Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Klimaschutzpaket…

Magnetschwebebahn statt Kurzstreckenflieger

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Magnetschwebebahn statt Kurzstreckenflieger

    Autor: HBCHM 22.09.19 - 14:48

    Fahrverbote, Steueranpassungen und Pendlerpauschalen halte ich für nichts halbes und nichts ganzes.
    Langfristig halte ich es für eine Verkehrswende viel sinnvoller, wirkliche technische Alternativen zu etablieren, auf die die Leute von alleine umsteigen wollen - einfach weil die Vorteile mehrerer Technologien vereint werden.

    Deshalb bin ich schon lange von der Magnetschwebetechnik überzeugt. Die ist zwar erstmal in der Anschaffung wahnsinnig teuer, aber im Betrieb würde sie die Vorteile der Bahn mit denen des Flugzeugs kombinieren. Dass diese Technik funktioniert, wissen wir bereits aus dem Emsland bzw. Shanghai. Mich würde interessieren, was dabei herumkommen würde, wenn man den heutigen Stand der Technik auf dieses Konzept anwenden würde.

    Weil auch der ICE nicht so richtig überzeugt und innerdeutsche Flüge schon immer heiß kritisiert wurden, habe ich soeben eine Petition zur Wiederaufnahme der Transrapid-Technik gestartet:

    http://chng.it/QrH7vnpZ

    Ich würde mich freuen, wenn diejenigen unterschreiben würden, die in dieser Technik ebenfalls Potenzial sehen.
    Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen, sonnigen Sonntag. =)

  2. Re: Magnetschwebebahn statt Kurzstreckenflieger

    Autor: MrAndersenson 22.09.19 - 18:25

    Könnte ma auch mit HGÜ kombinieren. Oberirdisch auf Trasse statts teuer Erdkabel. Strom zum schön rumschweben wär wohl immer genug da.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Suedlink

    Entlang/Über Autobahnen - würde diese toten Streifen auf jeden Fall aufwerten. Wenn son Ding mit 250km/h vorbeirauscht kommt schnell die Frage auf, ob Mensch nich doch lieber "Zug" fährt.

    https://www.oberpfalzecho.de/2016/10/csu-kreistagsfraktion-neustadt-waldnaab-stromtrassen/

  3. Re: Magnetschwebebahn statt Kurzstreckenflieger

    Autor: HBCHM 22.09.19 - 20:15

    Gute Idee, wahrscheinlich werden entlang von Autobahnen aber auch deutlich über 250 km/h möglich sein. In Shanghai werden bis zu 431 km/h erreicht.

  4. Re: Magnetschwebebahn statt Kurzstreckenflieger

    Autor: MrAndersenson 23.09.19 - 10:28

    Bin von 150 km/h Eigengeschwindigkeit ausgegangen: 150+250 -> 400km/h.

    Stehende Autos trotz 130km/h auf Autobahn: ICE Fahrt von Frankfurt Flughafen mal Links ausm Fenster gucken ;)

  5. Re: Magnetschwebebahn statt Kurzstreckenflieger

    Autor: Dwalinn 23.09.19 - 14:32

    Ist das nicht aufgrund des Luftdruck gefährlich?

    Habe leider kein Vergleich aber wenn so ein Zug mal durch den Bahnhof fährt (deutlich langsamer) muss man sich die Mütze festhalten.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Modis GmbH, Berlin
  2. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  3. INTENSE AG, Würzburg, Köln, Saarbrücken
  4. Stadtverwaltung Kaiserslautern, Kaiserslautern

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. 99,00€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

  1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

  1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

  1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

  1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

    Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

  2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

    Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

  3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

    Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.


  1. 18:18

  2. 18:00

  3. 17:26

  4. 17:07

  5. 16:42

  6. 16:17

  7. 15:56

  8. 15:29