Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Leistungsschutzrecht: So viel…

Und warum soll Google zahlen?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und warum soll Google zahlen?

Autor: jkow 07.09.18 - 09:20

Bisher habe ich noch nicht verstanden, welchen Anspruch auf eine Zahlung die Verlage ggü. Google haben sollen.

Letztlich bringt Google doch den Verlagen eine Leistung (schleust Leser auf ihre Seiten). Ohne Google News wäre ich wohl noch nie auf einer Seite der Rheinischen Post gelandet. Oder Welt. Oder wasweißich.. die Verlage sollen mal froh sein, dass sie nicht zahlen müssen, um auf Google gelistet zu werden.

Ja, Google verdient indirekt an der Arbeit der Verlage (ohne Verlagsangebote kein Google News), aber dafür bringt Google eben auch eine Vermittlerleistung. So ist das eben mit Vermittlern: sie können nur Geld verdienen, wenn es auch etwas zu vermitteln gibt. Nichtsdestotrotz werden üblicherweise die Vermittler von den Nutznießern bezahlt und nicht andersrum.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.18 09:20 durch jkow.

2. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: osolemio84 07.09.18 - 09:24

Nehme ich etwas, ohne zu fragen, muss ich auch dafür zahlen. Alles andere ist Gegenstand von bilateral(!) geschlossenen Verträgen! Du eignest für ja schließlich auch nicht das Auto deiner Nachbarin an, weil du (ohne zu fragen) für sie das Treppenhaus mitgekehrt hast!

3. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Muhaha 07.09.18 - 09:28

jkow schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bisher habe ich noch nicht verstanden, welchen Anspruch auf eine Zahlung
    > die Verlage ggü. Google haben sollen.

Es gibt keinen Anspruch. Die Verlage haben Google eine Gratislizenz erteilt. Was einen Verstoß gegen das LSG darstellen kann. Welches die Verlage mit dreisten Lügen bei der Politik eingekauft haben.

Es gibt Theorien, nach denen es beim LSG gar nicht um Google geht (deswegen Gratislizenz statt Zahlungsaufforderung), sondern um eine Absicherung der Verlage gegen potentielle innereuropäische Konkurrenz, bis diese Vollhonks endlich eine eigene Internetstrategie gefunden haben.

4. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Muhaha 07.09.18 - 09:29

osolemio84 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nehme ich etwas, ohne zu fragen, muss ich auch dafür zahlen.

Wieso muss ich für etwas zahlen, was jemand kostenlos abgibt?

5. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: PiranhA 07.09.18 - 09:31

Vielen reicht bereits die Zusammenfassung, sodass die Verlage Inhalte bereitstellen, ohne dass es zu einem Besuch der Seite kommt. Somit gehen die auch leer aus. Ich denke es ist durchaus gerechtfertigt, dass die einen Teil der Einnahmen bekommen, welche der Aggregator damit generiert. Es muss halt ein Niveau sein, wovon beide profitieren.

6. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Muhaha 07.09.18 - 09:37

PiranhA schrieb:
    > Vielen reicht bereits die Zusammenfassung, sodass die Verlage Inhalte
    > bereitstellen, ohne dass es zu einem Besuch der Seite kommt.

Die Verlage haben Google keine Gratislizenz ausgestellt, weil sie von Google nicht genug Traffic bekommen.

> Ich denke es ist durchaus gerechtfertigt, dass die einen
    > Teil der Einnahmen bekommen, welche der Aggregator damit generiert. Es muss
    > halt ein Niveau sein, wovon beide profitieren.

Du denkst falsch. Der Nutzen für die Verlage ist IMMENS, weil sie von Google erheblich Traffic bekommen. Einen Nutzen, für den sie keinen müden Cent zahlen müssen.

7. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Prinzeumel 07.09.18 - 09:40

PiranhA schrieb:
    > Vielen reicht bereits die Zusammenfassung, sodass die Verlage Inhalte
    > bereitstellen, ohne dass es zu einem Besuch der Seite kommt.
    Sollten sich die Verlage mal gedanken machen wieso das so ist?

