1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Leistungsschutzrecht: VG Media…

ALLE Webseiten die von vg Media vertreten werden...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. ALLE Webseiten die von vg Media vertreten werden...

    Autor: Anonymer Nutzer 26.09.15 - 17:03

    ...nur noch als links anzeigen. Punkt!

    Google erfüllt die Pflicht für ein quasimonopol alles anzuzeigen...Und gleichzeitig können sich die vg Wanzen einen drauf rubbeln das sie keinen Cent bekommen weil ja nur noch der link gelistet ist.


    Wenn das Argument der Wertigkeit einmal greift will jeder pups Geld dafür das er bei Google zu finden ist.

  2. Re: ALLE Webseiten die von vg Media vertreten werden...

    Autor: Anonymer Nutzer 28.09.15 - 02:22

    Sehr gut! So wird es auch (hoffe ich zumindest!) kommen! :)

  3. Re: ALLE Webseiten die von vg Media vertreten werden...

    Autor: timo.w.strauss 28.09.15 - 06:49

    nun als Link mit der Anzahl an freien Worten plus die Suchbegriffe.

    Wer mehr möchte, unterschreibt bei google eine Verzichtserklärung für das Geld.

  4. Re: ALLE Webseiten die von vg Media vertreten werden...

    Autor: daZza 28.09.15 - 09:33

    Nur eine Verzichtserklärung reicht da eigentlich nicht. Ich hoffe, dass Google allen VG Media Verlagen als Alternative nur ein klickbasiertes Lizenzmodell anbietet. Pro Klick auf einen Verlagslink (--> Generierung von Werbung/Traffic/Umsatz) wird dann der Betrag fällig, den aktuell die VG Media von Google fordert.

    Das sollte kartellrechtlich auch i.O. sein, denn ein Unternehmen kann sich ja seine Kunden frei aussuchen und Preise abhängig von der Kundengruppe staffeln.

  5. Re: ALLE Webseiten die von vg Media vertreten werden...

    Autor: Trockenobst 28.09.15 - 12:03

    daZza schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur eine Verzichtserklärung reicht da eigentlich nicht. Ich hoffe, dass
    > Google allen VG Media Verlagen als Alternative nur ein klickbasiertes
    > Lizenzmodell anbietet.

    Guugle sitzt seit 6 Jahren Youtube aus, die machen gar nichts. Als Google in Spanien News einstellen musste, hat das ekelige Gesetz ohne Opt-Out alle(!) lokale News-Aggregatoren zur Aufgabe gezwungen. Google selber wars wurtscht:

    http://arstechnica.com/tech-policy/2015/07/new-study-shows-spains-google-tax-has-been-a-disaster-for-publishers/

    Die VG Media hat ja totalen Hirnfraß.
    Google kann den Dienstleistern anbieten, sie sollen ihre News die man verlinken will auf 7 Wörter+Suchbegriffe simplizifieren, damit sie nichts zahlen müssen.

    Im übrigen haben die spanischen Medien a) nicht erwartet das Google News einstellt und b) dann kräftig mit dem Fuß aufgestampft, dass die Politik(!) Google zwingen(!) soll zurückzukehren und endlich Geld auf den Tisch zu legen.

    Inzwischen schlagen sie bei ca satten 30-40% Linkverlust vor, das Gesetz so zu ändern das Aggregatoren wieder erlaubt werden sollen. Für kleine Snippets, so sagt man, auch gerne kostenlos. Mein Gott sind die alle Peinlich.

  6. Re: ALLE Webseiten die von vg Media vertreten werden...

    Autor: Anonymer Nutzer 28.09.15 - 12:18

    Trockenobst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die VG Media hat ja totalen Hirnfraß.
    > Google kann den Dienstleistern anbieten, sie sollen ihre News die man
    > verlinken will auf 7 Wörter+Suchbegriffe simplizifieren, damit sie nichts
    > zahlen müssen.
    >
    > Im übrigen haben die spanischen Medien a) nicht erwartet das Google News
    > einstellt und b) dann kräftig mit dem Fuß aufgestampft, dass die Politik(!)
    > Google zwingen(!) soll zurückzukehren und endlich Geld auf den Tisch zu
    > legen.
    >
    > Inzwischen schlagen sie bei ca satten 30-40% Linkverlust vor, das Gesetz so
    > zu ändern das Aggregatoren wieder erlaubt werden sollen. Für kleine
    > Snippets, so sagt man, auch gerne kostenlos. Mein Gott sind die alle
    > Peinlich.

    Besser hätte man das kaum schreiben können :)

  7. Re: ALLE Webseiten die von vg Media vertreten werden...

    Autor: Sharkuu 28.09.15 - 14:35

    wie auch im anderen thread gesagt, bei youtube soll es sich darum drehen, das google den vertrag verschlossen halten möchte, was die gema nicht darf. deswegen gibt es keine einigung.

    bei dem rest kann ich nur zustimmen :)

  8. Re: ALLE Webseiten die von vg Media vertreten werden...

    Autor: Anonymer Nutzer 28.09.15 - 14:43

    Sharkuu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wie auch im anderen thread gesagt, bei youtube soll es sich darum drehen,
    > das google den vertrag verschlossen halten möchte, was die gema nicht darf.
    > deswegen gibt es keine einigung.
    >
    > bei dem rest kann ich nur zustimmen :)

    Nein. Es gibt alleine schon deswegen keine Einigung, weil eine fixe Pro View Vergütung schwachsinnig ist und nicht finanzierbar in einem durch Werbeanzeigen finanzierten Environment. Youtube ist keine Pay per View Seite und Werbung generiert deutlich weniger Einnahmen als das was die GEMA haben will also würde Youtube sogar noch Verluste anschreiben in Deutschland und so blöde wäre keine Firma :)

  9. Re: ALLE Webseiten die von vg Media vertreten werden...

    Autor: Sharkuu 28.09.15 - 16:00

    das ist leider ein punkt der sich schon lange hält und den ich auch lange vertreten habe. leider stimmt er nicht :)

    https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/3iy72l/almost_daily_187_mit_blumentopf_musikbusiness_12/

    einfach mal angucken und durchspulen, irgendwo kommt die stelle, wo die gespräche bzgl. gema anfangen. war interessant

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Energieversorgung Mittelrhein AG, Koblenz
  2. Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Leipzig
  3. Möbel Martin GmbH & Co. KG, Saarbrücken
  4. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de