Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Markenrecht: Band Kraftwerk…

Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: EvilSheep 11.03.15 - 09:37

Wenn man jemanden verklagen kann weil er ein ganz normales Wort als Produktnamen verwendet und man sich selber halt auch so genannt hat.

Werden jetzt auch alleKohlekraftwerke verklagt?

Und nein, das es ein Deutsches Wort ist das eine englischsprachige Firma als Produktname benutzt ändert an der Idiotie der Klage nichts.

Erbärmlichste Aktion einer Band die ich seit langem gelesen habe

2. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: violator 11.03.15 - 10:05

EvilSheep schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man jemanden verklagen kann weil er ein ganz normales Wort als
    > Produktnamen verwendet und man sich selber halt auch so genannt hat.

Ok, dann mach ich jetzt ne IT-Firma auf, die Golem heisst. Ist ja ein normales bekanntes Wort. ;)

3. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: BK_01 11.03.15 - 10:23

Naja ist was signifikant anderes, es ist ja nicht eine neue Band, die sich Kraftwerk Nennen.

4. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: Dino13 11.03.15 - 10:35

Wenn du anfängst Golem Fahrräder zu verkaufen hat Golem.de bestimmt nichts dagegen.

5. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: MickeyKay 11.03.15 - 12:14

Wüsste nicht, was an dem Rechtssystem erbärmlich sein soll. Es bedeutet ja nicht, dass die mit der Klage auch durchkommen...

6. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: Jastol 11.03.15 - 12:21

EvilSheep schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Und nein, das es ein Deutsches Wort ist das eine englischsprachige Firma
    > als Produktname benutzt ändert an der Idiotie der Klage nichts.

Es ist eine DEUTSCHE Band die eine DEUTSCHE Firma in den USA verklagt ;).

Ansonsten +1

7. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: redwolf 11.03.15 - 12:25

Na ja, klagen kann er ja. Ob er gewinnt, ist sehr fraglich.

8. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: Cadarr 11.03.15 - 12:56

so erbärmlich ist das garnicht.
    Es ist ja nicht so, dass das "Kraftwerk" nur auf den deutschen Markt abziehlt. Es soll international verkauft werden. Niemand auf der Welt würde die deutsche Übersetzung einer "power station" kennen - wenn die Band Kraftwerk nicht weltweit bekannt wäre.

Die Band hat also im Laufe ihres Bestehens sehr viel Energie in diesen Namen gesteckt - und ihn damit international bekannt gemacht.

Nur durch diesen Umstand wird der Name benutzt. Ansonsten wäre es ein ziemlich schlechter Name.

Es geht jetzt nur noch darum, ob das Produkt ein Lifestyleprodukt ist - und der Name daher ein Gefühl transporieren soll, oder ob es ein Gebrauchsgegenstand ist, bei dem der Name eine Funktion ausdrückt. Hierbei wäre eine englische Bezeichnung jedoch sicherlich sinnvoller gewesen...

PS: Sucht mal "Kraftwerk" in der englischsprachigen Wikipedia. Mal schauen ob man dort als erstes eine Power Station findet...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.03.15 12:59 durch Cadarr.

9. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: helgebruhn 11.03.15 - 14:09

Also soweit ich weiß, kann man nur dann gegen einen geschützten Namen klagen, wenn der auch in etwa in derselben Branche verwendet wird, in diesem Fall also irgendeiner, der im Musikbusiness arbeitet. Nen Kumpel hatte den Fall mal, hat seine Ich-AG "HP-Computer" genannt, und bekam einige Zeit später eine Unterlasungserklärung vom Druckerhersteller HP.

Wenn ich jetzt aber Pflastersteine mit dem Namen Kraftwerk verkaufe oder in diesem Fall Akkus, hat das rein gar nichts mit Musik zu tun. Wie schon jemand sagte, wenn der Name Kraftwerk als solches geschützt wäre, was nie und nimmer der Fall sein kann, könnte die auch Atomkraftwerksbetreiber verklagen etc.

Man kann keine Begriffe schützen lassen, die allgemeines SPrachgut sind. Ansonsten lasse ich das Wort "und" schützen, und jeder, der es irgendwo benutzt, muß Geld an mich abdrücken :P

10. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: Dadie 11.03.15 - 14:14

Wie du aber bei auf Kickstarter nachlesen kannst (https://www.kickstarter.com/projects/265641170/kraftwerk-highly-innovative-portable-power-plant) sind die Macher des Kraftwerks Deutsche. Also ist das Wort "Kraftwerk" für sie ein vollkommen normales Wort.

