1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Limux-Rollback: Was erlauben…

Wenn ich das hier so lese.....

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn ich das hier so lese.....

Autor: Woolsheep 01.03.17 - 15:56

....sehe ich jede menge ITler, die in ihrem Elfenbeinturm keine Ahnung haben, wie es im Softwaremarkt für Verwaltungen so aussieht.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst als Admin und sorry, Linux auf dem Desktop ist und bleibt eine Illusion, zumindestens in der Verwaltung.
    Warum ?

Weil so gut wie kein Hersteller für Software im Bereich Öffentliche Verwaltung auch nur ansatzweise über Linux nachdenkt, weil es KEIN SCHWEIN HABEN WILL.

Wir haben hier bei uns in der IT über OpenSource-Lösungen nachgedacht, haben es ebenfalls (nach Musterbeispiel München) mit Linux versucht und es ganz schnell wieder gelassen.

Es ist schlicht nicht praktikabel, unterm Strich teurer und deshalb dominiert auch bei uns Microsoft den Desktop.
    Oder wieso ist LimUx nur eine "bessere" Distro inkl Wine gewesen ?
    Tja....ich weiss es.

Dies liegt aber nicht an einer Wettbewerbsverzerrung seitens Mikrosoft, sondern es liegt schlicht und ergreifend an dem einfachen Prinzip Angebot und Nachfrage.

Langsam versuchen die Entwickler, etwas plattformunabhängiger zu werden, oft zu Preis einer schlechteren Performance, übleren GUIs und unzufriedenen Usern.
    Darf ich in diesem Zusammenhang die Pest JAVA erwähnen ? Seufz....
    Webbasierte Anwendungen ?
    Ja geht, aber leider nicht in allen Fällen und wenn ist das Ergebnis schlechter, als die Altlösungen unter .Net

Ebenso ist es witzig, das im öffentlichen Dienst Oracle den DB Bereich dominiert, darüber redet KEIN MENSCH, da könnten ebenfalls Millionen eingespart werden, tut aber keiner bzw geben auch hier die überschaubaren Hersteller den Takt vor.
    MySQL, Postgresql oder so ? Ja ab und zu, aber.....ohne Oracle geht gar nix.