1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Koalitionsvertrag: Briten motten…

Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

Danke an alle Helfer!
Wir läuten hier mit den Freitag ein und bitten ins entsprechende Forum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: anonym 22.05.10 - 13:35

    > in Großbritannien wird es also, anders als in Deutschland, auch
    > künftig keine Pflicht zum Mitführen eines Personalausweises geben.

    Wie meinen? Da habe ich aber noch nichts von mitbekommen, dass das in Deutschland bald Pflicht werden soll?
    Oder ist da die Besitzpflicht (eines Ausweises ODER Passes) mit einer Mitführpflicht verwechselt worden?

  2. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: pusti 22.05.10 - 13:42

    soweit mir bekannt muss man in Deutschland sich auch jederzeit Ausweisen können, ansonsten kann man von der Polizei festgehgehalten werden bis die Identität geklärt ist. ^^

  3. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: humm 22.05.10 - 13:45

    soweit ich weiß herrscht hier ausweispflicht.. du musst dich jederzeit in der öffentlichkeit ausweisen können.
    Das würde doch implizieren dass du einen ausweis besitzen musst hm ?

  4. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: himm 22.05.10 - 13:50

    reisepass reicht auch

  5. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: dfsfsdgsgs 22.05.10 - 13:50

    man muss einen besitzen aber man muss den nicht immer dabei haben

  6. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: jkk 22.05.10 - 14:15

    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_%28Deutschland%29#Ger.C3.BCchte_und_Legenden

    Natürlich hat Wikipedia nicht immer recht, aber in diesem Fall folge man dem Nachweis: http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.14194.de (§1 Absatz 6).

    Für die anderen 15 Bundesländer gilt ähnliches.

  7. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: alles klar 22.05.10 - 14:27

    "kein ausweis dabei sportsfreund ? mitkommen auf die wache !"


    mitführen empfielt sich..

  8. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: hhhhhh 22.05.10 - 14:28

    jkk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dem Nachweis: www.bravors.brandenburg.de (§1 Absatz 6).
    >
    > Für die anderen 15 Bundesländer gilt ähnliches.

    danke

  9. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: pimp ja ride 22.05.10 - 15:00

    Am Auto musst Du ja auch ständig Deinen Führerschein dabei haben. Und irgendso eine KFZ-Dokument wo alle Pimps eingetragen sind.

  10. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: Hotohori 22.05.10 - 16:37

    Als Ausweis kann auch der Führerschein reichen oder sonst ein offiziell anerkanntes Dokument, dass deine Identität nachweist. Weiß jetzt nicht ob da z.B. auch der Studentenausweis gilt, möglich, dass das dann im ermessen der Polizei liegt. Muss glaub auf alle Fälle ein Personenfoto drauf sein.

  11. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: Shadow27374 22.05.10 - 17:32

    Die Pflicht einen Ausweis mitzuführen gibt es nicht. Sonst würde man eine Straftat oder zumindest eine Ordnungswidrigkeit begehen wenn man keinen mitführen würde. Beides ist aber nicht der Fall.

  12. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: soricsoon 22.05.10 - 17:50

    Es gibt in Deutschland keine Mitführungspflicht beim Personalausweis.
    § 1 Absatz 1 Gesetz über Personalausweise (PersAuswG)

  13. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: Transzendent 23.05.10 - 10:34

    humm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > soweit ich weiß herrscht hier ausweispflicht.. du musst dich
    > jederzeit in der öffentlichkeit ausweisen können.

    Auf jedes Müssen kann man warten, muß man aber nicht.

  14. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: bigbrother 23.05.10 - 12:32

    Ausweis muss (sollte) man jederzeit parat haben - korrekt. Fein ist das man in manchen Teuermärkten inzwischen ohne Ausweis nichts mehr bekommt was ab 18 ist (auch wenn man wie 80 aussieht). Demnächst noch mit Datenerfassung an der Kasse, wird immer besser.

  15. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: Richtig 23.05.10 - 14:43

    "...Oder ist da die Besitzpflicht (eines Ausweises ODER Passes) mit einer Mitführpflicht verwechselt worden?..."

    Jepp - das wurde hier (mal wieder) oberflächlich geschrieben - SORRY GOLEM: Bringt doch endlich mal mehr QUALITÄT in eure News...

  16. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: suzzi 24.05.10 - 02:57

    Ich weiss auch nicht warum golem, wenn ein Fehler in einer news so breigetreten wurde wie hier, nicht mal ihren Artikel berichtigt.
    Es wird ja hier viel ueber spiegel online und andere Interntautritte bekannter Magazine gelaestert. Diese haben jedoch meist akuratere Informationen, sind ausfuehrlicher und dazu oft auch noch aktueller als golem.de. Und wenn es doch Fehler gibt werden diese schnell berichtigt.
    Golem ist eigentlich nur interessant fuer absolut spezifische IT Nachrichten, die fuer andere Nachrichtenportale zu wenig Bedeutung haben, weil ihre Themen breiter gefaechert sind. Und natuerlich ist das forum hier manchmal auch interessant, wenn hier nicht gerade politische Grundsatzdiskussionen oder aehnliches gefuehrt werden.

  17. Re: Ausweis mitführen bald Pflicht in Deutschland?

    Autor: mwr87 24.05.10 - 12:02

    Es gibt keine Mitführpflicht für den Ausweiss. Wenn man sich aber nicht ausweisen kann, gehts mit auf die Wache bis die Identität festgestellt worden ist. Es empfiehlt sich also ein amtlich anerkanntes Dokument zum ausweisen mitzuführen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim
  2. über duerenhoff GmbH, Stuttgart
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Frankfurt
  4. über duerenhoff GmbH, Landshut

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Heute um 18 Uhr Release der RTX 3060
  2. 464,99€
  3. 99,99€ (Bestpreis)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de