Wenn ich ein Produkt entwickel, dann würde ich ihm wohl auch einen Deutschen Namen geben. Der Grund für Englische Namen ist IMO häufig im Marketing zu finden. Aber mit Kickstarter kann man sich einen nicht geringen Teil des Marketings sparen. Und dazu zählt auch der nervige Teil der einem immer sagt, dass ein Erfrischungsgetränk namens "Echtes Schweinswurstwasser"* sich schlecht verkauft ;)

Finde es daher nur in Ordnung ein kleines "Kraftwerk" als auch als "Kraftwerk" zu bezeichnen. Macht die Macher sogar sympatischer weil, sich nicht Buzzword-Bingo betreiben und die "Hyper Extended Neo Cell Cyber Pocket Power Plant" vorstellen sondern einen IMO ordentlichen Namen gewählt haben.

* Sollte jemand ein Erfrischungsgetränk herausbringen mit dem Namen verspreche ich jetzt schon (so lange die Preise nicht absurd hoch sind) einen Kasten abzunehmen. Einfach PM an mich mit einem Link zu einem Online-Shop ;)

11. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: sunrunner 11.03.15 - 14:59

violator schrieb:
    > EvilSheep schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn man jemanden verklagen kann weil er ein ganz normales Wort als
    > > Produktnamen verwendet und man sich selber halt auch so genannt hat.
    >
    > Ok, dann mach ich jetzt ne IT-Firma auf, die Golem heisst. Ist ja ein
    > normales bekanntes Wort. ;)

Eine IT Firma darf es theoretisch nicht sein. Aber du kannst ein Transportunternehmen auf machen, dass so heißt. ;)

12. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: Cadarr 11.03.15 - 15:35

Bei der Webseite, dem Auftritt usw. haben sich die Macher was bei dem Namen gedacht. Und, sie hätten das Ding niemals "Strohmerzeuger" genannt - obwohl es das ist.

Nein, nein... die wussten von der Lifestylewirkung des Namens.

ABER, ob das wirklich rechtlich ein Problem darstellt... das ist was anderes. Und ob man es als dreist empfindet oder nicht, soll jeder für sich entscheiden.

Aber es so hinzustellen, als haben da irgendwelche armen Leute unschuldig und ohne Hintergedanke ihr tolles Tool Kraftwerk genannt, und wurden nun durch die böse Band verklagt... ist halt ein wenig komisch. Ich rechne fest damit, dass sich die "Stromerzeuger"-Macher ins Fäußtchen gelacht haben, dass ihr Plan so gut aufgegangen ist... denn... mehr Aufmerksamkeit können sie ja nicht bekommen.

13. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: Shadow27374 11.03.15 - 15:42

Mal ganz ehrlich, wer denkt bei dem Begriff "kraftwerk" an eine Band? Als US-Amerikaner ohne jegliche Deutschkenntnisse ist das zwar möglich, dennoch ist es ein normaler Begriff der das Produkt ideal beschreibt.

Ich bin kein Teeny und kein alter Sack, dennoch kenne ich diese Band nicht...
    Lachhaft was die versuchen.

14. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: motzerator 11.03.15 - 15:48

Shadow27374 schrieb:
    > Mal ganz ehrlich, wer denkt bei dem Begriff "kraftwerk" an eine Band?

Bei der Überschrift "Markenrecht: Band Kraftwerk wehrt sich gegen Brennstoffzellenkraftwerk" dachte ich erst an einen Bandgenerator.

Es hat ein bisschen gedauert, bis der Groschen gefallen ist und mir
    klar wurde, das die Musiker gemeint waren.

15. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: katze_sonne 11.03.15 - 15:49

Cadarr schrieb:
    > Bei der Webseite, dem Auftritt usw. haben sich die Macher was bei dem Namen
    > gedacht. Und, sie hätten das Ding niemals "Strohmerzeuger" genannt - obwohl
    > es das ist.
    "Stromerzeuger" (ohne "h", das erzeugt ja kein Stroh!) klingt ja auch ziemlich scheiße. Während Kraftwerk so klingt, als stecke da Power hinter und es ist ein kurzes und signifikantes Wort. Und von der "englischen Aussprache" des Wortes mal ganz zu schweigen... Egal ob jetzt eine Band diesen Namen trägt oder nicht. Ich persönlich kannte den Namen der Band wohl schon irgendwie, hätte aber nie von einem auf's andere geschlossen...

> ABER, ob das wirklich rechtlich ein Problem darstellt... das ist was
    > anderes. Und ob man es als dreist empfindet oder nicht, soll jeder für sich
    > entscheiden.
    Ich persönlich sage nein, denn A und B sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich würde mit Kraftwerk der Band niemals Kraftwerk die Powerbank assozieren - oder andersrum.
    > Ich rechne fest
    > damit, dass sich die "Stromerzeuger"-Macher ins Fäußtchen gelacht haben,
    > dass ihr Plan so gut aufgegangen ist... denn... mehr Aufmerksamkeit können
    > sie ja nicht bekommen.
    Die werden sich jetzt echt freuen, evt. tausende von Euros in einen Rechtsstreit zu stecken...

16. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: tingelchen 11.03.15 - 15:56

Golem ist kein normales Wort, sondern ein Name. Das Wort "Kraftwerk" dagegen ist eine Bezeichnung für eine Sache. Das sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe.

Natürlich kann man das Wort "Kraftwerk" auch als Name benutzen. D.h. aber nicht das niemand mehr die Bezeichnung "Kraftwerk" verwenden darf. Noch das es für alle Zeiten exklusiv reserviert ist. Ein Produkt welches nichts mit Musik zu tun hat, kann eine allgemein gültige Bezeichnung einer allgemeinen Sache durchaus verwenden.

Dagegen, wenn man für sein Produkt den Namen "Golem" verwendet, sieht die Welt doch komplett anders aus. Denn dann hat man hier eine direkte Anspielung auf die Seite golem.de.

Das kommt halt davon wenn man für seinen Bandnamen eine allgemeine Bezeichnung gewählt hat.

17. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: tingelchen 11.03.15 - 16:04

Ging mir ebenfalls so ^^ Mir ist eine Musikgruppe (alias Band) namens "Kraftwerk" auch vollkommen unbekannt.

18. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: tingelchen 11.03.15 - 16:09

> Aber es so hinzustellen, als haben da irgendwelche armen Leute unschuldig und
    > ohne Hintergedanke ihr tolles Tool Kraftwerk genannt, und wurden nun durch die
    > böse Band verklagt
    >
    Du hast den Artikel aber schon bis zum Ende gelesen? Scheint mir nicht so... denn da steht, ich Zitiere:
    > Alle Kanzleien haben uns bestätigt, dass das Wort für ein Produkt, das aus
    > einem Energieträger Strom gewinnt, genutzt werden kann
    >
    Sorry... aber ich kann deine, schon anlehnende, Hasspredigt gegen die Firma nicht nach vollziehen, wenn sich die Firma ausgiebig informiert hat, ob der Name noch benutzbar ist. Siehe einfach den letzten Absatz des Artikels.

Ich nehme an, du bist ein Fan der Musikgruppe Kraftwerk?

19. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: Enyaw 11.03.15 - 16:21

[ ] du weißt was ein Golem ist (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Golem)

was du meinst ist ein Eigenname - das trifft auf Golem aber nicht zu.

20. Re: Erbärmlich für ein Rechtssystem/Markenrechtssystem

Autor: tingelchen 11.03.15 - 16:30

Golems sind mir bekannt. Ich muss allerdings zugeben das sie mir beim Schreiben meines Beitrages nicht in den Sinn gekommen sind ^^

Wobei das Wort Golem dann eine Bezeichnung für ein Werkzeug ist. In einigen Fällen aber auch als Name für eine mystische Spezies genutzt wird. Denn nicht immer besteht ein Golem ausschließlich aus Stein :) In diesem Fall dann ein Sonderling :D

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, Düsseldorf, München
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Frankfurt
  4. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. For Honor für 11,50€, Anno 1404 Königsedition für 3,74€, Anno 2070 Königsedition...
  2. (u. a. Total war - Three Kingdoms für 35,99€, Command & Conquer - The Ultimate Collection für 4...
  3. 116,09€ (10% Rabatt mit dem Code PREISOPT10)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps
  2. Nahverkehr Google verbessert Öffi-Navigation in Maps
  3. Google Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen

Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

1. Ursula von der Leyen: Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin
    Ursula von der Leyen
    Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.

2. Kryptowährung: Facebook möchte Kritik an Libra ausräumen
    Kryptowährung
    Facebook möchte Kritik an Libra ausräumen

Facebooks geplante Digitalwährung Libra kommt in der Politik nicht gut an. Bei einer Anhörung vor dem US-Senat verteidigt Facebook-Manager David Marcus die Währung. Bundesregierung und Bundesbank wollen sie lieber verhindern.

3. PC Engine Core Grafx: Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an
    PC Engine Core Grafx
    Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an

In Europa heißt sie PC Engine Core Grafx Mini, für Japan und die USA hat Konami andere Namen und ein anderes Design. Die Retrokiste soll im März 2020 mit rund 50 vorinstallierten Spielen erscheinen. Der Kauf in Deutschland läuft minimal komplizierter ab als üblich.

1. 20:10

2. 18:33

3. 17:23

4. 16:37

5. 15:10

6. 14:45

7. 14:25

8. 14:04