1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Landgericht: Vodafone darf…

Routerfreiheit bei Vodafone

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Routerfreiheit bei Vodafone

Autor: Tentaklus 20.04.21 - 00:02

Hey, das Verständnis von Vodafone bezüglich Router Freiheit ist ein Witz, man wird nach Strich und Faden verarscht.
    Ich habe einen Business Kabel Vertrag mit fester IP. Soweit so gut, will ich jetzt jedoch einen eigenen Router verwenden ist die Aussage, dass das nicht geht bei verwendenung einer festen IP.
    Aber das beste ist, verlangt man die SIP Daten um ein Telefon zu verbinden wird man darauf verwiesen das diese Daten nicht herausgegeben werden ausser man verwendet einen eigenen Router.

Es kann also egal wie nucht richtig gearbeitet werden.... ich frage mich wieso sie es business nennen wenn leute mit einer Telefonanlage keine feste IP bekommen können und andersherum.

Macht man die Mitarbeiter an der Hotline darauf aufmerksam halten die kurz Rücksprache und können den nonnsens nur bestätigen!!

Bitte probiert es mal aus :/. Das kann doch nicht rechtens sein.

2. Re: Routerfreiheit bei Vodafone

Autor: treysis 20.04.21 - 01:12

Tentaklus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hey, das Verständnis von Vodafone bezüglich Router Freiheit ist ein Witz,
    > man wird nach Strich und Faden verarscht.
    > Ich habe einen Business Kabel Vertrag mit fester IP. Soweit so gut, will
    > ich jetzt jedoch einen eigenen Router verwenden ist die Aussage, dass das
    > nicht geht bei verwendenung einer festen IP.
    > Aber das beste ist, verlangt man die SIP Daten um ein Telefon zu verbinden
    > wird man darauf verwiesen das diese Daten nicht herausgegeben werden ausser
    > man verwendet einen eigenen Router.
    >
    > Es kann also egal wie nucht richtig gearbeitet werden.... ich frage mich
    > wieso sie es business nennen wenn leute mit einer Telefonanlage keine feste
    > IP bekommen können und andersherum.
    >
    > Macht man die Mitarbeiter an der Hotline darauf aufmerksam halten die kurz
    > Rücksprache und können den nonnsens nur bestätigen!!
    >
    > Bitte probiert es mal aus :/. Das kann doch nicht rechtens sein.

Beschwer dich halt mal bei der BNetzA. Oft wirkt das schon Wunder.

3. Re: Routerfreiheit bei Vodafone

Autor: sbtm 20.04.21 - 02:05

Also ich benutze eine eigene Fritzbox ohne Probleme. Liegt wohl daran dass ich vorher UM Kunde war. Ich habe der Hotline damals die Daten der Box durch gegeben (MAC Adresse und so) und dann wurde mir die Box ohne Kommentar freigeschaltet. (Lustigerweise kam später ein Paket mit einem neuen TV Recorder/Horizon Box welchen ich direkt zurück geschickt habe. Aua.

Da habe ich ja mächtig Glück gehabt, dass ich das noch vor Vodafone's Übernahme gemacht habe. Nur was ist wenn die Fritzbox kaputt geht oder ich eine neue aktuellere kaufen möchte? Das wird bestimmt noch spannend.

4. Re: Routerfreiheit bei Vodafone

Autor: Tentaklus 20.04.21 - 06:53

Diese Diskussion habe ich sowohl mit unitymedia als auch vodafone gehabt. Keine statische IP bei eigenem Router.

Ich habe es so gelöst, dass ich die Mitgegebene Frizbox nur als Modem nutze. Mein Router ist direkt damit verbunden und bekommt eine eigene öffentliche IP aus dem /30 netz.

Das war bei unitymedia noch kostenlos... Jetzt kostet alles extra

5. Re: Routerfreiheit bei Vodafone

Autor: Sascha88 20.04.21 - 08:29

Eine eigene Fritzbox privat ohne feste IP zu nutzen geht auch heute noch Problemlos.

Den Standard-Router von Vodafone sollte man aber UNBEDINGT behalten und in den Schrank legen.

Gibt es einmal Probleme, dann macht der Support nämlich genau "gar nichts", solange man nicht wieder ein Vodafone-Modem/-Router anschließt.

Da könnte ich Geschichten erzählen ... meine Vodafone-Fritzbox war defekt und ein Ersatzgerät hätte 10 Tage Lieferzeit gehabt ... im nächsten MediaMarkt hatte ich diese sofort ...

6. Re: Routerfreiheit bei Vodafone

Autor: forenuser 20.04.21 - 20:08

Ich bin ja nur PK-Kunde bei KDG/VF...

Eigenes Kabelmodem (jaja, kastrierter Kabelrouter) ist kein Problem und die SIP-Daten finden sich im Onlineportal.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (w/m/d)
    Analytik Jena GmbH, Ilmenau
  2. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat SZ 33 Zertifizierung von Netzwerkkomponenten ... (m/w/d)
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Freital bei Dresden
  3. Business Analyst / Prozessmanager (m/w/d) Finanzbuchhaltung
    VPV Versicherungen, Stuttgart
  4. Netzwerk- und Security Administrator (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, München, Mannheim, Bietigheim-Bissingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 22,49€
  2. 7,77€
  3. (u. a. Warhammer: Chaosbane Slayer Edition für 11,99€, WRC 8 FIA World Rally Championship für 9...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

4700S Desktop Kit im Test: AMDs Playstation-5-Platine ist eine vertane Chance
4700S Desktop Kit im Test
AMDs Playstation-5-Platine ist eine vertane Chance

Mit dem 4700S Desktop Kit bietet AMD höchstselbst die Hardware der Playstation 5 für den PC an. Das Board ist aber eine Sache für sich.
Ein Test von Marc Sauter

1. Raven Ridge Linux-Bootfehler wegen AMDs RAM-Verschlüsselung
  2. Minisforum Elitemini HM90 Mini-PC integriert AMD-Ryzen-CPU auf 15 x 15 cm
  3. 4700S Desktop Kit AMDs Playstation-5-Platine unterstützt Windows 11

Militär-Roboter: Mehr als nur starke Kampfmaschinen
Militär-Roboter
Mehr als nur starke Kampfmaschinen

Trotz anhaltender Diskussionen über autonome Waffensysteme - das Geschäft mit Kampfrobotern boomt international. Auch Tesla könnte profitieren.
Ein Bericht von Peter Welchering

1. Robotik Fliegende Mini-Roboter, so klein wie Sandkörner
  2. Dauertest Walnuss führt zu Totalschaden an 1.000-Euro-Rasenmähroboter
  3. Plastikmüll Bebot reinigt den Strand von Müll

Minidisc gegen DCC: Der vergessene Formatkrieg der 90er-Jahre
Minidisc gegen DCC
Der vergessene Formatkrieg der 90er-Jahre

Vor 30 Jahren hat Sony die Minidisc als Nachfolger der Kompaktkassette angekündigt - und Philips die Digital Compact Cassette. Dass sich an diese nur noch Geeks erinnern, hat Gründe.
Von Tobias Költzsch