1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Klimaschutz: EU setzt auf den…

Imho falsche Richtung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Imho falsche Richtung

Autor: Bouncy 09.07.20 - 09:32

Vielleicht sollte nicht der erhöhte Energiebedarf subventioniert werden, sondern die Suche nach gesellschaftlichen Alternativen zu immer weiter steigender Industrieproduktion, steigendem Export, steigendem Rohstoffverbrauch, steigender Nachfrage. Daran hängt es doch letztlich, alles muss immer und konstant steigen - aber warum kann Weiterentwicklung nicht in die Richtung Senkung gehen? Warum kann man nicht hunderte Milliarden in eine Gesellschaft investieren, die mit weniger Industrieproduktion, letztlich also weniger Konsum und damit weniger Arbeit, auskommt? Das wäre eine nachhaltige Weiterentwicklung....

2. Re: Imho falsche Richtung

Autor: emdotjay 09.07.20 - 15:00

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht sollte nicht der erhöhte Energiebedarf subventioniert werden,
    > sondern die Suche nach gesellschaftlichen Alternativen zu immer weiter
    > steigender Industrieproduktion, steigendem Export, steigendem
    > Rohstoffverbrauch, steigender Nachfrage. Daran hängt es doch letztlich,
    > alles muss immer und konstant steigen - aber warum kann Weiterentwicklung
    > nicht in die Richtung Senkung gehen? Warum kann man nicht hunderte
    > Milliarden in eine Gesellschaft investieren, die mit weniger
    > Industrieproduktion, letztlich also weniger Konsum und damit weniger
    > Arbeit, auskommt? Das wäre eine nachhaltige Weiterentwicklung....

ts, weil das dem Mantra des ewigen Wachstums widerspricht.

ich weiß je weniger ich brauche umso weniger muss ich ich darum kümmern.
    Und je weniger ich habe umso glücklicher bin ich.

3. Re: Imho falsche Richtung

Autor: goledd 12.07.20 - 08:45

Ihr habt den Artikel nicht gelesen?

Es geht darum, volkswirtschaftlich notwendige Prozesse wie z.B. die Stahlproduktion langfristig klimaneutral zu gestalten, die sich mit anderer verfügbarer Technik nicht auf grün umstellen lassen. Die generelle Konsumkritik teile ich ja, aber wollt ihr wirklich auf ein Gesellschaftslevel zurück ohne z.B. industrielle Stahlproduktion? Von diesem Werkstoff hängt so viel ab, und dessen Produktion ist nunmal sehr CO2-intensiv. Ohne Stahl würde es ganz schnell düster mit Zivilisation und sehr wenig an modernen Annehmlichkeiten funktionierte noch. Keine größeren Transportmöglichkeiten wie Schiffe oder Eisenbahn, keine größeren Bauwerke, Häuser und Brücken. Also wenn wir diese behalten und gleichzeitig klimaneutraler werden wollen, müssen wir etwas tun, um auch diese ressourcenhungrigen Produktionsprozesse umzustellen. Und dafür ist eine Wasserstoffwirtschaft geeignet. Auch wenn diese ziemlich teuer werden wird.

Also ein wenig weniger subsidenzwirtschaftliche Utopien und ein wenig mehr Kompromissbereitschaft für neue Lösungen halte ich für sinnvoll. ;-)

Gruß, Goledd

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software AG, deutschlandweit
  2. Software AG, Darmstadt
  3. Bayerische Versorgungskammer, München
  4. Bihl+Wiedemann GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Train Sim World 2020 für 9,99€, Train Simulator 2021 für 12,75€, Fishing Sim World...
  2. 27,99€
  3. 38,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Biden und die IT-Konzerne: Die Zähmung der Widerspenstigen
Biden und die IT-Konzerne
Die Zähmung der Widerspenstigen

Bislang konnten sich IT-Konzerne wie Google und Facebook noch gegen eine schärfere Regulierung wehren. Das könnte sich unter Joe Biden ändern.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Quibi Mobile-Streaming-Dienst nach einem halben Jahr dicht

Elektromobilität 2020/21: Nur Tesla legte in der Krise zu
Elektromobilität 2020/21
Nur Tesla legte in der Krise zu

Für die Autoindustrie war 2020 ein hartes Jahr. Wer im Homeoffice arbeitet und auch sonst zu Hause bleibt, braucht kein neues Auto. Doch in einem schwierigen Umfeld entwickelten sich die E-Auto-Verkäufe sehr gut.
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Akkupreise fallen auf Rekord von 66 Euro/kWh
  2. Transporter Mercedes eSprinter bekommt neue Elektroplattform
  3. Aptera Günstige Elektrofahrzeuge vorbestellbar

Arbeitsschutzverordnung: Corona macht Homeoffice für Bildschirmarbeiter zur Regel
Arbeitsschutzverordnung
Corona macht Homeoffice für Bildschirmarbeiter zur Regel

Das Bundesarbeitsministerium hat eine Verordnung erlassen, die pandemiebedingt Homeoffice für viele Arbeitnehmer zur Folge haben soll.

1. Digitalisierung Für Homeoffice in Behörden fehlen Notebooks und Server
  2. DGB Massenhafter Lohndiebstahl im Homeoffice
  3. Corona Beamtenbund fordert klare Regeln für Telearbeit