1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › #Landesverrat: Der unheimliche…

Seit wann zählen Blogs zur Presse?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: buerotiger 06.08.15 - 15:48

Der hier besprochene Blog ist in erster Linie ein von Privatiers betriebenes, digitales Tagebuch mit selbstgewählter Agenda. Ich sehe da weder journalistischen Anspruch, noch wissenschaftliche Auseinandersetzung, wenn geheime Dokumente einfach veröffentlicht werden und vielleicht ein mauer Zweizeiler dazugeschrieben wird. Anscheinend sind ihre Schreiber aber als Lobbyisten (nun vor allem in ihrer eigenen Sache) sehr gut vernetzt mit verschiedenen BT-Abgeordneten. Ich sehe diese Art von Lobbyismus als demokratiegefährdend. Ironischerweise ist dies genau dies eine Art von Vorgehen, wie sie von sogenanten Netzaktivisten (zurecht) anderen vorgeworfen wird.

2. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: Shadow27374 06.08.15 - 15:52

Was denn sonst? Der Rest ist doch "staatlich", da sind mir Blogs lieber/glaubwürdiger.

3. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: schap23 06.08.15 - 15:59

Bist Du ein Troll im Auftrag der FAZ (vielleicht der auf der gestrigen Titelseite).

4. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: Anonymer Nutzer 06.08.15 - 18:56

<°((((((((><

Da. Mehr hast du nicht verdient!

5. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: Kleba 06.08.15 - 19:28

+1

6. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: buerotiger 06.08.15 - 19:41

Haha, wie primitiv! Diskussionskultur ist wohl nicht so dein Ding?

7. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: teenriot* 06.08.15 - 19:46

Und ein Grundverständnis von dem was Presse ist, ist wohl nicht dein Ding.
    Da gibt es nichts zu diskutieren. Deine Unwissenheit musst du schon selbst ausbügeln.

8. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: Teralios 06.08.15 - 19:58

buerotiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Haha, wie primitiv! Diskussionskultur ist wohl nicht so dein Ding?

Auch wenn ich die Beiträge der anderen nicht unbedingt gut finde, da sie etwas unterstellen, kann ich diese Kommentare sehr wohl nachvollziehen.

Ein Blog kann sehr wohl journalistisch als auch wissenschaftlich geführt werden, es ist nur eine andere Art der Publikation und oftmals wesentlich direkter und unabhängiger. Man ist nicht mehr auf Verlage, Studios, Agenturen oder Fernsehsender angewiesen, sondern kann seine Gedanken ohne weitere Kontrolle den Menschen mitteilen.

Das kann qualitativ sehr hochwertig sein, jedoch gleichzeitig auch sehr minderwertig. Es kommt immer drauf an, wie viel Liebe und Mühe sich der Blogger dann gibt und was er erreichen will. Welchen Anspruch er an sich selbst stellt.

Das einzige was man in Blogs vermisst - im übrigen auch in 95% der Online-Publikation von namenhaften Verlagen - ist ein Lektor/Korrektor, der die Texte mal gegen ließt. Das ist aber in diesem Geschäft leider nun mal so.

Pauschal also den Anspruch oder die Qualität abzureden ist eher kleinlich, wenn nicht gar dumm.

9. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: Rababer 06.08.15 - 20:04

Pressefreiheit:

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze

Damit hat sich die Sache geregelt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.15 20:07 durch Rababer.

10. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: buerotiger 06.08.15 - 20:35

Ich gehe da ganz mit, in den meisten Blogs finden sich ungefiltert erscheinende Beiträge, was vielen Lesern als "authentisch" durchgehen mag. Jedoch sehe ich da immer noch einen Unterschied zwischen dem journalistischem Anspruch einer Zeitung (gewisse Neutralität) und den oft politisch gefärbten Narrativen von Netzpolitik. Gleichzeitig der Grahlshüter des Internetrechts sein und dann dünnhäutig auf rechtsstaatliche Prozesse reagieren, also für mich ist es nicht verwunderlich, dass dies nicht jedem gefällt.

11. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: Lord Gamma 06.08.15 - 21:08

buerotiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der hier besprochene Blog ist in erster Linie ein von Privatiers
    > betriebenes, digitales Tagebuch mit selbstgewählter Agenda. Ich sehe da
    > weder journalistischen Anspruch, noch wissenschaftliche Auseinandersetzung,
    > wenn geheime Dokumente einfach veröffentlicht werden und vielleicht ein
    > mauer Zweizeiler dazugeschrieben wird. ...

