1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Koalitionsvertrag: Ampel…

Klingt zu gut um wahr zu sein

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klingt zu gut um wahr zu sein

Autor: sepp_augstein 24.11.21 - 18:44

"Wir führen ein Recht auf Verschlüsselung, ein wirksames Schwachstellenmanagement, mit dem Ziel, Sicherheitslücken zu schließen, und die Vorgaben 'security-by-design/default' ein. Auch der Staat muss verpflichtend die Möglichkeit echter verschlüsselter Kommunikation anbieten".

Nach 16 Jahren Digitalpolitik, gemacht von Oma Neuland und für Leute mit reaktionären Tendenzen, klingt sowas fast zu gut um wahr zu sein.

Bin jedenfalls gespannt, ob das auch wirklich so umgesetzt wird. Wäre tatsächlich mal eine signifikante Stärkung der Bürgerrechte und ein klares Statement für Freiheit statt Angst.

2. Re: Klingt zu gut um wahr zu sein

Autor: co 25.11.21 - 09:55

Ich frag mich immer noch, was genau eine Frau Bär die letzten Jahre eigentlich 'geleistet' und was was ihr Aufgabe war.

3. Re: Klingt zu gut um wahr zu sein

Autor: Landorin 25.11.21 - 11:33

Ist es auch. So wie immer von dem, was man möchte und was am Ende als Kompromiss raus kommt. Hinzu kommt noch sozusagen der Berlin Faktor: Was woanders in der Politik klappt, kriegt man in Berlin nicht hin. Die Union hatte ja nicht mal ihr unterdimensioniertes Ziel von 50 Mbit flächendeckend geschafft (wäre unter SPD sicher ähnlich gelaufen). Glasfaser ist zwar endlich als wichtiges Thema angekommen. Aber man sieht ja z.B. bei den Fördergeldern, dass da zu viel Bürokratie im Weg ist. Ich denke, FTTH wird kommen in der Fläche größtenteils. Die Frage ist nur wann. Zumindest hat man sich schon mal darauf geeinigt, statt nur FTTC oder gar "wir versorgen besser alle nur mit 4G/5G statt Glasfaser".

Ist schon witzig, dass man ein Recht auf Verschlüsselung einführen möchte, während auf EU Ebene gerade eher ein Recht auf Entschlüsselung von verschlüsselten Daten einführen möchte. ;) Bin auch gespannt, was davon übrig bleibt.

4. Re: Klingt zu gut um wahr zu sein

Autor: Jorgo34 25.11.21 - 11:55

Nicht nur das, finde auch das die anderen Punkte sich mehr als gut anhören.
    Die Frage ist nur, wie gut wird das umgesetzt! Man kann nur hoffen, dass die Parteien ihre Chance sehen und dies auch wirklich kontinuierlich in die Hand nehmen, ansonsten haben wir in 4 Jahren ne Koalition aus CDU und AfD im Lande....
    Wenn die Wähler der anderen dann nämlich weniger werden, wird die CDU letztendlich auch klein bei geben und für die Macht mit der AfD koalieren. Ich seh's schon kommen!

Bleiben wir mal gespannt. Leider überschattet die Pandemie aktuell natürlich immernoch alles, vorallem durch die schlechte Arbeit der CDU und den Verantwortlichen aus dieser Partei.

5. Re: Klingt zu gut um wahr zu sein

Autor: Sportstudent 25.11.21 - 13:40

Ich fands geil, wie sie mal erklärt hat, dass sie für ihre Arbeit nichts weiter als ein Smartphone benötigt, einen PC besäße sie gar nicht.

Hat mich ein bisschen an ein Influenza-Berufsleben erinnert ;-).

edit: Natürlich hat sie ne Batterie an Mitarbeitern unter sich, die ihr alles von den Lippen abtippen würden^^.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.21 13:41 durch Sportstudent.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Field Support Engineer L3 (m/w/d)
    NTT Germany AG & Co. KG, München, Teltow
  2. Business Process Manager (m/w/d)
    Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG, Bovenau
  3. Assistenz IT-Leitung (m/w/d)
    NOWEDA eG Apothekergenossenschaft, Essen
  4. Systemingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Nachrichtentechnik
    Amprion GmbH, Pulheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,89€
  2. 1.000€ MMOGA-Gutschein gewinnen
  3. 29,99€
  4. (u. a. Hades PS5 für 15,99€, Doom Eternal PC inkl. Metal Plate für 14,99€,)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de