwagen. Außerdem hat die Erhöhung der E-Auto-Prämie die Gebrauchtpreise sinken lassen (so profitiert man indirekt davon). Wer in einer Woche ein E-Auto haben möchte, der bekommt auch eines imho.

5. Re: Inkompetenz oder Ignoranz?

Autor: senf.dazu 11.06.20 - 18:37

Mal davon abgesehen das es nicht wirklich um E-Autos geht.

Die Natur hätte selbst von Wasserstoffautos was - wenn sie denn mit grünem Wasserstoff versorgt werden. Fossile Kraftstoffe und CO2 kann das genauso vermeiden. Und ob BEV-Batterien oder Brennstoffzellenstacks besser zu recyclen oder wenn das schon nicht mit weniger kritischen Rohstoffen gestrickt werden können ist wohl noch offen da weder die Batterietechnik noch die Brennstoffzellentechnik zuende entwickelt sind. Zumindest hofft wohl alle Welt noch auf größere Durchbrücke z.B. bei der Batterietechnik.

6. Re: Inkompetenz oder Ignoranz?

Autor: nosstromOS 11.06.20 - 19:17

Hast du meinen Betrag gelesen?
    Ich stelle hier die Frage auf wer Inkompetent oder wer Ignorant ist.
    Sowohl der Industrie als auch der Politik traue ich beides zu!

"grüner" Wasserstoff ist etwas was es nicht gibt und aufgrund des Wirkungsgrades derzeit auch nicht geben kann. Auch ist der von mir beispielhaft genannte PKW nur ein Stellvertreter für weitere Techniken, welche ich aufgrund des Titelbildes gewählt habe.

Die Nachteile von Wasserstoff sind neben der hohen Explosionsgefahr (geringe Zündenergie) wesentlich auch die Tatsache, dass eine Diffusion des Stoffes durch den Behälter erfolgt. Die Technologie für solche Druckbehälter steckt auch noch in den Kinderschuhen. (= schlechte Lagerfähigkeit)

..aber wer sich "Trollversteher" nennt sieht auch nur Trolle :-)

7. Re: Inkompetenz oder Ignoranz?

Autor: Trollversteher 12.06.20 - 07:45

>"grüner" Wasserstoff ist etwas was es nicht gibt und aufgrund des Wirkungsgrades derzeit auch nicht geben kann.

Natuerlich kann es das geben - zB um die Schwankungen bei der Windenergie ausgleichen (Energie die sonst "verpuffen" wuerde), oder dezentral in heissen Wuestenregionen erzeugt.
    Wasserstoff ist immer da besser geeignet als Akkus, wo es darum geht grosse Energiemengen zu speichern oder ueber groessere Entfernungen zu transportieren - das ist eine *Ergaenzung* zur Akkutechnologie, sie soll sie nicht ersetzen.

>Auch ist der von mir beispielhaft genannte PKW nur ein Stellvertreter für weitere Techniken, welche ich aufgrund des Titelbildes gewählt habe.

Dann vielleicht mal den Artikel lesen, statt nur einen Blick auf Ueberschrift und Titelbild zu werfen.

>Die Nachteile von Wasserstoff sind neben der hohen Explosionsgefahr (geringe Zündenergie) wesentlich auch die Tatsache, dass eine Diffusion des Stoffes durch den Behälter erfolgt. Die Technologie für solche Druckbehälter steckt auch noch in den Kinderschuhen. (= schlechte Lagerfähigkeit)

Au man, wie gesagt, Artikel lesen haette geholfen. Natuerlich will man *keine* Flugzeuge oder Frachtschiffe mit Brennstoffzellen betreieben, da geht es zB um synthetische Treibstoffe, die mittels "gruenem Wasserstoff" und Klimaneutral gewonnenem Kohlenstoff hergestellt werden. Und um Industrieanlagen, bei denen man die entsprechenden Sicherheitsmassnahmen treffen knn.
    Zudem sind die Subventionen ja auch vor allem fuer Forschung und Entwicklung bestimmt, um zB bessere Druckbehaelter und Rohrverbindungen zu entwickeln.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DMK E-BUSINESS GmbH, Chemnitz, Potsdam, Köln
  2. Hannover Rück SE, Hannover
  3. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg
  4. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bonn-Röttgen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Alphacool NexXxoS XT45 360 mm für 59,90€ + 6,79€ Versand)
  2. (u. a. Arlo Pro 3 Sicherheitskamera und Alarmanlage für 219,99€)
  3. 80,61€
  4. 73,95€ (Preis wird an der Kasse angezeigt)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

Corsair K60 RGB Pro im Test: Teuer trotz Viola
Corsair K60 RGB Pro im Test
Teuer trotz Viola

Corsair verwendet in der K60 Pro RGB als erster Hersteller Cherrys neue preiswerte Viola-Switches. Anders als Cherrys günstige MY-Schalter aus den 80ern hinterlassen diese einen weitaus besseren Eindruck bei uns - der Preis der Tastatur hingegen nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Corsair K100 RGB im Test Das RGB-Monster mit der Lichtschranke
  2. Corsair Externes Touchdisplay ermöglicht schnelle Einstellungen
  3. Corsair One a100 im Test Ryzen-Wasserturm richtig gemacht