Hmm, vielleicht solltest du die Definition in Wikipedia ([de.wikipedia.org]) korrigieren, denn dort steht nichts davon, dass man einen Abschluss haben müsste oder kein Privatier sein dürfte, um "Presse" zu sein:
    "In gewissen Wortverbindungen (wie etwa Pressearbeit, Pressesprecher, Pressekonferenz etc.) steht der Wortteil „Presse“ in einem erweiterten Sinne für die Gesamtheit aller öffentlichen Massenmedien (einschließlich Hörfunk, Fernsehen und Internet).
    ...
    Die Gewährleistung der Informationsfreiheit ist bei der Presse Grundlage einer Informationsbeschaffung durch investigativen Journalismus, insbesondere Recherche, wodurch in der Vergangenheit einige Missstände in der Politik aufgedeckt werden konnten (zum Beispiel die Watergate-Affäre in den USA oder die Spiegel-Affäre in Deutschland)."

12. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: derdiedas 06.08.15 - 21:17

Dann nenne mir doch mal eine unabhängige Zeitung abseits von The Guardian?

Investigativer Journalismus findet doch nur noch außerhalb der Presse statt. Die Printmedien sind doch nur noch zu Ausdruckern von Pressemitteilungen der Politik und Wirtschaft verkommen.

Ich habe die FAZ probiert, die Zeit, die Süddeutsche. Und bin jedes mal enttäuscht worden. Echter Journalismus findet kaum noch statt. Was ich dort lesen muss sind 1zu1 dpa Nachrichten oder Pressemitteilungen.

Journalisten kosten den Verlagen scheinbar zu viel Geld.

Gruß ddd

13. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: stiGGG 06.08.15 - 21:32

derdiedas schrieb:
    > Dann nenne mir doch mal eine unabhängige Zeitung abseits von The Guardian?

Les mal das Buch vom Greenwald, so geil sind die auch nicht.

14. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: a user 07.08.15 - 11:55

buerotiger schrieb:
    > Ich gehe da ganz mit, in den meisten Blogs finden sich ungefiltert
    > erscheinende Beiträge, was vielen Lesern als "authentisch" durchgehen mag.
    > Jedoch sehe ich da immer noch einen Unterschied zwischen dem
    > journalistischem Anspruch einer Zeitung (gewisse Neutralität)
    was? wo gibt's denn so was?
    > und den oft
    > politisch gefärbten Narrativen von Netzpolitik. Gleichzeitig der
    > Grahlshüter des Internetrechts sein und dann dünnhäutig auf
    > rechtsstaatliche Prozesse reagieren, also für mich ist es nicht
    > verwunderlich, dass dies nicht jedem gefällt.
    also mir kommt netzpolitik.org neutraler vor als jede papierprint-zeitung deutschlands.

15. Re: Seit wann zählen Blogs zur Presse?

Autor: Nebucatnetzer 07.08.15 - 13:03

Was sollen sie den sonst sein?
    Die Leute von Netzpolitik haben Presseausweise, berichten regelmäßig aus dem Bundestag (z.Bsp. NSA Ausschuss).
    IIRC sind sie ja sogar angestellt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AKKA Deutschland GmbH, München
  2. BITE GmbH, Ulm
  3. operational services GmbH & Co. KG, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Zwickau
  4. Modis GmbH, Ulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless schwarz für 39,99€, weiß für 45,99€ und schnee-weiß - Gears 5 Kait...
  2. (u. a. Lenovo Legion PC-System 799,00€, Asus VivoBook 17 für 549,00€, HP Ryzen 5 Preiskracher...
  3. (u. a. Star Wars Jedi: Fallen Order für 44,99€, Borderlands 3 für 31,90€, Red Dead Redemption...
  4. (heute Astro Gaming A10 Headset PS4 für 45,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

1. Vodafone-Chef: USA schadet mit Huawei-Ausschluss nur Europa
    Vodafone-Chef
    USA schadet mit Huawei-Ausschluss nur Europa

Europa verschwendet mit der Sicherheitsdebatte um Huawei und 5G laut dem Vodafone-Chef kostbare Zeit. Das nützt am Ende nur den USA sowie China und behindert den Netzausbau in Europa.

2. Überwachungspaket: Verfassungsgericht verbietet österreichischen Bundestrojaner
    Überwachungspaket
    Verfassungsgericht verbietet österreichischen Bundestrojaner

Ermittler sollten in Österreich heimlich in eine Wohnung eindringen dürfen, um einen Bundestrojaner zu installieren. Diese Praxis sowie die Überwachung von Autofahrern wurden nun vor Gericht gestoppt.

3. Square Enix: Megaprojekt Final Fantasy 7 Remake ist nicht PS4-exklusiv
    Square Enix
    Megaprojekt Final Fantasy 7 Remake ist nicht PS4-exklusiv

Die Originalversion von Final Fantasy 7 erschien zuerst für Playstation und als Überraschung ein Jahr später auch für Windows-PC. Das könnte sich beim Remake wiederholen, das entgegen ersten Informationen nur ein Jahr lang PS4-exklusiv vermarktet wird.

1. 17:13

2. 16:57

3. 16:45

4. 16:29

5. 16:11

6. 15:54

7. 15:32

8. 14:53