1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Landgericht Traunstein: Postfach…

Was gibt es da zu diskutieren?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was gibt es da zu diskutieren?

Autor: MrAnderson 08.12.16 - 18:18

Das Gesetzt zur "Firmenkennzeichnung" wurde irgendwann in den 1990ern auf das Internet angepasst -> Impressumspflicht. Das selbe gilt übrigens auch für geschäftliche E-Mails.

Bei beidem muss, wenn kommerziell genutzt, eine ladbare(!) Adresse, sowie Umsatz(Steuer)nummer, Handelsregister-Nr., Geschäftsführer, etc. angegeben werden. Wie auf den normalen Geschäftspapieren (Briefbogen, Rechnungh) eben auch. Warum soll das wegfallen, nur weil ein weiteres Kommunikationsmedium dazu kommt?

#
    Ja privater Blog mit Werbung ist ein Problem ... unterschreib ich

#
    Geschäftlich ... Ich will wissen mit wem ich es zu tun habe, oft benötigt man die Daten ja auch (geschäftlich)

#
    Mini Firma, ohne Büro, mit Home-Office? Ja, dann die Privatadresse. Dann steht halt mal ein Vertreter vor der Türe. So ist das eben wenn man Geschäfte machen will. Kunden die dich daheim auflauern? Tja, dann werden sie wohl ihren Grund haben ;) ...

#
    Ja ich brings: Das internet ist kein rechtsfreier Raum ... xD

#
    Witzig finde ich auch, dass kaum einer eine ordentlich Fußzeile hat, wenn er Geschäftsmails vom Handy schickt ... wäre direkt abmahnfähig. Ich beantworte solche Anfragen gar nicht mehr, da ich eben wissen will ob überhaut eine und wenn, welche Firma sich dahinter verbirgt. Daraus ergeben sich z.B. ja auch die Zahlungskonditionen.

2. Re: Was gibt es da zu diskutieren?

Autor: therealmarv 09.12.16 - 07:06

Das ist ne totalle Schrottargumentation. Viele Geschäftsfelder wurden erst durch das Internet von zu Hause aus möglich die in den 90er Jahren undenkbar waren.

Außerdem schützt das Impressum nicht vor Betrug, die Leute die richtig Kohle haben geben ein Impressum an, mit Ladungsfähiger Anschrift, und es bringt dir gar nichts.

Auch schon mal über Geschäftsbereiche im Erotiksektor oder Blogs über Krankheiten oder Romane oder was weiß ich nachgedacht? Warum willst du von diesen Leuten die Privatadresse wissen wenn die damit legal Geld machen (ob moralisch vertretbar ist ne andere Sache)? Warum können sich solche Leute im Printmedien (Pseudonyme etc.) mehr schützen als im Internet? Wem nützt das was? Der ehrliche kleine Bürger ist dann der dumme.

3. Re: Was gibt es da zu diskutieren?

Autor: L83 09.12.16 - 12:39

Die Argumentation ist kein Schrott, sondern sehr gut formuliert. Bloß weil betrügerische Anbieter sich auch trotz einer ladungsfähigen Adresse verstecken können, heißt das doch nicht, dass alle anderen auf diese Adresse verzichten sollten.
    In Printmedien bist Du trotz Pseudonym auch nicht unsichtbar, da jedes Printmedium eine ladungsfähige Adresse hat und einen Verantwortlichen für den Inhalt angeben muss. Bei Rechtsverstößen kommt dann der Klarname für das Gericht. Daten, die mich nicht interessieren (zB das Impressum) schaue ich mir einfach nicht an, aber im Rechtsstreit muss ich mit Personen oder Unternehmen, die kommerziell unterwegs sind, auch rechtskräftig in Kontakt treten können. Alles andere ist wilder Westen.

4. Re: Was gibt es da zu diskutieren?

Autor: jacki 10.12.16 - 00:16

Dann würde so was auch nicht gehen?!
    http://nuwena.de/impressum
    Gibt sicher ne ganze Menge kommerzieller Seiten ohne Straße und Hausnummer.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Stuttgart
  2. über duerenhoff GmbH, Bielefeld
  3. über duerenhoff GmbH, Eschborn
  4. DPD Deutschland GmbH, Großostheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 18,99€
  2. (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Planet Zoo für 19,99€, Struggling für 5,99€, LostWinds...
  3. 6,99€
  4. (u. a. Deponia Doomsday für 1,99€, Deponia: The Complete Journey für 2,50€, Pathologic...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme