Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Limux-Ende: München beschließt…

Glückwunsch an die Anwender

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Glückwunsch an die Anwender

Autor: spyro2000 24.11.17 - 07:44

... und um die dürfte es ausnahmsweise hier mal gegangen sein. Auch wenn es Fanboys natürlich gänzlich ander sehen (und den User im nächsten Nebensatz routiniert als DAU beschimpfen).

Wäre Linux auf dem Desktop eine so gute Ide, dann würden es wohl auch mehr als 2-3% der Privatanwender freiwillig verwenden. Überlegene Konzepte in der IT setzen sich in derr Regel nach einigen Jahren durchaus durch. Siehe IE --> Firefox --> Chrome oder Windows Mobile --> iOS/Android etc.

Dem Anwender hier einfach pauschal Änderungsunwilligkeit zu unterstellen, trifft die Sache nicht.

2. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: KnutRider 24.11.17 - 08:30

Tz. Der Grund ist schlichtweg das 99% der Kunden einfach einen PC/Notebook kaufen und dort Windows drauf ist. Sie machen sich Gedanken um eine Alternative, weil ihnen das vorgesetzt wird. Sie wollen und müssen sich nicht damit auseinander setzen.

Was nun für einen 0815 Nutzer, abgesehen von Spielern, nun Windows soviel besser macht als ein Linux musste mir mal erklären.
    Ich benutze beides, und erkenne nicht wo für den Laien Windows Vorteile haben soll.

3. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: mkrsn 24.11.17 - 08:33

Wenn Du ernsthaft glaubst das es hier um die Anwender geht, dann hast Du von dem ganzen Thema absolut keine Ahnung...

4. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: Niaxa 24.11.17 - 09:30

Also bei 50% würde ich dir ja noch zustimmen. Aber es wird von 2-5 (gutmütig geschätzt) genutzt und dalass ich die Ausrede nicht gelten.

5. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: lear 24.11.17 - 10:10

Gegenbeweis: Die "Anwender" müssen ggw. wohl OWA benutzen. qed.

6. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: Luke321 24.11.17 - 10:41

KnutRider schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tz. Der Grund ist schlichtweg das 99% der Kunden einfach einen PC/Notebook
    > kaufen und dort Windows drauf ist. Sie machen sich Gedanken um eine
    > Alternative, weil ihnen das vorgesetzt wird. Sie wollen und müssen sich
    > nicht damit auseinander setzen.

Das Argument zieht nicht. Auf den Geräten ist dann auch der Internetexplorer drauf und bis vor ein paar Jahren war auch auf keinem Gerät Android. Die Kunden wollten es.

7. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: Niaxa 24.11.17 - 10:55

Android kann man aber nicht mit einem Linux Desktop vergleichen. Zu keiner Zeit fällt hier auf, was OS seitig unter den Launchern liegt.

8. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: elf 24.11.17 - 11:06

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Android kann man aber nicht mit einem Linux Desktop vergleichen. Zu keiner
    > Zeit fällt hier auf, was OS seitig unter den Launchern liegt.

Boah, der war gut! So ein Android-Smartphone ist also absolut identisch in der Bedienung mit so einem Windows-Desktop? Oder können sich die Leute neue Oberflächen doch anlernen zu bedienen? Wo war nochmal das Problem von Limux, dass es nun unbedingt und objektiv abgesetzt werden muss?

9. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: Niaxa 24.11.17 - 11:16

Android und Ios sind weder mit Linux noch mit Windows vergleichbar. In der Bedienung sind diese zudem so derartig beschnitten, das es hier gar keinen großen Anlernprozess bedarf. Hier ist es in der Tat so, das ich einen Shop mit Apps habe und am Ende ein paar Icons, die meine App öffnen. Zudem sind diese Mobile OS weitaus intuitiver bedienbar wie Linux oder Windows, was nun mal ausschlaggebend für eine Akzeptanz des Anwenders ist.

Ich weis heute zu viel um sagen zu können, was sich für mich Intuitiver angefühlt hat. Linux oder Windows. Wenn ich an meine Anfänge zurück denke, würde ich behaupten Windows, trotz der Tatsache, das ich Linux zu erst kannte (Durch meinen Vater). Was stimmt, ist die Tatsache, das die Umwelt einen recht schnell auf Windows lenkt. Aber das alles ist nicht vergleichbar mit Ios oder Android. Auch hier gibt es Derivate, die eben nicht der Hit sind und sich gegen die beiden großen nicht durchsetzen könnten. Man wird dies sicher auch auch beim Ubuntuphone sehen können.

10. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: Luke321 24.11.17 - 12:38

Niaxa schrieb:
    > Android kann man aber nicht mit einem Linux Desktop vergleichen. Zu keiner
    > Zeit fällt hier auf, was OS seitig unter den Launchern liegt.

Muss man ja auch nicht. Vergleichbar ist, dass andere Systeme auf Handys vorherrschend waren. Bei Android wollten die Kunden trotzdem Android. Linux will keiner.

11. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: DragonHunter 24.11.17 - 16:34

spyro2000 schrieb:
    > ... und um die dürfte es ausnahmsweise hier mal gegangen sein. Auch wenn es
    > Fanboys natürlich gänzlich ander sehen (und den User im nächsten Nebensatz
    > routiniert als DAU beschimpfen).
    >
    > Wäre Linux auf dem Desktop eine so gute Ide, dann würden es wohl auch mehr
    > als 2-3% der Privatanwender freiwillig verwenden. Überlegene Konzepte in
    > der IT setzen sich in derr Regel nach einigen Jahren durchaus durch. Siehe
    > IE --> Firefox --> Chrome oder Windows Mobile --> iOS/Android etc.
    >
    > Dem Anwender hier einfach pauschal Änderungsunwilligkeit zu unterstellen,
    > trifft die Sache nicht.

Ähm, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Wie viele PCs werden vom Hersteller aus mit Linux angeboten?
    Ob Chrome wirklich "besser" oder gar "überlegen" ist, naja, das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt vom Anwender und dem Anwendungsbereich ab.
    Ich finde für mich Vivaldi sogar noch besser. Aber das muss die Masse ja noch lange nicht tun.

Dass hier der Anwender bedacht wurde, ist völliger Schmarrn. Wenn ich diesen Beamten sowieso erklären muss, welches Icon ich anklicke, dann isses völlig latte, ob da ein Fenster drauf ist, oder ein Pinguin. Die müssen so oder so geschult werden. Und die Unterschiede von manchen Linux-Desktops zu Windows ist verschwindend gering bis gar nicht vorhanden.

Ich nutze selbst beides (zuhause Windows, für die Uni Linux) und finde das Linux definitiv Stärken hat, aber Windows durch die Verbreitung auch seine Vorteile.

Pauschalurteile sind hier einfach unpassend.

12. Re: Glückwunsch an die Anwender

Autor: mucpower 27.11.17 - 09:53

Du hast es nicht verstanden. Es sind nicht die Anwender, von denen die Initiative ausging. Die Anwender haben sich schon längst an Linux und Libre Office gewöhnt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Hannover
  2. WESTPRESS, Hamm
  3. GERMANIA Fluggesellschaft mbH, Berlin
  4. EWE TEL GmbH, Oldenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 48,00€
  2. 29,00€
  3. 239,00€ inkl. Versand (Vergleichspreis ab 273,59€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Sattelschlepper Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
  2. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland
  3. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

1. Private Division: Rockstar-Games-Firma gründet Ableger für AAA-Indiegames
    Private Division
    Rockstar-Games-Firma gründet Ableger für AAA-Indiegames

Die Spielentwickler Patrice Désilets (Assassin's Creed), Ben Cousins (Battlefield) und Marcus Letho (Halo) produzieren ihr nächstes Werk zusammen mit einem neuen Ableger von Take 2 - der Firma hinter Rockstar und 2K Games. Private Division soll sich auf hochkarätige Indiegames konzentrieren.

2. Klage erfolgreich: BND darf deutsche Metadaten nicht beliebig sammeln
    Klage erfolgreich
    BND darf deutsche Metadaten nicht beliebig sammeln

Der Bundesnachrichtendienst muss seine Metadaten-Sammlung einschränken. Selbst in anonymisierter Form gebe es dafür keine gesetzliche Grundlage, entschied das Bundesverwaltungsgericht.

3. Neuer Bericht: US-Behörden sollen kommerzielle Cloud-Dienste nutzen
    Neuer Bericht
    US-Behörden sollen kommerzielle Cloud-Dienste nutzen

Ein Beratergremium der US-Regierung empfiehlt ihren Bundesbehörden, eigene IT-Lösungen aufzugeben und stattdessen stärker auf kommerzielle Cloud-Dienste zu setzen. Damit würden nicht nur Kosten gespart, die Cloud sei auch sicherer.

1. 16:10

2. 15:30

3. 15:19

4. 14:50

5. 14:44

6. 14:43

7. 14:05

8. 12:55