> Somit gehen
    > die auch leer aus.
    Und keiner verdient etwas.

> Ich denke es ist durchaus gerechtfertigt, dass die einen
    > Teil der Einnahmen bekommen, welche der Aggregator damit generiert.
    Was für Einnahmen? Google News war und ist schon immer komplett kostenlos und werbefrei gewesen.

> Es muss
    > halt ein Niveau sein, wovon beide profitieren.
    Gab es. Google kann analysieren was die memschen interessiert. Die Webseiten bekommen zusätzliche Besucher. Hat den Verlagen nur nicht gereicht.

8. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Avarion 07.09.18 - 09:43

Die Frage ist nur: Welche Einnahmen?

Google News hat keinerlei Werbung. Das Einzige was darauf läuft was der Adblock anmerkt ist Google Analytics. Ich denke mal selbst wenn man dem einen Wert zuweisen könnte wird dieser sehr gering sein.

Ich habe so meine Zweifel das der Dienst kostendeckend arbeitet.

9. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: zampata 07.09.18 - 09:54

osolemio84 schrieb:
    > Nehme ich etwas, ohne zu fragen, muss ich auch dafür zahlen. Alles andere
    > ist Gegenstand von bilateral(!) geschlossenen Verträgen! Du eignest für ja
    > schließlich auch nicht das Auto deiner Nachbarin an, weil du (ohne zu
    > fragen) für sie das Treppenhaus mitgekehrt hast!

Damm sollte Google eine Geburt von den Verlagen verlangen damit diese weiter gelistet werden. Google hatte ha angeboten Sie aufzulisten aber das wollte auf einmal keiner mehr

10. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Muhaha 07.09.18 - 09:55

Avarion schrieb:

> Ich habe so meine Zweifel das der Dienst kostendeckend arbeitet.

Tut er auch nicht. Google News generiert keine Profite, keine Umsätze. Google News dient einzig der langfristigen Kundenbindung. Seine Betriebskosten würde man buchhalterisch dem Marketing zuordnen.

11. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: jkow 07.09.18 - 09:57

osolemio84 schrieb:
    > Nehme ich etwas, ohne zu fragen, muss ich auch dafür zahlen. Alles andere
    > ist Gegenstand von bilateral(!) geschlossenen Verträgen!

Aha. Welchen Vertrag hast Du denn mit Golem.de geschlossen, dafür dass Du dieses Angebot hier nutzen kannst? Ich jedenfalls keinen.

> Du eignest für ja
    > schließlich auch nicht das Auto deiner Nachbarin an, weil du (ohne zu
    > fragen) für sie das Treppenhaus mitgekehrt hast!

Stimmt. Ich sehe aber auch nicht, dass Google sich hier irgend etwas aneignet.

12. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: osolemio84 07.09.18 - 09:58

Muhaha schrieb:
    > osolemio84 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nehme ich etwas, ohne zu fragen, muss ich auch dafür zahlen.
    >
    > Wieso muss ich für etwas zahlen, was jemand kostenlos abgibt?

Tut er das? Meinem Verständnis nach nimmt Google, ohne gefragt zu haben.

13. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: PiranhA 07.09.18 - 10:08

Google sammelt detaillierte Informationen über die Vorlieben und Interessen der Nutzer, womit sie Milliarden Gewinne machen. Dazu zählt zu einem erheblichen Anteil auch welche Nachrichten jemand anklickt. Das ist eine Goldgrube für Google.
    Und klar bekommen die News Seiten über Google jede Menge Traffic. Aber wenn die dort nicht gelistet wären, würde ich zwei bis drei direkt ansteuern.

14. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: eno 07.09.18 - 10:09

Google News ist Opt In. Man muss sich bewusst anmelden, damit der eigene Content gelistet wird. Google nimmt also nichts ohne zu fragen. Die Verlage melden sich bewusst bei Google an und wollen dann dafür Geld.

Dieser Fakt macht das ganze Thema noch lächerlicher.

15. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Muhaha 07.09.18 - 10:10

osolemio84 schrieb:

> Tut er das? Meinem Verständnis nach nimmt Google, ohne gefragt zu haben.

Google News verwendet lediglich Nachrichten, welche die Verlage kostenlos veröffentlichen, OHNE spezielle Bedingungen daran zu knüpfen. Google muss nicht fragen. Weil die Verlage sich explizit bei Google News anmelden müssen, damit Google Nachrichten dieser Verlange in Snippet-Form präsentiert.

Das LSG hat keine Grundlage, welche in der Realität verankert ist. Es basiert auf dreisten Lügen und unbelegten Behauptungen vor allem seitens des Springer-Verlages und der VG Wort.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.18 10:17 durch Muhaha.

16. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Muhaha 07.09.18 - 10:12

PiranhA schrieb:

> Und klar bekommen die News Seiten über Google jede Menge Traffic. Aber wenn
    > die dort nicht gelistet wären, würde ich zwei bis drei direkt ansteuern.

Die Verlage müssen sich zuerst bei Google News anmelden, bevor dort Snippets erscheinen.

17. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: budweiser 07.09.18 - 10:15

Ich könnte mir vorstellen dass es das Ziel von Springer & Co. ist, Google News aus D oder am besten gleich EU "rauszuekeln", um den freigewordenen Platz dann selbst mit einer News-Seite zu besetzen.

Es geht nicht um die Sicherung der Presse sondern von Springer.

Meine Traumvorstellung wäre dass Google eine eigene Redaktion aufbaut mit seriösen News, ganz ohne politischen Einfluss und Clickbait.

18. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Peter Brülls 07.09.18 - 10:21

Muhaha schrieb:

> Google News verwendet lediglich Nachrichten, welche die Verlage kostenlos
    > veröffentlichen, OHNE spezielle Bedingungen daran zu knüpfen.

Brauchen sie ja auch nicht: Erlaubt ist nur das kostenlose Lesen dieser Nachrichten, nicht aber das weiterverbreiten. Das ist aber das, was Google tut, wenn auch nur in kurzen Zitaten. Und es gibt zwar ein Zitatrecht, aber dem sind Grenzen aufgesetzt. Forschung, Lehre, Berichterstattung sind anerkannte Ausnahmen.

Aber das geschieht ja bei Google nicht: Was Google tut, ist das Bereitstellen einer Zitatensammlung. Ob sie die kostenlos verbreiten oder nicht, ist dabei auch egal.

> Es gilt lediglich das Urheberrecht und das
    > wird nirgendwo verletzt.

Ach, Google schreibt für jeden verlinkten Artikel eine eigene Überschrift und Anreißer? Das wage ich doch mal zu bezweifeln.

19. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Muhaha 07.09.18 - 10:21

budweiser schrieb:

> Meine Traumvorstellung wäre dass Google eine eigene Redaktion aufbaut mit
    > seriösen News, ganz ohne politischen Einfluss und Clickbait.

Aller Journalismus ist politisch. Es gibt keine "neutralen" Nachrichten. Es gibt nur seriöse Nachrichten :)

Heisst, man berichtet vollständig, man lässt nichts bewusst aus oder fügt bewusst Fakes hinzu. Aber das heisst nicht, dass man jeden Standpunkt abdecken muss. Man muss nur wahrhaftig alle Fakten berichten. Wie diese interpretiert werden, ist dann eine politische Frage. Deswegen sollte es idealerweise möglichst viele Zeitungen, Nachrichtenportale mit möglichst vielfältiger politischer Ausrichtung geben.

20. Re: Und warum soll Google zahlen?

Autor: Peter Brülls 07.09.18 - 10:23

budweiser schrieb:

> Meine Traumvorstellung wäre dass Google eine eigene Redaktion aufbaut mit
    > seriösen News, ganz ohne politischen Einfluss und Clickbait.

