-
Was für Haftstrafen bekommen eigentlich...
Autor: motzerator 26.05.14 - 12:18
...die ganzen Hacker vom NSA?
Es kotzt mich immer wieder an, wenn bei solchen Sachen mit zweierlei Maß gemessen wird, der Staat darf Verbrechen begehen, macht es aber eine Gruppe junger Leute, dann sind sie Schwerverbrecher. -
Re: Was für Haftstrafen bekommen eigentlich...
Autor: sydthe 26.05.14 - 12:25
Ist doch normal, der Staat darf einen ja auch einsperren. Wenn ich aber irgendjemand im Keller einsperre bekomme ich immer ärger ;)
Nennt sich Gewaltmonopol oder so ... die Polizei darf dich ja auch verkloppen ... -
Re: Was für Haftstrafen bekommen eigentlich...
Autor: Garius 26.05.14 - 13:03
sydthe schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist doch normal, der Staat darf einen ja auch einsperren. Wenn ich aber
> irgendjemand im Keller einsperre bekomme ich immer ärger ;)
:D Gutes Beispiel.
> Nennt sich Gewaltmonopol oder so ... die Polizei darf dich ja auch
> verkloppen ...
Das wiederum ist Unfug. Die Polizei darf dich eben nicht einfach "verkloppen".
Hier herrscht (noch) kein Gewaltmonopol. Der Pöbel ist nur zu faul oder desinteressiert um sich zu organisieren. Und diese Tatsache wird dazu führen, dass wir bald in einem Gewaltmonopol aufwachen. Mal gucken welches es sein wird ;) -
Re: Was für Haftstrafen bekommen eigentlich...
Autor: sydthe 26.05.14 - 13:19
Garius schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das wiederum ist Unfug. Die Polizei darf dich eben nicht einfach
> "verkloppen".
> Hier herrscht (noch) kein Gewaltmonopol. Der Pöbel ist nur zu faul oder
> desinteressiert um sich zu organisieren. Und diese Tatsache wird dazu
> führen, dass wir bald in einem Gewaltmonopol aufwachen. Mal gucken welches
> es sein wird ;)
Nicht einfach "so", aber sie darf schon Gewalt anwenden. Wenn Du z.b. besoffen fährst und dann Blut abgeben musst, darf dich die Polizei dazu zwingen. Obwohl das eine Körperverletzung ist. Oder dich mit dem Wasserwerfer wegblasen, oder Tränengas benutzen. Das sind alles Gewaltakte die für Zivilisten strafbar sind. -
Re: Was für Haftstrafen bekommen eigentlich...
Autor: Garius 26.05.14 - 13:25
Die Polizei hat da ganz klare Vorgaben, wann welches Mittel gerechtfertigt und adäquat ist. Da gibt es für dich allerdings auch Vorgaben. Auch du darfst dich in Not mit bestimmten Mitteln verteidigen. Wenn du allerdings der Aggressor bist, wirst du bestraft. Aber auch hier das gleiche bei der Polizei. Du kannst nicht einfach bei nem fliehenden Betrunkenen die Waffe zücken und drohen zu schießen. Ansonsten erwarten dich ebenso Sanktionen.
-
Re: Was für Haftstrafen bekommen eigentlich...
Autor: pr0me 26.05.14 - 14:30
Jep, es gibt, wie oben schon ganz richtig erwähnt wurde, im BGB explizit genannte Ausnahmen, bei denen auch Bürger, bspw. zur Selbtsverteidigung in Ausnahmesituationen, in welchen der Staat nicht schnell genug helfend eingreifen könnte, zB in der Rolle der Polizei, Gewalt anwenden dürfen.
Diese scheinen zwar einen direkten Widerspruch zu Bilden, trotzdem wird dir das Recht, hier Gewalt auszuüben ja auch vom Staat übertragen. Es ist also falsch zu behaupten, wir hätten noch kein Gewaltmonopol. In Deutschland herrscht de facto ein Gewaltmonopol, was allerdings auch NICHT heißt, dass man dieses beliebig und ohne Begründung ausüben darf. Aber vorhanden ist es. -
Re: Was für Haftstrafen bekommen eigentlich...
Autor: TrudleR 27.05.14 - 09:35
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...die ganzen Hacker vom NSA?
>
> Es kotzt mich immer wieder an, wenn bei solchen Sachen mit zweierlei Maß
> gemessen wird, der Staat darf Verbrechen begehen, macht es aber eine Gruppe
> junger Leute, dann sind sie Schwerverbrecher.
Nimmt mich wunder wie du denkst, wenn du dann mal eine Kreditkartenabrechnung bekommst mit Zahlungen drauf, die nicht von dir stammen.
Die Polizei kann mit Verdacht dein Grundstück betreten. Das geht im Internet auch. Sobald du verdächtig wirst, wirste beobachtet. Die Polizei kommt allerdings auch mit Vorwand in dein Grundstück, wenn sie das will, genauso kann das im Internet passieren. :)
Nix neues unter der Sonne. Spioniert wurde schon immer wo und wann Interesse bestand. JEDER konnte ausspioniert werden. Nun ist es halt auch in der IT offiziell.
Wenn schon alle anderen bei mir rumschnüffeln, wieso dann dem Staat verbieten? Damit es kriminelle leichter haben?
Erst recht kann man nicht erwarten, dass ein fremder PC nicht mitlesen soll, wenn man ihn ansteuert (Internet). Das ist unkontrollierbar und wer glaubt, ein Gesetz könnte sowas verhindern, ist ganz schön Blauäugig.
Wenn du ein Paket dem Postboten übergibst, gibst du auch Verantwotung weiter. Nämlich, dass das Packet ankommt. Was der Postbote mit dem Packet macht, wirst du vermutlich nie herausfinden. Normalerweise interessiert dich eh nur, dass es ankommt.
Vl wurde es aber noch auf Drogen geprüft (WAS?!?! DAS DÜRFEN SIE NICHT!!11). Du willst, dass es einfach weitergereicht wird, aber so läuft das doch nirgends im Leben, am allerwenigsten in der IT, wo man sein lauschen so gut wie komplett unbemerkt lassen kann.



