1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Login-Dienste: Wer von der…

Dass der Personalausweis genau dieses Feature bietet...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Dass der Personalausweis genau dieses Feature bietet...

    Autor: Der Agent 18.02.20 - 17:32

    ...hat wohl selbst golem übersehen.

    Wenn man diesen Schwachsinn schon durchdrücken will, dann bitte wenigstens richtig und nicht über 3rd party provider.

    Klarnamenpflicht hat in einer Demokratie mE nichts verloren. Wir können nicht auf der einen Seite anonyme Wahlen abhalten und auf der anderen Seite Klarnamenpflicht fordern.
    Merke: Klarnamenpflicht und Hinterlegung der Identität sind nicht das Selbe. Letzteres ist in manchen Fällen äußerst sinnvoll und hilft auch gegen Account-Diebstahl (bzw. zumindest bei der Rückgewinnung).
    Den Klarnamen öffentlich zu machen ist hingegen ein Datenschutz Totalschaden.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.20 17:33 durch Der Agent.

  2. Re: Dass der Personalausweis genau dieses Feature bietet...

    Autor: subjord 18.02.20 - 17:53

    Stimmt und ich habe gehört, dass Smartphones den Ausweis auch theoretisch benutzen können. D.h. Es werden in Zukunft auch tatsächlich Leute die digitalfunktionen nutzen und keiner muss sich dieses komische Lesegerät kaufen.

  3. Re: Dass der Personalausweis genau dieses Feature bietet...

    Autor: Faksimile 18.02.20 - 18:31

    Und das funktioniert auch. Bei Android einfach im Playstore nach "Governikus" suchen => AusweisApp2,

    Aber komisch ist das Lesegerät deshalb trotzdem nicht. Im übrigen gibt es nicht "das" Lesegerät sondern einige mit unterschiedlichen Funktionalitäten.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.20 18:33 durch Faksimile.

  4. Re: Dass der Personalausweis genau dieses Feature bietet...

    Autor: robinx999 19.02.20 - 06:07

    Der Ausweis kann wohl höchstens ein teil davon sein, weil viele dürften noch ohne eID Funktion vorhanden sein. Personen die nicht aus Deutschland kommen müssten sich auch ausweisen können. Außerdem hat der Reisepass keine eID und diesen darf man ja auch anstatt des Persos haben.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Bad Homburg
  2. DESY Deutsches Elektronen Synchrotron, Zeuthen
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Berlin
  4. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 109€ (auch bei Saturn & Media Markt)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de