Google kriegt es nicht mal von selbst hin, dass dunkelhäutige Menschen in der Bildersuche nichts als Gorillas klassifiziert werden oder die Suchergebnisse bei „Impfung“ nicht irgendwelchen Verschwörungskrams haben. Erst, wenn man sie sie richtig vors Schienbein tritt.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Messe Berlin GmbH, Berlin
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. Oskar Böttcher GmbH & Co. KG, Berlin
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 590 im Test: AMDs Grafikkarte leistet viel für ihren Preis
Radeon RX 590 im Test
AMDs Grafikkarte leistet viel für ihren Preis

Der Refresh des Refreshs: AMDs Radeon RX 590 ist eine schnellere Radeon RX 580 und die war schon eine flottere Radeon RX 480. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt dennoch - wer in 1080p oder 1440p spielt, kann zugreifen. Nur der Strombedarf ist happig, wenn auch kühlbar.
Ein Test von Marc Sauter

1. AMD-Grafikkarte Radeon RX 590 taucht im 3DMark auf
  2. Polaris 30 AMD soll neue Radeon RX mit 12 nm planen
  3. Grafikkarten MSI veröffentlicht die Radeon RX 580/570 Mech 2

Serverless Computing: Mehr Zeit für den Code
Serverless Computing
Mehr Zeit für den Code

Weniger Verwaltungsaufwand und mehr Automatisierung: Viele Entwickler bauen auf fertige Komponenten aus der Cloud, um die eigenen Anwendungen aufzubauen. Beim Serverless Computing verschwinden die benötigten Server unter einer dicken Abstraktionsschicht, was mehr Zeit für den eigenen Code lässt.
Von Valentin Höbel

1. Kubernetes Cloud Discovery inventarisiert vergessene Cloud-Native-Apps
  2. T-Systems Deutsche Telekom will Cloud-Firmen kaufen
  3. Trotz hoher Gewinne Wieder Stellenabbau bei Microsoft

Nasa: Mit drei Lasern und einem Helikopter zum Mars
Nasa
Mit drei Lasern und einem Helikopter zum Mars

Die Landestelle des Mars 2020 Rovers wurde bekanntgegeben. Im Jezero-Krater soll er ein altes Flussdelta untersuchen und Proben für eine spätere Mission sammeln. Allerdings überschreitet die Sparversion vom Mars-Rover Curiosity ihr geplantes Budget bei weitem.

1. Autodesk University Nasa stellt Vierbeiner für die Planetenerkundung vor
  2. Weltraumforschung Auch die Asteroidenmission Dawn ist am Ende
  3. Parker Solar Probe Sonnen-Sonde der Nasa erfolgreich gestartet

1. iPad Pro 2018 im Test: Tablet bleibt Tablet, Notebook bleibt Notebook
    iPad Pro 2018 im Test
    Tablet bleibt Tablet, Notebook bleibt Notebook

Mit dem neuen iPad Pro hat Apple nicht nur ein neues Design für seine Tablet-Reihe eingeführt, sondern auch wieder ein sehr starkes Gerät abgeliefert. So sehr der Hersteller aber auch versucht, das iPad Pro als Notebook zu verkaufen - es ist und bleibt ein Tablet.

2. Mobile Games: Blizzard entwickelt Pokémon Go im Warcraft-Universum
    Mobile Games
    Blizzard entwickelt Pokémon Go im Warcraft-Universum

"Ein wildes Drachkin erscheint!": Blizzard arbeitet anscheinend an einem neuen Warcraft-Titel, der sich am Mobile Game Pokémon Go orientiert. Es soll immersiver sein als die Vorlage und auch Einzelspielerinhalte bieten.

3. Astronomie: Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
    Astronomie
    Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler

Salzlaugen aus Perchloraten würden selbst auf dem Mars flüssiges Wasser ermöglichen. Messungen, nach denen solches Wasser auf dem Planeten tatsächlich existiert, wurden jetzt aber als falsch erkannt.

1. 12:04

2. 11:54

3. 11:29

4. 11:20

5. 11:10

6. 11:00

7. 10:48

8. 10:36